[BG:EE] Patch Version 2.0 erschienen

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
GoG lässt wie gewohnt noch etwas auf sich warten.

Ich hab aber auch noch ne Frage zum 2.0 Patch für BG2EE. Wenn ich diese Spielversion starte bekomme ich absolut keinen Sound. In der 1.3 hat das einwandfrei funktioniert und auch bei 2.0 der BG1EE klappt es. In den Einstellungen ist die Soundausgabe natürlich nicht auf 0 gesetzt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Den Artikel hab ich jetzt nicht gelesen. Verstehe ja eh nix davon aber ich habe trotzdem eine Lösung gefunden. Wenn ich BG2EE über das Startmenü aufrufe ist der Sound komischerweise ok.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Nice finde ich ja, dass man nun auch den 2nd Hand Slot belegen kann, wenn man in der ersten Hand eine 2h-Waffe trägt. Das kommt vor allem Chars wie Bogenschützen zu Gute, die ja meistens einen Bogen equippt haben und oft in der zweiten Wahl dann 2 1H-Waffen tragen, wegen den charakterbedingten 2 Punkten in dieser Spezialisierung. So muss man im Kampfgeschehen nicht jedes Mal hektisch umswitchen.
Leider wurde im Gegenzug auch die Fähigkeit genommen, dass man im Kampf mal eben seine Rüstung auszieht. Vorher konnte man nur keine Rüstung anziehen. Hab das beim M/K gemerkt, wollte ich doch fix mal Schlaf reinwerfen, ging aber nicht, weil ich die Kettenrüstung nicht weglegen konnte.

Aufpassen sollte man bei den eingestellten Scripten. Gern haben die NPCs mal "Advanced KI" eingestellt und werfen dann lustig Heilzauber um sich oder wirken "Festhalten" in eine 3er Gruppe Goblins. :D
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ja mit diesem fortschrittlichen KI Script komme ich gar nicht zurecht. Ich habs nicht gerne wenn die NPC's wie verrückt von selbst zaubern.

Das mit der Zweithand sehe ich auch sehr positiv.

Leider ist die Soundausgabe bei mit mit dem 2.0 Patch nun komplett in englisch und nur die Texte sind in deutsch. Bei der 1.3 war der Sound auch in deutsch. Das könnte allerdings auch an irgend einer Mod liegen.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Geht's nur mir so oder werden die NPC's nicht mehr richtig skaliert? Gerade mit meiner Gruppe im Schnitt Stufe4/5 am Leuchtturm und Safana hat gerade mal Stufe 2, wenn ich sie aufnehmen will. Das könnte unangenehm werden, wenn man später Leute wie Coran, Kivan oder Yeslick noch mitnehmen würde, aber die so weit zurückliegen.

Edit sagt Kivan auch nur Stufe 2, wenn ich mit einer kompletten Stufe 5 Gruppe anrücke. So früh kann man den gar nicht aufnehmen, außer man versucht das Räuberlager mit einer Stufe3-Truppe zu räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Hat jetzt nichts mit Deiner Frage zu tun und hilft Dir auch nicht weiter, aber wo steht Kivan bei Dir? Ich dachte, der ist in der Hohen Hecke, da liefe es sich von Beregost ja schnell 'rüber.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Da steht Kivan auch bei mir. Das Problem ist, dass er ein Quest hat und abhaut, wenn man das nicht schnell genug angeht. Es würde zwar irgendwie gehen das Räuberlager zeitiger zu machen, aber einfach wird das nicht. Und schon gar nicht wenn man ohne neuladen spielt.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
187
Das liegt an einer neuen Methode, wie NPCs skaliert werden. NPC haben immer die niedrigste Stufe, bekommen aber entsprechend viele Erfahrungspunkte um aufzuleveln, sobald man sie aufgenommen hat. (Falls das bei dir nicht funktioniert, dann ist es ein Bug.)

Ich sehe diese Methode mit gemischten Gefühlen. Einerseits kann man dadurch den NPC selbst aufleveln, was auch das Vergeben von neuen Fertigkeiten beinhaltet. Andererseits haben Magier nur die Zaubersprüche gelernt, die sie auf der niedrigsten Stufe besitzen würden.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Hmm, funktioniert es denn bei anderen?
Coran war Stufe 3/3. Hab vorsichtshalber das Basiliskengebiet aufgehoben, damit ich notfalls jemanden aus dem Mantelwald nachleveln kann.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich sehe in dieser Methode eigentlich nur Positives. Die bereits vorhandenen Zaubersprüche waren doch eh meistens solche, die man gar nicht gebrauchen konnte.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Bei Dieben macht das noch Sinn mit der Punktevergabe. Andere Chars wie Ajantis sollte man wohl auch eher früher als spät aufnehmen. Aber wenn ich einen Char in den Mantelwaldgebieten aufnehme der gerade Mal Stufe 2 oder 3 hat und dementsprechend wenige HP, dann wird es hardcore, weil nahezu jeder Gebietswechsel eine gute Chance auf Hinterhalt hat. 4 Waldschrate oder 2 Lindwürmer können da ganz schön haarig werden.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Entweder ich versteh das System nicht, oder manche hier ... ist es nicht so?

Bisheriges Verhalten
Ich bin selbst Level 6.
Treffe recht spät im Spiel einen NPC den ich anheure.
>> Der NPC hat auch etwa Level 6, aber möglicherweise ist er nicht so entwickelt wie ich das gerne gehabt hätte, hätte ich ihn schon früher geholt.

Neues Verhalten
Ich bin selbst Level 6.
Treffe recht spät im Spiel einen NPC den ich anheure.
>> Der NPC hat nur Level 2, bekommt aber schlagartig die XP-Punkte mit ins Gepäck, damit ich ihn selbst so auf Level 6 bringen kann wie es mir gefällt.


Praktisch umgesetzt ist das, indem nicht mehr wie bisher die möglichst passende Char-Datei geladen wird, sondern immer die niedrigststufige die verfügbar ist (bei Montaron ist das Level 1, bei Tiax der sehr spät im Spiel kommt glaube ich Level 5).

(Korrigiert mich wenn ich irre)
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Das ist ja das Problem. Bei mir kriegen die nicht die XP dazugeliefert.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Dann wäre das ein Bug. Kurzfristig würde ich mich dann mit dem mit dem EEKeeper behelfen und ihm selbst die fehlenden XP geben.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
So nun musste ich notgedrungener Weise Ajantis aufnehmen, weil ich in den Katakomben unter Kerzenburg wieder mal wen verloren hab und siehe da, er bekommt tatsächlich die XP. Ich hoffe nicht, dass es daran lag, dass mir heute morgen Windows 10 aufgedrückt war. Da muss ich wohl oder übel noch mal ein Game starten und prüfen was passiert. Weil bei Quayle for Baldurs Tor hat es auch noch nicht geklappt.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Historisch bedingt wird immer nur die niedrigste Stufe geladen die in Vanilla BG als char-Datei vorhanden war. Bei npcs die spät ins Spiel kommen kann das schon mal Stufe 5 sein auf die maximal zurück gesprungen werden kann, das könnte bei quaylie vielleicht der Fall gewesen sein? Dann gibts natürlich auch keine extra XP
 
Oben