Politik, 6. Staffel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Langsam sinkt das Niveau selbst für diesen Thread unter alle *zensiert*
scnr
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Ab Klasse 11 werden die Noten dann aber doch wieder wichtig, weil ja alles in die Abinote mit einfliesst. Aber praktisch hat mich das damals auch nicht daran gehindert, in Fächern, die mich nicht interessiert haben, wenig bis nix zu lernen.

Selbst die Abinote interessiert ja nur bei einigen Studiengängen wie Medizin um nicht ewig Wartesemester haben zu müssen. Als ich damals beim Piloteneinstellungstest war, hat Lufthansa da jeden eingeladen, egal wie das Abi aussah. Hab da Leute gesehen mit 3,xx und ich dachte vorher schon ich wär mit meinem gerade noch "gut" glücklich. Klar wird in den Tests dann gnadenlos ausgesiebt, aber ich denke selbst so ein 3er hat Chancen, wenn er Fliegen als Traum ansieht und sich nur auf diese einmalige Chance gut vorbereitet hat.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Frikadelle und Brötchen-Klau. Eine Sekretärin wird nach 35 Jahren fristlos gekündigt.

Da fragt man sich erstmal - hat es im Hintergrund vielleicht andere, ernsthaftere Kündigungsgründe gegeben und war der Frikadellendiebstahl also nur ein vorgeschobener Grund? Was könnte Herrn Schulte-Hiltrop (manche Namen sollte man sich einfach mal merken, finde ich) veranlaßt haben, mit so einer Sache sich in die Öffentlichkeit und vor Gericht zu wagen?

Die Recherche führt auf diese Seite und schon wird die Angelegenheit angesichts des Fotos der Nachfolgerin etwas nachvollziehbarer... Arme Bonzen - Puffbesuche lassen sich nicht mehr von der Steuer absetzen, und nun soll man sich die Frikadellen auch noch von alten Schachteln wegfressen lassen, wo doch jüngere Blondinen allein schon wegen der "Linie" viel verantwortlicher mit den "sensiblen Daten" umgehen könnten?


Was hat das hier im Politik-Topic zu suchen? Ich verbuche das mal unter "Wirtschaftspolitik"... ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Oh, das ist schon hochpolitisch.

Die "Bonzen" werden wegen Millionen- und Milliardenbetrug nur im (für ihre Verhältnisse) lächerlichen Umfang belangt oder gar im Falle der Banken mit Milliardenbeträgen fast ohne Gegenleistung gestützt, während der kleine Angestellte wegen Minimalstvergehen, die er angeblich begangen haben soll - nicht mal "in dubito pro reo" gilt diesbezüglich, es ist also niemand davor sicher, egal wie korrekt man sich verhält - aus jahrzehntelangen Jobs rausgeschmissen werden können.

Das ist an Absurdität nicht zu überbieten und man fragt sich als Bürger dann schon, wieviel die Richter für solche Urteile eigentlich unter der Hand kassieren.

Von selbst kommt doch wohl niemand auf sowas.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Die Richter können auch nicht anders als nach geltendem Recht zu urteilen, egal ob sie das gut oder schlecht finden. Wenn die Gesetze sagen, daß schon der Verdacht, nen läppischen Pfandbon geklaut zu haben, reicht um das Vertrauensverhältnis zu zerstören und damit eine Kündigung zu rechtfertigen, müssen sie so urteilen, völlig egal wie bescheuert dieses Gesetz ist. Deshalb gibts ja auch immer wieder solche Urteile, die man mit dem normalen Rechtsempfinden nicht mehr nachvollziehen kann.

