[Modding] Projekt guter Vampir: Der Charakter

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Chiara ist zwar eine reine Kämpferin und das ist schon mal nicht schlecht, solche reinen Kämpfer findet man recht selten in SoA, aber ich würde sagen auch, wenn sie ihr Vampirdasein verabscheut, sollte man ihr neben Schwächen auch Stärken geben, weil als ein Vampir nur die Schwäche zu haben, wenn man das Sonnenlicht scheinen sieht, des wär ja net so toll (des mitdem Sonnenlicht is schon okay ich hab mich halt nur auch Stärken mit diesem Satz wie ein paar Spezialfähigkeiten ausgesprochen, hoffentlich deutlich geworden ;) ). Was hat sie denn noch aml schnell für Stärken? Und was genau bewirken noch mal schnell diese Items die sie später bekommt oder auch diejenigen die sie schon von Anfang an hat? (ich muss wohl mal die Beta testen ;) )

@Arodon + Fede
Aber bis ToB spätestens bräuchte sie schon ein paar Items, die sie vor Sonnenlicht schützen, denn da sind schon ein paar anspruchsvollere Kämpfe im Freien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Leute, also ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich spiele mit Mods nicht, weil sie supper mächtig sind, sondern weil sie persönlichkeit haben. Valen ist im Sonnenlicht auch nicht zu gebrauchen, und trotzdem nehmen sie Leute mit.
Wenn man ihr Vampirfähigkeiten gibt, dann finde ich, sollte sie auch eine (von ihr aufgelegte) 'Strafe' bekommen, immerhin will sie ja kein Vampir sein.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich hab ja nicht gesagt, dass sie overpowert sein soll, wenn man das was oben in Klammern steht ließt, aber was bekommt sie denn nun im Gegenzug für ihre Sonnenallergie, denn so für Fertigkeiten und auch mit Gegenständen sollte sie dann einen hohen Malus gegen Sonnenlicht bekommen.
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Gut, guter Einwand. hatte vergessen das man ja nichtmehr soviele Kämpfe in Tageslicht hat wie in Bg1 wo ich mich die letzte Zeit rumgetrieben hab.

Schön dich wiedermal hier zu sehn Seradin.

Nachtrag:

Ich hatte gerade einen kampf imTageslicht mit Chiara und ich muss sagen. Chiara hat ordentlich einstecken müssen. Wenn sie mal getroffen hatte, so hatte sie maximal einen Schaden von 3 gemacht. Das nächste Problem war das sie durch die pltzliche Kraft reduzierung nicht mehr im Kettenhemd laufen konnte weils schlicht zu schwer war. Man mag nun streiten können ob nicht übertrieben ist wenn sie als Wolf etwas stärker ist. Aber es kann nicht sein das wenn man mal in einen Kamopf am Tage verwickelt wird, Chiara nur einsteckt, wobei sie ja eh schoin nicht viele TPs hat. Sie ist doch schliesslich kein Magier oder?

Ich mein nur, ein vampirwolf der grad so stark ist wie Jan Jansen ist doch komisch. Und Jan ist ja auch nicht der Kraftprotz.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Macht halt die Wolfsverwandlung bei Chiara wie bei einem normalen Druiden nur das sie eben anderes aussieht (Vampirwolf sieht auch cooler aus ;) ) und das sie eben immun gegen normale Waffen is. So ein riesiges Powergaming is des net, kannst mal D. Klingauf (darf man denn eigentlich auch DK abkürzen?) fragen ob man des so machen kann, denn die "Wolfsmodifikation" ähnlich dem Druiden dürfte eigentlich möglich und fair sein, zur Not kann man ja ihre Attribut noch ein kleines bißchen verschlechtern.

PS: Fede hast du eigentlich die "aktuelle" Version (ohne den einen Bug eben ;) ) von Chiara die man (noch) nicht downloaden konnte. Könntest du mir die mal unter Umständen schicken? *ganz nett guck* (meine E-Mail- Addresse dürfteste eigentlich noch haben, oder? ;) )
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Mail ist raus.

Hab auch Klingauf. (ich kanns mir nicht merken, immer will ich Octi sagen:D ) von der Idee mit den Werten des Druidenwolfs gesagt. Sobald er antwortet sag ichs.

