[Tutorial] Sammelthread - Wie erstelle ich eine Modifikation?

Dieses Thema im Forum "Modding Forum" wurde erstellt von Callindor, 9. Mai 2014.

  1. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    1
    Dieser Thread ist dafür gedacht, bereits vorhandene Threads vergangener Zeiten zu dieser Thematik hier kompakt zu sammeln und falls nötig aufgrund von Aktualität nachzubessern.

    In erster Linie soll er Neulingen und Interessenten auf diesem Gebiet einen guten Überblick über die Möglichkeiten und falls vorhanden, eine 'Schritt für Schritt' - Anleitung zu bestimmten Modding-Bereichen (NPC, Quests, Area-Bearbeitung etc.) bieten und denen helfen, die sich die in englischen Foren vorhanden Tutorials nicht zutrauen.

    Wer Muße hat, ein wenig in den Archiven zu stöbern und Threads mit relevanten, umfangreicheren Themen dazu findet, darf sie hier gerne vermerken.

    Ohne das passende Handwerkszeug ist das Modding unmöglich. In den verlinkten Posts werden diese immer wieder benannt bzw. verlinkt (keine aktuelle Version). Die aktuellen Versionen findet Ihr in diesem Post weiter unten!

    Die zehn (und mehr) Gebote einer guten Charaktererschaffung #1, #2, #3 by Ascalon

    (Leider etwas veraltet): Wie bastel ich eine Modifikation? by Seradin - Einführung in die Erstellung eines NPC, inklusive Syntaxerklärung an Beispielen

    Wie füge ich ein eigenes Item ins Spiel, bzw. Basics einer Modifikation (auch die folgenden Posts lesen), von jastey

    Nomenklatur: Bezeichnung für Dialoge des NPC, von Jastey

    Dialogdateien eines aufnehmbaren NPC - welche für was?, von jastey

    Wie skripte ich einen stabilen Dialogaufruf für meinen NPC, von jastey

    Wie bringe ich einen NPC von BG 1 nach BG 2? by Ascalon

    Scripterstellung für Anfänger (Scriptblöcke, Triggerblöcke, Aktionsblöcke) by Ascalon

    Hinzufügen eines Actors in eine Area by White Agnus

    Wie bastel ich eine Cutscene? by Ascalon

    Script: Drinnen oder Draußen (ein paar weitere Tipps zum Scripten)

    Mods für Baldur's Gate: Enhanced Editionen kompatibel machen

    und nochmal direkt: Handling der Textformate EE/klassik mit HANDLE_CHARSETS

    Allerlei Hinweise und Modding-Weisheiten: ab hier und auch die folgenden Posts lesen.

    Hier finden sich die Downloads der aktuell gültigen Moddingtools:

    WeiDU: hier für die letzte Release gucken

    Near Infinity: Die derzeit aktuellste Version kann man in diesem Thread finden.
    Direkter Downloadlink: Neueste Near Infinity-Version

    Java

    Shadow Keeper

    EE Keeper: Zusätzlich zum Shadow Keeper gibt es eine weitere Variante die zu den EE-Versionen von BG und BG2 kompatibel ist. Den Download zum EE Keeper kann man in diesem Thread finden.

    ConText Freeware Text Editor

    Crimson Editor

    TextPad

    WeiDU Highlighters (Download-Link dort scheint nicht mehr zu finktionieren. Einen korrekten Download-Link wurde in einem der Tutorials angegeben. Allerdings scheint der Highlighter von 2002 sein und wird deshalb wohl nur einen Bruchteil der heutigen WeiDU-Schlüsselwörter kennen.)

    Für Notepad++ gibt es ebenfalls WeiDU Highlighter (Vollversion und "Light"), die auch noch aktiv gepflegt werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2019
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    41
    Das ist eine tolle Idee!
    Das verlinkte Tutorial sollte allerdings an manchen Stellen aktualisiert werden, z.B. die Links zum aktuellen NI etc. (ich habe es jetzt nicht ganz durchgelesen). Das Editieren kann ich gerne übernehmen, wenn mir gesagt wird, was.
     
  3. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.371
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte mal ne Tutorial Mod geschrieben. Also ne Mod, die wenn sie man installiert und spielt, einem erklärt, wie das was man grade spielt gemacht wurde, inkl. Verweisen auf den voll kommentierten Sourcecode. Hab ich aber irgendwie nie fertiggestellt gehabt... :hae:
     
  4. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    1
    Was die Aktualität der Modtools angeht, wäre ein arbeitsparender Kompromiss, sie im ersten Post aktuell verlinkt anzubieten, anstatt jeden Thread da durchzugehen.
     
  5. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    1
    Ohne das passende Handwerkszeug ist das Modding unmöglich. In den verlinkten Posts werden diese immer wieder benannt bzw. verlinkt (keine aktuelle Version).
    Hier finden sich die Downloads der aktuell gültigen Moddingtools:

    Near Infinity

    Java


    Shadow Keeper


    ConText Freeware Text Editor

    Crimson Editor

    TextPad

    WeiDU Highlighters


    Jastey, füge diesen Post bitte in die #1 mit ein. Und es wäre toll, wenn jemand der die regelmäßig benutzt (ähem, Wedge?) mal Videos zu den Tools machen könnte, wie man sie für BG-Modding einrichtet, handhabt usw.

    Und dann hätte ich noch die Frage, wie lang der Editierbutton nach Erstellung eines Posts aktiv bleibt? Richtig ungewohnt, wenn der weg ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2014
  6. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.619
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    Administrative Frage, Callindor:

    Kannst Du den ersten Beitrag nicht selbst editieren? :hae: :confused:

    Wir haben ein Plugin installiert, das dafür sorgen soll, dass der Thredersteller den ersten Beitrag seines Threads immer editieren können soll.

    Bei White Agnus hat das neulich seiner Aussage nach nicht funktioniert.
    Wie ist es bei Dir?

    Falls nein, muss wohl Durandil ran. :wunder:
     
  7. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    1
    Leider nicht, sonst hätte ich es ja gleich selber reingepackt.
     
  8. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.619
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    Danke für die Rückmeldung.

    Dann stimmt was nicht mit dem Plugin. :c: :grmpf:
     
  9. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.371
    Zustimmungen:
    4
    Nope, das konnt ich auch nicht in meinem Tutorial-Thread.
     
  10. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    41
    Klasse Sache, Callindor! Habe Deinen ersten Post editiert, hoffe aber, dass Du es bald auch selbst (wieder) kannst.
     
  11. Argent

    Argent Senior Member

    Registriert seit:
    Juli 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Vorschläge und Korrekturen...

    Der Link zu NearInfinity ist zwar gültig, aber die angebotenen Versionen sind schon etwas veraltet und werden wohl auch in nächster Zeit nicht aktualisiert. Die derzeit aktuellste Version kann man in diesem Thread herausfinden.

    Zusätzlich zum Shadow Keeper gibt es eine weitere Variante die zu den EE-Versionen von BG und BG2 kompatibel ist. Den Download zum EE Keeper kann man in diesem Thread finden.

    Der Link zum WeiDU Highlighter zeigt nur auf eine (veraltete?) Infoseite wo der eigentliche Download-Link nicht mehr funktioniert. In einem der aufgelisteten Tutorials wird aber ein korrekter Download-Link angegeben. Allerdings scheint der Highlighter von 2002 sein und wird deshalb wohl nur einen Bruchteil der heutigen WeiDU-Schlüsselwörter kennen.

    Für Notepad++ gibt es ebenfalls WeiDU Highlighter (Vollversion und "Light"), die auch noch aktiv gepflegt werden.

    Der Link zu WeiDU ist zwar in den Tutorials angegeben, aber ich denke es schadet nicht ihn noch einmal separat aufzulisten.
     
  12. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    1
    Es sollte noch abgeklärt werden, welche Tools denn 'heutzutage' aktiver genutzt werden, als andere, sodass man das dann in der Liste auch hervorheben kann. Damit man selbst sich nicht mit dem antiquierten Zeug abmüht, was andere Programme schon mit Leichtigkeit können.

    @Argent:

    Deine Korrekturen und Erweiterungen werden in #1 hinzugefügt. Wenn ich das dann mal kann ...^^
     
  13. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe das mal gemacht. Vielen Dank für die Links!
     
  14. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    41
  15. Tim

    Tim Streichel-Mod

    Registriert seit:
    Okt. 1999
    Beiträge:
    5.857
    Zustimmungen:
    39
    Ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit alte VB Links wieder zu reanimieren.. bisher leider ohne Erfolg. :( Hab eben als ich deinen Post gesehen habe auch nochmal was ausprobiert. Aber bisher streubt sich das Forum die richtigen Threads auszuspucken. Alle Scripts die ich bisher gesehen habe brauchen eine Tabelle des Imports - die wir leider nicht haben - da wir das Forum nicht live importieren konnten sondern mühsam auf dem heimischen Rechner konvertieren mussten. Aber selbst ohne die Tabelle verstehe ich nicht warum es nicht klappt. Denn ich habe bei der Konvertierung die Thread IDs identisch gehalten - um genau sowas hinterher machen zu können. Grmpf. :D
     
  16. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    41
    Das könnte die Erklärung sein, warum die Forumssuche auch nichts zu den genannten Threads ausspuckt? Warte - könnte das auch dazu führen, dass Google die alten Threads im neuen Forum nicht zu finden scheint? Oder ich habe das falsch verstanden,
    Danke für Eure Versuche, die alten Links nutzbar zu machen!

    Ich nehme auch Vorschläge, in welchem Unterforum diese Threads sein könnten. Die Unterforen "Modifikationen - Allgemeines" und "Modding Forum" habe ich mittlerweile durchgesehen.
     
  17. Tim

    Tim Streichel-Mod

    Registriert seit:
    Okt. 1999
    Beiträge:
    5.857
    Zustimmungen:
    39
    Ich habe mal einen lokalen SQL Server bei mir am PC gestartet und lese gerade die alte Post und Thread Tabelle ein... dann suche ich mal.
     
  18. Tim

    Tim Streichel-Mod

    Registriert seit:
    Okt. 1999
    Beiträge:
    5.857
    Zustimmungen:
    39
  19. Tim

    Tim Streichel-Mod

    Registriert seit:
    Okt. 1999
    Beiträge:
    5.857
    Zustimmungen:
    39
  20. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    41
    Oh, sehr gut. Vielen Dank! Damit war es einfach.
    Die Links im ersten Post gehen wieder.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden