[PoE] Pillars of Eternity

Zottel

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Sehe ich ähnlich. Kickstarter ist dazu da, einem Spiel, welches es so (also mit dem üblichem Entwickler-Publusher System) nicht gegeben hätte, auf den Weg zu bringen. Es ist nicht unbedingt dazu gedacht, damit die ganze Entwicklung vollfinanziert wird. Es ist ja auch nicht so, dass Obsidian völlig mittellos wären und die Zeit zwischen Ende der Kickstarter-Einnahmen und späteren Verkaufserlösen nicht überbrücken können.
 

Lisra

Schmusekater
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Man kann spoäter noch mitm Finger zeigen und hämisch unterstreichen wie clever man war.

Jetzt ists erstmal abwarten dran.
 

Matthew McKane

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Ich will doch niemandem die gute Laune verderben. Wenn die Spiele raus kommen, freue ich mich ja vielleicht auch. Wenn ich kein Interesse an den Spielen hätte, würde ich mich ja nicht äußern. Ich fände es genial, wenn sich so ein Weg auftun würde, der dazu führt dass es bei der Entwicklung von Spielen in erster Linie um den Inhalt geht.

Kickstarter ist dazu da, einem Spiel, welches es so (also mit dem üblichem Entwickler-Publusher System) nicht gegeben hätte

Nur genau dieser Teil der Geschichte klingt für mich unglaubwürdig. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man für ein Konzept wie z.B. Projekt Eternity keinen Publisher findet, der bereit wäre 3 Millionen dafür springen zu lassen.
Seit 10 Jahren, warten wir auf die geistigen Nachfolger von Baldurs Gate, Wasteland, Fallout und PST. Und das soll die ganze Zeit über an so wenig Geld gescheitert sein? Das klingt für mich ziemlich nach Propaganda.
 

Shao

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"Propaganda". Right.

Brian Fargo hat glaub ich anfangs lang und breit erzählt bei wievielen Publishern er mit Wasteland 2 vorgestanden ist, die alle nichts davon hören wollten.

Und bei einem Pitch, der "ISO-Perspektive, wie damals vor 10+ Jahren bei Baldur's Gate und Co" enthält, brauche zumindest ich nicht viel Vorstellungskraft um vor meinem geistigen Auge zu sehen wie sich alle Publisher mit dem Zeigefinger an die Stirn tippen.
 

Alamar

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Nicht alle Publisher IMO - aber wahrscheinlich alle die mal eben 3-4 Millionen dafür springen lassen könnten. Bei Publishern wie jetzt z.B. Paradox könnte sowas durchaus noch ankommen, aber a) die hocken in Europa und welches US-unternehmen will schon nen EU-Publisher und b) die geben dir vielleicht maximal eine Million für dein Projekt.
 

Wedge

Wedgetarian
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Fargo ging laut eigener Aussage die letzten 10 Jahre (!) mit Wasteland 2 hausieren und NIEMAND wollte das Ding machen. Fergus hat da auch letztens lang und breit seine Meinung zu abgegeben. Es geht um Produktionszyklen, um scale und scope und Dinge, die einfach nicht reinpassen. Du kannst auch nicht zu Opel gehen und denen vorschlagen, ne Reihe Miniaturmodellautos in ihren Werken zu fertigen und dann erwarten, dass die sagen, dass dit ja nur 2-3 Mio kostet und darum keen Problem ist. Die Spielebranche ist nicht mehr wie vor 10 Jahren. Die Branche wird von Anzügen regiert und macht mehr Umsatz als Hollywood.


Das Abschlussdatum gibt doch weitestgehend der Kontostand vor, ob mit oder ohne Publisher?

Jain. Der Publisher gibt vor, wie lange der Entwickler Zeit bekommt und bezahlt dafür - vereinfacht ausgedrückt. Wird des knapp, drückt er entweder in der Entphase noch Kohle rein, um das Team zu verstärken, gibt mehr Zeit oder haut das Spiel in dem Zustand raus, in dem es sich befindet.
Manchmal kürzt der Publisher aber auch einfach die Zeit drastisch (KotOR2), verlangt mitten in der Entwicklung oder kurz vor Ende kaum bis unmöglich umsetzbare Designänderungen (ToEE), weigert sich Patches freizugeben (ToEE), setzt dem Entwickler fremde und stark problembehaftete Technologie vor (Fallout: New Vegas) oder die Firmenpolitiken außerhalb des eigenen Einflusses kloppen mittenmank und schmeißen alles über den Haufen (Fallout 1).
Mitunter fordert auch der Publisher viel mehr, als der Entwickler in der Zeit mit dem Budget in der gewohnten Qualität liefern kann (Dragon Age 2, Mass Effect 3).

