Nun, ich spielte AD&D und spiele jetzt D&D und muß sagen, daß beide Regelwerke ihre Stärken und Schwächen haben. Sie sind genauer betrachtet recht komplex aber für die meisten Situationen eigentlich noch nicht komplex genug, aber das hat uns bisher noch nie gestört, denn dafür ist ja schließlich der SL da. Wenn eine Regel schwachsinnig ist, dann wird sie so abgeändet, daß sie Sinn macht und wenn es irgendwo keine Regel gibt, wird über den Daumen gepeilt. Das klappte bisher eigentlich immer recht gut und wenn dabei irgendeine Ungerechtigkeit auftrat, hat schon immer irgendwer geschrien
. (Wobei das mit Gerechtigkeit und Realität meistens ein Problem ist. Was realistisch ist, ist nicht gerecht und umgekehrt. Von daher sind eigentlich alle Regelsysteme ein Kompromiss zwischen Realismus und Spielbarkeit.) Will sagen: Das Ganze steht und fällt mit dem SL. Das ist aber bei jedem System so. Von daher würde ich auch sagen, daß das System reine Geschmackssache ist.
Mich stören z.B. bei DSA, diese einengenden "schlechten" Attribute (Aberglaube, Höhenangst, Raumangst, Totenangst, Neugier, Goldgier und Jähzorn). Das finde ich einfach furchtbar, weil es dem Spieler die Möglichkeit nimmt, seinen Charakter selbst zu spielen. In wie weit dies einschränkend wirkt, hängt natürlich auch wieder vom SL ab. Es kann sein, daß es SLs gibt, die den Spielern da vollständige Freiheit gewähren, während es bestimmt andere gibt, die bei jeder Kleinigkeit einen Wurf verlangen.
Da sieht man, wie sinnlos diese ganze Diskusion um die Systeme ist. Es hängt einzig und allein vom SL ab. Wie oft endet ein Satz im AD&D-Regelwerk mit "...liegt im Ermessen des Spielleiters."?
@Wizard: So nebenbei: Ich finde das AD&D Magiesystem gut. Wenn Du meinst, man könnte damit nicht mit Strategie und Taktik spielen, dann ist das Dein Problem. Ich hab' selber länger einen Zauberkundigen gespielt und hab' eigentlich immer die passenden Sprüche auf Lager gehabt. Es ist mir nie passiert, daß ich neben einem Kampf stand und nicht eingreifen konnte (so wie es bei unserem einen Magier in der Gruppe im Moment manchmal der Fall ist
und dafür gehört er geschlagen!
). Das kommt immer darauf an, wer den Magier spielt. Ich finde es ist gerade immer interessant am Abend mit dem Gefährten zu besprechen, wer welche Zauber lernt, da man sich dann eine Strategie ausdenken kann und nicht mehr als einzelner arbeitet, sondern daß das Ganze Teamwork wird. Dadurch kann man die Effektivität der Gruppe enorm steigern!