[DA:Origins] Regelwerk: Enttäuschung

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich meine, was genau fehlt dir denn?
Wie gesagt: Variation. Oder: mehr Variation als in KotoR.

Wenn mans nur einmal durchspielt, ist es nicht weiter schlimm, aber wenn man es halt mehrmals durchspielt, wird der Kämpfer und der Rogue immer wieder sehr ähnlich aussehen. Nur die Magier werden wahrscheinlich im größeren Umfang variieren.

Das war selbst in KotoR noch besser, weil man da am Ende immer mit Jedi rumlief und dort eben bei Jedis immer mit dem Magiesystem herumspielen konnte.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
In welchem Spiel kannst du denn da wirklich mehr machen?

Ein Krieger ist halt in erster Linie die Frontsau und dafür gibt’s 3 verschiedene Bäume + Fernkampf.
Beim Dieb ists ähnlich wobei du auch hier kaum die Punkte für Schlösserknacken, Tarnung, Fallen, Nahkampf und Fernkampf hast.
Dann noch die Spezialklassen. Klar ist der Magier abwechslungsreicher, aber das liegt in der Natur der Sache.

Wenn es irgendwas wirklich zu bemängeln gibt, dann das Magier durchs Band zu stark sind (top dmg, top cc, top heiler)... Ein Magier bekommt nur probleme wenn er quasi überrannt wird von zuvielen Gegnern wärend er in nem Stun steckte, ansonsten hast bei korrekter Skillung in keiner Siutation je Probleme.
Selbst wenn man nicht die wirklichen CC-Skills genommen hat (wie ich), hat man immernoch Knockback/Frost/Heilung/Lifedrain und sehr hohen Schaden. Solange man nicht kopf voran in räume voller Gegner rennt ists eher entspannend.

Naja, zweiter Durchgang dann auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, wird aber wohl eher bestätigen, dass Magier zu stark sind als sonst was.
 

Askon

Junior Member
Registriert
16.12.2007
Beiträge
27
Also auf Albtraum braucht man auf jeden Fall einen Tank mit Schwert/Schild, denn das ganze CC von den Magiern hat eine deutlich geringere Dauer, die Heilung ist schlechter und der Schaden auch. Ich brauch z.B. Resistenz Debuff + 2 Magier, die DD Spells spamen, um überhaupt recht schnell einen Standardgegner platt zu kriegen... Also bei meinem Durchgang gerade würde ich nicht auf einen Melee DD verzichten. Hab zwar 2 Magier dabei (um auch doppelte Heilung auf dem Tank zu haben ^^), aber meine 2 Melees haben auch ihre Daseinsberechtigung ;)... Auf Albtraum beschwer ich mich nicht über das Klassenbalancing.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
So, nach dem Frühstück geb ich auch hier nochmal meinen Senf ab ;)

@Ribalt: Hm... also ich muss sagen, ich mach gerade andere Erfahrungen mit meinem Magier. Ich find den für CC am besten. Mit der infizierenden Bombe hast du ein glückliches Händchen bewiesen, das is imho nämlich auch der beste Schadenspruch vom Magier. Aber imho wars das dann. Aber die nützt auch nichts gegen ne Masse an 8 Bogenschützen sich über sich über eine größere Fläche verstreut haben und den Magier in 1 bis 2 Sekunden totschießen können.
Oder wenn man zum xten Mal in einem Hinterhalt von zwei Seiten gerät find ich die Bombe auch nicht sonderlich praktisch.

Keine Frage am Anfang und teilweise noch im Midgame war mein Magier der Damagedealer in meiner Gruppe, aber inzwischen hat er alle Hände mit CC und Heilung zu tun, der (immer noch ordentliche) Schaden den er noch austeilt ist nur noch ein wilkommener sekundärer Effekt.

Was mich stört ist, dass der Magier keinen einzigen ordentlichen Spruch gegen einzelne starke Gegner hat, selbt die entrophischer Tod-Kombo ist gegen "Orangene" oder Bossmonster absolut nutzlos. Und allmählich werden meine CC-Zauber bei Bossgegnern auch immer nutzloser da die Wirkungszeit bei denen einfach zu kurz ist bzw zu oft komplett widerstanden werden.

Damagedealer ist bei mir längst Zevran, und der geht auch mit Unterstützung des Magier ab als gäbs kein Morgen. Ohne ihm wären die meisten Bossgegner um einiges nerviger.

Was ich sagen will, ich finde Magier absolut essenziell, aber keinwegs overpowered. Die besten Damagedealer sind sie imho nur gegen Mobs an schwächeren/normalen Nahkampfgegnern. Klar, davon gibs genügend... aber gegen einzelne Ziele sind sie im Gegenzug ziemlich schwach. (Oder auch gegen Massen an Bogenschützen sind sie zumindest als DD schwach)

Und ich kann ebenfalls nicht zustimmen, dass der Schildstil nutzlos ist, Alistair ist bei mir der (alleinige) Tank und selbst mit Schildstil kann er innerhalb von Sekunden zerfetzt werden.

Aus Interesse: Wie weit bist du denn? Ich finds komisch, dass unsere Erfahrungen so weit auseinander gehen. Mein Trupp ist bei Level 17 und hat 3 Verbündete gewonnen (ich hoffe, das ist nicht zu spoilerisch?)

@Gala:
Warum soll der Blutmagier quasi endlos casten/ Schaden machen können?

Und jou, einige der Spezialisierungen sind in der Tat etwas schwach/haben wenig Charakter. Aber es gibt schon einige die essenziell für gewisse Builds oder Taktiken sind (imho zB Spirit Healer, Arcane Warrior, Bard)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Ribalt: Natürlich kann man anderswo mehr machen, deßhalb beschwere ich mich ja gerade. Selbst ein statisches Klassensystem wie Lineage 2 oder Vanguard, in dem jeder Vertreter einer Klasse genau dieselben Fähigkeiten hat wie andere, offeriert einem eine höhere Varianz.

Z.B. in Vanguard kann ich als Gruppentank einen Warrior, einen Paladin oder einen Dread Knight haben. Alle mit völlig unterschiedlichen Skillset und verschiedenen Stärken und Schwächen beim Tanking. Für Heiler gibts gleich 4 Variationen: Cleric, Shaman, Disciple, Blood Mage. Alle diese Klassen spielen sich erst recht völlig anders; der Cleric ist der "langweilige" Heiler, der Shaman hat viele Buffs und Debuffs, ihm fehlen aber Healing over Time Sprüche, der Disciple ist in Prinzip ein Monk mit Heilung drangebappt, eine sehr kompliziert zu spielende Klasse, und der Blood Mage benutzt redirect lifetaps zur Heilung und kommt mit einer großen Box an unterschiedlichsten Tricks. Ähnlich sieht es bei den Schaden und Utilityklassen aus, ein Ranger ist was völlig anderes als ein Rogue etc.

Dann gibts natürlich noch Systeme wie DnD3.x, etwa in NWN2, wo es erst recht eine große Varianz möglicher Kombinationen gibt.

In DA hingegen bekommt man 2 Grundbäume, 3 bis 4 pro Waffenstil, und nochmal einen pro Spezialisierung. Da ist nicht wirklich viel Varianz möglich. Der einzelne Warrior oder Rogue wird sich nicht wirklich viel voneinander unterscheiden.


@Sir Sonehitch: Weil der Blutmagier seine HP statt seiner MP zum Casten benutzt, seine HP mit den HP der Gruppenmitglieder heilen kann, und dann diesen Schaden auf Gruppenmitgliedern mit eigenen Heilsprüchen wieder kompensieren kann. Damit gibts dann endlos Mana. Wenns dann obendrein noch ein Shapeshifter ist, kann der sich in diese Spezialform shiften und damit selbst heilen.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich hab 2 Verbündete gewonnen bis jetzt und bin so lvl 12-14? Weiss ich erhlich gesagt nicht genau.

Ich merk schlicht keinen grossen Unterschied zwischen Alistair und Sten was Ihr Durchhaltevermögen angeht. Naja, ich kämpf meist halt gegen gefrorene Gegner... Irgendwie lässt sich fast alles per Kältekegel einfrieren zumindest die Endbosse der jeweiligen Quests erstarrten zuverlässig (Mindblast und derartige Stuns funktionierten aber oft nicht).

Mit Horden von Bogenschützen hat ich jetzt länger kein Problem mehr. Man kann meist irgendwo um eine Ecke gehen und ganze Gegnerhorden per Erdeben + Blizzard + Blitzsturm erledigen ohne ansonsten irgend etwas zu tun. Auf wirklich offener Fläche sind mir noch keine Begegnet. Es eignet sich übrigens selbst ein einfacher Baum um den Sichtradius zu brechen (war im Schlossgarten in Redcliff sehr praktisch).

Schaden, ich weiss nicht wieviel ein Schurke wirklich macht (hab ja keinen dabei), aber mein Magier macht definitiv mehr als Sten und der Hund zusammen (zumindest bevor Sten eine wirklich gute Waffe hatte) :). Er hat aber auch wenig/kaum CC Zauber sondern nur vorallem welche die Schaden machen.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ist bischen schwierig für mich jetzt nebenbei die Geschwindigkeit zu halten, weil DA gerade im Amazonpaket noch gut verpackt auf meinem Schreibtisch liegt. Habs mir erst heute morgen von der Post holen können.

Ich konnte mit Magiern eigentlich noch nie viel anfangen. Hmmm...hab meist mit dem üblichen Hau-Drauf-Kämpfern begonnen und dann nach einiger Erfahrung zu schurkenähnlichen Waldläuferdieben gewechselt. Insofern bin ich schon sehr gespannt was mich hier erwartet.

Eine sinnvolle Frage vielleicht noch:
Kann man sich in DA stark verleveln? D.h. Ich such mir eine bestimmte Richtung aus und komm dann drauf, dass mein Char eine blöde Lusche ist, oder ist die Richtung einigermassen klar erkennbar.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Als NPC's gibt es eigentlich für jede Klasse was halbwegs taugliches, von daher kannst du dich nicht zu Grob verleveln.
Wenn du einen Schurken nimmst und nur Schlösserknacken u.ä. skillst solltest dich aber nicht wundern wenn er dann wirklich ziemlich schwach ist. Angeblich sei auch Fernkampf eher schwach (sowohl für Schurken als auch Krieger).

@Gala
Es gibt aber keine Paladine/Dread Knights was auch immer. Es gibt nur Krieger, Magier und Schurken + die Spezialisierungen welche dich in irgend einer Area jeweils verstärken.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Schade wegen dem Fernkampf. Einer meiner favorites war immer Elf-Waldläufer-Bogenschütze.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Garfield:
Ich find mann kann sich htps nur als Magier verleveln, aber wenn du dir da nich sicher bist: Solange du trotzdem zurecht kommst, kannst du dir die Punkte für Sprüche einfach erstmal aufbewahren und dann mal in einem Gebiet mit vielen Kämpfen probeweise paar Zauber wählen, ausprobieren ob sie dir zusagen und wenn nich wieder laden. So hab ichs am Anfang gemacht weil es imho schon so einige Sprüche gibt, die relativ nützlich klingen aber dann nich so prickelnd sind.

Edit: Naja, es wird gesagt, dass Fernkampf schwach ist, aber imho hat er schon seinen Nutzen. Klar wird man damit nicht zum Damagedealer der Truppe, aber einerseits ist er taktisch immer wieder recht praktisch (feindliche Magier, Gegend mit viel Fallen und feindlichen Bogenschützen, etc). Dann gibt es auch einige Gegner, die im Nahkampf nicht feierlich sind und bei denen ein guter Fernkämpfer auch hilfreich ist. Ich kann empfehlen es doch mal suzuprobieren.

@Gala:
Hm, jou, stimmt schon, aber da man als Magier verdammt wenig Leben hat und mit dem Spruch mit dem man das Leben Verbündeter anzapft diese auch töten kann würd ich diese Kombi persönlich sehr riskant finden. Und der Cast um sich in den Schwarm zu verwandeln dauert relativ lange und wenn man nicht drauf geskillt hat kann man dabei auch unterbrochen werden. Zusätzlich ist der Schwarm auch ziemlich fragil. Also in Theorie klingt die Taktik zwar trotz allem interessant... aber jo wäre nichts für mich :)

@Ribalt:
Das hab ich undeutlich formuliert: Sagen wir so, ich hab 3 Verträge eingelöst.

Und jupp, ich kämpf auch hpts gegen eingefrorene Gegner, aber in letzter Zeit zersplittere ich sie dann meistens :)

Was Bogenschützen angeht: Bei engen "Dungeon" in denen man aber auch Raum zum Rückzug hat sind die Bogenschützen kein Prob, jupp - aber es gibt Gegenden da sind die fieser ;) Bei mir waren die in letzter Zeit oft auf "freiem Raum" in großen Mengen ohne dass ich richtige Deckungsmöglichkeiten hatte und dann haben die selbst Alistair realtiv schnell zerschießen können.

Und da is das Prob dann auch, dass fast alle Schützen selbst aus nem Blizzar+Erdbeben+Inferno fliehen können und dann is aber deren Aggro auf dem Magier... ungesund das.

Dann mal aus Interesse: welche Schadensprüche verwendest du denn noch so? Wie gesagt ich find die Wahl bei Sprüchen fällt nicht so leicht, ich horde jetzt noch einige Pukte, aber das auch weil ich noch auf eine Spezialisierung warte. Wäre interessant was du da noch so gut findest. Frostzauber finden wir beide anscheinend gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ein Schütze ist schon brauchbar, leider hat er's nunmal nicht so einfach wie'n Krieger der einfach mit seiner Waffe auf's nächste Ziel ballert.
Der Schütze ist vielmehr ne Unterstützung für die Nahkämpfer, indem er die Gegner stört oder Magieanwender behindert.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Ribalt: Ich habe langsam das Gefühl, du stellst dich dumm. Natürlich gibts in DA keine Dread Knights und das habe ich auch nicht behauptet. Ich begreife nicht, was daran so schwer zu verstehen sein soll, das Warrior und Rogue in DA wenig Möglichkeiten zur Varianz haben.

Es wäre sehr leicht möglich, mehr Varianz ins Regelwerk zu bekommen. Man müßte nur die 3-4 Bäume für Waffenstile zusammenstreichen zu z.B. 2 Bäume, dann je 2 Bäume für verschiedene Waffenarten einführen (also z.B. Schwerter, Äxte, Stumpfwaffen) und dann noch möglichst viele Bäume, die sich mit allgemeinen Kampffähigkeiten beschäftigen, die man jederzeit verwenden kann, egal welche Waffe und welchen Kampfstil man benutzt. Dann muß jeder tatsächlich eine Auswahl treffen, was er haben möchte.

@Sir Sonehitch: Man kann als Magier doch Con skillen, dann hat man mehr Leben.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Mein Magier kann so ziemlich alle Spells, abgesehn von Frost, die auf 1 Ziel Schaden machen:
Blitz, Steinfaust, Arkanes Geschoss, Lifedrain, Versteinern und dazu Erdbeben, Blitzkegel, Blitzsturm.
Dazu Morrigan mit Frost, Frostkegel, Blizzard, Blitz und Lifedrain.

Gelbe Gegner sind sobald Sie im Ziel sind eigentlich auch schon tot.

Ich glaub mit 2 Charakteren die Cone of Cold können hätte sich der Endboss im Turm gar nie bewegt, gleiches gilt für den Sloth Dämon und allgemein so ziemlich alles sonst. Das ist auf Hard/Nightmare hoffentlich anders. Sterben tu ich eigentlich nur weil ich die meisten Kämpfe gar nicht ernst nehme.

Naja, heut Abend nochmal von vorn auf Nightmare und schauen was geht.

@Gala
@Gala
Ich versteh es wohl wirklich nicht, bzw. seh ich einfach keinen Vorteil in der von dir vorgeschlagenen Methode. Für mich ist genau das was du willst schon drin, nur halt an die generelle Waffenart bzw. den Kampfstil gebunden. Ich finde es ehrlich gesagt sehr gut, dass es keine Rolle spielt was genau für eine Waffe man jetzt da in der Hand hat. Am Ende würde man mit deiner Methode doch wieder quasi gleichweit sein, nur noch restriktiver?
Die von dir besagte Auswahl ist doch bereits drin? Ich kann den Krieger auf DW, 2H, SS oder Fernkampf spezialisieren. Wenn ich mich in 2 Richtungen spezialisier kann ich durch einen einfachen Tastendruck die Waffen wechseln und dann die anderen Fähigkeiten benutzen.
Dein System würd einem eher wieder dazu drängen nur 1 Art von Waffen zu benutzen was wiederum dazu führt, dass man auch wieder nur 1 Kampfstil benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ok, die perfekte Lösung wäre natürlich, das Rogue und Warrior genau wie Mage wären: alle Talente wirken auf alle Stile und Waffen. Dann ist nur die Frage, ob man sich derart viele Talente überhaupt ausdenken kann. :D
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Gala: Jou, aber dann hat man man weniger spellpower. Wie gesagt, die Taktik ist sicherlich interessant, aber ihre Nachteile hat sie imho schon.

@Ribald: Hm, mit 2 Magiern ist das auch nochmal ne andere Sache, aber da ich einen fähigen Dieb in der Gruppe haben will hab ich keinen Platz für nen 2ten Magier :O

Und bei ganzen Lvl-1 Sprüchen mach ich generell wegen der Castzeit weniger DPS als Zev. Naja, muss mal mehrere Caster im Trupp ausprobieren.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
So jetzt kann ich zumindest ein bischen mitreden.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass das Regelwerk eine Enttäuschung oder der grosse Wurf ist, weil ich dem Regelwerk dahinter eigentlich kaum was sehe.

Was ich ein bischen bemängeln muss ist, dass die Beschreibung oder die Wirkung von Talenten eher mau ist. Ich weis z.B. nie ob ich jetzt lieber dies oder jenes Kampftalent nehmen soll.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Bei den Talenten gehts noch. Das is leider bei den Sprüchen noch schlimmer.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Guten Morgen ihr Lieben,

schon mal Danke für eure zahlreichen Infos und Meinungen ... vielleicht lohnt es sich ja doch DA zu kaufen... ;)

Was sind Origins???:hae:

Ein paar wichtige Fragen wären aber nach NWN2 noch zu klären. Wie siehts denn mit Waffen & Items aus? Wird man dafon immer noch erschlagen bzw. mit einer schier endlosen Anzahl magischer Dinge zugemüllt.

Wie ist das Dialogverhalten von meinen Mitstreitern? (Ich hab zickende Partymember ziemlich satt. Die dürfen gerne ihre Kommentare zu meinen Aktionen geben aber ich hab wenig Lust mich bei denen beliebt zu machen oder gar eine spezielle Gesinnung spielen nur damit Char X bei mir bleibt.)

@Gala: Also für mich klingtb das so, als könnte man aus den vorliegenden Charklassen einen Char formen wie man ihn gern haben möchte, so frei wie sich das gehört. Ist doch eigentlich viel vielfältiger als die strikten Regeln im AD&D System. Wo Säbelrassler nicht mal heimtückisch zupieksen können... Berichtige aber ruhig wenn ich irre. ;)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Haha. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem Begriff Origins. :D

Das sind die jeweiligen Vorgeschichten zu den einzelnen Klassen/Rassen/Geschlecht.

Weis eigentlich jemand wieviel verschiedene es gibt?

Ich für meinen Teil habe bisher 4 Origins angespielt, davon 2 fertig.
Fertig heisst in dem Fall bis zu jenem Punkt wo alle Geschichten zusammenlaufen.

Ich finde die Anzahl der Gegenstände sehr überschaubar. Hätte mir sogar fast noch ein bischen mehr verschiedene Waffen gewünscht.
Du findest z.b. nur einen Dolch den aber dafür in verschiedenen Metallen.
Die Rüstungen sind so aufgebaut dass als Beispiel Leder von allen getragen werden können, darüber kommt es dann schon meist auf die Stärke oder Klasse des Charakters an.

Die Dialoge sind mit das Beste vom Spiel.
Ich hatte ein paar lustige Sachen mit meinem Kampfhund der Alistair andauernd abgeschleckt hat und anscheinend auf Morrigans Unterwäsche gepisst hat.:D

Es gibt im Laufe der Geschichte Momente wo man bevor man ein bestimmtes Gebiet/Gebäude betritt oder einen neuen Begleiter bekommt eine Auswahlmöglichkeit welche Mitstreiter man haben will, egal ob sie jetzt grad in der Party oder im Lager deponiert sind.

Je nach Lösungsweg ganz BG-like wird der Sympathiewert der Leute, die ich grad mithabe mehr oder weniger.
Man kann sich die Sympathie der Begleiter auch mit Geschenken erhöhen.
"Magst einen Knochen?"
"Oh toll ein Zauberbuch, hab ich mir immer schon gewünscht."

Solche Sachen eben. Nicht jedes Geschenk ist für jeden Charakter geeignet. ;)

Begleiter die ich nicht mag, Sten zum Beispiel, nehm ich einfach nicht mit.

Von der Ausgeglichenheit ist es bisher kein Problem, da es eh nur Krieger/Schurke/Magier gibt. Von jeder Sorte hab ich bisher mind. 2 in der Gruppenauswahl.
 
Oben