Radon Labs meldet Insolvenz an

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
So, jetzt mal Klartext.
Der Spruch "Das Spiel ist einfach zu hoch für die dumme Amimasse" ist natürlich Gülle, das habt ihr hoffentlich erkannt. Zum einen würde das bedeuten, dass alle Amis dumm sind, zum anderen sagt der Spruch, dass das Spiel schwer zu verstehen ist.

Stimmt beides nicht, denn Hand auf's Herz: Das Regelwerk zu DSA ist auch nicht komplizierter als D&D, das Kampfsystem auch nicht komplexer als bei Dragon Age, eher im Gegenteil: Gibt im Kampf keine Aggrokontroller, keine Taktik durch Positionierung (Gegner rennen eh durch alles durch) usw...

Kurz gesagt: Das Spiel hat sich nicht schlecht verkauft, weil es den Amis zu schwer ist, sondern weil die Amis keinen Grund sahen, ein mittelmäßiges deutsches RPG zu kaufen, das auf einem System basiert, von dem sie noch nichts gehört haben.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Alamar: Wo geht es hier um die "dumme Amimasse"?

Ich denke da Amerika selbst schon einen riesigen Spielemarkt hat, müssen Spiele hier in Deutschland schon einigen Kultstatus erlangen, um über virales Marketing (von Timestop geklaut :D) überhaupt erst auf dem großen Markt in Amerika wahrgenommen zu werden (siehe die Anno-Reihe).

Drakensang 2 schafft es ja noch nicht mal hier zum Hit. Das Spiel ist zwar nicht schlecht, kommt mir vom Umfang und den Änderungen aber fast wie ein Drakensang 1.5 vor. Irgendwie nicht das Drakensang 2 mit den vielen tollen Änderungen, von denen die Entwickler im Vorfeld geredet haben.

Trotzdem haben es die deutschen Entwickler nicht leicht, denn selbst wenn ein Spiel in Deutschland zum Verkaufsschlager wird, ist dies noch keine Garantie, dass es der Trend über den großen Teich schafft.

Umgekehrt werden amerikanische Top-Spiele hier in Deutschland häufig automatisch auch zum Selbstläufer.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wo? ;)

"Deutsche" Spiele zeichnen sich gewöhnlich durch hohe Komplexität und gtossen Umfang aus. Die meisten davon sind Managerspiele. Der amerikanische Markt verlangt einfach gestrickte Spiele, welche man mit ein paar Tasten/Knöpfen, am besten per Joypad, spielen kann ohne sich groß einarbeiten zu müssen.

Das ist doch nur freundlich ausgedrückt für "Amis brauchen einfache Konsolenspiele und können nichts mit komplexen Spielen für den PC anfangen." - was ausführlich für "Amis sind zu doof für unsere Spiele" ist ;)

(Davon mal abgesehen können Spiele wie Morrowind auch nicht über Umfang (und Erfolg) klagen).


Umgekehrt werden amerikanische Top-Spiele hier in Deutschland häufig automatisch auch zum Selbstläufer.

Müssen sie ja auch nicht. Es reicht, wenn sich die Titel in Europa gut genug verkaufen. ;)
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Alamar: Ist mir schon klar, das amerikanische Spiele auf den deutschen Markt nicht angewiesen sind. Mir geht es ja auch mehr darum, dass deutsche Entwickler diese Option leider nicht haben, da der deutsche Markt allein häufig nicht genug Umsätze beschert, um die Entwicklungskosten wieder hereinzuholen, geschweige denn Gewinn zu machen.

Die Amerikaner hingegen haben einen großen eigenen Absatzmarkt plus große Bekanntheit im europäischen und somit auch im deutschen Markt.
 
Oben