[PoE] Pillars of Eternity

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Hmm, die könnten mal so eine Kickstarter-ähnliche Übersicht für die Paypal-Spenden Online stellen, so wie bei Wasteland 2 damals. Würde mich echt mal interessieren, wie da der Andrang ist...

Ach ja: John Romero, Tom Hall und Brenda Brathwaite versuchen sich jetzt mal an was ähnlichem. Nur mit noch mehr Namesdropping und noch weniger Infos zum eigentlichen Spiel als das schon bei Obsidian der Fall war. Sie haben sich ja noch nicht mal einen Projektnamen dafür einfallen lassen. :hae:

Also ich bin da eher skeptisch. Hab zu große Angst davor, zu John Romeros B*tch gemacht zu werden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Und RPS hat n Interview mit Avellone gemacht.


Btw, wenn Hall Anachronox 2 angekündigt hätte, hätte ich auch versucht, noch was zum spenden zusammenzukratzen. Aber so? :D
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Wenn ein zweiter Teil in Aussicht wäre, würde ich auch endlich mal den Ersten ausprobieren. Nach Aquanox 2 hab ich leider 'ne ganz schöne Cliffhanger-Phobie entwickelt. Und gerade Anachronox soll ja einen ziemlich fiesen haben...
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich fand das recht bescheiden, wie die drei ihr Spiel angekündigt und beschrieben haben, aber dafür liefern sie mehr Informationen zum Szenario/Story/Companions als das Project Eternity bisher geschafft hat.
Ich hoffe sie bessern diesbezüglich noch nach und geben uns eine konkrete Referenz, an welcher sich die Qualität der Story und Companions ein wenig abschätzen lässt. Weil das fehlt mir schon ein wenig.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Und mittlerweile haben Sie auch eine Bemerkung zum Umfang fallen lassen:

Question: One aspect the old IE games were famous for, was the almost epic length of gameplay (80h+) in comparison to more recent games (20-40h). Where is Project Eternity aiming at?
Feargus: Our goal is to hang in there with the old games.

Nice! ^^
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
80h+ hab ich nie für die alten IE-Spiele gebraucht - auch nicht für BG.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Bei mir war es gefühlt noch wesentlich mehr. Ich hab allein in BG1 Jahre meines Lebens verbracht bis ich das erste Mal Sarevok besiegt hatte. Ich hab jedes Sidequest gemacht.. jedes Buch gelesen... jeden Winkel erforscht... Planescape war noch heftiger... also 80+ kann bei mir schon sehr gut stimmen.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Bei mir waren's etwa 120 Stunden fuer BG1, allerdings mit Erweiterung.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Bei mir ca 100 Stunden bei BG1 ohne Erweiterung und 120 für BG2, Planescape:Torment waren dann glaube ich so 80 Stunden (war schon toll, dass man bei den Spielständen die Spielzeit ablesen konnte). Aber kommt natürlich immer etwas auf die Spielweise an (wenn mir ein Spiel gefällt, durchforste ich auch gerne mal alle Winkel).
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bei 2,8 Mio holen sie den Storywriter von NWN2 Mask of the Betrayer an Bord! Mal sehen wie sehr der Entspurt bei ihnen aussieht. Im Vergleich sind sie momentan besser dabei als Double Fine, der momentane Rekordhalter im Bereich Videospiele.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
F**k me kreuzweise!

Zwei neue Stretchgoals unter dem Motto "Greife nach den Sternen": Für 3 Millionen gibt es eine Festung zum Aufbauen und Erweitern (vermutlich NWN2-Style) und für 3,5 Millionen gibt es eine zweite Großstadt (a la Baldur's Gate in BG1 oder Athkatla in BG2).

Außerdem gibt es einen Haufen Lore-Schnippsel und die Ankündigung eines Almanachs (imho geht das wohl in die Richtung der Fallout-Bibel, wenn die noch wer kennt).

All das verblasst aber ein wenig neben dem ersten Screenshot! Das Ding ist ein enviromental screenshot, daher auch keine Iso-Perspektive und so.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
... aber der sieht richtig gut aus!

sent from my mobile device
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Verdammt ist der Screenshot genial...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das Lore klingt auch vielversprechend. Erinnert irgendwie an den Hexer und ähnliches, in der Weise, dass es viel und weit zurückreichende Historie gibt, die der aktuellen politischen, sozialen und ökonomischen Welt Form, Bedeutung und... Gravitae... verleiht. :D Verwundert allerdings auch nicht so sehr, da der Projektleiter Josh Saywer wohl der Obsidianansässige Geschichtsfanatiker ist, der sich mit allem irgendwie auskennt.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Very nice, der Screenshot wird sich hoffentlich stark verbreiten, so dass wir wenigstens die 3 Mio knacken können, aber 3.5 wird dann doch ein riesiger Schritt (finde es da ein wenig schade, dass es nicht auch einen 3.2er Schritt gibt, weil dieser wäre noch einigermassen realistisch, wenn es viele Kurzentschlossene gibt). Aber ich hätte gerne die 3.5 und hoffe, dass wenn es dann auf 3.3 zu liegen kommt, dennoch ein grösseres Dörfchen gebaut wird statt einer grossen Stadt :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, ob das wirklich so unrealistisch ist, weiß ich nicht. Laut der Grafik sind sie besser dabei als Double Fine und Wasteland 2. Allerdings haben sie nur 30 und nicht 36 Tage, von daher ist das nicht ganz zutreffend.

Wobei Double Fine in den letzten 5 Tagen schon seine 800k gemacht hat.

http://i.imgur.com/1csoV.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Genau, also der erste Punkt wäre, dass man die Grafik von Project Eternity verschieben müsste. Sie haben glaube ich aber 32 oder 33 Tage gehabt,
Zweitens ist es halt so, dass aus meiner Sicht die Projekte Doublefine und RPGs nicht 1:1 vergleichbar sind, weil es ganz andere Zielklientel umfasst. So haben bei Wasteland eher männliche Personen mit Vorliebe für RPGs gespendet (kleinere Zielgruppe als humoristische Adventures) und ihre Spenden auch regelmässig erhöht. Im Durchschnitt waren das 47 Dollar, genau wie bei Project Eternity im Moment schon. Bei Doublefine waren es nur grade 38 Dollar. Da gab es in der Endphase also auch mehr Spielraum nach oben, wo Leute ihre Spenden weiter erhöhen konnten ohne die Schmerzgrenze zu erreichen.
Und drittens war Doublefine halt das erste Projekt, da ging es durch die Medien wie ein Lauffeuer. Mittlerweile ist es eher kalter Kaffee und ich weiss nicht, welche Medien das wie noch aufgreifen werden, damit sie die neuen Leute kriegen, die sie jetzt vor Ende brauchen, wenn bestehende Backer bereits am Limit sind.

Aber es kann alles passieren, das ist klar, wir haben eigentlich mit 2 anderen Einzelprojekten überhaupt keine statistische Grundlage um eine Projektion machen zu können und der Screenshot ist einfach nur Hammer. Wir werdens ja sehen, ich will dann im Abschluss-Livestream dabei sein, den sie angekündigt haben.
 
Oben