Und was soll der Staat machen wenn das klassische Pendeln nunmal immer teurer wird?
Alle paar Jahre Steuergeschenke nachlegen, damits bezahlbar bleibt?
Ich glaub, bei den Meisten ist noch nicht so ganz angekommen, daß die hohen Energiekosten kein vorrübergehendes Problem sein werden, das man mit nen paar Subventionen überbrücken kann..
Die Frage ist nicht, ob man Mobilität fördern will, sondern wie man das macht: Soll man das Modell von gestern fördern oder soll man das knappe Geld lieber dafür einsetzen, in Zukunft Mobilität bezahlbar zu machen?
Nur mal ein paar Sachen, die meiner Meinung nach dringender wären:
-Ausbau des ÖPNV versteht sich von selbst
-Aber auch die Straßen werden ausgebaut werden müssen, wenn auch nur die Hälfte des erwarteten zusätzlichen Verkehrsaufkommens wirklich eintritt, sonst gibts den totalen Kollaps..
-Und um die vorhandenen Kapazitäten sinnvoller auszunutzen brauchts auch intelligente Verkehrs- und Parkplatzleitsysteme
-Jede Stadt muss zusehen auch für Familien attraktive Viertel einzurichten, sollte eigentlich auch selbstverständlich sein, ists aber nicht..
-Man muss zusehen, daß sparsamere Autos Absatz finden, zumindest solange es keine echte Alternative zum Verbrennungsmotor gibt. In gewissen Grenzen wäre eine Förderung meiner Meinung nach auch hier angemessen, zB über die KFZ-Steuer. (Wenn man schon fördern will dann doch bitte Investitionen in weniger Verbrauch als in den Verbrauch selber..)
-Als Ausgleich für diese Förderung, die nur denen zugute kommt, die sich ein Auto leisten können, könnt ich mir auch verbilligte ÖPNV-Tickets für Geringverdiener vorstellen, wobei sowas wohl recht bürokratisch werden könnte.
Unterm Strich sollten alle Subventionen dazu dienen, das Problem selber zu LÖSEN, damit sie langfristig nicht mehr nötig sein werden. Die Pendlerpauschale macht aber das glatte Gegenteil und doktort nur an den Symtomen herum. Wenn man daran nichts ändert haben wir sie in 100 Jahren noch am Hals und dürfen mit unseren eigenen Steuern die staatlichen Wohltaten sponsoren, um die wir dann beim Amt betteln dürfen. Wenn fast alle profitieren und man das Ganze nunmal mit den Steuermitteln aller bezahlen muss, naja, rechnets euch selber aus..
Es ist ja nichtmal so, daß die die mehr verdienen und deshalb mehr Steuern zahlen müssen damit den Ärmeren helfen würden, denn je mehr man verdient, desto mehr profitiert man ja auch von dieser Pauschale. Die Umverteilung funktioniert hier in erster Linie von denen die wenig oder gar nicht pendeln hin zu denen die viel pendeln. So einen Irrsinn muss man sich erstmal ausdenken, ist ne echte Leistung..
Außerdem bin ich ja nicht der Einzige, der die Pauschale komplett abschaffen wollte, soweit ich das mitbekommen hab, war auch die Union(!!!) mal dafür..
Deshalb erübrigt sich wohl jedes Kommentar wenn ausgerechnet die CSU ausgerechnet kurz vor der Bayernwahl plötzlich ihr Herz für Pendler entdeckt.