Romanze mit Anomen

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Also mir bleibt ja nix anderes übrig, denn er ist die einzige Romanze, die 'ne Frau haben kann.

Nichtsdestotrotz muss ich mal 'ne Lanze für den brechen:

Ich komm' so langsam wieder an die Vampire... die mir bei meinem letzten Durchgang echt das Leben schwer gemacht haben. Jetzt hab' ich seit 'ner Weile den Anomen (inzwischen "SIR" Anomen) dabei, den ich ja echt nicht leiden kann mit seinen superheiligen Kommentaren und dem ganzen Getue, oje oje, und dann schleimt der mich auch noch an (Hauptcharakter ist ja weiblich). Da ist mir Edwin lieber, der bringt mich immer wieder zum Lachen...
"Warum engagieren wir nicht ein paar Idioten, die die Drecksarbeit für uns übernehmen" :)

Nun, aaaaaaaaber gestern........ Maaaaaaaaaaaaannnn hat sich der Anomen, sorry "SIR Anomen", voll als der SUPERMANN entpuppt!! Ey mit dem "Untote vertreiben" - ich lass den gar nicht kämpfen, der steht nur da und feilt sich die Nägel und die Untoten kippen um wie die Fliegen, es ist sensationell. Der Gruftkönig für 15.000 exp war ruckzuck dahin, das ist ja der reinste Spaziergang! Am liebsten hätte ich ihn gestern umarmt, ich saß echt da und hab ihn über den grünen Klee gelobt (zum Glück ist er nicht echt, das würde ihm garnicht bekommen). Jetzt versteh ich, warum Vampire evtll gar kein Problem sein müssen.
----

Nun aber zu meiner Frage: Woran erkenne ich, ob die Romanze noch läuft? Seit einer Weile redet er nix mehr mit mir *seufz*:c:

Wie lange muss ich warten, um sicher zu sein, dass ich's vergeigt habe? Und dann wieder "zurück auf Los!" bzw. zu 'nem Spielstand (lange her), wo er mich noch angeschleimt hat?

Oder kann man das reaktivieren, falls ich's echt vergeigt habe?
Evtll. hab' ich ihn mal kurz alleine wo warten lassen, kann mich aber gar nicht dran erinnern - und das verzeiht 'ne Romanze ja nicht, wie ich inzwischen weiß...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das erkennst du daran, dass du per Shadow Keeper/Near Infinity, Konsolenbefehl oder sonstwie die Variable AnomenRomanceActive überprüfst und hoffst, dass sie nicht auf 3 steht. Wenn sie auf 3 steht wars das, wenn nicht, dann sind entweder die Dialoge verbraucht, oder irgendwas ist noch nicht eingetreten (was primär bei Jaheiras Romanze gerne mal passiert, vonwegen im Freien in Gebiet A-G, aber nicht H-L, ausgenommen I schlafen und so), um Fortschritt zu erzwingen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wenn er außerhalb der Gruppe ist, bricht die Romanze erst nach drei Tagen, glaube ich.

Ansonsten ist es schwer zu sagen, wenn Du nicht sagst, wie weit die Romanze denn nu war. Was war sein letzter Dialog mit Deiner HC?

Ansonsten kannst Du über Cheats die

CLUAConsole:GetGlobal("AnomenRomanceActive","GLOBAL")

abfragen. Die sollte auf 1 ("Anomen flirtet noch") oder 2 ("Anomenromanze ist jetzt ernst") stehen, je nachdem, wie weit die Romanze schon ist.

EDIT: mööp
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Danke euch!

Wie genau der Stand der Romanze war, weiß ich nimmer, weil ich paar Monate nicht gespielt hatte. Deswegen weiß ich auch nimmer, ob ich den mal kurz entfernt hatte, um mir jemand anderen anzuschauen. Jedenfalls war es noch nicht so richtig ernst, er hat mich nur immer wieder mal so angejammert über seine Vergangenheit und so.

Vielleicht nimmt er mir's auch übel, dass ich Edwin so gut finde!! ;)

Das mit Konsole und so, da muss ich mich erst reinarbeiten, habe noch nicht den leisesten Schimmer, wie das geht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Hm... Quatsch ihn doch mal an, falls ein Dialog "hängt" müsster der dann starten.

Ohne die Möglichkeit, Variablen zu überprüfen, ist eine Diagnose natürlich etwas schwierig. Seine Quests (Familie und Ritteschlag) sind nach Deiner Erwähnung seines Rittertitels ja bereits geschehen.

Hier gibt es auch einen Walkthrough zur "Ritter"-Anomenromanze: http://www.yiya.de/games/baldur2/index.htm

Falls Du Dich nicht spoilern lassen möchtest: Nach dem Ritterchlag müsste Dir Anomen eine Blume geben (-> evtl. nur in einem Wildnis-Gebiet).

Falls das bereits geschehen ist, kommen Dialoge vor dem Rasten.

Dann kommt noch ein Quest, der für die Romanze entscheidend ist. Erst dann solltest Du Bodhi im zweiten Teil des Spiels gegenüber treten.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
...dann hab ich's wohl tatsächlich vergeigt, denn Bodhi's Gruft hab ich schon leergeräumt und der Gute ist stumm wie ein Fisch, außer den üblichen paar Sprüchen.

Beim Anquatschen hat er nix zu sagen und an 'ne Blume...? kann ich mich an sowas erinnern??? ist einfach zu lange her, das mit dem Ritterschlag. Sieht so aus als müsst ich die Story mit ihm nochmal von vorne angehen :c:
Ich bin so'n oller Tüftler und komm' im Spiel öfters mal nur langsam voran, weil ich immer lange überlege welche Waffen, welche Leute, welche Zaubersprüche etc. pp. Und jetzt hatte ich mich grad zu ein paar Entscheidungen durchgerungen und war sehr zufrieden damit. Geht das ganze Dilemma dann von vorne los...

Gibt es irgendeinen Thread, wo steht, wie das mit der Console überhaupt geht? Ich hab davon nicht den allergeringsten Schimmer. (gilt im allgemeinen, nicht im Anomen-Besonderen)


(P.S.: "Bodhi gegenübertreten" im zweiten Teil? Ist das nicht schon dritter, nachdem man sich für eine Seite entschieden hat, startet doch Kapitel drei...)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich meinte einfach "nicht die erste Begegnung mit Bodhi, auch nicht unbedingt der erste Kampf, sondern der wirkliche, bei dem man sie erledigt". Die Kapitelnummern weiß ich nicht mehr. Nachdem man Imoen befreit hat, jedenfalls. Jetzt weiß ich es wieder: Kapitel 6.

Falls Du da noch nicht bist und noch nicht in Brynnlaw, dann besteht evtl. noch Hoffnung.

Das mit den Cheats geht so, dass Du mit einem einfachen Editor die Datei baldur.ini veränderst:

http://www.yiya.de/games/baldur2/index.htm

(unter "Cheats", war zu faul, das abzuschreiben.)

Im Spiel die Konsole öffnen und Buchstabengetreu eintippen:

CLUAConsole:GetGlobal("AnomenRomanceActive","GLOBAL")

(Mit englischer Tastenbelegung... Das " ist dann beim Ä, die ( ist bei der 9 und die ) bei der 0.) Mit Enter bestätigen (schreibe ich jetzt der Vollständigkeit halber) und dann müsste als Antwort kommen, auf was sie steht. Wenn wir dann wissen, wie weit Du im Spiel bist und die Blume ja offensichtlich nicht bekommen hast, dann sehen wir mal weiter, wie wir den plötzlich so schüchternen Kerl wieder aktivieren. ;)
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Danke dir, Jastey, für deine Mühe, bist ein Schatz!!
Erstens hab' ich jetzt die Konsole (yuhu!!) und zweitens weiß ich zweitens ;)

:):):)
Da steht nämlich "Set to 2"
Das bedeutet nach dem, was du oben geschrieben hast, "Anomenromanze ist jetzt ernst" *rotwerd*

Deswegen ist der jetzt so ernst :) :D

Na dann werde ich mal einfach weitermachen und abwarten, wann wieder mal was kommt. (bin jetzt direkt bisschen aufgeregt, wer hätte das gedacht... wegen Anomen, man glaubt's nicht)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Hihi, ich fand Anomen in seiner Romanze total süß, und habe dieses ganze Anomen-Bashing nicht so ganz nachvollziehen können - bis ich seine englische Stimme gehört habe :rolleyes:
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Ist ja eigentlich fies, wieso haben die dann aus ihm die einzige männliche Romanze gemacht? Wenn der im englischen Original schon als Unsympath gedacht war?

Was lernen wir daraus? "Woman is the ni***r of the world"!

