[DA:Origins] Rezensionen

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Werde jetzt mal ein Sakrileg und Gotteslästerung begehen.

Aber DA ist langsam in der Lage bei mir BG als RPG Nr. 1 abzulösen.

Bin gestern nach Denerim rein und hatte eigentlich befürchtet, dass hier das einzige negative passieren würde, was ich bei BG auch schon empfand.
Nämlich die Orientierungslosigkeit beim Eintritt in BG-City. Während ich in BG durch die Wildnis und vergleichsweise kleine Ortschaften strich war es toll. In BG-City kam ich mir dann sehr verloren vor, wusste nicht wo weiter. Das war in BG so irgendwie der Schnitt wo es mir nicht mehr so viel Spass machte.

Diesen Schnitt hab ich bisher in DA überhaupt noch nicht gehabt. Die Story wird sehr spannend und fesselnd erzählt. Die Kämpfe sind knackig aber taktisch schaffbar. Drakensang hatte schon gute Ansätze disqualifizierte sich bei mir aber komplett über die desaströse Balance bei den Kämpfen.
In DA machen die Kämpfe noch richtig Spass und haben keinen Frustfaktor.

Den einzigen Kampf, den ich nicht geschafft habe war Flemeth und sogar hier gibts einen, sagen wir mal optional-diplomatischen Lösungsweg.

Das Menü mit den Quests finde ich wirklich gut gelöst. Überschaubar, welche Quests wo zu machen sind. Und bei vielen gibt es mehr als einen Lösungsweg. Bin gespannt ob es DA schafft mich weiter bei der Maus zu halten.

Noch zu den Vorrednern. Düster kommt mir DA wirklich nicht vor. Was man vielleicht den Storywritern (Geschichtsschreibern ;) ) ankreiden könnte, wäre dass sie vieles bei Herr der Ringe geklaut haben.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich mochte grad dieses "verloren sein" in Athkatla in BG2. Finde es sehr schade, dass dem in Dragen Age nicht so ist. Irgendwie erscheint mir selbst Denerim kaum/nicht grösser als Handelstreff und viele Kleingebiete dort sind ja auch nur kurze Kampfschauplätze, das war bei BG2 irgendwie *flüssiger* à la "oops, falsches Haus" oder "Was ist denn das für ein Sarg?", "oh, eine Geheimtür in der Bar". Man konnte an viele Orte gehen die ansich in keinster Weise Story relevant sind, einfach ein bisschen durch Häuser stöbern u.s.w..
Dragon Age ist da schon wesentlich weniger offen.

Denerim wirkt auf mich auch eher merkwürdig (hatte noch kein Mainquest da). Man geht von A nach B um Banditen zu töten... Auf dem Weg radiert man noch eine Kompanie Soldaten aus und aufm Rückweg am besten auch noch... Oder es kommen freundliche Soldaten und man vernichtet einen Söldnertrupp. Eventuell wird ja noch erklärt, warum alle Banditen der Stadt offenbar meinen mich töten zu müssen, aber warum mich Soldaten prinzipiell nur beim Gebietswechsel angreifen dürfte wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

Auch die Partyinteraktion ist eher merkwürdig, es ist total willkürlich ob ich bei einem Quest jemandem gefalle oder nicht. Ich entsorge Leichen für irgendwelche Mörder, führe Auftragsmorde aus....? Keinen stört es, bei andern Sachen gibt’s dafür sofort Abzug wenn man mal ein Quest ablehnt bzw. nicht total gut war.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
aber warum mich Soldaten prinzipiell nur beim Gebietswechsel angreifen dürfte wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

Weil du Aufgaben für gewisse Gruppierungen in der Taverne angenommen hast. Du weißt schon, Sachen wie Leichen in den Brunnen werfen oder so... :rolleyes:
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Nein, die hatten mich schon zuvor angegriffen. War da ziemlich überrascht. Ansonsten müsst ich mich jetzt gewaltig täuschen.

Ich müsst mich jetzt wirklich stark täuschen wenn ich beim ersten Gebietswechsel, zur Pearl, die Quest mit den Leichensäcken o.ä. schon gehabt hätte, iirc hatte ich bis da nur die Chantry und Magier-Quests angenommen. War überrascht als da statt den erwarteten Banditen einer Horde Soldaten gegenüberstand. Naja, die Banditen kamen dann später noch 3 mal und die Wachen noch 1 mal...
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Die Banditen sind ein Chanter-Nebenquest ;)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich dacht die Banditen kommen einfach immer, die störten mich auch nicht. Die Wachen waren merkwürdig (wenn auch einfacher) :). Aber alles eher happig ohne AE-Mage, dafür ist es mit ziemlich Witzlos, vorallem wenn man sogar zwei davon hat ;).
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Also, ich muss auch nochmal hier reinschreiben, da ich bei meinem ersten Posting echt noch nicht sehr weit war.
Auch jetzt geht es bei mir nur langsam voran, da ich halt immer nur am Abnend für zwei Stündchen (guuut... machmal werden es drei oder vier:shine::rolleyes::p) spielen kann. Aber mir aht bisher jede einzelne Minute riesen Spaß gemacht.
Das erst Spiel seit BG, dass mir so gut gefällt.
Sicherlich kann ich nicht so die Vergleiche ziehen, da ich viele der Spiele um die es hier im Forum so geht nicht gespielt habe. Aber allein die Tatsache, dass das Spiel mich so fesselt spricht für sich, denn das schafen wirklich nur wenige Spiele.
Es hat halt einfach was von einem interaktiven Film, wobei der Film-Part, also das Erzählen der Story echt genial ist und auch der interaktive Part ist toll.

Wenn es so weiter geht kann ich nur sagen: Hut ab!!

Und ich freu mich schon riesig auf meine zweiten Durchlauf, denn an einigen Stellen sind mir Entscheidungen richtig schwer gefallen und ich bin gespannt, wieweit sich eine andere Entscheidung auf die Story ausgewirkt hätte.
Auch würde ich bei einem zweiten, oder dritten Durchlauf nicht so sehr nach der Story-Line gehen, vielleicht gibt es ja noch viel außenrum zu entdecken. Aber jetzt bin ich immer viel zu gespannt wie es weitergeht um große Umwege in kauf zu nehmen...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich hab schon wieder beschlossen, nochmal neu anzufangen :D

Ich hatte ja 3 Walkthroughs parallel und habe deßhalb so viele Dinge bemerkt, die ich in dem anderen Walkthrough übersehen hatte ... zum Beispiel [spoil] kann man im ersten Lager gleich zweimal sein Inventar um 10 erhöhen, wenn man nämlich nach dem Wardentest beim Lagermeister/Schmied nochmal vorbeisieht, hat der wieder eine Erweiterung. Da ich ständig unter Platzmangel leide, ist das schon extrem hilfreich.[/spoil]

Und man begreift natürlich mit der Zeit immer mehr von der Spielmechanik und findet immer mehr Sachen, die man noch verbessern könnte. :D
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Ich erlaube mir eine Frage: wie ist die Party Interaktion? Fad wie etwa in Drakensang oder eher kompexer wie in BG2?

Ich hoffe nicht genau dies überlesen zu haben und bedanke mich bereits vorab für Antworten :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Eher wie in BG, zum Teil ne Stufe extremer.
Charaktere können schon wegen einer "schlechten" Enscheidung deine Gruppe verlassen - geben dir aber in der Regel Chance diese Entscheidung nochmal zu überdenken.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
BG2 ? Ähm, wie in NWN2, nur nochmal verbessert. Man hat lange Gespräche mit allen Companions. Die Romanze ist hoffentlich auch weit besser. Bin ja noch nicht so weit. :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Party-Interaktionen sind meiner Meinung nach um Welten besser und weit zahlreicher als in jedem anderen Spiel zuvor.
Nicht nur im Spielverlauf (bei Quests) mischen sich die NPCs ein und tun ihre Meinung kund - diskutieren dabei auch untereinander - sondern auch zwischendurch einfach beim Rumlaufen gibt's Dialoge zwischen den NPCs, zum Teil echt zum Brüllen komisch. Und es sind viele, also wirklich viele. Allein mit der Konstellation Alistair - Wynne - Morrigan gab es mindestens 30 verschiedene Dialoge, behaupte ich mal. Mindestens, weil ich nie die Grenze erreicht habe, wo sie sich nix mehr zu sagen hatten. Es gibt so bestimmte Triggerpunkte im Spiel, wo diese Dialoge ausgelöst werden, wenn man da lang läuft, da hab ich mal ne Stunde nur mit Dialogen anhören zugebracht - und wie gesagt, kein Ende war in Sicht. :)

Die Romanzen sind ebenfalls sehr gut gemacht. Wenn man dann sogar mit 2 NPCs gleichzeitig flirtet oder sogar im Bett, äh, Zelt, landet, geht das ne Weile lang gut, aber irgendwann stellt einen dann zwangsläufig der eine von beiden vor die Wahl. Hab's erlebt und war direkt erleichtert, hatte ja Alistair gegenüber eh schon ein schlechtes Gewissen. *an meine mehrmaligen Ausrutscher mit Zev denk* *hüstel* :D
Für die Story ist die Romanze ebenfalls von großer Bedeutung, zumindest die mit Alistair war es bei mir, Erläuterung folgt:

Spoiler bezüglich Landsmeet
So beendet Alistair die Beziehung, wenn man ihn zum König macht, da von ihm Thronfolger erwartet werden. Meine Schurkin durfte leider nicht zur Königin werden, weil sie Stadtelf war und noch dazu können laut Alistair zwei Grey Warden mit ihrem Taint keine Kinder zeugen. Mich interessiert dabei, ob es geholfen hätte, wenn ich Menschen-Adelige wäre. Mit anderen Worten, kann man Alistair zum König und sich selbst zur Königin ernennen? Wäre ja genial, wenn es einen Weg gebe, aber vermutlich nicht...
Spoiler bezüglich Spielende
Am Spielende ließ Alistair mir nicht die Wahl, mich selbst zu opfern (vorausgesetzt, ich schlug Morrigans Angebot aus, natürlich), sondern tötete den Archdemon selbst, egal wie ich versucht habe, das Gespräch herumzudrehen.
Dies tat er sogar, wenn ich ihn zum König gemacht hatte und er damit die Beziehung eigentlich beendet hatte. Er sagte dann, er sei ein Idiot gewesen und dieses ganze König-Gewese sei völlig unwichtig im Vergleich zu seiner Liebe zu mir und tötete dann den Archdemon. *schnief*
Mein Gott, wie soll man denn mit so einem Spielende leben? Ich habe dann neu geladen und die Variante mit Morrigans Ritual gewählt. Ich habe diesbezüglich zwar böse Vorahnungen, wer weiß was Morrigan mit so einem Kind vorhat, aber egal... Alistair und meine Veldryn haben überlebt und sind glücklich bis zum Ende ihrer eh schon kurzen Tage. :)

Nun bin ich gespannt auf meinen zweiten Durchgang, wo ich die Morrigan-Romanze plane - ob sich das auch auf das Ende auswirkt, oder ob Morrigan unvermeidlich geht, egal ob mit Kind oder ohne.
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Mich würde vor allem interessieren, wie weit die anderen Entscheidungen auch Story-Relevant sind.
Bei den Romanzen kann ich es mir irgendwie noch vorstellen. Aber:

Wenn man in Redcliff im Kerker z.B. Jowan(heißt der so? Nun, zumindes so ähnlich...;)) gleich tötet, weil man den Kerl nicht leiden kann, nach dem ersten Verrat, dann kann man ja gar nicht mehr ins Nichts reisen um den Dämon zu töten, oder?

Es müsste sich also an einigen Stellen die Story doch ziemlich ändern...

