Probleme und Fragen zum PPE Mod

Ebbi

Junior Member
Registriert
28.09.2022
Beiträge
11
Hallo,

ich war neulich über die BG-Wiki auf den tollen PPE Mod gestoßen. Jedenfalls in der Theorie tollen Mod. Denn eigentlich soll er ja Zufallsbilder auch für alle NoName NPC haben, soweit ich es verstanden hab. Allerdings bleiben sie bei meinem Spiel weiter schwarz. Ich hab sogar den Eindruck, dass die Bildchen nach dem Klicken auf die Figuren verschwinden.:eek: Ich hab beide Installationsvarianten ausprobiert, Sequentiell und Random. Weitere Mods hab ich nicht installiert. Hat jemand auch das Problem und kennt eine Lösung? Im Thread im Beamdogforum zum Mod gab es keine Antwort dazu.

Im selben Thread hab ich auch gelesen, dass die Änderung der Gruppenbilder zu Drow nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. So richtig stand da nie, ob dieser Bug gefixt wurde. Hatte das Problem schonmal jemand?

Vielen Dank schonmal für das Lesen und hoffentlich eurer Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Hallo @Ebbi Willkommen im Forum!
Ich vermute, Du meinst die Portraits Portraits Everywhere Mod. Leider kenne ich mich mit der nicht aus und kann auch nichts weiter dazu sagen als das, was dort im Thread stehen würde. Ich sehe beide Sachen als nicht beantwortete Bugreports, von daher fürchte ich, dass es noch immer so ist.
Dass die NPCs ihre Drowbilder behalten, da klappt wohl ein Skript mit der graphischen Rückverwandlung nicht. Ich habe keine Idee, warum Portraits sofort wieder verschwinden würden. Das macht für mein Verständnis der Engine überhaupt keinen Sinn. :confused:
 

Ebbi

Junior Member
Registriert
28.09.2022
Beiträge
11
Hallo,
Danke schonmal für die Antwort. Das mit den verschwindenen Bilder scheint dadurch zu entstehen, wenn ich von einem NPC mit Porträt auf einem ohne Porträt klicke. Ich vermute mal, dass das Engine bedingt ist. Ich hab dann nochmal eine ältere Version des Mod ausprobiert, aber da auch keine Bilder für die Randoms. Auch bei BG1 hatte ich es nochmal mit der neusten Version ausprobiert, auch da nix. Vielleicht liegt es ja an der Sprachversion? Den die Bilder sind ja im Modordner vorhanden. Ich glaub, ich werde erstmal nur die Bilder für die Named NPCs installieren, das reicht ja letztendlich auch.:)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Das einzige, was mir einfällt, ist, dass die EE Engine manchmal seltsamen Schluckauf hat, wenn ein Dialog gestartet wird. Da ploppt dann dann kurz erstmal mein letzter Gesprächspartner auf, bis es dann zu dem springt, der eigentlich spricht. Das ist mir mal aufgefallen, passiert aber auch nicht ständig. Sowas vielleicht?
Und ansonsten klingt es so, als wären die Bilder nicht den Dateien der Charaktere zugeordnet. Es wurden wohl vor nicht allzu langer Zeit editierte Bilder eingearbeitet, eventuell hat sich da ein Fehlerteufel eingeschlichen.
Ich hoffe, Du kriegst es zum laufen.

Bei diesen Portraitmods wie PPE ist es immer ein bisschen ein schwieriges Thema, weil die Portraits alle ohne direkte Erlaubnis aus dem Internet zusammengestellt wurden. Dass der Link bei BeamDog überhaupt noch steht ist verwunderlich, da scheinen alle ein bisschen die Augen zuzudrücken. Dir auf alle Fälle viel Spaß damit, und wenn Du ihn hast, dann vielleicht mal kurz in Gedanken den Künstlern danken, deren Bilder verwendet wurden. ;)
 

Ebbi

Junior Member
Registriert
28.09.2022
Beiträge
11
Achso, dass mit dem "Diebstahl" vom geistigen Eigentum wusste ich nicht. Da werde ich mich nochmal Schlau machen, inwie weit es die Mod betrifft. Ansonsten lass ich es lieber sein, da ich sowas nicht unterstütze. Danke für den Hinweis!
 

Ebbi

Junior Member
Registriert
28.09.2022
Beiträge
11
Nach langen nachdenken hab ich mich entschieden, doch die Mod zu nutzen und den Ersteller der Poträtst zu danken. Ich habe auch das Problem gefunden, wieso die Bilder für die Randoms nicht funktionieren, allerdings weiß ich es nicht zu lösen. Es liegt anscheinend an der deutschen Version, denn im Modordner gibt es für die spanische, englische und russische jeweils eine vars.tra Datei, in den wohl die jweiligen Zuordnungen hinterlegt sind. Zum Beispiel steht da: @1000001 = ~Roturier~ //Commoner. Allerdings hab ich im normalen BG2 EE keine solche Dateien gefunden. Kann jemand was mit solcher Datei anfangen? Wenn ich die deutschen Bezeichnungen zuordnen könnte, dann würde ich das auch für die deutsche Version anpassen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Ich kenne die Mod leider nicht gut genaug um zu wissen, ob da die genauen Bezeichnungen aus der BGII:EE stehen müssen. Prinzipiell bräuchte die deutsche Version auch eine vars.tra, genau. Die Frage ist, ob es hier reicht, die bezeichnungen einfach zu übersetzen (odr auf englisch zu lassen) oder ob sie genau wie die deutschen Bezeichnungen der ganzen Charaktere der deutschen version des Spiels heißen müssen.
 

Ebbi

Junior Member
Registriert
28.09.2022
Beiträge
11
Also mit einfach ein Ordner anlegen und die dort Dateien der englischen Version reinzukopieren hat nicht geklappt. Aber nachdem ich mir mal die Bilder alle genauer angeschaut hab, verzichte dann doch auf diese Mod. Da sind nicht nur Bilder von Figuren aus anderen Spielen wie Dragon Age bei, sondern auch Bilder von echten Schauspielern. So ein Quatsch!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Das ist (neben der Copyright-Problematik) für mich auch der Grund, warum mich diese Art von Portraitmods eher in der Immersion stören. Bekannte Schauspielergesicherter einerseits, aber ich bin auch extrem sensibel was die unterschiedlichen Stile der Bilder angeht. Vor kurzem hat bei BeamDog jeamdn einen "vereinheitlichten" Portraitmod für alle Charaktere in BG angekündigt. Leider war das auch ohne Erlaubnis der Künstler zusammengestellt und editiert worden, daher nicht akzeptabel. :(
 
Oben