[DA:Origins] Rezensionen

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
@Veldryn: Wenn man mit "Was ist euer Begehr, Kadan." auf Fragen antwortet, weiß man, dass die letzte Nacht wieder sehr kurz war.*gg*
Aber gut zu wissen, dass nicht nur ich so verrückt reagiere.:D

Zum Ende:

Ne, also diese tragischen Enden in der Alistair Romanze sind wirklich schwer erträglich.:c:
Richtig geschockt war meine Magierin im 1. Durchlauf, als er Loghain enthauptete, sich selbst zum König machte und ihr erzählte, er müsse jetzt die Beziehung beenden....whuahaaa.
Es ist auch gar nicht so einfach ihn auf 100% Liebe zu bringen.
Manchmal geht es sehr schnell, es kann aber auch sehr lange auf der Kippe zur schlichten Bewunderung stehen.
Davon hängen viele seiner Reaktionen ab.
Auf jeden Fall wird er mit 100% Liebe zu einem richtig gutem Tank.*gg*

Das schönste und stimmigste Ende fand ich daher, seine Krönung zu verhindern (weil er kein König sein möchte), ihn zu Morrigans Ritual zu überreden (obwohl das schon eine seeehr harte Entscheidung ist.
Nicht nur wegen dem ungewissen Kind, allein wegen der Überlegung, dass er eigentlich unbedingt Kinder möchte und man als Graues Wächter Paar nie gemeinsam welchen zeugen kann).
Und da haben die Schreiber gepatzt in den Dialogen.
Denn egal, ob man es ihm verheimlicht oder erzählt, er reagiert immer so, als ob er es wüsste.*grummel*

Aber zurück zum Ende...Anora als Königin und beide Wächter überleben.
Im Nachspann wird erzählt, dass sie gemeinsam den Orden wieder aufbauen usw.
Das ist zwar ein hart erkauftes Happy End, aber es ist wenigstens eins.*schnief*
Ich finde es auch schön, dass man sich dann noch mal mit jedem NPC unterhalten kann und nicht einfach cut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Veldryn:
[spoil]Wäre halt die einzige Möglichkeit das "alle" überleben und das Angebot Morrigans nicht angenommen werden muss. Und das mit Alistair ist natürlich nicht so toll, aber ich weiß nicht ob er dann wirklich verbittert ist... er könnte es eher bereuen, dass er so adamant war Loghain sterben zu sehen und dann seine Begleiter in der Kernstunde des Konflikts im Stich gelassen hat und seine Pflichten über Bord geworfen hat. Im Biowareforum gabs da ne ganz interessante Diskussion, dass Alistair da eigentlich sehr "out of character" handelt und einige sehr enttäuscht waren wie Alistair auf die Loghain Sache reagiert.
Mal abgesehen, davon, dass es zu den Wardens passen würde Loghain zu "nutzen", schließlich zögern sie nicht schwere Entscheidungen zu treffen und relativ berechnend sein können wenn es darum geht die Darkspawn zu stoppen.

Und was den alten Gott angeht: Wie gesagt, ich finde es auch besorgniserregend dass Morigan es alleine erziehen will, weil es einfach eine zu große Verantwortung für eine einzelne Person ist, so eine mächtige Entität alleinig zu prägen und eben umso mehr auf dem Spiel steht.

Aber zu Morigan allgemein: Sie will die Macht aber nicht der Macht willen. Sie ist eben ein "survival of the fittest" Typ, und deswegen natürlich schon daran interessiert stark zu sein. Aber sie ist nicht dumm und auch nicht größenwahnsinnig, schließlich weigert sie auch mit dem Dämon in Connor auch nur irgendwie zu verhandeln.[/spoil]
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Sir Sonehitch:

Dass Alistair verbittert ist, steht im Abspanntext über ihn, wenn man den Weg mit Loghain als Grey Warden wählt. Und Verbitterung schließt ja Reue nicht aus... ;)
Ich hatte ja die Hoffnung, dass er bei diesem Ende (hab dann Loghain geopfert) zu mir zurückkehrt, aber nix... trotz aller Liebe.
Ich fand's auch hart zu akzeptieren, aber ich denke seine Reaktion ist nicht unglaubwürdig. Man muss bedenken, was Duncan ihm bedeutet hat. Und für ihn ist Loghain der Mörder seines Bruders und Duncan gleichermaßen. Alistair mag ja ein pflichtbewusster und prinzipientreuer Mensch sein, aber er ist nicht ohne Emotion (im Gegenteil). Das erklärt diese Reaktion ebenso wie die beim Szenario, wenn er König wird, die Beziehung aus Pflichtbewusstsein beendet und sich dann trotzdem am Ende opfert, weil er mich liebt und alles andere für ihn nicht zählt.

Zu Morrigan: ich hab diese Sequenz mit Wynne gespielt, interessant was du über Morrigan sagst. Vielleicht probier ich es das nächste Mal mit ihr. :)
Dumm ist sie sicher nicht, im Gegenteil, aber irgendwas plant sie. Nur aus dem vagen Gefühl heraus, dass dieses Kind etwas Besonderes werden könnte, nimmt sie das nicht auf sich. Und welches Ziel sollte sie verfolgen, wenn nicht die Erlangung von mehr Wissen (und damit Macht)?

@Aira: Ich kann dir nur in jeder Hinsicht zustimmen. :)

Die Zev-Romanze plane ich ja auch noch, für den dritten Durchgang dann, und ich finde Zev amüsant, unterhaltsam und ziemlich niedlich, aber ob die Romanze an die mit Alistair herankommt? Ich bin gespannt.
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Zevran? *schüttel*

Ich habe es mal versucht als männlicher Char, aber sein Gejammer wegen seiner Herkunft und gleichzeitig die absolute Käuflichkeit hat mich sofort abgeschreckt.
Auch die Fetisch Dialoge fand ich eher weniger amüsant.
Aber ich bin da ja auch eigentlich nicht die Zielgruppe.^^
Witzig kann er sein, ja, aber Sten find ich vieeeel cooler und sein trockener Humor ist super.
"Ihr habt einen Abfalleimer gefunden. Glückwunsch." :D
Schade das es mit ihm keine Romanze gibt, obwohl er immer ganz sentimental wird, wenn wir darüber reden, ob wir uns wohl mal Gegner gegenüber stehen müssen.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Veldryn:
[Spoil]Oh, ok, ich hatte jetzt das Ende mit Loghain am Leben noch nicht richtig durchgezogen. Denn eigentliches soll es möglich sein, dass man Alistair und Anora verheiratet und Loghain dennoch am Leben lässt. Alistair verlässt dann trotzdem die Party aber haut nicht ab, sondern bleibt König.
Eigentlich wollte ich das dieses Mal ausprobieren, aber ging irgendwie nicht. Wahrscheinlich hätte ich ihn abhärten müssen :rolleyes:
Und genau dieses Ende meine ich mit "happiest end", solange man nicht die Romanze mit Alistair hatte zumindest ;)[/spoil]

@Aira
[spoil]Hm, Zev ist doch normalerweise eigentlich überraschend nüchtern und sachlich wenn er über seine Vergangenheit redet? Und dass er am Anfang als schmierig rüberkommt, ist wegen seiner Hintergrundgeschichte doch auch verständlich? Wenn man ihm Zeit gibt zeigt sich imho aber, dass er tiefer ist, als er sich oberflächlich zeigt.

Und käuflich würde ich ihn auch nur bedingt bezeichnen, schließlich kann er am Ende einer der loyalsten Begleiter sein. Dass er die Crow nicht schnell genug verlassen kann wenn er auf den HC "trifft" ist imho auch nicht verwunderlich wenn man bedenkt, wie er in die Crow gekommen ist, wie die Crow ihre Rekruten (in diesem Fall Sklaven) behandeln, und man seine letzte Misson vor Ferelden kennt.

Und die Urne ist mit Sten in der Tat sehr amüsant, für maximalen Spaß lohnt es sich in dem Level Morigan, Shale und Sten dabeizuhaben :D[/spoil]
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Aira:
Ok, Zev als männlicher zu verführen habe ich nicht probiert (will ich auch glaub nicht *g*).

@Sir Sonehitch:
Zustimmung was Zev betrifft!

Was Alistair betrifft: Ok, ich hatte nicht die Variante, dass er Anora heiraten soll, aber wenn er König werden soll (ohne Anora) executiert er Loghain als erste Amtshandlung, ohne dass man was dagegen tun kann. Keine Ahnung, ob das anders ist, wenn Anora noch was zu sagen hat. Gut möglich. Aber das will ich dann doch nicht mehr ausprobieren - mag die beiden nicht heiraten lassen, no way! :D
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Ich hab zu Zevran im Romanzen Thread noch was geschrieben...
ich finde, es artet hier sonst in reine Spoiler Antworten aus.:)

Vielleicht kann ein Mod die letzten Posts von hier verschieben?
*lieb guckt*
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ich hatte gestern ein Gesprech mit Liliana (das war aber jetzt richtig) im Lager.
Im Zuge des Gesprächs hat sie mir ein Lied vorgesungen. Dieses Lied in Verbindung mit der Kameraführung durch das Lager, die Einbindung mancher anderer Charaktere - und wenn es nur ein Kopfschütteln von Morrigan war - das war sehr eindrucksvoll.

Ja. Für mich das beste Rollenspiel bisher.
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Ich hatte gestern ein Gesprech mit Liliana (das war aber jetzt richtig) im Lager.
Im Zuge des Gesprächs hat sie mir ein Lied vorgesungen. Dieses Lied in Verbindung mit der Kameraführung durch das Lager, die Einbindung mancher anderer Charaktere - und wenn es nur ein Kopfschütteln von Morrigan war - das war sehr eindrucksvoll.

Das war für mich einer, wenn nicht gar der, eindrucksvollste Moment im Spiel.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
In Zukunft heisst sie bei mir nur mehr Lilly. :p
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Leute, benutzt doch einfach [ spoil ] statt [ spoiler ].

