Knight
Amiga-Professor
- Registriert
- 02.08.2000
- Beiträge
- 1.348
Im Folgenden möchte ich für alle Voodookartenbesitzer, welche bei eingeschalteter 3D Hardwarebeschleunigung grafische Probleme mit BG2 haben, eine mögliche Lösung aufzeigen.
Die fraglichen Probleme rühren bekanntlich von der schlechten OpenGL Unterstützung insbesondere der älteren Voodoo Karten (V3 und früher) her. Speziell zur Lösung solcher Probleme wurden von 3DFX in der Vergangenheit sog. MiniGL Treiber entwickelt, die in Ergängzung zum eigentlichen Grafiktreiber für OpenGL Kompatibilität im jeweiligen Spiel sorgten. Eine solche Treiberergänzung habe ich kürzlich eher zufällig auch für BG2 entdeckt, zwar nicht von 3DFX (die es ja leider nicht mehr gibt) sondern einer anderen Firma. Man kann ihn sich gratis unter http://www.wicked3d.com/technology/wickedGL.htm herunterladen.
Meinen ersten Eindrücken zufolge funktioniert er sehr gut mit BG2; störendes Ruckeln oder Bildfehler sind eliminiert. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, daß die spärlichen zusätzlichen 3D Effekte ebensowenig wie der Wechsel von 16 auf 32 Bit einen merklichen Unterschied in der grafischen Präsentation des Spieles ausmachen. Ob sich also der Aufwand lohnt muß jeder selbst entscheiden. Der Treiber bietet übrigens außer für BG2 noch für zahlreiche andere OpenGL basierende Spiele Abhilfe.
Knight
Die fraglichen Probleme rühren bekanntlich von der schlechten OpenGL Unterstützung insbesondere der älteren Voodoo Karten (V3 und früher) her. Speziell zur Lösung solcher Probleme wurden von 3DFX in der Vergangenheit sog. MiniGL Treiber entwickelt, die in Ergängzung zum eigentlichen Grafiktreiber für OpenGL Kompatibilität im jeweiligen Spiel sorgten. Eine solche Treiberergänzung habe ich kürzlich eher zufällig auch für BG2 entdeckt, zwar nicht von 3DFX (die es ja leider nicht mehr gibt) sondern einer anderen Firma. Man kann ihn sich gratis unter http://www.wicked3d.com/technology/wickedGL.htm herunterladen.
Meinen ersten Eindrücken zufolge funktioniert er sehr gut mit BG2; störendes Ruckeln oder Bildfehler sind eliminiert. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, daß die spärlichen zusätzlichen 3D Effekte ebensowenig wie der Wechsel von 16 auf 32 Bit einen merklichen Unterschied in der grafischen Präsentation des Spieles ausmachen. Ob sich also der Aufwand lohnt muß jeder selbst entscheiden. Der Treiber bietet übrigens außer für BG2 noch für zahlreiche andere OpenGL basierende Spiele Abhilfe.
Knight