Performance-Probleme mit Bloodlines

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmja... Bloodlines macht wirklich Spaß.. alleine Jack im Tutorium war die Installationsquerelen wert.. :D

Wenn nur das Spiel zumindest halbwegs flüssig auf meinem Rechner liefe. Die Bedingungen erfüllt mein Laptop im großen und Ganzen... 512MB Ram, 2GHz, DirectX9 kompartible Graka - letztere wird bei den Standardeinstellungen nichtmal lauwarm.. Spellforce scheint den Grafikprozessor weit mehr belastet zu haben.

Trotzdem habe ich gerade in großen Bereichen am Anfang mehr eine Diashow, wenn ich länger an einem Ort stehenbleibe, geht es dann irgendwann; indoors ist das Problem weniger ausgeprägt, aber immer noch störend.

Den Prozessor schließe ich als Flaschenhals mal aus - er ist vermutlich die leistungsstärkste Komponente in meinem System, und 3D-Spiele fordern die Graka ohnehin stärker.
Die wiederum bleibt lauwarm, also vermutlich auch unterfordert.

Der Arbeitsspeicher ist vielleicht ein wenig knapp.. 512 sollten wohl reichen, aber XP reserviert davon ja einen großen Teil für sich..

Von den Symptomen her neige ich dazu, das auf eine zu langsame Festplatte zu schieben... oder vielleicht reicht es nicht, wie im Readme empfolen die Auslagerungsdatei auf "vom System bestimmt" zu stellen.. vielleicht sollte ich sie von Hand auf die geforderten 1,4GB bringen.


Dazu kommt, daß, anscheinend unabhängig vom ersten Problem, die Steuerung gelegentlich hakt. Meist passiert es, wenn man länger als eine halbe Sekunde geradeausrennt. Dann reagiert das Spiel ein Weilchen auf keine weiteren Steuerbefehle, der SC rennt einfach weiter geradeaus (oder an die nächste Wand), steckt ein paar Schläge ein, bevor er sich umdrehen darf, und mit etwas Pech geht das Spielchen dann von vorne los.

Und das wo die Toreador schon so nicht gerade die ultimativen Nahkämpfer sind. (Aber zumindest sehen sie nicht so.. plump aus wie die Bruhja)

Kommt das jemandem bekannt vor?
Und vor allem... was mache ich dagegen.. also abgesehen davon, einen neuen Computer zu kaufen
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Wichtig:
Große Auslagerungsdatei und bump mapping deaktivieren. Dann läufts auf meinem System mit ziemlich genau den gleichen Hardwarewerten flüssig. Meistens.

Ansonsten kann man sagen:
Eigentlich ist das zuwenig RAM. Das Spiel frisst...
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
klingt gut.. da weiß der Weihnachtsmann doch gleich, was er zu tun hat.. :D

danke, ich werd´s gleich mal auspr.. D´oh.. nach dem Geschirrspülen... und den Festigkeitsberechnungen.. und der Schwingungsanalyse...
*seufz*
nächstes Wochenende.. :c:
 
Oben