Oder versichert euch wenigstens, das das Label für [ spoiler ] wirklich unique ist, indem ihr mal testweise draufdrückt. :rolleyes:
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Danke für die Empfehlungen! :) Ich habe mir das Spiel inzwischen über Amazon.co.uk für knapp 36 EUR (inkl. Versand) besorgt und muß sagen, es gefällt mir sehr gut. :) Ich finde, man merkt deutlich, daß es kein Spiel für Kinder ist (und nach der ersten Enthauptung im Kampf weiß ich jetzt auch, warum es ab 18 ist :D).
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
(und nach der ersten Enthauptung im Kampf weiß ich jetzt auch, warum es ab 18 ist ).

Echt? Ich weiß nicht, vielleicht liegts an der Zeit aber ich empfinde das Spiel generell und die Enthauptungen im speziellen nicht als "ab 18" würdig. Zumindest ein "ab-16" hätts finde ich auch getan, auch mit 16 konnte ich die moralischen Entscheidungen und die Brutalität ertragen und erleben, was da manchmal in der Schule abläuft ist von psychischer Gewalt her schlimmer und die Nachrichten sind auch nicht immer ziemperlich...
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Wenn man es mit anderen Spielen vergleicht, bei denen in der deutschen Version derartige Gewaltdarstellungen 'rausgenommen wurden und die trotzdem noch auf dem Index sind, kann ich es schon verstehen, daß es ab 18 ist. ;)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Tja...fertig.

Der Erzdämon ist besiegt.
Und in mir ist ein grosses Gefühl der Befriedigung. Das Spiel ist zwar zu Ende gespielt, aber ich fühl mich einfach sehr gut. Ist so wie einen guten Film gesehen zu haben und vom warmen Kinosaal in einer klaren kühlen Nacht nach hause zu gehen.
Ihr kennt vielleicht das Gefühl, wenn der Film...in diesem Fall das Spiel einen noch gefangen hält. Es klingt noch lange in einem nach.

Ist jetzt nicht wirklich sachlich geschildert. Aber möglicherweise haben ja andere auch so empfunden.
Ein bischen mehr Videosequenz vom Ende hätte dem Spiel noch gut getan. Die sind meist so gut, dass ich wohl gar nie genug davon hätte.

Eine tolle Sache war noch, dass man mit jedem Mitstreiter noch einmal reden konnte.

Vor und während der letzten Kämpfe wollte ich eigentlich nicht mehr neu anfangen. Mittlerweile hab ich meine Meinung geändert. Werde wohl bald wieder durch Ferelden ziehen. Vor allem mit dem angekündigten Add-on.

Ein Spiel das genau das war, was für mich ein Spiel sein soll.
Ganz grosse Unterhaltung.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ich kenn es eher andersrum, dass ich zwar während dem spielen denke, dass ich gleich nochmal anfange, aber mich die Lust verlässt sobald ich dann wirklich fertig bin :shine:.

Naja, bei Dragon Age hab ich an dem Tag an dem ich morgens den Erzdämon besiegt hatte, nachmittags nen neuen Charakter erstellt und hab den PC dann Abends ausgemacht, als ich mit meinem Magier abends in Lothering die ersten Quests gemacht hatte :p
Und dazwischen hatte ich eigentlich nichts getan, außer Mods gesucht und gegessen :D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Habs jetzt auch durch. Ja, am Ende fehlte ein bisschen *die* Belohnungszwischensequenz aber ausreichend war es allemal (warum wurden die Geschichten der Charaktere nicht einfach mit bewegten Bildern untermalt? Hätte mich dann vollends zufrieden gestellt... So kams mir vor wie bei BG2:Tob am schluss, nur irgenwdie "seichter".)

Naja, hoffe aufs Addon :). Eine etwas weniger klar definierter Haupt-Geschichtsstrang/roter Faden wäre toll.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich fänd mehr Geschichte eigentlich besser. Vor allem mehr roten Faden in der Geschichte. Und n richtiger Gegenspieler wäre auch nicht so schlecht. Oder gleich nen Bösewicht, den du bis zum Ende nicht kennst. Aber nicht dieses unglaubliche Böse, welches ich im Spiel nie sehe, mit dem ich nie Auge in Auge trete und welches letztedlich vollkommen farblos-, sinn- und bedeutungslos bleibt. Versteh gar nicht, wie Bio das passieren konnte, da haben sie doch früher immer hinbekommen...
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ja. Der Drache als der böse Hauptgegner war ja ziemlich vorhersehbar.
Konnte man sich ja auch schon Jahre vorher beim Bekanntwerden des Titels ausmalen. :D

Für mich war aber das Herausragende dieses Wechselspiel der Charaktere. Loghain zwar das meiste Spiel über der achso böse Gegenspieler aber doch mit guten Absichten?
Anora auf meiner Seite, oder doch nicht?

Das ist doch etwas was mir bei DA sehr gefallen hat. Die Unvorhersehbarkeit bei manchen Charakteren und ihren Entscheidungen bzw. Beweggründen.

Dabei ist der Endkampf gg. den Erzdämon eher in den Hintergrund getreten. Was ich nicht unbedingt negativ sehe.

Das Spiel erzählt eine Geschichte und das wie ich finde ausgesprochen gut.
 
Oben