Gibt nur ein Problem, bis was neues bei Chiara passiert dauerts etwas. Denn er muss einige Sache für die Uni fertig machen. Also nicht wundern wenn uns Spitzzähnchen einen kleinen Schlaf im Sarg macht.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Thx (wenn auch etwas spät ;) )

PS: Fedegar war es bei dir auch so das bei jeder Datei: "File header broken" angezeigt wird, wenn ich Win RAR (von "Chiara") öffne :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Klingauf

Senior Member
Registriert
21.05.2003
Beiträge
185
Hallo zusammen!

Zu meinem Nick:

Ihr könnt sowohl Daniel als auch DK sagen, auch auf Octavian höre ich ab und zu....:)!


Zu den Fehlermeldungen:

Immer mal etwas Neues. Ich habe diese Fehlermeldungen noch nie gehabt, Sol. Schicke mir mal die Debug-Datei von Chiara zu und die aktuelle Versionsnummer. Ansonsten fällt mir da nichts ein.

(octavian@rosenranken.de)


Zu der neuen Version:

Wie Fede schon bemerkte, habe ich etwas Uni-Stress. Die neue Version ist in Arbeit aber halt noch nicht fertig. Außerdem warte ich noch auf die Werte von Fede bzgl. der Vampirwolfsform.


Gruß

Daniel
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Werte sind schon bei dir Octi.

Was die Fehlermeldung angeht. Bin ich überfragt. Vielleicht liegts an Winrar. Gab mal Problem wenn die Winrar version zu alt war manche Sachen zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Die neue Vampirwolfsform finde ich erstmal ganz fair und brauchbar :)

Vorschläge:

Sonstiges ( ;) ) :

- HPs bei Chiara erhöhen (in der Vampirwolfsform hat sie mehr HP wie in ihrer "normalen" ;) )

- Chaira: reiner Kämpfer, aber vielleicht 1x pro Tag Unsichtbarkeit und Erweiterte Unsichtbarkeit (beginnt am Anfang mit lvl 8, passt sich unter Umständen aber der Stufe des HCs an)

- Zaubersprüche gegen Untote wirken gegen Chaira (z.B. der Zauberspruch von Amelisan im ToB- Endkampf)

- Feuerempfindlichkeit, aber resistent gegen Kälte und Blitz (- 50 % Feuer- Resi, 50 % Resi gegen Kälte und Blitz)

- geringe Magi- Resi 20 % evtl.

- Bluttränke heilen Lebenspunkte ( Grund kommt noch ;) )

(- Heilung vom Solar erst am Schluß ?)

Ich versuch mal die Balance von Chiara zu halten, auch wenn ihr Untoten- Boni gegeben werden:

1. Vorteile (außer den zuvor schon genannten) :

- typische "geistge" Immunitäten einer Untoten: z.B. Schlaf, Festhalten, Bezaubern, Verwirrung etc.

aber: keine Immunität gegen Betäuben, keine gegen psionische Kräfte, Int- Entzug klappt bei ihr und sie hat ähnlich wie der Mönch Immunitäten gegen Krankheit, Verlangsamen und Hast (-> Nachteil) vergleichbar mit Handlungsfreiheit ;)

- +2 auf die Bewegungsrate

- Immunität gegen Gift

- auf einer hohen Stufe (minimum 14) erhält sie die Fertigkeit "Regeneration" 1x pro Tag (siehe Priesterspruch ;) )

2. Nachteile (außer den zuvor schon genannten) :

- Heilsprüche wirken bei ihr nicht (auch keine Tränke)

- Klerikersprüche wie Segen wirken bei ihr nicht

- sie kann keine heiligen oder geweihten Waffen benutzen (erübrigt sich eigentlich denn sie ist ja kein K/D ;) )

(- keine Hast- Tränke siehe oben vielleicht aber Drachenblut ;) )

Gegner:

- zusätzlich zu Vlad noch Vampirjäger: gemischte Truppe aus Klerikern, Geisterjägern und Rittern oder so

Tränke und Kühltaschen:

-wie schon gesagt billiger und die Bluttränke wirken wie "Mittelschwere Wunden heilen" in etwa

Schwert:

- am Anfang +2 statt +1 Waffe, denn sogar Mazzy, Keldorn, Valygar und Haer' Dalis beginnen mit +2 Waffen

- Werte des Schwertes steigen unter Umständen mit wachsender Stufe von Chiara (?)