Zu den Interaktionen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mir war bisher in diesem Spiel noch keine einzige Minute langweilig...
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
@dein Spoiler
[Spoil]Natürlich kann man das noch, man braucht dafür dann aber die Hilfe des Magierzirkes, die das ganze ohne Blutmagie schaffen. Alternativ kann man den Kleinen immer noch töten.

Davon abgesehen kann ich micht erinnern, überhaupt ne Option für's Töten gehabt zu haben[/Spoil]
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ich muss sagen, die Interaktionen sind über dem Durchschnitt, wenn man das mal mit anderen Spielen vergleicht, man hätte das aber auch besser machen können imho.
Die Gespräche zwischen den Gruppenmitgliedern beschränken sich leider nur auf kurze Dialoge, zu denen man selbst nichts sagen kann.
Positive Dinge, wie die witzigen Gespräche mit dem Hund im Lager, oder aber dass mich Alistair im Lager dazu anfährt, weil ich die Situation in Redcliffe nicht nach seinem Geschmack gelöst habe, gab es Anfangs. Später ist sowas jedoch nicht mehr vorgekommen.:confused:
Manchmal haben imho wichtige Gespräche keine oder eine nicht nachvollziehbare Auswirkung zur Beziehung mit dem Gruppenmitglied.
Auch kann ich nur selten mit einem Gruppenmitglied über eine Situation/Problem/Entscheidung oder ein anderes Gruppenmitglied reden.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Veldryn
[spoil]Ja, als weiblicher menschliche Adelige soll man Königin werden können. Genauso soll man als männlicher menschlicher Adeliger Anora heiraten können.

Und am Rande was die Alistair Romanze angeht find ich das Ende am herzzerbrechensten wenn man sich selber opfert und Alistair als König dann eine rührende Rede beim Begräbnis hält. (Bin gerade mit meinem 2ten Durchgang durch, in dem ich mit meiner elfischen Magierin die Ali-Romanze ausprobiert hab.)
Allgemein find ich die Enden, wo man sich selber opfert "eindrucksvoller"
Bei meinem ersten Durchgang hatte ich die Romanze mit Leliana und da war das Ende wenn man sich selber opfert auch heftig.[/spoil]

@Topic: Dragon Age hat seine Mängel, aber die werden mit den guten Charakterinteraktionen+ Sprechern, Humor, Artdesign und Atmosphäre mehr als wettgemacht. Schließlich hat es mich genügend in den Bann gezogen, dass ich eben den 2ten Durchgang beendet hab und in letzter Zeit wirklich ungesund viel DAO gespielt habe.
Ich finde zwar die Charakterausarbeitungen in Mask of the Betrayer besser, aber dafür hat DAO mehr Charaktere und damit auch mehr Dialoge. MotB hat imho dafür aber auch noch merkbar besseres writing, DAO dafür mehr Humor.
Was Humor angeht, gehören einige der Charaktere inzwischen definitv zu meinen Favoriten, auch wenn ich Sand aus NwN 2 fast immer noch am genialsten finde :D (Ich weiß, bin ein Sand-fanboi ;))

Jo... und morgen sollte ich mal wieder zu einem produktiveren Lebenstil zurückkehren :( ;)
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Jo... und morgen sollte ich mal wieder zu einem produktiveren Lebenstil zurückkehre

Viel Erfolg dabei!*g*
Gab es ein Leben vor DA:O...im Moment habe ich es vergessen.^^

Das ist schon etwas erschreckend, aber auch so was von genial.
Seit einigen Jahren habe ich nicht mehr geglaubt, dass mich ein PC Spiel noch mal soooo fesseln könnte.
Im Ganzen kenne ich nur eine handvoll Spiele, die derart gefühlsintensiv und suchterzeugend waren und die sind schon einige Jahre alt.
Ich genieße es noch ein bisschen und fange mal mit etwas mehr Schlaf an, der ist dringend nötig.:c:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Sir Sonehitch:

Spoiler zum Spielende

Oh no, hätte ich meine Schurkin mal als Mensch gespielt. Alistair und sie als Königspaar wäre toll gewesen. :c:

Und wie zum Teufel hast du es hinbekommen, dass Alistair beim Laufen einer Romanze zulässt, dass sich der HC opfert? Egal was ich gesagt habe am Ende, er antwortete am Ende immer was von wegen, dass er mir ohnehin keine Wahl lässt, und führte den Todesstoß aus, ohne dass ich was dagegen tun konnte. Dabei hatte ich eben das vor, ein Leben ohne ihn kam für meine Veldryn nicht in Frage *schnief*
Vielleicht hätte ich ihm vorher nicht sagen dürfen "I don't give up on you" - hab ja im Camp nochmal mit ihm geredet, nachdem ich ihn zum König ernannt hatte.

Edith meint, ich hab's ergoogelt... ich hätte ihn nicht mit auf den Turm zum Archdemon nehmen dürfen. Dann hätte er überlebt und ich hätte mich geopfert und seine Rede für mich gehört. Ok, also nochmal das Ende spielen und angucken (ich glaub das fünfte Mal jetzt oder so...) :D

Edith stellt auch fest, dass die bekloppte Veldryn jetzt ca. zum 5. oder 6. Mal das Ende durchgespielt hat, nur um diese Variante auch zu sehen. *schnief*
Sowas tu ich mir nicht mehr an, ab jetzt gibt's nur noch Happy Ends, jawohl! Naja, nur ob das mit Morrigan im jetzigen 2. Durchgang klappt, ist natürlich fraglich. :rolleyes:

@Aira: Ich kann dich bestens verstehen. Mir geht es genauso. Das geht sogar soweit, dass ich draußen in der realen Welt rumlaufe und über die DA-Charaktere nachdenke, bis ich mich dabei ertappe und meine Gedanken wieder davon losreißen kann. So ein Spiel hatte ich schon lang nicht mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Veldryn:
[spoil]Ich fürchte Morrigan ist für einen happy end Durchgang nicht die beste Wahl ;)
Wenn man so will ist wahrscheinlich das "happiest end" wenn man die Romanze mit Leliana oder Zevran hat, Loghain am Leben lässt und ihn sich opfern lässt.

Wobei wohl auch zur Diskussion steht, ob Morrigans Angebot wirklich so dunkel ist und ein Ende mit ihrem Ausweg nicht auch ein wahres happy end ist. Ich würde fast sagen schon. Einen alten Gott unverdorben wiederherzustellen klingt eigentlich eher interessant. Was ich eher sorgenerregend finde ist, dass Morrigan das Vieh alleine "erziehen"/prägen will :D, oder dass das ursprünglich eigentlich Flemeths Plan war und damit doch wieder dubios wirkt ;)
[/spoil]
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Sir Sonehitch:
Naja, für ein Happy End kommt es für mich überhaupt nicht in Frage, Loghain am Leben zu lassen, weil dann mein angebeteter Alistair das Land verlässt und Jahre später in anderen Ländern als verbitterter heruntergekommener Betrunkener gesichtet wird... no way!
Dann bei der Entscheidung mit Morrigans Ritual bleibt mir eigentlich auch nur, ihr Angebot anzunehmen. Ich will weder Alistair noch mich opfern müssen, das ist nicht happy. :D
Insofern steht dann wohl die Entscheidung, wie ich jetzt immer verfahren werde... egal was ich sonst im Spiel tue. Allerdings traue ich Morrigans Worten nicht. Die Seele eines alten, unkorrumpierten Gottes in einem Kind? Und das soll gut gehen, nur mit Morrigans Erziehung? Es muss etwas geben, was sie sich davon verspricht. Sie war - für meine Begriffe - immer an Vergrößerung ihrer Magie und Macht interessiert, an der Erlangung von Wissen. Man kann jetzt schön darüber spekulieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass eben das genauso endet wie die Geschichte der Darkspawn begann - sie greift mit Hilfe des Alten Gottes nach den "Sternen" - nach der goldenen Stadt, oder was davon übrig ist, egal ob aus Machtgier oder simplem Wissensdurst. Wer weiß, wo das hinführt... *grübel*
 
Oben