Probleme bei BG2 mit der 3D Beschleunigung von Voodoo Karten

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Im Folgenden möchte ich für alle Voodookartenbesitzer, welche bei eingeschalteter 3D Hardwarebeschleunigung grafische Probleme mit BG2 haben, eine mögliche Lösung aufzeigen.

Die fraglichen Probleme rühren bekanntlich von der schlechten OpenGL Unterstützung insbesondere der älteren Voodoo Karten (V3 und früher) her. Speziell zur Lösung solcher Probleme wurden von 3DFX in der Vergangenheit sog. MiniGL Treiber entwickelt, die in Ergängzung zum eigentlichen Grafiktreiber für OpenGL Kompatibilität im jeweiligen Spiel sorgten. Eine solche Treiberergänzung habe ich kürzlich eher zufällig auch für BG2 entdeckt, zwar nicht von 3DFX (die es ja leider nicht mehr gibt) sondern einer anderen Firma. Man kann ihn sich gratis unter http://www.wicked3d.com/technology/wickedGL.htm herunterladen.

Meinen ersten Eindrücken zufolge funktioniert er sehr gut mit BG2; störendes Ruckeln oder Bildfehler sind eliminiert. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, daß die spärlichen zusätzlichen 3D Effekte ebensowenig wie der Wechsel von 16 auf 32 Bit einen merklichen Unterschied in der grafischen Präsentation des Spieles ausmachen. Ob sich also der Aufwand lohnt muß jeder selbst entscheiden. Der Treiber bietet übrigens außer für BG2 noch für zahlreiche andere OpenGL basierende Spiele Abhilfe.

Knight
 

Jizmak Da Gusha

The Jaws of Death
Registriert
27.10.2000
Beiträge
192
Weisst Du zufällig, ob dieser Treiber auch für Monkey Island 4 nützlich ist?
Bekomme trotz Patch und aktuellstem V2-Treiber die Fehlermeldung "OpenGl32.dll konnte nicht gefunden werden"...
:confused:
DirectX und 16bit sind aktiviert.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Diese Fehlermeldung müsste man umgehen können, indem man diese Datei aus dem Windows\System Ordner in den Ordner des Spiel kopiert. Oder war's umgekehrt? Ich weiß nicht mehr, musst du mal ausprobieren.
 

Jizmak Da Gusha

The Jaws of Death
Registriert
27.10.2000
Beiträge
192
Hab grad geguckt und nix gefunden... nur ne Exe namens "DllHost" (?)
Hab Win95
???
könntest Du mir das Teil schicken?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich hab schon lange keine 3Dfx-Karte mehr, foglich kann ich auch nicht mit der Datei dienen. Aber wenn du sie nirgendwo finden kannst, dann ist der OpenGL-Treiber auch nicht richtig installiert.
 

Jizmak Da Gusha

The Jaws of Death
Registriert
27.10.2000
Beiträge
192
Naja, bei ner Voodoo2 dürfte es wohl keine OpenGlide-Treiber geben, oder? Ausser diesen 3Dfx-minitreibern wie bei Halflife...
Bin nicht so der technisch versierteste:rolleyes:
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Den Treiber mein ich doch, heißt MiniGL-Driver. Es gibt ein Programm mit Namen GL-Setup, das sucht im Internet nach den passenden Treibern. Ein Freund von mir hat 'ne Voodoo2 und sagt, das würde ganz gut funktionieren. BG2 läuft bei ihm auch flüssig.
 

Jizmak Da Gusha

The Jaws of Death
Registriert
27.10.2000
Beiträge
192
Oh Mann, daß das immer so kompliziert sein muss:rolleyes:
Naja, mach ich mich mal auf die Suche.
Danke erstmal...
 
Oben