[PoE] Pillars of Eternity

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Bin ich eigentlich der Einzige, der mit 32bit BS regelmäßige Abstürze bei Gebietswechseln hat? Scheint mir so als würde da irgendwann einfach der Adressraum ausgehen :rolleyes:

Tritt in unregelmäßigen Abständen zwischen 30 Min - 90 Min auf...

Oder anders gefragt, bin ich der Einzige der es mit 32bit spielt? :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wahrscheinlich. Es gibt jetzt seit... ich glaube etwa 5 jahren keine reinen 32BIT CPUs mehr.. Dementsprechend sind die meisten auch auf 64Bit Betriebssystemen unterwegs.
 

Zottel

Member
Registriert
09.08.2012
Beiträge
46
Gibt's denn noch irgendwelche Gründe nicht auf 64 Bit zu wechseln?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Hab schon öfter gelesen, dass PoE Probleme bei 32bit Systemen macht. Und auch wenn du natürlich verständlicherweise davon ausgeht, dass das Spiel auf deinem System möglichst bugfrei laufen soll, würde ich dringend dazu raten mal ein 64bit System aufzusetzen. Es ist schlicht absolut veraltet, noch 32bit zu fahren.

Wenn du kein neues Windows kaufen möchtest, installier einfach irgendein (vorzugsweise Arch ;)) 64bit Linux - ich hatte hier noch keinen einzigen Absturz mit PoE.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ansosnten vielleicht bis Windows 10 Warten und dann dieses als 64Bit installieren.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Offiziell unterstützt PoE auch gar keine 32-biter mehr. Sprich Minimalanforderung ist ein 64er System. :p
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Hab aus Faulheit bisher nicht gewechselt... Mein 6-7 Jahre altes Vista läuft mit der Erstinstallation noch einwandfrei (awaiting s***sorm :D)

Dieses Jahr kommt aber sowieso mal ein neuer Rechner und dann auch Win10 denke ich...

@Shao
Ist mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären, aber ich bin Windows-Kind im privaten Bereich...

Bin wohl wirklich der Einzige der noch ein 32er BS hat :wunder::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Zu erkennen alleine schon daran, dass die gaengige Abkuerzung OS und nicht BS ist. BS steht fuer Bulls**t. :p

Und wenn es laeuft, ist es schon verstaendlich nich zu wechseln. Aber in dem Fall ist es doch angebracht (wobei das Warten auf Win10 sicherlich besser is. Aber auch bis zum Release warten und nich die TechPreviews nehmen. Die senden alle Tastenanschlaege an Microsoft ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Spricht aber auch nix dagegen, eben nicht auf Windows 10 zu warten, sondern aus akutem Grund (=Spiel läuft nicht) sofort ein schönes, ausgereiftes Windows 7-64bit zu installieren. Windows 10 wird für alle Win7/8-Nutzer ohnehin kostenlos sein - und noch dazu vermutlich direkt upgrade-bar ohne Neuinstallation - sofern Microsoft and dieser Ankündigung nicht doch noch etwas ändert. ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Stimmt. Das hab ich ganz vergessen... :)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich steh jetzt mit lvl 9 vorm Endboss (lad dann aber vorm Pit neu und mach wohl noch die Endless Paths zuerst, bin da erst auf lvl 9...).

Mein Fazit:

Es ist gut, wirklich gut, das Baldurs Gate "gefühl" kommt auch rüber. Aber es ist bei weitem nicht so gut wie BG2. Warum?

Es wirkt "steril":
BG2 war überfüllt mit "extras", beim Spielen entdeckte man andauernd neue Sachen... Mal rannte man unverhofft in einen Lich oder eine nicht gerade "nette" andere Abenteuergruppe, fand spezielle Gegenstände in "normalen" Häusern und auch in den Dungeons gab es Dinge, die keinerlei Relevanz hatten aber einfach auch "drin" waren... All das fehlt bei PoE so ziemlich komplett. Athkatla wirkte lebendig, die Ortschaften in PoE tun es nicht.
Ich erwisch mich auch Oft einfach "Tab" zu drücken um die NPC's mit Namen zu finden/anzusprechen (was in Twin Elms btw. zu nem ziemlichen "Namensschilder-Overkill führt :p").