(PS: Unterstrichen und fettgedruckt habe ich deshalb, damit mein Chaos einigermaßen übersichtlich wird; falls mir noch etwas einfällt post ichs vielleicht noch rein. Wie schon gesagt alles nur Vorschläge von mir, die mir halt beim Test gekommen sind. )
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
War sogar mal geplant eine Vampirjäger truppe hinter ihr herzuhetzten. Die sollten das "Monster" zur Strecke bringen das ihrer Eltern ermordet hatte. Steht auch irgendwo weiter vorne.

Wegen heilige Waffen. Naja so gesehn ist Chiaras Schwert selber eine. Aber man könnte es irgendwie erklären das sie es nutzen kann, weil die Klinge schon seit länger Zeit im Familienbesitz war und Chiara mit ihr aufwuchs.
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
So mal etwas zu den Vorschlägen:

HPs bei Chiara erhöhen (in der Vampirwolfsform hat sie mehr HP wie in ihrer "normalen" )

Würde denk ich mal dadurch gehn das man ihre Konsti anhebt, denn als Wolf hat sie eine höheren Wert, als als Mensch.


Chaira: reiner Kämpfer, aber vielleicht 1x pro Tag Unsichtbarkeit und Erweiterte Unsichtbarkeit (beginnt am Anfang mit lvl 8, passt sich unter Umständen aber der Stufe des HCs an)

War von Anfang an gedacht gewesen. Allerdings meinte damals jemand es wäre zu Mächtig oder es würde nicht gehn. Was genau war find ich grad nicht. Aber Daniel meint auch das es mögliche wäre es unter die besondern Eigenschaften zu packen.


Zaubersprüche gegen Untote wirken gegen Chaira (z.B. der Zauberspruch von Amelisan im ToB- Endkampf)

Klingt Logisch denn sie ist ja eine Untote. Der Spiele eh wahrscheinlich auf die machtvollen Sprüche gegen Untote verzichten wenn er Chiara dabei hat. Wer verletzt schon moit absicht seine truen Kampfgefährten?


Feuerempfindlichkeit, aber resistent gegen Kälte und Blitz (- 50 % Feuer- Resi, 50 % Resi gegen Kälte und Blitz)

Gute Idee. Vampire fürchten sich ja in den Legenden vor Feuer, deswegen macht es sinn es so zu machen. Allerdings sollte man überlegen wir Stark sie auf Feuer empfindlich ist. Übertreiben sollte man es nicht gerade. Aber die Idee ist wirklich gut.


geringe Magi- Resi 20 % evtl.

Hmm Überlegung Wert da Vampire ja mächtig ist. Und 20 Prozent wäre eigentlich zu verkraften Drow haben ja mehr.


Bluttränke heilen Lebenspunkte ( Grund kommt noch )

Die Idee hat was, nur würde man dafür den Preis der Bluttränke extrem senken müssen, da es für Chiara die einzige Heilungschance ausser ihren Schwert wäre. Idee wird aber im Kopf behalten.


typische "geistge" Immunitäten einer Untoten: z.B. Schlaf, Festhalten, Bezaubern, Verwirrung etc.

aber: keine Immunität gegen Betäuben, keine gegen psionische Kräfte, Int- Entzug klappt bei ihr und sie hat ähnlich wie der Mönch Immunitäten gegen Krankheit, Verlangsamen und Hast (-> Nachteil) vergleichbar mit Handlungsfreiheit


Gute Idee. Warum sollte Chiara auf die Typischen Vampirkräfte verzischten? Sie wehrt sich zwar gegen ihre Vampir Seite, was aber nicht bedeutet das sie auf alles der Vampirseite verzichten muss. Denn diese Sachen dienen nur ihrem Schutz. Sie nutzt sie ja nicht als Angriffsfähigkeiten wie Lebenkraft entzug und andere die den Gegner schädigen.


+2 auf die Bewegungsrate

Wirklich gute Idee. Vampire sind wirklich flinker und Stärker als Menschen. Eigentlich müsste man eventuell noch ihren Stärke und Geschicklichkeit Wert erhöen. Denn da sie ein Vampir ist, müsste sie es beispielsweise auch fertig bringen Minsk im Armdrücken zu besiegen. Bei Vampire sieht man halt ihre wirklich stärke nicht an. Deswegen würde es interesant aussehn wenn man Leute plötzlich merken das siese zierliche Dame doch mehr Kraft hat als es aussieht. Denn man sieht es ihr ja nicht an.

Man könne, wenn es gehn würde, diese Werte mit der Erfahrung steigen lassen. Also am Anfag hat sie ihre normalen Werte, aber ab einer bestimmten Stufe erhöht sich auf dann ihre Stärke, ihr Geschick.


Immunität gegen Gift

Gute Idee.


auf einer hohen Stufe (minimum 14) erhält sie die Fertigkeit "Regeneration" 1x pro Tag (siehe Priesterspruch )

Gute idee. Vampire verfügen ja über starke Heilkärfte. Stufe 14 wäre zwar etwas niedrig wie Daniel meinte, was ich aber nicht finde. Denn schliesslich sollten auch noch SvA Spieler was davon haben und nicht erst die ToB Spieler was davon haben.


Heilsprüche wirken bei ihr nicht (auch keine Tränke)


Wie gesagt guter Einwand denn was sollen die bei jemand Toten heilen? Könnte sogar sein das man Chiara damit verletzen würde, wenns dumm hergeht.

Klerikersprüche wie Segen wirken bei ihr nicht


Warum eigentlich nicht? Könntest du das etwas besser beschreiben warum nicht? Ich steh da grad etwas auf dem Schlauch.


sie kann keine heiligen oder geweihten Waffen benutzen (erübrigt sich eigentlich denn sie ist ja kein K/D )


Klingt Einleuchtend. Allerdings ist Chiaras Schwert so gesehn selber eine heilige Waffe. Aber warum sie es dennoch nutzen kann, hab ich ja oben damit erklärt das sie mit der Klinge aufgewachsen ist. Ausserdem könnte man es auch damit erklären das die klinge irgendwie spürt das Chiara nicht böse ist.


zusätzlich zu Vlad noch Vampirjäger: gemischte Truppe aus Klerikern, Geisterjägern und Rittern oder so


War wie gesagt von Anfang an geplant. Evenutell könnte man 2 Gruppen machen. Einge bestehend aus Goldgierigen Fanatiker denen es egal ist ob ein Vampir "Harmlos" ist oder nicht, Hauptsache sie bekommen ihren Lohn. Und eine andere Gruppe die man eveutelle überzeigen kann das Chiara gut und harmlos ist. Vielleicht kann man diese Überzeugbaren auch davon überzeugen da sder wahre Übeltäter Vlad ist und sie bitten einem gegen Vlad zu helfen.


wie schon gesagt billiger und die Bluttränke wirken wie "Mittelschwere Wunden heilen" in etwa

Billiger auf alle Fälle. Das andere wird wie gesagt im Hinterkopf behalten.


am Anfang +2 statt +1 Waffe, denn sogar Mazzy, Keldorn, Valygar und Haer' Dalis beginnen mit +2 Waffen


Ein guter Einwand. Warum ihr Schwert eine +1 Waffe ist, ist wirlich da eine gute Frage.

Werte des Schwertes steigen unter Umständen mit wachsender Stufe von Chiara

War so geplant. Je erfahrener Chiara wird, desto mehr wird sie über das Schwert herausfinden. Am Anfang weis sie ja nur das es schon seit langer Zeit im Familienbesitz war. Aber woher es kam und warum Vlad lachte als er es in seine Hände bekam weis sie ja nicht.
Man könnte es vielleicht.
Eventuell könnte es sogar sein sein das Shcwert nach dem ersten aufeinandertreffen mit Vlad seine Kraft oder einen Teil davon offentbart. Aber eigentlich sollte es mit Chiara mächtiger werden. So das man es auch gerne noch in ToB benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Noch mal zu den Klerikersprüchen: Die kann ein Kleriker ja meist durch die Kräfte wirken, die ihm seine Gottheit gewährt und ich glaube nicht, dass man einen Vampir (egal wie gutherzig er ist) damit "stärken" kann, denn Lathander z.B. wird es nicht gerne sein, wenn ein Priester in seinem Namen einem Vampir einen Segen "von ihm" oder auch Heilige Macht verleiht ;) Das hab ich gemeint, ich hoffe, ich hab mich mal wieder nicht zu unverständlich und kompliziert ausgedrückt.
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Ah jetzt ist der groschen gefallen.
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Bei aller Logik sollten wir immer daran denken, weder zu stark, noch zu ätzend zu werden.
Das mit dem Heilen ist Zwar von der Logik korrekt, aber für den Spieler einfach lästig.
Hat man einmal nicht genug Tränke muss man direkt nach Atkatla, da ja selbst beim Rasten nur 3 TP geheilt würden, da sonst ja Heilsprüche verbraucht werden.
Immunität gegen Hast würd ich auch lassen. Die Leute die ohne den Teleporter Cheat spielen (wie ich) können dann nicht mal eben die Truppe hasten und über die Karte laufen lassen sondern müssen ewig auf Chiara warten->Ärgerlich und unnötig.

Mit den klerikerzaubern hört sich gut an, vielleicht kann uns ja irgendein erfahrener P&P-Spieler/Meister erklären, ob die Begründung auch so stimmt.
Bei der Erhöung der Con und bei den tausend Immunitäten wär ich vorsichtig, dass Chiara da nicht zu stark wird.
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Warum soll man denn die Gruppe zum normalen laufen hasten? Das braucht man doch nur im kampf und nicht beim normalen gehn.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@Arodon

Ich hab ja gesagt (bzw. besser gesagt Fede ;) ), dass ihre Bewegungsrate pro Stufe schon "von selbst" steigt, also zu langsam wird sie auf keinen Fall für die Gruppe ;)

Einerseits beschwerst du dich über die Vorteile, andererseits über die Nachteile, dass zeigt mir doch das ich mir den Char weder zu mächtig noch zu schwach ausgedacht habe ;) , denn wenn man Chiara z.B. Immunitäten gibt sollen die auch ihren Preis haben, nur muss sich das natürlich auch einigermaßen glaubwürdig begründen lassen (die Vorteile und die Nachteile müssen halt schon ein kleines bißchen glaubwürdig sein ;) z.B. wäre, wenn ich ihr Immunität gegen Drachenodem "gegeben" hätte und z.B. ihr dafür im Gegenzug verschlechterte Rettungswürfe gegebenüber Zauber gegeben hätte, dies dann nicht so nachvollziehbar ;) )

Wenn Knight mal hier kurz vorbeischaut kann er uns ja mal helfen, was Klerikersprüche und Untote angeht ;) :)

Statt Heiltränke gibt es die von mir vorgeschlagene Regeneration und die verbilligten Bluttränke, die halt ein bißchen heilen und das Schwert ;) (ein bißchen was hab ich mir schon bei dem ganzen gedacht, was ich geschrieben hab ;) ).

Chiara sollte, obwohl sie eine Untote ist, keine Immunität gegen Todesmagie erhalten, aber sie sollte um die Widerstandsfähigkeit zu zeigen einen Bonus von +2 auf die Rettungswürfe gegen Tod erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Selbst wenn wir das mit keine Hast vs. verbessertes Bewegungstempo so machen gefällt mir die Sache mit den Heilzaubern gar nicht.
"Regeneration" sollte man erst auf später Stufe bekommen (Ist schließlich ein starker Stufe 7 Priesterzauber!)
Das Problem, das ich mit den Heilzaubern habe, ist nicht, dass es zu schwach ist, sondern dass es einfach unpraktisch ist. (siehe oben)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Bei BG2 ist das nicht korrekt umgesetzt, aber normalerweise würden Heilzauber bei Untoten, egal wie stark oder schwach sie sind, Schaden verursachen. Man kann aber immer noch Rasten bis sie geheilt ist, man hat ein Schwert das heilt, die Bluttränke könnten ein bißchen heilen auf einer, sehr späten Stufe hat man dann noch Regeneration und man kann ihr auch Regenrations- Ringe kaufen (oder in Quests besorgen ;) ) und zur Not ihre Konsti erhöhen, also des Riesenproblem seh ich net darin ich müsst halt sowas mal konkret testen, ob so was wirklich so nervig wär (denn ich persönlich meine es gibt immer Mittel und Wege ;) )
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Wenn mans genau nimmt müssten sie ab einer bestimmten Stufe von selber über die Fähigkeit der Regeneration verfügen. Glaub mich jedenfalls zu erinnern das in solchen Vampirsagen die Wunden schneller heilten.
 
Oben