[Tutorial] Sammelthread - Wie erstelle ich eine Modifikation?

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Dieser Thread ist dafür gedacht, bereits vorhandene Threads vergangener Zeiten zu dieser Thematik hier kompakt zu sammeln und falls nötig aufgrund von Aktualität nachzubessern.

In erster Linie soll er Neulingen und Interessenten auf diesem Gebiet einen guten Überblick über die Möglichkeiten und falls vorhanden, eine 'Schritt für Schritt' - Anleitung zu bestimmten Modding-Bereichen (NPC, Quests, Area-Bearbeitung etc.) bieten und denen helfen, die sich die in englischen Foren vorhanden Tutorials nicht zutrauen.

Wer Muße hat, ein wenig in den Archiven zu stöbern und Threads mit relevanten, umfangreicheren Themen dazu findet, darf sie hier gerne vermerken.

Ohne das passende Handwerkszeug ist das Modding unmöglich. In den verlinkten Posts werden diese immer wieder benannt bzw. verlinkt (keine aktuelle Version). Die aktuellen Versionen findet Ihr in diesem Post weiter unten!

A course in weidu (Englisch), von DavidW

Die zehn (und mehr) Gebote einer guten Charaktererschaffung #1, #2, #3 by Ascalon

(Leider etwas veraltet): Wie bastel ich eine Modifikation? by Seradin - Einführung in die Erstellung eines NPC, inklusive Syntaxerklärung an Beispielen

Jasteys SoD NPC Tutorials (Englisch)

Wie füge ich ein eigenes Item ins Spiel, bzw. Basics einer Modifikation (auch die folgenden Posts lesen), von jastey

Nomenklatur: Bezeichnung für Dialoge des NPC, von Jastey

Dialogdateien eines aufnehmbaren NPC - welche für was?, von jastey

Skripten eines stabilen Dialogaufrufs - wie man sicherstellt, dass Dialoge immer laufen, wenn sie sollen. Dies ist eine Wiederholung von Kulyoks Tutorial "How to ensure your banters always run when you want them to"

CHAIN - Dialoge einfach schreiben, von jastey

Dialoge die mit ActionOverride(O:Object*,StartDialogOverride(S:DialogFile*,O:Target*)) gestartet werden dürfen keine Einmischdialoge anderer NPCs haben, von jastey (entschuldigt den dämlichen Smiley...)

Mehr raffiniertes Dialoge schreiben: COPY_TRANS für eigene Dialogstates nutzen, um die Antwortoptionen nicht doppelt hinschreiben zu müssen, nach einem Beispiel von CamDawg

Wie scripte ich einen Einmischdialog in einen von einer anderen Mod eingefügten Dialog (How to interject into mod added dialogue lines using STATE_WHICH_SAYS), von jastey (auf englisch)

Scripterstellung für Anfänger (Scriptblöcke, Triggerblöcke, Aktionsblöcke) by Ascalon

Mit REPLACE_TEXTUALLY Skripte mit weiteren Triggern Patchen oder generell verändern

Hinzufügen eines Actors in eine Area by White Agnus

MoveBetweenAreas() verschiebt Charaktere in derselben Area nur bis die Gruppe einmal rastet

Wie bastel ich eine Cutscene? by Ascalon

Die Cutscene hängt, obwohl die Befehle alle stimmen: Cutscene wird nicht zuEnde ausgeführt, wenn CutsceneId mit ActionOverride angesprochen wird.

Script: Drinnen oder Draußen (ein paar weitere Tipps zum Scripten)

BGT: Wie bringe ich einen NPC von BG 1 nach BG 2? by Ascalon

Meine unsichtbare Helfer-Kreatur startet den Dialog nicht!

