Sarevok mitnehmen?

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Warum auch seine Lvl8 Slots für relativ unnütze Dinge wie Austrocknungen, Bigby-Fäuste, Power Word Blind/Stun, etc verschwenden, wenn man sich dafür gegen +3 Waffen und rostige Kurzschwerter von irgendwelchen Hinterhof-Strauchdieben schützen kann, falls die einem, wie völlig üblich, mal wieder im vorbeigehen 10 Schichten Steinhaut weggehauen haben?

Wie viele Vanilla-Mages nutzen denn Schutzmantel und Steinhaut? Ich weiß es zugegeben nicht, kann mich aber an keinen konkreten erinnern. Mal davon abgesehen dass ich den Post als auf SvA bezogen missverstanden habe, AAA ist da auch ziemlich selten, selbst bei den Magiern die ihn theoretisch einsetzen könnten. Bibgys kommen afaik gar nicht vor. Wenn man auf Mages trifft die Level-8-Spells einsetzen, ist die eigene Gruppe auch meistens HP-mäßig so weit dass PW:Stun gar nichts mehr ausrichtet ...
(Nur weils mir grad irgendwie wie ein Missverständnis vorkam: Es ging hier btw. um die Spells, die gegnerische Magier einsetzen. Da gewinnen die Schutzmäntel nunmal an effektivität, je schlechter die Heldentruppe ausgerüstet ist ...)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Danol schrieb:

Just saying. Und weil ich "dann mach ich halt diese Sache da, die eigentlich voll keinen Sinn macht, aber trotzdem klappt, weil die Programmierer es stumpf übersehen haben" für kein allzu sinnvolles Argument halte. Dass (vermeintliche) Exploits nicht unbedingt jedem Spielertyp zusagen ist auch sone Sache. Theoretisch könnte ich auch jeden Gegner in den Stunlock quatschen, aber nur weil ich es kann wirds nicht sinnvoll. Ob wiederum die ignorierte Immunität bei Magie bannen kein Exploit ist, das ist dann nochmal ne ganz andere Frage :D. Jedenfalls, darum der Hinweis.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Und weil ich "dann mach ich halt diese Sache da, die eigentlich voll keinen Sinn macht, aber trotzdem klappt, weil die Programmierer es stumpf übersehen haben" für kein allzu sinnvolles Argument halte. Dass (vermeintliche) Exploits nicht unbedingt jedem Spielertyp zusagen ist auch sone Sache. Theoretisch könnte ich auch jeden Gegner in den Stunlock quatschen, aber nur weil ich es kann wirds nicht sinnvoll.

Ich wiederum halte es für kein allzu sinnvolles argument irgendwo nach einem "Sinn" zu suchen, den irgendetwas machen soll, und bei dessen Fehlen dann von Exploit zu reden. Mein Standpunkt ist der: BG2 ist ein Spiel mit Anlehnung an D&D, aber einem eigenen, durch eben die Programmierung gesetzten, Regelsystem. Was innerhalb dessen geht ist für mich spielerisch OK. Wenn irgendwer das anders sieht muss er das für sich entscheiden; ich werde deshalb nicht anfangen bei allem, was man mit ein oder zwei geschlossenen Augen als Exploit sehen könnte, dazuzuschreiben dass man es als Exploit sehen könnte (oder es gar gar nicht mehr erwähnen).

Mal davon abgesehen stellt sich natürlich die Frage ab wann etwas ein Exploit ist. Ich kenn' mich mit den D&D-Regeln nicht so sehr aus, aber vielleicht ist der Spell im Zauberstab ja ein Bresche die mit metamagic als Level-8-Spell (oder sowas in der Art) zählt? Vielleicht haben die Entwickler halt stumpf vergessen das dazuzuschreiben ... :wunder:
 
Oben