Patches im Ressourcen-Topic nicht mehr erreichbar?

Prill

Junior Member
Registriert
24.10.2022
Beiträge
8
Hallo, ich bin Prill, neu und mit einer (Vorerst nur einer...) Frage hier:

Nach Jahren und Tagen habe ich es geschafft, meine alten non-EE-BG2-CDs (inklusive TOB) wieder zusammenzusuchen und einen Rechner (ohne Internetzugang, falls das relevant werden sollte) zu finden, auf dem ein computertechnischer Laie wie ich sie zum Laufen bringen kann.
Bevor ich also mein unerwartetes Glück weiter strapaziere und diverse Mods installiere, die die Menschheit seit meinen letzten Abenteuern in Amn inzwischen entwickelt hat, wollte ich zunächst das Spiel via Patch auf den neuesten Stand bringen. Nun führen die entsprechenden Links hier im Ressourcen-Thread mich aber immer nur auf die Forumsübersicht. Liegt der Fehler bei mir, oder komme ich auf diesem Wege tatsächlich nicht an den Patch? Falls letzteres zutrifft: Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Spiel zu aktualisieren?
Für hilfreiche Geister gibt es einen 50%igen Preisnachlass in der "Höhle der Sieben Geier", versprochen!

Edit: Ah, Moment, ich habe gerade oben den Reiter "Ressourcen" entdeckt & bin darüber auf den Download gestoßen. Wie es aussieht, wäre dieser Thread damit gegenstandslos (und kann folglich auch nicht bestohlen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Hallo Prill,
kannst du auf diesen Link zugreifen?

https://www.baldurs-gate.de/index.php?resources/categories/baldurs-gate-official-patches.3/

Wenn du den relevanten Patch anklickst, müsstest du eigentlich auf eine Seite weitergeleitet werden, auf der sich relativ weit rechts oben ein hellgelber Button mit der Aufschrift "Herunterladen" befindet. Falls das nicht klappt, sollte ich dir den Patch aber auch hier hochladen können. Ich müsste ihn auf der Platte haben.

Edit: Whoops, zu langsam. :D
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Wenn ich auf dem Smartphone auf die Ressourcen klicke, bekomme ich die Patches als Download angeboten. Was benutzt du für einen Browser? Vielleicht ist dieser zu restriktiv eingestellt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Prill zu Deinem ersten Post ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich finde "Ressourcen" auch äußert verwirrend für die Downloads, aber ich fürchte, das ist eine vorgegebene Sache der Forumssoftware.
 

Prill

Junior Member
Registriert
24.10.2022
Beiträge
8
Aaaalso:

1. möchte ich mich bei euch beiden, Belryll und Morywen, für die prompte Hilfestellung bedanken!
2. hat der Download geklappt, ebenso die Installation des Patches auf dem anderen Rechner.
3. stehe ich nun aber in Sachen Mod-Installation vor Problemen, die mich überfordern. Die Frage ist nun, soll ich dafür im entsprechenden Mod-Unterforum einen neuen Thread eröffnen? Ich überschaue die hiesigen Regelungen & Gepflogenheiten noch nicht so ganz.
4. stimmt mich die Tatsache, wieder in einem Forum unterwegs zu sein, beinahe so nostalgisch wie die Musik des BG-Startmenüs zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Ich vermute, das Mod Unterforum für klassisches BG wäre richtig. Ansonsten einfach alles fragen, was du wissen möchtest. Wenn die Stelle falsch ist, können die Moderatoren immer noch verschieben.
 

Prill

Junior Member
Registriert
24.10.2022
Beiträge
8
Uffz, ich überfliege gerade die diversen Tutorial- & Hinweis-Threads. Als ziemlicher PC-Laie, der das Spiel zuletzt 2018 oder so (mit langer Pause davor) auf einem WindowsXP-Rechner installiert & mit definitiv mehr Glück als Sachverstand modifiziert hat, fühle ich mich ein bisschen erschlagen.
(Ein Problem ist auch, dass ich gerade auf Osterbesuch bei meinen Eltern bin & beide involvierten PCs a) nicht meine eigenen sind und b) in verschiedenen Zimmern stehen, ergo habe ich gewisse logistische Probleme. Auf meinem (mehr oder weniger) eigenen PC, der an einem ganz anderen Ort steht und auf dem ich das Spiel eigentlich gerne hätte, hat es nicht funktioniert. Aber dazu schreibe ich am besten gesondert etwas, sobald ich wieder an selbigem sitze.)

Ich setze das alles am besten morgen & etwas wacher fort.
Ist aber alles in allem ganz nett hier, scheint mir. Danke noch einmal für die freundliche Aufnahme!
 

Prill

Junior Member
Registriert
24.10.2022
Beiträge
8
Was benutzt du für einen Browser? Vielleicht ist dieser zu restriktiv eingestellt.
"t-online Browser 7", und ja, das scheint mir nicht unwahrscheinlich. Ich hatte auch schon bei anderen Seiten ähnliche Probleme.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Ich würde dir zum Download empfehlen, einen anderen Browser zu verwenden. Ich würde erstmal überlegen, was du haben willst. Dann die entsprechenden Mods herunterladen und auf einem USB Stick parken. Dann kann du sie problemlos auf den anderen Rechner werfen und die Installation aufsetzen.
 
Oben