Juhuuuu, ich denke, ich konnte mir jetzt ein Bild von den durchgeführten Nerfen/Korrekturen gewisser Gegner machen und kann ein richtiges Feedback dazugeben.
General Gothal: Er bringt nun, wenn er sehr angeschlagen ist einen Dialog und teleportiert sich erfolgreich zur Stelle, wo der finale Kampf gegen ihn stattfindet.
Gruft im Wald der Toten: Auch, wenn die ursprünglichen Wesen noch in der Animationssequenz zu sehen sind, so verschwinden sie, nachdem der Wächter des Grabes seinen Dialog gebracht hat und werden durch die abgeschwächten Feinde ersetzt. Der Wächter aus dem Grab ist ein ernstzunehmender Gegner, aber nicht unmachbar schwe - alleine auch deshalb, weil seine neuen Untergebenen gut schaffbar sind. Finde ich gut, wie es ist.
Salamander (sowohl Feuer, als auch Eis): Obwohl der jeweilige Schild entfernt wurde, bleiben sie doch Monster, die man gerade in der Gruppe nicht unterschätzen sollte, da sie noch gut Schaden (plus ihren jeweiligen Elementarschaden) austeilen und einstecken können. Finde ich auch gut.
Anhänger der Schwarzen Hand: Diese sind nun durch das Entfernen der Detonationspfeile deutlich weniger übel, ohne jedoch zu schwach zu sein. Sowohl im Nahkampf als auch mit den Pfeilen der Durchbohrung stellen sie in großer Anzahl anspruchsvolle Gegener dar.
Von ihrer Kampfstärke her finde ich sie ganz ok (auch, wenn ich gemerkt habe, dass sie als Kämpfer/Kleriker mit Bögen und Pfeile kämpfen können - wurde wohl durch Level-1-NSC inspiriert.
)., aber von ihren Resistenzen (oder Rettungswürfe?) gegen Zauber sind sie noch etwas überstark - gerade, wenn sie im Pulk zusammenstehen und so eine große Gefahr sind, ist es etwas doof, wenn man ihnen nicht mit einem Feuerball oder einer Todeswolke (Macht ihnen manchmal zumindest etwas Schaden) etwas zusetzen kann ... zum Glück lassen sie sich recht gut weglocken und einzeln besiegen.
Bruder Draagi: Der ist nun im Vergleich zu seinen Leuten echt angenehm und hat einiges von seiner alten Gefährlichkeit verloren, glaube ich (hier war es etwas doof, dass man im Tempel von einer Übermacht angegriffen wird und nicht genau auf alles achten kann)
Als zu schwach würde ich ihn nicht bezeichnen - er ist nun zumindest besser zu treffen - ich schaue es mir lieber nochmal an.
Haeball: Bei ihm merkt man deutlich, dass er nun weniger Treffer verkraftet, was aber gut zu einem Magier passt - ich hatte ihn sehr schnell am Boden (was vielleicht auch an diesem starken Langschwert lag, dass ich einem gewissen Jemandem in TGC abgenommen hatte)
Die Tanarii in den Wolkengipfeln: Von ihrer Kampfstärke her und den Fähigkeiten, die sie einsetzen kann, finde ich sie genau richtig! Sie hat zwar noch gut Trefferpunkte, teilt gut aus und setzt noch respekteinflößende Magie ein (Furcht, Zombieblick und Lähmen, ist aber nun viel besser zu bekämpfen - mit einer entprechend geschützen, gut ausgerüsteten erfahrenen Gruppe und genug Heilung könnte ich mir vorstellen, die Zahl von einer Tanaari mindestens wieder auf zwei zu erhöhen, die jeweils an verschiedenen Enden des Raumes stehen - solange man es nicht mit beiden gleichzeitig zutun hat, wäre das möglich.
Vielleicht gingen auch drei, aber ich weiss nicht, ob das nicht doch zu extrem wäre