Die NPC's.
Für meinen Geschmack gibt es schlicht zu wenige. In BG2 konnte ich quasi frei bestimmen wie meine Party aussieht. In PoE gibt es pro Klasse maximal 1 NPC (Schurke, Barbar und Paladin gibt's gar nicht?), was dann doch etwas schwach ist. Den NPC's scheint ausserdem auch mehr oder minder egal zu sein, was man tut (ausser in echten Extremfällen). Sie haben zwar alle ausgearbeitete Hintergrundgeschichten und Ziele, aber Charakter fehlt Ihnen irgendwie komplett? Duncan ist imho der mit abstand beste NPC aber die anderen? Ich kenne Ihre Ziele/Vergangenheit aber Ihren Charakter? Fehlanzeige.
Warum die NPC's ausserdem generell einfach richtiggehend miese Stats haben weiss wohl niemand. Ich war mit meinem HC und 1 selbsterstellten Charakter unterwegs und ehm, die beiden haben zusammen wohl an die 80% des Gruppenschadens gemacht...

Itemisation:
Ist einfach langweilig und schlecht. Da war BG2 WELTEN besser.

Kampfsystem:
Das Grundlegende System find ich wirklich gut, nur hab ich keine Ahnung wie mein Rogue je regelmässig als Melee unterwegs hätte sein sollen? Er verträgt schlicht nichts (auf normal!) und ist daher 95% der Zeit mit Blunderbuss/Pistole unterwegs. Klar könnt man erst mal abwarten, bis alle Gegner "gebunden" sind und dann rein gehen, aber die Gefahr, dass ein Gegner beschliesst doch auf den Rogue los zu gehen ist einfach zu gross.
Schleichen (in Dungeons) funktioniert ja auch irgendwie so ziemlich "gar nicht".
Magier haben ausserdem irgendwie etwas wenig Reichweite.

Die Geschichte:
Eigentlich eine gute Idee mit extrem viel Potential, dann wurde aber sehr wenig draus gemacht.
Die Motivation des HC's kommt nicht wirklich rüber (auch wenn es einem dauernd gesagt wird, einen "Effekt" oder "Druck" spürt man nie?).¨
Ausserdem geht's irgendwie nur um 1 vorheriges "Leben"?
Imho war man hier anfangs wohl etwas ambitioniert und musste dann zurückbuchstabieren...



Atmosphäre:
PoE ist total und absolut immer ERNST. Das war BG2 nicht, egal obs jetzt Minsk/Boo waren, Jan Jansen, der Koch bei Fierkraag oder was sonst noch so "amüsantes" passiert. PoE kennt quasi nur den "alles ist Ernst" Modus.
Ansonsten passt die Atmosphäre aber gut und die Grafik ist imho wirklich wunderschön.

Texte:
Nach einer Weile hab ich den Grossteil der grau hinterlegten Texte (also die Beschreibungen) schlicht übersprungen. Die Dialoge funktionierten zu 90% auch so wunderbar und es war einfach zu viel "unwichtiges". PS:T war JENES besser geschrieben, in PoE ist schlicht tonnenweise unnötiges Füllmaterial.
Auf Deutsch ist es übrigens absolut schrecklich, wobei das Englisch auch eher "schwierig" ist und die Übersetzer nicht direkt eine einfache Aufgabe hatten. Ich habs nach dem Startdungeon direkt auf Englisch umgestellt.

Die Lore:
Eigentlich ist die cool, die Welt ist gut, die Hintergrundgeschichte interessant.
ABER von beginn an wird man quasi mit Lore erschlagen, Infos zu Gott XYZ, Krieg XYZ, obwohl das alles eigentlich gar nicht wirklich relevant ist für das was man tut? Es ist geradezu penetrant... BG2 konnt man durchspielen ohne überhaupt zu wissen was die Götter so taten oder was in BG1 passierte, das Spiel funktioniert trotzdem (das weiss ich, weil ich damals weder BG1 gespielt hatte noch Ahnung von den Forgotten Realms hatte ;)). Klar verpasste man dann was, aber in PoE hatte ich immer das Gefühl, mich quasi "einlesen" zu müssen.
Gegen Ende des Spiels gibt's dann tatsächlich auch einen Götterkunde-Test :wunder:...
und kaum hat man die Unterstützung der Götter erfährt man, dass diese gar keine Götter sind? Also kurz: Im Addon killt man Sie wohl bzw. kommt es zum Showdown und man entscheidet ob Sie bleiben dürfen oder sterben...
.

Nebenquests:
"Grosse" fehlen eindeutig... Abgesehen von den Endless Paths, die soweit ich bis jetzt sah (lvl 9) nichtmal annähernd an die wachende Festung rankommen, sind die Dungeons auch alle eher klein (bzw. die Maps sind halt allgemein meist klein). Gefühlt kam keines auch nur annähernd an die D'Aernis Festung oder Fierkraag ran (zumal man mit einigermassen hohen Mechanics meist 90% überspringen kann, hat man noch gut Int oft auch fast alle Kämpfe).
Ich mein wenn man sich überlegt was es in BG2 an optionalem Content gab und was es im Vergleich in PoE gibt... Poe spielt nicht einmal annähernd in der gleichen Liga.

Das Stronghold ist btw. total nutzlos und reine Zeitverschwendung. Da war NWN2 WELTEN besser.


Alles in allem trotzdem ein super Spiel, aber zu BG2 fehlt VIEL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Die NPC's.
Für meinen Geschmack gibt es schlicht zu wenige. In BG2 konnte ich quasi frei bestimmen wie meine Party aussieht. In PoE gibt es pro Klasse maximal 1 NPC (Schurke, Barbar und Paladin gibt's gar nicht?), was dann doch etwas schwach ist. Den NPC's scheint ausserdem auch mehr oder minder egal zu sein, was man tut (ausser in echten Extremfällen). Sie haben zwar alle ausgearbeitete Hintergrundgeschichten und Ziele, aber Charakter fehlt Ihnen irgendwie komplett? Duncan ist imho der mit abstand beste NPC aber die anderen? Ich kenne Ihre Ziele/Vergangenheit aber Ihren Charakter? Fehlanzeige.

Schurke, Barbar und Mönch gibt es nicht. Eine Paladina kann man finden.

Und mit Duncan meinst du Durance, oder?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
@Ribalt: Paladin-NPC gibt es. Hast du wohl übersehen ;)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ja, Durance nicht Duncan :D.


Wo gibts denn den Paladin? :)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Nur, dass man an den Docks quasi nie etwas tun muss?

Ich hab eh das Gefühl, ich hab unabsichtlich viel in Defiance Bay verpasst und deswegen scheint mir das Spiel auch relativ kurz :)... An den Docks war ich glaub 1 mal für eine Quest und das war ein schnelles rein/raus.
Ich ging halt relativ schnell weiter nach Drywood, hab dann aber erstmal die Paths bis lvl 8 oder 9 (die Fampyre tauchten auf) erkundet und hab dann in Drywood wohl wirklich alles gemacht.
Dann gings wieder nach Defiance Bay aber wirklich mit dem Ziel die Mainstory voranzutreiben, kaum schaute ich mich um war ich dann auch schon in Twin Elms...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, wenn du in den Stadtkarten noch nichtmal in die Häuser mit Namen reingehst, dann kannst du natürlich schon so einiges verpassen... Aber das ist wohl kaum ein Problem des Spiels. :D
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Paladin kann man auch nicht einfach so aufpicken, wie die anderen NPCs. Dafür muss man erst in dem Lagerhaus eine Quest gemacht haben, dann kann man sie aufnehmen. :D

Mir fallen jetzt so 6 Quests ein die im Hafen Gebiet starten, also es gibt schon einiges zu tun. Es wird auch oft rumgejammert, warum man lvl 12 schon so früh vorm Ende erreicht. Aber das liegt auch viel an den Kopfgeldjagten, weil die soviel EP bringen. :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Für mich muss sich PoE mit BG1 messen, und da spielt es locker in der gleichen Liga. Für den Vergleich mit Baldurs Gate 2 wird es hoffentlich ein PoE 2 geben. Man kriegt halt soviel Spiel, wie für 4 Millionen möglich ist.

Und so steril finde ich es gar nicht. Die normalen Bürger sagen einem halt nur irgendwelche Standartsätze. Dafür unterhalten sie sich aber untereinander. Es gibt auch nicht zu wenig optionalen Content für mich. Ich finde eher, das der ganze optionale Content irgendwie zu optional ist.
 
Oben