[P&P 5. Edition] One D&D - die neue Dungeons & Dragons Edition angekündigt

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.203
Gestern haben Wizard of the Coast in einem Trailer die neue, der 5. Edition nachfolgende D&D-Edition angekündigt.
Name: One D&D.
Verstärktes Augenmerk wird hierbei auf digitale Medien wie Virtual Tabletop (in Unreal Engine) gelegt.
Schaut Euch den Trailer einfach einmal an:

 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
DAS ist mal clever von Wizards. Danke für den Link.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Das sieht schon cool aus. Wird garantiert teuer, ist aber in Hinsicht auf online spielen eine Überlegung wert.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
DndBeyond war tatsächlich nicht teurer als die Physikalischen Bücher zu kaufen... und die Tools waren/sind schon gut. Wenn da jetzt noch so nen 3D Experience Ding angeflanscht wird um die Kämpfe zu simulieren wäre das schon sehr cool. Wobei ich ja am liebsten erstmal nen GM Screen hätte bei Beyond mit dem man auch mal arbeiten kann :D
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.203
Wenn da jetzt noch so nen 3D Experience Ding angeflanscht wird um die Kämpfe zu simulieren wäre das schon sehr cool.
Ja, das wäre wirklich toll. Ich finde es auch gut, dass sie darauf achten wollen, trotz aller Digitalisierung kein Computerspiel daraus zu machen. Es bleibt immer noch P&P mit einem DM, nur eben in 3D.

Wobei WotC wohl auch im Computerspielsegment Fuß fassen möchten und sich nicht mehr auf vermurkste Lizenzen externer Studios verlassen wollen. Sie haben in der letzten Zeit 6 Spielentwickler gegründet oder gekauft.
EDIT: James Ohlen, der Mastermind hinter der Baldur‘s Gate-Serie, leitet eines dieser Studios.
Das neueste, Skeleton Key Studios, befindet sich derzeit im Aufbau und wird ebenfalls von einem Bioware-Mitarbeiter, der am Dragon Age-Franchise mitgearbeitet hat, geleitet.
https://company.wizards.com/de/news/wizards-of-the-coast-announces-new-studio-skeleton-key
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Wobei ich da echt sagen muss: Schön, wenn sich Computerspiele an die Lore halten, wenn sie die entsprechenden Namen verwenden. Aber zum Spielen ist es nicht immer sinnvoll, wenn die Regeln 1:1 umgesetzt werden. Da sollte z.B. Larian dran denken, wenn sie BG3 weiter entwickeln. D&D 5 ist für P&P gemacht und nicht für ein CPRG.

Und das wäre denke ich auch für WotC wichtig. Ruhig ihre Inhalte für die Spiele verwenden und sich da treu bleiben, aber nicht die Regelwerke auf die CPRG übertragen. Von daher finde ich den Ansatz mit einer virtuellen Karte und einer grafischen Darstellung von Kämpfen eine schöne Idee, weil das helfen kann und am Spieltisch auch Platz spart. Und weil man dann wahrscheinlich auch verdeckte Interaktionen von SL und Spielern haben kann, wenn da jeder ein eigenes Endgerät benutzt.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Vor allem finde ich cool dass sie das Tilt-Shift Verfahren nutzen wollen. Das gibt ne cooler Immersion. Aber es steht und fällt mit der Einfachkeit der Erstellung von Umgebungen. Es gibt mittlerweile einige Tools die sowas machen - keins davon ist ohne größere Einarbeitung für größere Kampagne zu nutzen. Ich brauche z.B. ein Tool wo ich auf Knopfdruck einen Encounter in einer Zufallsgenerierte Umgebung stellen kann (natürlich Biomabhängig). Das kann noch keins der Tools. Wenn ich alles vorbauen muss ist das zu unflexibel. Wenn die Gruppe einen Dungeon findet weil sie einen finden wollte und ich hab den nicht vorbereitet muss es vorgefertigte oder Zufallsgenerierte Sachen geben z.B.
 
Oben