Der gesunde Menschenverstand sagt einem natürlich, daß es nicht um den Pfandbon oder die Frikadelle gehen kann, aber der spielt vor Gericht halt nur eine begrenzte Rolle. :D

PS.:
Das Zitat ist einfach zu köstlich: "Hauptgeschäftsführer Hermann Schulte-Hiltrop ließ vor Journalisten keinen Zweifel an der Verruchtheit der Tat: (..)"
Jupp, eine verruchterte Tat als ne Frikadelle zu futtern, ist mir noch nie untergekommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Wenn die Gesetze sagen, daß schon der Verdacht, nen läppischen Pfandbon geklaut zu haben, reicht um das Vertrauensverhältnis zu zerstören und damit eine Kündigung zu rechtfertigen, MÜSSEN sie so urteilen, völlig egal wie bescheuert dieses Gesetz ist.

Da hast Du recht, David.

Aber ich gebe auch Gala recht.
Ein Herr Ackermann kann sich von seiner Steuerhinterziehung freikaufen, ein Herr Zumwinkel wird auch nicht eingebuchtet, sondern beide bekommen eine aus deren Sicht läppische Geldstrafe.
So "kleine" Bürger hingegen müssen Strafen / arbeitgeberliche Konsequenzen auf sich nehmen, die für sie gleich existenzbedrohend sind.

Da fragt man sich als normaler Bürger schon, wo da die Gerechtikeit ist. :grmpf:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Natürlich, es wäre höchste Zeit, die Gesetze so zu ändern, daß solche Lapalien höchstens noch zu ner Ermahnung taugen. Aber das ist eben Aufgabe der Politik, nicht der Richter. Deshalb passt Galas Vorwurf der Bestechlichkeit nicht, in dem Fall scheint die Richterin ja sogar noch versucht zu haben, den Chef dazu zu bringen, nochmal in Ruhe drüber zu reden.

Wenn der Chef unbedingt ne neue Sekretärin will soll er halt wenigstens die normale Kündigungsfrist einhalten oder ihr ne andere Position im Haus zuweisen anstatt so nen lächerlichen Grund zu konstruieren.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Vor allem muß auch im Arbeitsrecht "in dubito pro reo" gelten. Es geht hier schließlich um das Grundrecht auf Arbeit. Das kann nicht "auf Verdacht" ausgehebelt werden. Wer wegen Verdacht irgendjemanden unbedingt rauswerfen will, muß dann eben entsprechende Abfindungen bezahlen. Das geht bei Spitzenmanagern doch auch.

Und es geht absolut nicht an, das viele Andere (einschließlich dem Chef ?) folgenlos dasselbe machen dürfen, aber die offensichtlich unbeliebte Sekretärin deßhalb rausgeworfen wird. Wenn Viele das machen und keiner meckert, geht man doch als normaler Angestellter davon aus, das es in Ordnung ist.


Ich kann keinen besseren Thread dafür finden: Was Herr Polanski für ein netter Mitmensch ist: "She Could Have Died, Roman". Ich habe keine Ahnung, wie seriös diese Quelle ist, aber das ist *SEHR* schwerer Tobak.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Gala:
Was Russland betrifft, sollte es zumindest langfristig in die NATO und die EU aufgenommen werden.
Haua, Vorsicht.:eek: Willst du wirklich in Deutschland den Verteidigungsfall ausrufen, um die russische Grenze am Ussuri zu verteidigen?
Wenn du sagen willst, eine engere Sicherheitszusammenarbeit ist wünschenswert, einverstanden, aber ein Bündnis wie die NATO ist nochmal was anderes.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
"Human Events - Headquarters of the Conservative Underground" und "...he fled the U.S. to work and play in freer, gayer France." Ich wüsste nicht, welche Art des Konservativismus in den USA gezwungen wäre, im "Untergrund" zu agieren. Noch Fragen zur Glaubwürdigkeit? Gala, warum verlinkst du hier eigentlich so einen geistigen Dünnpfiff?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Man lese sich die "About us" Seite von Human Events durch. Sagt alles. Viel rechter geht ja kaum. Bah.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Nein, man lese diese Seite nicht, sonst bekommt man das Bedürfnis sich aus dem Fenster zu übergeben.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Heute hab ich btw. mal wieder ein wenig Vertrauen in die italienische Justiz zurückgewonnen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,653836,00.html
Berlusconis maßgeschneidertes Immunitätsgesetz ist kassiert wurden, mal schaun, ob sich ein Richter findet, der es wagt, ihn wirklich hart zu bestrafen. So wirklich glauben tu ich das erst, wenns passiert..

