Natürlich kann dieser und kann jener und kann solcher. Klar, ich kann mich vor jedem Mist schützen, ich kann mich vorm Bannen meiner Schutzzauber schützen und sonstwas. Und nen ordentlicher Hexer braucht keinen Kämpfer und kein dual wield und keine +6-Waffen, sondern haut jeden Vanilla-Gegner einfach in ner verb. Beschleunigung allein weg. Oder man prügelt halt einfach in Runde 1 die Steinhaut mitm Wirbelwind weg und in Runde 2 den Lich. Oder mit zwei Kämpfern in einer Runde. Oder enthaupted ihn in Runde 1. Oder trifft mit dem Magie bannen von Carsomyr+6. Oder oder oder ...
Ich bin mir ziemlich sicher, den ToB-Endboss damit ziemlich schnell und banal unter Kontrolle zu kriegen. Aber ist schon Jahre her, weiß grad nicht mehr, was das Viech so alles zaubert.
Ob ich erst eine Handvoll Spiegelbilder erschlagen oder erst eine Unsichtbarkeit bannen muss ist m.M.n. eigentlich wurst. Nur das sich die 2. Variante bequemer (ließ: fauler) spielt.
Ansichtsache. Bei der einen Variante muss man Zaubern, um danach die Kämpfer den Gegner töten zu lassen. Bei der anderen Variante schickt man seine(n) Kämpfer auf die Gegner und lässt sie prügeln, schmeißt vielleicht nen Wirbelwind an, lehnt sich zurück und genießt die Show.
Übrigens: Wer redet von 7 Waffenfertigkeitspunkten? Für diese Zwecke würd ich sicher nicht Großmeisterschaft skillen, es sei denn, ich weiß gar nicht wohin mit meinen Punkten. Was in ToB durchaus passieren kann, je nach Gruppenzusammenstellung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass MMMs "nur" +5 sind.
Edit: Ok, meine "Sicherheit" bröckelt grad beim drüber Nachdenken.
Meh...
Der Nichtsnutz ist kein gutes Beispiel.
Wirf doch mal bitte einen Blick auf den Titel dieses Threads ...
Davon ab bringen auch Jaheira, Minsc, Valygar und Keldorn von Natur aus nen Umgang mit irgendeiner 2h-Waffe mit.
Einen. Zauberschild. Und der ist buggy ohne Ende und fängt auch gerne mal 70 Breschen auf.
Sicher, dass Zauberfalle und Schild der Archonen keine Breschen schlucken?
Kann aber auch sein, dass ich mir das eingebildet habe und tatsächlich nen buggy Zauberschild mehrere Breschen geschluckt hat.
Wieso eigentlich kein Magie bannen, wenn wir schon dabei sind? Geht zwar nicht durch Zauberimmunität, aber durch natürliche Gradimmunität
Wus? Welches Magie bannen? Oder alle?
Wobei das Teil so oder so ein Risiko auf Fehlschlag mitbringt, das mehr oder weniger groß ist.
nur für die potentiellen Gegner mit AI extra Punkte auf Zweihandwaffen zu vergeben. Mir fällt da spontan sowieso nur Irenicus ein.
Ich meine, dass in ToB ne ganze Reihe von Gegnern damit rumlaufen - halt als "logische Fortsetzung" nach dem Schutzmantel in den SvA-Anfängen und dem verbesserten Schutzmantel später. Beim ToB-Endboss bin ich mir sehr sicher, aber auch davor bei einigen Gegnern. Hab nur grad nicht wirklich die passenden Tools verfügbar, um nachzuschauen.