[Modding] [Projekt Chiara] Interaktionen mit den NPCs

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
@ Fedegar: Nein, Vold :) Aber Vlad ist auch okay. Gibt es auf der Seite (www.baldurs-gate.ch) nicht einen Char für BG1 der den Namen trägt?
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Ahja, hab grad nahesehen, da gibt es einen Vampir der Vlad heist.
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Eben, deswegen dachte ich erst auch, Du hättest ihn mit Absicht "Vald" genannt, um das abzuwandeln...

[Edit] Eigentlich hätte das auch eher in den Story Thread gehört... aber naja, paßt schon. [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Halt bevor hier ein Missverständnis aufkommt. Der Name von Vlad war die Idee von Blue. Und da mir nichts besseres gerade eingefallen ist, hab ich ihn so genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Hm, so weit ich weiß, hat Blue "Vlad" vorgeschlagen und Du dann "Vald" draus gemacht... ach, ist auch egal jetzt :D
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Vlad ist doch schön.S ollten andere auch so heißen, sit doch egal;) Wenn wem was besseres einfällt der möge es in den nächsten Monaten sagen, oder für immer schweigen ;)
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
Kurze Frage bzgl. Dialoge:
Dialoge mit den NPC hier rein, schon klar.
Soll hier alles rein, was Chiara sagt, denkt, macht?

Nachdem ich die Bio nochmals gelesen habe (@ Fedegar+Co :up: ), stellt sich mir die Frage:

Wenn man doch Bohdis Weg geht und sich ihr anschliesst, was passiert mit Chiara? Geht sie? Versucht sie den HC zu überreden? Und was ist, wenn die Romanze ja läuft und man dann zum Endkampf gegen Bodhi kommt? Daß Bodhi sie entführt geht ja noch, aber zum Vampir machen?? Nene, nicht wirklich. Ich frage das hier und nicht im anderen Thread, weil ich dann diesbzgl. Dialoge zusammenschustert wollte. ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------
Möglicher Dialog zwischen Chiara und Naalia:

Naalia: Chiara.. Tantchen erzählte mir von eurem ... "kurzen Gespräch" (Anm: gemeint ist der vorherigen Dialoog, als Tantchen gerettet wurde und Chiara sich vorstellte). Wie war euer voller Name?

Chiara: Mein Name ist Chiara Marna Rhie-Tara de Velastan. Warum?

Naalia: Aha.. nun...warum reist ihr mit ...(Name des HC´s)? Wollt ihr auch den Unschuldigen und Bedürftigen helfen? Seht ihr auch die Notwendigkeit, den Niederen zu helfen? Das ist doch unsere Pflicht, meint ihr nicht auch? Natürlich meint ihr das.. sonst wäret ihr nicht hier bei (Name des HC´s). Ja, lasst uns zusammen den armen Seelen helfen! Lasst uns die Unschuldigen beschützen!

Chiara: Bitte? Ich denke, ihr seid ein wenig naiv. Meint ihr wirklich, daß ihr dadurch die Probleme der einfachen Leute löst? Ich reise mit ..(richtig, der Name des HC´s ) , weil ich selbst auch Hilfe benötige..

Naalia: Oh.. wirklich? Sagt mir, wie kann ich euch helfen (wer kennt diesen Satz nicht? :D) ?

Chiara: Ich..ihr.. nein. Laßt es gut sein! Kommt, wir gehen weiter.. Helft den Unschuldigen.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Nächste Frage: wie sieht das mit den Mods aus? Ich meine Solaufein, Vanim, Tashia, Kelsey, Elvanshee, Roar, Teddy? Natürlich sollte erstmal das Grundgerüst stehen, aber sollen nicht schon mögliche Dialoge eingebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
@ Tjen: dass der Charakter, mit dem man eine Romanze hat, von Bodhi verwandelt wird, ist gescriptet; und dieses Skript kennt Chiara nicht. Man müsste es also zusätzlich einbauen. Wir lassen es also einfach weg. Dass man mit Chiara Bhodis Quest macht, kann man verhindern (an der Stelle, wo es auch für Diebe verhindert wird). Und man kann auch ohne Probleme verhindern, dass Chiara sich mit der Gruppe einlässt, wenn man für Bodhi arbeitet. Was man macht, wenn die Arbeit für Bodhi erledigt ist, kann man diskutieren...

zu den anderen Mods: kann man machen, man muss allerdings berücksichtigen, dass nicht jeder die Mods drauf hat. Die Dialoge dürfen also nicht questrelevant sein. Wann man sich die Dialoge ausdenkt ist egal, die kann man zu jedem Zeitpunkt reinbringen, und die Sache hier wird schon noch eine Weile dauern ;)
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Da dieser Thread eigentlich vorrangig auch für Dialoge gedacht war, die nicht Questrelevant sind und zwischen dne mitnehmbaren NPCs (oder einigen wirklich denkwürdigen) stattfinden, sind hier Dialoge mit Solaufein, Tashia, Kelsey und so weiter okay. Das hier wird je sowieso erstmal eine Ideensammlung.

Das Ding mit Nalia schau ich mir noch mal an, es kann sein, daß ich da noch was ergänze und die eine oder andere Zeile etwas abändere. ich schlag es dann noch mal vor.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Zu Chiara und Jan.
Da steht:
"Chiara: ...sie hat Euch an der Nase herausgezogen?"

Kapier ich nich?
Die Änderung ist nicht von mir in dem Dialog da oben irgendwo.
Soll was bedeuten? :confused:

Gibts eigentlich mittlerweile irgend ein System wer für wen was schreibt?
Oder bunt durcheinander?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Ich würde sagen, dass jeder solche Dialoge mit NPCs schreiben kann und Maedhros halt darüber wacht, dass die Antworten von Chiara zu dem Charakter und seinen Dialogen passen.
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Ich wollte das eigentlich so handhaben, daß hier jeder einen DIalog reinschreiben kann, der wird dann allgemein diskutiert und ich poste den oben rein. Ich habe im Falle des Dialoges von Jan mal selber ein wneig dran herumgebastelt.

Zu der Steckrübe: Chiara will Jan damit versuchen zu ärgern, indem sie darauf anspielt, Jans Nase sähe wie eine übergroße Steckrübe aus. An der Stelle schafft sie es auch, ihn damit zu verwirren, so daß er denkt, er habe die Geschichte schon zu ende erzählt.

Das heißt auch nicht, daß das zwangsläufig so stehenbleibt. Wie gesagt, hier können alle Dialoge öffentlich diskutiert werden, wenn genug Leute für eine Änderung eines bestehenden Dialoges sind und eine Alternative vorschlagen, werde ich das ändern.

Aber wie Maus schon sagt, ich ewrde beiher ein wachsames Auge haben, daß Chiaras Antworten auch zu ihrem Wesen passen.

Ich denke übrigens gerade an einem Dialog mit Korgan herum, bei dem beide unter Garantie aneinander geraten. Das soll dann so aussehen, daß Korgan sie anpöbelt, sie bietet arg Kontra, Und als Korgan mit seiner Axt ausholt, schnappt sie ihm die einfach aus der Hand und wirft sie zu Boden. Das sollte eigentlich der härteste Affronmt gegenüber einem Zwer wie Korgan sein, was dann dazu führen dürfte, daß die beiden aufeinander losgehen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Hab sie mir mal angesehen. Da man jeden dieser Dialoge triggern muss, würde ich sagen, der Edwin-Dialog ist kurz nach der Aufnahme in die Gruppe; nach einem Kampf (Anomen) könnte schwierig zu triggern sein.

edit: s.u. oder so, auch kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Die Sache mit Edwin sollte eigentlich als Interjection gedacht sein, wenn man während der Mae Var Quest mit Edwin redet und er sich vorstellt.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Prima.
Dann pack ich einfach alles was mir so einfällt hier rein und dann mal sehen....vielleicht regt es ja neue Ideen an auch wenn´s nicht verwendet wird am Ende. :)

Au weia...muss ich das was im Kopf ist ja aufschreiben....:eek:

Müsste man halt noch unterscheiden zwischen sachen die zwischndurch kommen können und jenden die bestimmte Zeiten erfordern.
Wie Nalias Tante z.b.
Das dürfte es später leichter machen das einzubauen.

Hm...Korgan:
Sowas müsste eigentlich auf Tod des einen oder Abschied von der Gruppe hinauslaufen.
Vielleicht hat sie auch ein paar für Korgan unverdauliche Kommentare während man nach dem Buch sucht.
Korgan-Quest unter Zank erledigt...und dann Zoff. Wär doch was. :)

Edit:
Wie wärs eigentlich mit "Zicken-Terror"?
Sprich Aerie und Chiara zusammen...so lang keine Entscheidung da ist?
Jaheira vers. Chiara?
*lol* Anomen vers. Chiara...*lol* :fies: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Zum Zicken- Terror:

Also, was Aerie und Jaheira angeht, hatte ich gedaht, es wäre ganz gut, wenn die beiden sich verstehen würden. Es sind beides zerrissene Charaktere, nur daß Chiara eigentlich einen Weg gefunden hat, zu der nötigen Stärke zu finden. Von daher würd ich es so machen, daß sie Aerie halt gut zuredet und es sogar schafft, ihr zu helfen.

Was solche Konkurrenzdialoge angeht, würde ich sagen, daß es unwahrscheinlich ist, daß so was von Chiara ausgeht... sie ist es ja eigentlich schon so etwas wie "gewohnt" allein zurechtzukommen. Wenn sie also eifersüchtig würde, dann könnte sie das höchstens als irgendwas ziemlich unbestimmtes beschreiben, das sie nicht direkt als Eifersucht erkennt...
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Wegen Tjens Frage, Zitat:

Wenn man doch Bohdis Weg geht und sich ihr anschliesst, was passiert mit Chiara? Geht sie? Versucht sie den HC zu überreden? Und was ist, wenn die Romanze ja läuft und man dann zum Endkampf gegen Bodhi kommt? Daß Bodhi sie entführt geht ja noch, aber zum Vampir machen?? Nene, nicht wirklich. Ich frage das hier und nicht im anderen Thread, weil ich dann diesbzgl. Dialoge zusammenschustert wollte.

Wer sagt denn das sie von Bodhi entführt werden muss? tashia wird ja auch nicht von ihr entführt. Der Entkampf gegen Vlad könnte das doch ersetzten. Man könnte höchstens einen Dialog zwischen Chiara und Bodhi machen, wo irgendwas mit Vlad drin vorkommt.
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
@Freundlicher Freund
Hm.. daß Tashia nicht entführt wird, wusste ich nicht, mein männl. HC fand in dem einzigem längerem Durchgang mit Tashia Sola interessanter :D .
Das ist ja jetzt die Frage, wie die Begegnung mit Bodhi ablaufen sollte. Ich denke, entführen wäre doch auch nicht schlecht.. dann macht Chiara halt nicht im Kampf als umgewandelte Person mit, sondern ist eingesperrt. (Z.b. im Raum mit dem Buch).
Bodhi könnte sie ja holen, mit der Begründung, sie später Vlad zu präsentieren ;)
So als Freundschaftsgeschenk :D
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Gute Idee
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Dem schließe ich mich an. Die Idee ist gut und paßt gut in die Story
 
Oben