Die Argumentation der Anwälte Berlusconis hatte auch was für sich: :rolleyes:
<i>"Die Entscheidung der Verfassungsrichter war keine ausgemachte Sache. Aber letztendlich sind die höchsten Richter im Staat nicht der Argumentation der Verteidiger gefolgt, dass Berlusconi kein Primus inter pares - Erster unter Gleichen - sondern ein "Primus super pares" - Erster über Gleichen sei."</i>
( http://www.handelsblatt.com/politik/handelsblatt-kommentar/berlusconis-nimbus-ist-futsch;2466170 )

Und dann wurde auch noch der Prozess gegen die Cap Anamur Mitglieder mit nem Freispruch beendet:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,653762,00.html
Wobei man Italien hier auch irgendwie verstehen kann, daß es nicht aufgrund seiner geographischen Lage das Problem zu guten Teilen alleine abbekommen will. Eigentlich müsste die EU da besser zusammenarbeiten, um einerseits die Flüchtlingsströme einzudämmen (und zwar nicht erst auf dem Mittelmeer wie bisher) und andererseits für die, die schon da sind, ne humanere Lösung zu finden als sie auf irgendwelchen Inseln zusammenzupferchen. Wobei das natürlich ne Zwickmühle ist: Schiebt man sie nicht ab, ist das ne Einladung für Andere, die gefährliche Reise auch zu wagen, ne wirklich gute Lösung fällt mir dazu nicht ein. Das zugrundeliegende Problem des massiven Wohlstandsgefälles wird wohl leider nicht so schnell zu lösen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Den Link hab ich in einem anderen Forum aufgeschnappt und war etwas schockiert was da so alles stand.

Allerdings bin ich von eurem Einwand nicht überzeugt. So grässlich klingt das für mich nicht. Ist halt eine konservative Seite, na und ? Deßhalb muß ja nicht gleich alles, was da steht, erstunken und erlogen sein.

Apropos konservativ: Lustich wie die CSU ihr schlechtes Wahlergebnis erklärt
Seehofer wird da schon deutlicher: „Ich bin fest entschlossen, alles zu tun, das verlorene Vertrauen in Bayern mit der Regierung in Berlin wieder zurückzuholen“, ruft Bayerns Ministerpräsident seiner Gefolgschaft zu, die das Gesagte mit Jubel und Applaus quittiert. Am „insgesamt enttäuschenden“ Ergebnis in Bayern vorbeizureden, mache keinen Sinn, „wir alle haben im Wahlkampf aber eine ganz andere Stimmung erlebt“. Ohnehin gelte es nun, „mit voller Kraft in Berlin beizutragen, dass wir eine Regierung mit einem klaren Kurs und Ziel bilden“, leitet er schnell zu Erfreulicherem über.

Finkenzeller verfolgt jedes Wort der Parteioberen genau, nickt, schüttelt den Kopf, kommentiert das Gesagte – und kommt schließlich zu einem eindeutigen Schluss: „Das ist nicht nur ein ganz großer Schuss vor den Bug, das ist schon eher Piraterie in Somalia“, kommentiert er das CSU-Abschneiden. „Wir haben die ehemalige Stammklientel nicht erreicht, sind immer noch zu abgehoben“, ist er überzeugt. „Schwarz-Gelb ist nicht nur ein Trostpflaster, das ist ein Verband, der uns hilft, darüber hinwegzukommen. Wir müssen endlich aufwachen. Ob wir’s schaffen? Ich hoffe es!“
Aufwachen ? LOL. Klingt ja sehr konkret.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Btw ich hab kürzlich eine sehr interessante Wikipedia-Grafik gefunden:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:StaaSchuBis2004.PNG&filetimestamp=20070724114207

Das stellt den Verlauf der Staatsverschuldung in Relation zu dem Bruttoinlandsprodukt dar, in einer Art und Weise die ich nicht 100% durchschaut habe - aber positive Werte bedeuten, das die Schuldlast relativ gesunken ist.

Wie man sieht, hat die CDU-Regierung von Ludwig Ehrhard, die große Koalition von 1966 sowie die Regierung Willy Brandt es geschafft, Deutschland effektiv zu entschulden. Bereits der Kanzler Helmut Schmidt ist damit voll auf die Nase gefallen. Unter Kohl ging es lustig so weiter. Der kleine Höcker von 2000 kommt, nebenbei bemerkt, von den UMTS - Lizenzen.

Das beweist IMHO auch, das Keynes funktioniert. Nur hat der "konservative" Helmut Schmidt irgendwie das Wissen verlegt, wie man ihn benutzt. Und seitdem hat niemand mehr darüber nachgedacht, wie man das Wissen zurückholen kann.



Ein wirklich schönes Interview mit Albrecht Müller, in dem er alles, was auf den Nachdenkseiten so steht, kompakt und pointiert zusammenfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Gala:
Das Interview wollte ich auch verlinken, habe es aber gelassen, weil wenn hier einige "Nachdenkseiten" sehen, gleich wieder loslegen a propos das sei absurd, das seien Verschwöriker-Ideen und überhaupt etc. etc.
Wetten?

Ich persönlich finde: Der Mann (Albrecht Müller) hat absolut recht. Nur schmerzt es halt, zugeben zu müssen, dass das Europa in dem man lebt, politisch von einem korrupten, manipulativen um nicht zu sagen Kapital-faschistischen Sauhaufen regiert wird. Ja, es schmerzt irgendwie auch mich das sehen zu müssen, aber ich habe lieber die Fakten als wie vor 15 Jahren TV-Verblödung zu gucken und zu denken es sei alles in Butter.


Gruss, Ice
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Gala:
Vor allem muß auch im Arbeitsrecht "in dubito pro reo" gelten. Es geht hier schließlich um das Grundrecht auf Arbeit.

Nö, im Arbeitsrecht muß auch nur "in dubio pro reo" gelten... Und vom "Grundrecht auf Arbeit" habe ich lange nix mehr gehört... Nur so als Anmerkungen. ;) In der allgemeinen Richtung stimme ich Dir, bzw. noch eher Pie und David, allerdings zu. Zwar denke ich nicht, daß man hier auf die Richterin schimpfen und gar einen Korruptionsverdacht aufwerfen sollte, aber der Grundsatz der Billigkeit wäre m.E. schon verletzt, wenn die Sekretärin im eigentlichen Verfahren (das erst für Anfang 2010 angesetzt ist!) unterliegen würde.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich kann kein Latein. Sorry für den Schreibfehler. Zu dem Recht auf Arbeit:

Universal Declaration of Human Rights, United Nations, 1948

Article 23.

(1) Everyone has the right to work, to free choice of employment, to just and favourable conditions of work and to protection against unemployment.

(2) Everyone, without any discrimination, has the right to equal pay for equal work.

(3) Everyone who works has the right to just and favourable remuneration ensuring for himself and his family an existence worthy of human dignity, and supplemented, if necessary, by other means of social protection.

(4) Everyone has the right to form and to join trade unions for the protection of his interests.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Wir haben doch noch nichtmal (2) geschafft und das is' eigentlich einfacher..
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Da steht, es gibt ein Recht überhaupt zu arbeiten (im Sinne von: Arbeiten zu dürfen), nicht darauf, auch Arbeit zu haben. Letzteres wäre eh völlig uneinlösbar. Zu verstehen ist das vor allem im Zusammenhang mit dem "free choice of work" als ein Diskriminierungsschutz - z.B. davor, Schwarzen bestimmte Arbeiten per se nicht zu erlauben. Schutz vor Arbeitslosigkeit ist juristisch gesehen sehr weit zu fassen und daher sehr auslegungsbedürftig, darunter kann man auch 1-Euro-Jobs subsumieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben