[Release] NTotSC für BGT, BG:EE und EET

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Dachrisma Ein paar Anmerkungen: die Skripte sind für alle drei Spiele, also BGT, BG:EE und EET. Sie werden bei der Installation an die Spielressourcen angepasst. Daher stand in dem Skript auch statt der ausgeschriebenen "ARD001" die Variable "%DurlagsTower_Cellar%", da dort entsprechend der NTotSC/lib/g3_bgt_cpmvars.tpa bei der Installation in BGT der Areacode eingesetzt wird.

Der Dateinamen der baf ist für die Installation irrelevant, d.h. ob die baf AR0501.baf oder sonstwie heißt, ist egal. Es kommt darauf an, wie sie ins Spiel eingebunden wird. Und da sehen wir in der tp2 das:
EXTEND_BOTTOM ~%DurlagsTower_Cellar_BCS%.bcs~ ~NTotSC/modify/bcs/ar0501.baf~ EVALUATE_BUFFER
Also wird das Skript dahin gepatcht, so es hinsoll, nämlich das Skript der Kellerarea von Durlag's Turm.

Des weiteren hat die Mod das Präfix "NT". D.h. neben den Dateinamen sollen alle Variablen, die im Spiel gesetzt werden, mit "NT" anfangen. Hierbei muss natürlich beachtet werden, dass kein Name doppelt benutzt wird.
In der NTotSC/modify/bcs/ stand als Checkvariable (damit der Skriptblock nur einmal ausgeführt wird): Global("NTItems","%DurlagsTower_Cellar%",0). Das ist, neben den GLOBAL und LOCALS Variablen, eine Variable, die nur in dieser Area gültig ist. Man könnte auch Global("NTItems","MYAREA",0) schreiben, dann wird im Spiel auch automatisch der richtige Areacode eingesetzt.

Sagst Du mir nochmal genau, was an der Area und dem Skript Deiner Meinung nach nicht gestimmt hat? Du lässt das Item "NTBLUN04" weg und benutzt eine andere Kiste, warum?
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Also, bei mir hat es im ersten Testdurchlauf nicht funktioniert (ohne was geändert zu haben). In dem Fall können wir es vielleicht darauf zurück führen, daß der benannte Container6 schon drei Gegenstände beinhaltet, aber ich weiß nicht inwiefern das relevant ist.
Außer Tob-Ex, dem Fixpack und BGT (inklusive allen Patches und Textpatch) habe ich jedenfalls für diese Arbeit nichts drauf.

Aber ganz ehrlich: Ob das bei allen auftritt, in jedem Spiel, das ist teilweise - meiner Erfahrung mit dem Scripten für Morrowind nach - unberechenbar. Ich habe für Skyrim zum Beispiel einen Mod für meinen Mann erstellt, der bei mir immer problemlos läuft, bei ihm gab es immer mit ein paar (zum Glück eher unrelevanten) Scripten ein Problem.

Manchmal sind die Probleme so individuell wie die Lösungen, ich behalte dieses Script auf jeden Fall erst mal für mich.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich bin fast fertig. Ob dier Vergifteten Wurfpfeile, die Vergifteten Pfeile und die Vergifteten Bolzen noch im Spiel sind habe ich tatsächlich vergessen zu überprüfen. Was aber mit Sicherheit nicht in Ordnung ist: Die Vergifteten Wurfpfeile (ntdart1) können von KEINER Gesinnung genutzt werden, also im Grunde von überhaupt keinem Wesen im Spiel. Ich gehe aber davon aus, daß sie eh nicht drin sind. Seltsam ist es schon...

Ach ja, übrigens auch von keiner Rasse!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Also, bei mir hat es im ersten Testdurchlauf nicht funktioniert
Du meinst, die Stiefel waren nicht in der Kiste? Habe gerade nochmal geguckt, bei mir funktioniert es. Ob der Container bereits Gegenstände enthält ist für diese Art von Skript egal.

Mit Fixpack meinst Du den BGII-Fixpack von G3, oder? Hast Du Dein BGT mit dem BWS aufgezogen (Minimalinstallation)? Wenn ja, wann?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Die Vergifteten Wurfpfeile (ntdart1) können von KEINER Gesinnung genutzt werden
Da muss ich widersprechen. Sie können von allen Gesinnungen verwendet werden und von allen Rassen, nur von manchen Kits nicht. Wo hast Du die Info her? Hast Du das Item mit NI angesehen?
Diese Pfeile (ntdart1) bietet der Magier Haeball zum Verkauf an.

Die vergifteten Kugeln (NTBULL01.itm) sind von dem NPC Will, sein Flegel produziert die.

Für die Pfeile (NTARROW1.itm) habe ich im Spiel mit NI auch keine Verwendung gefunden.

Aber alle Gegenstände können durchaus von jemandem benutzt werden.

Übrigens hat Angel die von Dir als nicht-verwendet identifizierten Gegenstände bereits entfernt: https://github.com/Gitjas/NTotSC/commit/aa1543289d015be737ec8f59317cb4d220cd37ee
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ja, genau, mit dem NI. Aber ich habe das auch nicht verändert. Ach ja, kleinen Moment, ich habe fertig, nach bestem Wissen und Gewissen. Jetzt lade ich es erst mal hoch und schicke Dir den Link.

Die Gegenstände habe ich auch entfernt. Aber es kann ja immer mal zu Fehlern kommen, daher: Doppelt gemoppelt hält besser.

Ich hoffe es ist angekommen!

(Übrigens, Du hast recht, in dem Abschnitt stand wer es NICHT benutzen kann, ich komme mit dem DLTCP eindeutig besser zurecht, das benutze ich nämlich für Gegenstände, Stores und Charaktere normalerweise, aber das NI war halt grad offen, das benutze ich für Areas. Tja!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Bisher ist nichts angekommen?
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich versende es noch mal mit einem anderen Dienst, habe etwas um die Ohren, mein dusseliges Skype ist wohl jetzt zum zweiten Mal gehackt worden, kleinen Moment...

So, da wäre es https://files.fm/u/ta7fvz3q

Heute ist ECHT in allem der Wurm drin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Jetzt habe ich es, danke. Gibst Du mir bitte noch ein Changelog - also was genau hast Du geändert? Dann kann ich die Änderungen besser erkennen und übertragen.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich habe die Gegenstandsliste abgearbeitet, die ich hier schon gepostet hatte, will heißen, daß ich die Gegenstände aus der Setup genommen habe, aus dem "item"-Ordner entfernt und auch die Beschreibungen gelöscht habe.
Ansonsten habe ich ALLE Gegenstandsbeschreibungen überarbeitet, vor allem korrektur gelesen und in Form (und wenn es sein musste) auch Sinn gebracht. Hierbei habe ich einige direkt von den Original-Gegenständen übernommen, die aus Icewind Dale stammen. Die Form der Beschreibungen entspricht der üblichen BGT-Form.
Soweit für mich nachvollziehbar habe ich auch die entsprechenden BAMs der gelöschten Items entfernt, allerdings bestimmt nicht alle, weil ich sicher gehen wollte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Klasse, vielen Dank. Das heißt, die Beschreiungen sind nun auch an das angepasst, was die Items wirklich können? Du meintest ja, dass es da Diskrepanzen gäbe, oder bezog sich das auf nun gelöschte Gegenstände?
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
So einfach habe ich es mir nicht gemacht. Ja, soweit ich nachvollziehen konnte sind alle Gegenstände angepasst. Aber Du weißt ja wie leicht man selber Dinge übersieht oder auch Fehler macht. Aber ich muss auch revidieren, daß das mit den Zauberslots auf einigen Gegenständen nicht passt, denn inzwischen habe ich raus, daß es da gravierende Unterschiede zwischen DLCTP und Near Infinity in der Anzeige selbiger gibt. Das müsste also noch mal getestet werden.

Duhuuuu, ich bin ganz stolz auf mich selber durch Script lesen heraus gefunden zu habe, wie Ladungen in Scripten angzeigt und bearbeitet werden!;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Was genau müsste nochmal getestet werden und welche Gegenstände betrifft das?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Das gehört zwar nicht zu Dachrisma's Liste, aber da wie es gerade von Gegenständen haben, schiebe ich einfach mal noch die "Sense des Lykanthropen" (NTSPEAR1) dazu - hier hab es ja noch das Problem, dass der Speer Schaden verursacht, wenn er angelegt wird.
Wenn der Fehler in der jetzigen Version schon nicht mehr besteht, dann diesen Post bitte ignorieren! :shine:;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für den Hinweis! Ist das der, den Haeball hat und deshalb immer 3 Schaden kriegt, wenn man zu ihm in den Turm kommt? Das hat Angel bereits gefixt. EDIT, ja das ist er! Ist also erledigt.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich glaube, daß es in dem Fall die (dezent gesagt ziemlich überpowerten) Rüstungen von Will betrifft, da der Rest (Elfenkettenhemd der Zauberei) ja inzwischen aussortiert wurde. Soweit ich mich entsinne sind die beiden Rüstungen die letzten Items, die bei NTotSC jetzt noch Boni auf Zauberslots geben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Dachrisma, liste mir doch bitte die Dateien auf, die Du verändert hast. Ich weiß sonst nicht, was ich integrieren soll.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
NTotSC.tra im Hauptordner ersetzen (weil ich da die nicht mehr im Mod enthaltenen Gegenstände raus löschen musste, ob im Spiel vorhanden oder nicht, die waren dort noch zum in die Override kopieren gelistet), Item-Ordner (base) einfach so übernehmen und den alten Löschen den bam Ordner (base) ebenso, im Ordner German die Setup.tra übernehmen. DAS sind die wesentlichen dateien, dazu habe ich die Kreatur shiloc.cre gelöscht, aber das weißt Du schon.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich kann leider nicht die Items einfach übernehmen, da Angel parallel Items verändert hat. Ich müsste wissen, welche genau Du verändert hast. (Auch ersetze ich nie blind Dateien aus Prinzip, da ich wissen muss, welche Änderungen vorgenommen werden. Die tp2 und die tra werde ich mit WinMerge vergleichen. Bei den Items geht das leider nicht so einfach und ich sehe auch nicht, an welchen Du gearbeitet hast, da sie alle dasselbe Datum haben, von wann ich Deine Version heruntergeladen habe.) Also schreibe bitte ein Changelog mit den Itemnamen oder die Änderungen an den Items waren umsonst, da ich nicht alle in NI auf Unterschiede untersuchen werde.

Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Arbeit! Die Änderungen an den Beschreibungen werde ich als nächstes einarbeiten.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich HABE die Gegenstände doch gar nicht verändert? Ich habe sie nur aussortiert. Den Ordner hätte ich aus Bequemlichkeit entfernt, denn dann musst Du die entfernten Gegenstände nicht einzeln raus friemeln. HÄTTE ich etwas verändert, dann hätte ich es hier ganz klar geschrieben, außerdem hätte ich Dich vorher gefragt ob Du damit überhaupt einverstanden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben