[PoE] Pillars of Eternity

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Sie haben geupdated. Linux bei den 2,2 Mio ist bekanntermaßen ja raus, dafür sind jetzt Deutsch, Spanisch und Französisch als offizielle Sprachen mit drinne.

Und Avellone schreibt n Buch, wattet bei 50$+ dazu gibt.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hm, schwach, ne *Text*übersetzung nur als Stretchgoal anzubieten. Bei allen anderen Kickstartern war das mehr oder weniger ein Standard, hurz, bei Baphomets Fluch war die deutsche Sprachausgabe (!) bereits im Vorfeld eingeplant.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ja, aber wir reden hier nicht von irgend so einem popligen Adventure.

Die planen und bewerben das als den geistigen Nachfolger zu Planescape Motherf*cking Torment. :eek:

Du weißt schon: das Spiel, das mit seinen weitverzweigten Dialogoptionen und endlos langen Gesprächen bis heute den Weltrekord als das Spiel mit den meisten Wörtern hält. Allein der Dialog mit Ravel enthält vermutlich schon mehr Wörter als ein x-beliebiges aktuelles Adventure in seiner Gänze. OK, hier übertreib' ich vielleicht, aber du weißt, worauf ich hinaus will. ;)

Und wenigstens bieten die an, die Übersetzung selbst zu übernehmen, im Gegensatz zu gewissen anderen Studios. *hust* Beamdog *hust* :shine:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja und mir graust es davor wenn ein US-Unternehmen eine Übersetzung für ein Planescape selbst in die Hand nehmen will. Darf ich dich an Bethesdas Übersetzung für Oblivion erinnern?
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Alamar schrieb:
Darf ich dich an Bethesdas Übersetzung für Oblivion erinnern?

Ohhh, bloß nicht. :wuerg::D

Tja, hier besteht tatsächlich 'ne 50/50 Chance, dass sie's verbocken. Aber selbst wenn die Übersetzung letztendlich eher... suboptimal ausfallen sollte, ist es höchstwahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis ein paar Fans mit genügend Herzblut sich dahinterklemmen und einen ordentlichen Textpatch nachliefern. Von daher mach ich mir da nicht allzu viele Gedanken drum.

Deswegen, und weil ich es eh so oder so auf Englisch spielen werde. :p
 

Tari Calmcacil

Senior Member
Registriert
27.08.2011
Beiträge
155
Ach mann, ich würde ja auch gerne mitmachen, aber ich hab keine Kreditkarte und kenne auch niemanden, der eine hat D:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Mit irgendwann meine ich nicht, das Kickstarter PayPal irgendwann anbietet, sondern dass Obsidian selbst PayPal irgendwann anbietet. Wobei irgendwann laut Feargus Urquhart der 3. Oktober sein soll.

PayPal hat halt so ein paar Probleme mit dem Kickstartersystem. Das Größte ist, dass bei PayPal sofort abgebucht wird, bei Kreditkarten aber erst, wenn die gesetzten Tage um und das Ziel erreicht ist.

Da gehts einfach um Schutz vor Betrügern auf der einen Seite und Schutz der Projekteinsteller auf der anderen (die dann bei Nichterfüllen des Projekts den ganzen Kram halt zurücküberweisen müssten).

Bis jetzt gab es bei allen großen Spielekickstartern Paypal. Es dauert halt nur.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Kickstarter bucht erst nach Ablauf der Zeit ab - den Kreditkarten ist das egal.
Man kann bei Paypal ja auch mit Kreditkarten zahlen.

Feargus hat ja offenbar das Problem, dass man bei Kickstarter jederzeit seinen Betrag zurückziehen könnte.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Die Deutsche Übersetzung als Stretchgoal wird auch sicher erreicht werden. Also wenn man die Spiele lieber auf deutsch spielt, kann man jetzt auch zuschlagen.
Habe meine "Spende" jetzt erhöht, warte aber immer noch gespannt auf Hinweise zum Umfang des Spiels bei projezierter Spendenmenge. Weil die Spekulationen gehen diesbezüglich doch etwas stark auseinander. :D
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Ja habe meine Spende gestern auch erhöht. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Updates, Updates, Updates.