All diese Dinge sind aber immer ein Mit-, Unter- und Gegeneinander von Publisher und Entwickler und dem einen in allen Fällen die Schuld zu geben ist genauso beschränkt wie immer den anderen von aller Verantwortung freizusprechen.

Und Obsidian hat als unabhängiges Studio vermutlich einfach das Problem, dass sie manchmal keine andere Wahl haben, als nachteilige Deals anzunehmen, weil sie sonst dit Licht ausknipsen können.
 

Zottel

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Seit 10 Jahren, warten wir auf die geistigen Nachfolger von Baldurs Gate, Wasteland, Fallout und PST. Und das soll die ganze Zeit über an so wenig Geld gescheitert sein?
Es geht nicht um die Summe an sich, es geht darum, ob ein Publisher der Meinung ist, mit dem Spiel letztendlich besonders viel Gewinn zu scheffeln. Und der Meinung sind sie eben, bei geistigen Nachfolgern genannter Spiele, nicht. Sie wollen Spiele für den Mainstream, und das bedeutet Zugänglichkeit, hübsche Grafik und moderne Spielmechaniken.

PS: Ich dachte bisher eigentlich immer, Wasteland sei der geistige Nachfolger von Fallout oO
 
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Wedge

Wedgetarian
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Außerdem geht's doch genau um diesen Konflikt im Kern. Die Publisher glauben, dass sie mit nichts anderem als verwässerten, breitgeklopften, für jeden Bob und seine lethargische Oma zugänglichen TrippleA-Titeln Kohle machen können. Und machen wollen sie viel Kohle. Im dreistelligen Millionenbereich normalerweise, im Milliardenbereich idealerweise.

Was ja scheinbar durchaus auch stimmt, denn sonst würden sie ja nicht soviel Geld machen (auch wenn Aspekte des Marktes wohl demnächst in irgendeiner Form zusammenbrechen werden). Und dann gibt's uns Oldtimer, uns desillusionierte Träumer, uns Spinner und geistig Verwirrte, uns Zurückgebliebene am Straßenrand, die wir immer noch Interesse an den "guten, alten" Spielen haben. PE hat bis jetze knapp 60k Backer. 60.000! Das ist so verschwindend gering, so kaum wahrnehmbar, dass kein großer Publisher auf der Welt da auch nur den Anruf für annehmen würde, um von der Existenz dieses Projekts Kenntnis zu bekommen.
 
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Lisra

Schmusekater
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Für weitere Einblicke empfehle ich das Developer Dairy von Larian - bei der Version von Divinity 2 auf gog dabei.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
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Außerdem geht's doch genau um diesen Konflikt im Kern. Die Publisher glauben, dass sie mit nichts anderem als verwässerten, breitgeklopften, für jeden Bob und seine lethargische Oma zugänglichen TrippleA-Titeln Kohle machen können. Und machen wollen sie viel Kohle. Im dreistelligen Millionenbereich normalerweise, im Milliardenbereich idealerweise.

Was ja scheinbar durchaus auch stimmt, denn sonst würden sie ja nicht soviel Geld machen (auch wenn Aspekte des Marktes wohl demnächst in irgendeiner Form zusammenbrechen werden). Und dann gibt's uns Oldtimer, uns desillusionierte Träumer, uns Spinner und geistig Verwirrte, uns Zurückgebliebene am Straßenrand, die wir immer noch Interesse an den "guten, alten" Spielen haben. PE hat bis jetze knapp 60k Backer. 60.000! Das ist so verschwindend gering, so kaum wahrnehmbar, dass kein großer Publisher auf der Welt da auch nur den Anruf für annehmen würde, um von der Existenz dieses Projekts Kenntnis zu bekommen.

Super zu lesen :D
Musste mal gesagt werden!
 

Turjan

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@Wedge: Genau. Irgendeinen Publisher zu finden, der ein Spiel wie Eternity finanziert, ist wahrscheinlich unmoeglich. Diese mittelgrossen Projekte zwischen billigen Browsergames, die man privat finanzieren kann, und Grossprojekten mit grossem Budget und grossen Gewinnerwartungen fallen durch's Raster. Ausserdem erlaubt das Arbeiten mit einem Publisher diesem immer auch Einflussnahme darauf, wie das Spiel auszusehen hat, und das soll ja gerade hier vermieden werden.

