[Installation] Probleme bei der Installation

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Zu aller erst einmal, ich bin hier auch nur "normaler Gast".



Zu 1


Dieses in meinen Augen geniale Downloadtool wurde von Dabus geschrieben. Das BWP wurde von Leonardo ins Leben gerufen. Die ganzen anderen Leute, die das Projekt unterstützen (in Ihrer Freizeit) an dieser Stelle zu nennen, würde den Rahmen sprengen.


Zu 2

Ich habe das anders verstanden, wenn sich der Installer verschluckt hat, musst Du wahrscheinlich auf Dabus warten.


Zu 3 + 4

Wenn die Mod-Autoren nicht möchten, das ältere Versionen im WWW vorgehalten werden, ist da nichts zu machen.


Zu 5

Wenn Du noch andere / schnellere Downloadadressen auftust, wird man sich hier im Forum bestimmt freuen.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Die ganze Installation setzt eigentlich voraus, dass man minimale Ahnung hat, was passiert bzw. sich die Ahnung via google etc. notfalls verschafft. Das ist möglich. Ist meiner Erinnerung nach auch das erste Mal, dass jemand sowas fragt, und das BWP ist bei 80000+ Downloads.:D
Aber trotzdem mal kurz: Die nichtentpackten Mods (Hauptordner, setup des mod etc.) muss man ins Bg2 Verzeichnis stopfen. Wenn in der Verpackung nur eine exe ist, sollte man die mal starten... Entweder im Bg2 Verzeichnis und dann die Installation abbrechen, oder außerhalb und dann auch den selbstentpackten Kram rüberkopieren.
Und der ganze Kram ist in der Anleitung erklärt, weil das Setup, das sich bei dir verschluckt hat (was nicht stimmt, siehe unten) mit der Installation nachher nichts zu tun hat. Das Setup ist zum Auswählen und runterladen. Alles, was nachher im Bg2 Ordener ist, wird installiert bzw. was nicht runtergeladen wurde, muss selbst geladen werden, dananch gibts noch ne Abfrage, ob man die Problemmods entpacken konnte oder nicht etc. Und das steht auch im Setup... Aber gut...:rolleyes:
Und das Setup kann 7zip entpacken. Um es ganz einfach / schnell zu machen: In deinem Bg2 Verzweichnis (oder was du auch immer ausgewählt hast) gibt es nen Ordner namens NISI, da ist der ganze Krempel drin. All die Mods, die bei dir erwähnt sind. Kopierwst du rüber, dann ist das alles erledigt. Lag nicht am Setup, sondern an den NISI-Mods, die noch im Hintergrund herumrumorten.
Und die Mods etc. bleiben ganz genau da hochgeladen, wo die Modder und Betreuer sie hochgeladen haben. Gibt sonst nur Ärger.
Viel Spaß beim Spielen, guck vorher aber gut, was du auswählst, für die Frage was er will ist jeder Spieler ja nun selbst verantwortlich.
 

Petulanus

Junior Member
Registriert
24.06.2010
Beiträge
3
Ok, das das .vbs nur zum herunterladen und entpacken ist war mir nicht bewusst, das einzelne Schritte Installation genannt wurden hat da auch nicht geholfen :-)

Einen NISI-Ordner gab es nirgends, allerdings hat die Information die Sachen einfach ins Spielverzeichniss zu packen gereicht.
Btw: Ich meinte das die 7zip-Routine kein Zip kann, das sie 7zip kann ist ja klar.

Ich hab einfach mal die Standartkonfiguration genommen. Wird schon passen :-)

btw, ich musste die WeiDU.exe vom Spielverzeichniss in ein selbsterstelltes Unterverzeichnis packen, das Skript hat deshalb gemeckert.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Auch wenn die Frage schon beantwortet ist:

Entpacken:
Die Anwendung 7zip kann zip entpacken.
In diesen Zip-Archiven lagen aber nun noch ein paar NSIS-Installer drin, die dann weiter verwurstet werden.
7Zip kann auch das-NSIS-Format entpacken, aber NSIS-Pakete wurden öfters unvollständig entpackt, deswegen mußte eine andere Lösung her.

Da beim Silent-Modus immer noch die MessageBox hoch kommt, ob man den Mod XY installieren will, muß man auch manuell was machen, sofern das Kommando zum Drücken des OK-Knopfes durch das BWS wegen eine Security-Software fehl schlägt.

Damit dann der Benutzer nicht nach dem automatischen Aufruf der WeiDU-Setups (durch den NSIS-Installer) den Mod gleich installiert (das wäre problematisch, da eine Abfolge eingehalten werden muß), wurde das Unterverzeichnis NSIS genutzt. Die WeiDU-Setups finden dort kein Spiel und brechen ab. Dann werden die offenen CMD-Fenster geschlossen und das NSIS-Verzeichnis verschoben.

Diese Lösung funktioniert unter einem aktuellerem Windows als meinem (XP) scheinbar nicht. Ich habe das dann in der BETA etwas angepaßt und es scheint dann auch mit dem Verschieben ohne Probleme zu klappen.

Die Anregung, doch das NSIS-Format zu umgehen, hat sich vor rund 2 Jahren zerschlagen, weil die Modder der Seite, auf der die hauptsächlich genutzt werden, nach etwas Hick-Hack nicht auf den Installer verzichten wollten.

Allgemein / Anregungen:
Da ich aber alleine am BWS programmiere und zeitweise keine Zeit oder Lust habe, etwas zu machen und seit Monaten an der Beta-Version schraube, hatte ich bisher keine Lust, diese Funktionalität zurück zu portieren (auch wenn es sich zeitlich im Rahmen hält).

Dokumentation zu schreiben ist auch nicht so wirklich meins, liegt aber relativ ausführlich in der FAQ der Beta vor.

Die Downloads da sind langsam. Aber wie gesagt wollen die Modder ihre Daten im Zaum haben. Deswegen gibt es auch keinen Mirror mit BWP-Paketen. Beim letzten Versuch gab es nur Ärger.

Forum/Internet:
Was Du uns mit IT-Namen sagen willst, verstehe ich nicht.
Wenn Du eine Anmeldung nicht magst, dann hättest Du Dich bei SHS als Gast anmelden können.
Die Forumsregeln finde ich nicht so schlecht, deswegen gibt es hier wenig Stunk oder Spammer.

Einen Bugtracker aufzusetzen -- naja, die Idee ist nicht schlecht. Aber wird schätzungsweise nicht viel bringen. Ich müßte schauen, wie man einen installiert und den auch nutzen. In den meisten Fällen werden die Benutzer nicht rein schauen und so bleibt dann kaum ein Nutzen übrig.
Die zwei Hauptverantwortlichen haben davon (schätzungsweise) genau so wenig Ahnung wie ich, und der, der das machen könnte, ist seit ein paar Monaten wegen einer Verletzung quasi raus aus dem Projekt.

Das Problem bei dem ganzen Zeug ist halt, daß man es pflegen und nutzen muß.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Petulanus
Kleine Info am Rande: Das BWP (und BWS) ist keine Mod. Es ist eine Sammlung von Infos und Tools für die Installation von Mods. Dementsprechend haben wir hier absolut keine Recht an diesen Mods. Mindestens 50% von dem was du aufgelistet hast, ist kein Problem vom BWP, sondern von den Mods/Moddern und damit jenseits der Reichweite dieses Projekts. ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ausser etwas Testen der neuen Beta.Version bin ich nr User des BWP (BWS). Vor dem BWS habe ich das ganze manuell installiert, ein Wahnsinn vor allem bei neuen Mod(versionen).

Das BWS mag nicht perfekt sein und wird es wohl auch nie werden, das darf manach nicht erwarten da es kein kommerzielles Produkt ist. ;) Aber es ist ein feines Werkzeug, das ein paar Privatleute in ihrer Freizeit erstellt haben um uns Spielern die Installation zu erleichtern/ermöglichen und damit die grosse Baldurs Gate 1/2 Welt zu erleben. :) :up:
 
Oben