Die vier Kernklassen (Kämpfer, Magier, Kleriker, Dieb) wurden heute näher beleuchtet. Außerdem gibts noch die 3 schon gebacketen Klassen (Waldläufer, Mönch, Druide). Und als neues 2,5 Mio Stretchgoal gibts den Barbaren und den Cipher. Interessanter könnte aber das 2,6er Stretchgoal sein. Eine Abenteuerhalle, in der sich nicht nur der Abschaum des Landes sammelt, nicht nur einige Party-NPCs rumlungern, sondern man sich auch eigene Party-NPCs basteln kann, wenn man denn will und mit denen durch die Lande ziehen kann. Icewind Dale-Style und so.


EDIT:
Und ein interessanter Punkt aus diesem Interview:

XP4T: Why the decision to make a rated M game?

Josh Sawyer: It’s not so much a decision to make an M-rated game as much as a decision to make a game that deals with some really brutal aspects of how people behave. That often winds up pushing things out of T and into M. I worked on a project once where the publisher complained that we weren’t really “using the M-rating to its fullest potential” (i.e. blood, guts, sex), which I think totally missed the point. There may be blood, guts, and sex in Project Eternity (hopefully not at the same time), but we’re not setting out to make something that thrives on shock value
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich steh auf dem Schlauch: Wofür stehen T und M?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
US-Alterswertungen:
(T)een, (M)ature und (A)dults only

Manche Ketten führen keine As und teilweise auch keine M-Titel.
Wobei "M" einem deutschen "ab 16 - mit mehr Blut" entspricht. :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, ne, nich wirklich.

Titles rated M (Mature) have content that may be suitable for persons ages 17 and older.

Wobei sich da halt die Definition der suitability krass unterscheidet.

M bekommt ein Spiel zwangsweise, sobald entweder Sex und/oder Anzüglichkeiten vorkommn (keine Nackedeierei) oder sobald Worte wie "fuck" oder "shit" benutzt werden.

A gibts eigentlich nur für nackte Haut (The Witcher damals) oder einen Grad von Gewalttätigkeit, der bei uns ne Beschlagnahmung (also komplettes Verbot) nach sich zieht (Manhunt z.B.).


So'n Spiel wie Mass Effect 1 z.B. hat M bekommen, weil halt ne Sexszene mit Sideboob möglich war. ME2 hat M bekommen, weil der Charakter Jack oft shit und fuck sagt und Sex impliziert wird. Keins der beiden Spiele war allerdings brutal. Beide sind bei uns ab 16 (wegen der Gewalt) und in UK ab 12/15.

Dragon Age Origins hingegen war sehr splatterhaft, aber das M Rating gabs für die lächerlichen Sexszenen und die ganze Sexualität (die mögliche Homosexualität gab bestimmt nochmal nen Extrahaken auf der Checkliste). Die 18 gabs bei uns aber ausschließlich wegen der Gewaltdarstellung, nicht wegen dem Sex.



Aber in der Frage gehts um Feargus Urquharts Aussage im ersten Video, dass er sich darauf freut, ein M-Rated Spiel zu machen und was M-Rated denn für das Spiel bedeutet. Und laut Josh bedeutet das eben nicht, dass mit Innereien um sich geworfen wird und man alles vögeln kann, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, sondern es geht um Dinge, die Menschen nun mal so tun, wenn sie Menschen sind.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Und von PEGI bekam Mass Effect ne 18er-Wertung, und?
M-Wertungen entsprechen nunmal oft USK 16 - nur mit mehr Blut.
 

Logain

Junior Member
Registriert
13.04.2012
Beiträge
26
PayPal sei dank gehöre ich jetzt auch zu den Spendern...
schauen wir mal ob es so gut wird wie alle hoffen.
 
Oben