Also nochmal kurz nachhaken: Da die Romanze auf 2 steht, geht es sicher irgendwann weiter? Wenn man den aus der Gruppe entfernt und wieder aufgabelt, würde die Romanze auf 3 schalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wenn Du ihn länger als zwei Tage stehen lässt. Kurz entfernen kannst Du ihn schon.

Naja, er sollte halt diese "Harte Schale, weicher Kern" bzw. "großer Macker verfällt wahrer Liebe sein", denke ich.

Ja, es sollte weiter gehen. Wo bist Du denn, so story-mäßig?
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
"großer Macker verfällt wahrer Liebe" :D

Na, da bin ich aber mal gespannt.
Bin erst im Kapitel 3 und mache grade die Mission gegen den augenlosen Kult aus Kapitel 2.

Arans Aufträge habe ich schon erfüllt, aber wollte erstmal noch nicht aufs Schiff. 50 Tage Spielzeit verstrichen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Jetzt bin ich aber selbst neugierig. Geh mal noch nicht aufs Schiff, sondern klicke mal Anomen an, so dass er grün umrandet ist, und tipp dann

CLUAConsole:GetGlobal("LoveTalk","LOCALS")

Das müsste die lokale Variable der Anomenromanze geben. Dann gucke ich mal, was als nächstes passieren sollte.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
hab's genauso reinkopiert, wie du's geschrieben hast, und da kommt nur

Global: LOVETALK LOCALS

als Antwort.

Bin grade in der hübschen Wohnung des augenlosen Betrachters... vllt nicht der richtige Ort für 'nen Lovetalk...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ah, probier das noch einmal, während der Mauszeiger über Anomens Portrait ist (am besten, er ist auch angeklickt). Dann müsste es die Zahl anzeigen. (LOCALS hat jeder NPC seine eigenen, wir wollen aber die haben, die nur für Anomen sind, deshalb muss er "aktiv" sein, während Du den Cheat eingibst).
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
da steht "set to 37"

bzw. ganz genau:
Global: LOVETALK LOCALS set to 37

Sagt dir das was?
Übrigens redet keiner von meiner Truppe mit mir, wenn ich auf reden mach. Haben alle nix zu sagen...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ja, mit der Zahl schaue ich heute Abend mal, was als nächstes kommen müsste (in seinem Script).

Im Originalspiel kann man mit den NPC auch nicht reden, also nicht, indem der HC das initiiert. Das ist bei BGII ein durch Mods eingeführter gefühlter Standard.

Nur, wenn ein Dialog "hängt", also die Variable gesetzt wurde, aber die Auslösung des Dialogs z.B. durch einen zufälligerweise genau in diesem Moment gegebenen Spielerbefehl verhindert wurde, dann kann man diesen Dialog durch ein Ansprechen des NPC auslösen. Allerdings fällt mir dabei auf, dass es bei der Anomenromanze nicht geht, weil die ein anderes Dialogfile verwendet. :hae: Soviel zu meinen Tipps!

Kennst Du das Spiel denn schon? Ich habe aus Deiner Eingangsbemerkung, dass es nur Anomen als Romanzenoption gäbe, geschlussfolgert, dass Du auch keine Mods installiert hast?
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
"Kennen"? ...seit ein paar Jahren. Hab aber noch nie ganz durchgespielt. Hab immer wieder monatelange Pausen dazwischen.

Hab' dann immer viel in Tipps auf englisch rumgelesen, weil mich die Feinheiten interessieren und bin da auf die Romanzen gestoßen. "Mods"... was ist das? Nö, ich glaub nicht, dass ich sowas installiert habe - ganz sicher nicht auf dem PC hier, der ist relativ neu. Auch keine patches etc.

Hab einfach die CD-Rom reingelegt und installiert.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Mods sind manchmal Moderatoren (hi Jastey ;)), in diesem Fall aber Modifikationen: Erweiterungen oder Veränderungen des Spiels. Da gibts neue Quests, neue Klassen, Veränderungen von diesen - und eben jede Menge neue NPCs. So richtig "jede Menge". ;) Und teilweise mit allem drum und dran: Dialogen, Romanzen und so weiter.

Schau dich mal hier um:
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/forumdisplay.php?f=2

Ich würd aber empfehlen, deinen ersten Durchgang so abzuschließen.Wenn du danach Lust auf mehr hast: Machst halt noch einen und modifizierst munter vor dich hin. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich würde ja erstmal vor allem anderen sagen: "Patches installieren." Ich kann nie verstehe, warum Leute die weglassen.
 
Oben