Kann natuerlich sein, dass ich das Geld, das ich hier in den Kickstarter investiert habe, in den Sand gesetzt habe. Ironischerweise habe ich gerade deshalb Bedenken, weil Obsidian eine etablierte Firma ist und mehr oder weniger einen Flop vor dem Bankrott steht. Bei inXile habe ich da weniger Bedenken, da die Firma letztlich sowieso nur kleine Broetchen gebacken hatte, also wahrscheinlich schon vom Aufbau mit weniger Overhead arbeitet.

Im Grunde genommen bin ich Kickstarter-Skeptiker. Meine beiden Beteiligungen sind mehr darin begruendet, dass mich die Projekte wirklich interessieren und ich der Meinung bin, dass ich den eventuellen Verlust des Geldes ohne Probleme ertragen wuerde, auch wenn ich sehr enttaeuscht waere.
 

Wedge

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Na ich denke, ein ganz wichtiger Aspekt für Obsidian ist halt auch, dass ihre neu erschaffene IP auch wirklich ihnen gehört und nicht automatisch in den Besitz des Publishers übergeht. Das Gewicht und den Einfluss dieses Umstandes hat Fergus Urquhart schon in ein paar Interviews mitgeteilt. Der Verlust des geistigen Eigentums ist nämlich industrieweiter Standard heutzutage und kein Entwickler hat irgendwelche Rechte an den von ihnen ge- und erschaffenen Welten.
 

Rink

Strassenköter
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Uiuiui, Adam spielt ja heute live Icewinddale 2, oder wollte er jedenfalls. Nun hat er erstmal fast 2 Stunden gebraucht, um das Spiel (mit Bild von seinem Gesicht, Widescreen etc) überhaupt zum Laufen zu bringen. Und jetzt ist er seit irgendwie 20 Minuten bei der Charaktererstellung des ersten Charakters und beweist dabei, dass er keine grosse Ahnung von IWD2 hat und so gut wie gar nicht vorbereitet ist..
Also ist ja auch lustig, aber vor 1200 Personen, die live zugucken, ist das doch schon ein wenig peinlich. Vor allem wenn man behauptet, dass man genau das zurückbringen will, was diese Spiele so speziell gemacht hat (und sie dann gar nicht kennt).
Zugucken kann man hier: Livestream

Ich wette nach Start des Spiels stirbt er innerhalb der ersten 30 Minuten das erste Mal.
 
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Malik ibn Harun

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Rink: Ich habe nur eine Minute reingeschaut und es war mir zu peinlich. :D Er rennt offenbar immer wieder raus, um erklärt zu bekommen, wie man das Spiel spielt. :o
 

Wedge

Wedgetarian
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Rink

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Also hätte er Tipps zum Spiel bekommen, hätte er dann bei der Auswahl der Zauber und Skills sicher weniger Probleme gehabt :D War wohl nicht mit dem Livestream zusammenhängend, dass er von seinem Platz weggerufen wurde.

Mittlerweile spielt er. ohne richtige Taktik oder so, aber am Anfang braucht man das ja auch noch nicht so wirklich.
 

Wedge

Wedgetarian
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3 Mio sind offiziell auf Kickstarter erreicht. Die Burg ist also im Sack. Ein neues Level für The Endless Paths wirds wohl auch noch geben, wenn man sich die Zahlen anschaut.

Die 3,5 sind aber wohl nicht mehr drinne, schätze ich. Schade, schade, schade...
 

Zelon Engelherz

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Sehen wir es positiv. Dann haben wir halt eine große Stadt, die mit einer Menge toller Sachen gefüllt sein wird, als zwei große Städte die sich den Content teilen müssen und wo ihnen vielleicht die Ideen ausgehen.

Und immerhin kriegen wir wieder eine Stronghold, hurra^^!

Das war ja der beste Teil an NWN2, fand ich. Im nachhinein wollte ich gar nicht mehr dem Plot folgen und bin stattdessen immer wieder rein und raus gerannt, weil ich hoffte noch eine wichtige Entscheidung der etwas Ähnliches fällen zu müssen.

Das war lustig:D.
 

Zottel

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Hab NWN2 nicht gespielt. Was war den so toll an ner eigenen Burg?
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
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@Zottel

Abgesehen davon, dass du jetzt deine eigene Festung hattest:D?

Kennst du Burg de'Arnise aus aldurs Gate 2? So ungefähr musst du dir die Feste in NWN2 vorstellen, nur gibt es noch mehr Entscheidungen zu fällen, du kannst die Festung und deine Truppen verbessern und es fühlt sich einfach gut an, denn wiew gesagt es ist DEINE Burg und es ist toll:D.
 
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