Referenzen einer cre im are-File überschreiben die cre-File Ressourcen - Quelle für Fehler, aber auch nützlich, um zusätzliche cre-Dateien zu vermeiden, von Acifer (auch die nachfolgenden Posts beachten)

Transactions: Reihenfolge muss beachtet werden Teil 1: Actions, die am Ende der Liste stehen müssen (weil sie nachfolgende blockieren können)

Transactions: Reihenfolge muss beachtet werden Teil 2: Actions, die nur am Anfang der Liste ausgeführt werden

Nur für die EE: mit FLAGS 9 SetGlobal und andere Trans-Aktionen sofort ausführen lassen

Auch Sounds, die über PlaySound() per Skript ausgeführt werden sollen, dürfen nicht in einem anderen Biff als die are-Datei liegen, von Acifer

CreateItem() nicht zum Bestücken einer cre mit Waffen verwenden, von jastey

Spiel stürzt beim Rasten ab, wenn ein toter NPC in der Gruppe ist, von jastey

LANGUAGE, WITH_TRA, USING und AUTO_TRA - Hirarchie bei der Nutzung der tra-Dateien beim Kompilieren, von jastey

Wenn für bestehende NPCs Dialoge in den j.dlg geschrieben werden: WEIGHT #-1 muss dazu, sonst kann es zu Stutter führen, von jastey

Namensgebung in der IE - Anzahl an Zeichen für Datein- und Variablennamen ist begrenzt, von jastey

Wenn man originale Tagebucheinträge löschen möchte aber in BGT nicht weiß, welche String.Ref.-Nummer sie haben, habe ich hier erklärt, wie Argents Funktion dafür verwendet werden kann.


Unterschiede zwischen den Engines /
Modden der EE-Version:

Modding Imoen im Irenicus Dungeon: Unterschiede zwischen den BGII-Spielen

SetLeavePartyDialogFile(): Ändern zum "Kickout-Dialog" der NPCs nach LeaveParty(): Unterschiede original und EE, von jastey


Mods für Baldur's Gate: Enhanced Editionen kompatibel machen

und nochmal direkt: Handling der Textformate EE/klassik mit HANDLE_CHARSETS

Was tun, wenn der NPC "Invalid" Dialogreferenzen im Textfenster gibt


Allerlei Hinweise und Modding-Weisheiten: ab hier und auch die folgenden Posts lesen.

Hier finden sich die Downloads der aktuell gültigen Moddingtools:

WeiDU: hier für die letzte Release gucken

Near Infinity: Die derzeit aktuellste Version kann man in diesem Thread finden.
Direkter Downloadlink: Neueste Near Infinity-Version

Java

Shadow Keeper

EE Keeper: Zusätzlich zum Shadow Keeper gibt es eine weitere Variante die zu den EE-Versionen von BG und BG2 kompatibel ist. Den Download zum EE Keeper kann man in diesem Thread finden.

ConText Freeware Text Editor

Crimson Editor

TextPad

WeiDU Highlighters (Download-Link dort scheint nicht mehr zu finktionieren. Einen korrekten Download-Link wurde in einem der Tutorials angegeben. Allerdings scheint der Highlighter von 2002 sein und wird deshalb wohl nur einen Bruchteil der heutigen WeiDU-Schlüsselwörter kennen.)

Für Notepad++ gibt es ebenfalls WeiDU Highlighter (Vollversion und "Light"), die auch noch aktiv gepflegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das ist eine tolle Idee!
Das verlinkte Tutorial sollte allerdings an manchen Stellen aktualisiert werden, z.B. die Links zum aktuellen NI etc. (ich habe es jetzt nicht ganz durchgelesen). Das Editieren kann ich gerne übernehmen, wenn mir gesagt wird, was.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich hatte mal ne Tutorial Mod geschrieben. Also ne Mod, die wenn sie man installiert und spielt, einem erklärt, wie das was man grade spielt gemacht wurde, inkl. Verweisen auf den voll kommentierten Sourcecode. Hab ich aber irgendwie nie fertiggestellt gehabt... :hae:
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ohne das passende Handwerkszeug ist das Modding unmöglich. In den verlinkten Posts werden diese immer wieder benannt bzw. verlinkt (keine aktuelle Version).
Hier finden sich die Downloads der aktuell gültigen Moddingtools:

Near Infinity

Java


Shadow Keeper


ConText Freeware Text Editor

Crimson Editor

TextPad

WeiDU Highlighters


Jastey, füge diesen Post bitte in die #1 mit ein. Und es wäre toll, wenn jemand der die regelmäßig benutzt (ähem, Wedge?) mal Videos zu den Tools machen könnte, wie man sie für BG-Modding einrichtet, handhabt usw.

Und dann hätte ich noch die Frage, wie lang der Editierbutton nach Erstellung eines Posts aktiv bleibt? Richtig ungewohnt, wenn der weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Administrative Frage, Callindor:

Kannst Du den ersten Beitrag nicht selbst editieren? :hae: :confused:

Wir haben ein Plugin installiert, das dafür sorgen soll, dass der Thredersteller den ersten Beitrag seines Threads immer editieren können soll.

Bei White Agnus hat das neulich seiner Aussage nach nicht funktioniert.
Wie ist es bei Dir?

Falls nein, muss wohl Durandil ran. :wunder:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Danke für die Rückmeldung.

Dann stimmt was nicht mit dem Plugin. :c: :grmpf:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Klasse Sache, Callindor! Habe Deinen ersten Post editiert, hoffe aber, dass Du es bald auch selbst (wieder) kannst.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
187
Ein paar Vorschläge und Korrekturen...

Der Link zu NearInfinity ist zwar gültig, aber die angebotenen Versionen sind schon etwas veraltet und werden wohl auch in nächster Zeit nicht aktualisiert. Die derzeit aktuellste Version kann man in diesem Thread herausfinden.

Zusätzlich zum Shadow Keeper gibt es eine weitere Variante die zu den EE-Versionen von BG und BG2 kompatibel ist. Den Download zum EE Keeper kann man in diesem Thread finden.

Der Link zum WeiDU Highlighter zeigt nur auf eine (veraltete?) Infoseite wo der eigentliche Download-Link nicht mehr funktioniert. In einem der aufgelisteten Tutorials wird aber ein korrekter Download-Link angegeben. Allerdings scheint der Highlighter von 2002 sein und wird deshalb wohl nur einen Bruchteil der heutigen WeiDU-Schlüsselwörter kennen.

Für Notepad++ gibt es ebenfalls WeiDU Highlighter (Vollversion und "Light"), die auch noch aktiv gepflegt werden.

Der Link zu WeiDU ist zwar in den Tutorials angegeben, aber ich denke es schadet nicht ihn noch einmal separat aufzulisten.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Es sollte noch abgeklärt werden, welche Tools denn 'heutzutage' aktiver genutzt werden, als andere, sodass man das dann in der Liste auch hervorheben kann. Damit man selbst sich nicht mit dem antiquierten Zeug abmüht, was andere Programme schon mit Leichtigkeit können.

@Argent:

Deine Korrekturen und Erweiterungen werden in #1 hinzugefügt. Wenn ich das dann mal kann ...^^
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich habe das mal gemacht. Vielen Dank für die Links!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit alte VB Links wieder zu reanimieren.. bisher leider ohne Erfolg. :( Hab eben als ich deinen Post gesehen habe auch nochmal was ausprobiert. Aber bisher streubt sich das Forum die richtigen Threads auszuspucken. Alle Scripts die ich bisher gesehen habe brauchen eine Tabelle des Imports - die wir leider nicht haben - da wir das Forum nicht live importieren konnten sondern mühsam auf dem heimischen Rechner konvertieren mussten. Aber selbst ohne die Tabelle verstehe ich nicht warum es nicht klappt. Denn ich habe bei der Konvertierung die Thread IDs identisch gehalten - um genau sowas hinterher machen zu können. Grmpf. :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das könnte die Erklärung sein, warum die Forumssuche auch nichts zu den genannten Threads ausspuckt? Warte - könnte das auch dazu führen, dass Google die alten Threads im neuen Forum nicht zu finden scheint? Oder ich habe das falsch verstanden,
Danke für Eure Versuche, die alten Links nutzbar zu machen!

Ich nehme auch Vorschläge, in welchem Unterforum diese Threads sein könnten. Die Unterforen "Modifikationen - Allgemeines" und "Modding Forum" habe ich mittlerweile durchgesehen.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Ich habe mal einen lokalen SQL Server bei mir am PC gestartet und lese gerade die alte Post und Thread Tabelle ein... dann suche ich mal.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Oh, sehr gut. Vielen Dank! Damit war es einfach.
Die Links im ersten Post gehen wieder.
 
Oben