[Release] Sarevok Wiederherstellung

Tantalus

Member
Registriert
09.03.2006
Beiträge
43
Ich möchte hier meine neue Mod vorstellen:

Sarevok Wiederherstellung
Version: v.1.0
Sprache: Deutsch
Spielversionen: BGII TdB

Kurzbeschreibung:
Die Modifikation gibt dem NPC Sarevok in Thron des Bhaal seine aus dem ersten Teil der Baldur’s Gate Reihe bekannte Ausrüstung zurück (Helm, Rüstung, zweihändiges Schwert).

Detaillierte Beschreibung:
Im ungemoddeten Baldur’s Gate 2 - Thron des Bhaal fehlt Sarevok seine aus Baldur’s Gate 1 bekannte Ausrüstung, die ihm sein charakteristisch dämonisch wirkendes Erscheinungsbild verleiht. Sarevok Wiederherstellung gibt ihm in Thron des Bhaal von Spielbeginn an seine Ausrüstung zurück, d. h. er trägt sie bereits, wenn die Gruppe im Einsprengel auf ihn trifft. Die Ausrüstung besteht aus einem Helm, einer Rüstung und einem zweihändigen Schwert. Bei allen handelt es sich um magische Gegenstände.Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Sarevok auf epischen Stufen keine besonderen Fähigkeiten erhält und einsetzen kann (siehe Spielhinweise), sind die Gegenstände stark, aber nicht übermächtig.

Spielhinweise:
Leider gibt es in der Version 1.0 zwei spieltechnische Beschränkungen, die hoffentlich in späteren Versionen der Mod nicht mehr auftreten werden. Ich arbeite an einer entsprechenden Lösung, bin dabei allerdings auf die Hilfe der Modder-Community angewiesen. Wer zu den Problemstellungen Tipps oder andere Hilfe beisteuern kann, ist herzlich dazu eingeladen: http://www.shsforums.net/topic/56308-fixing-sarevoks-missing-spell-casting-animation-and-so-on/

Einsatz besonderer Fähigkeiten
Als Kämpfer erhält Sarevok mit epischen Stufen besondere Fähigkeiten, wie z.B. Zähigkeit, Wirbelwindangriff und Todesangriff. Leider hat die Sarevok-Animation keine Zaubern-Animationen. Das führt dazu, dass das Spiel einfriert, wenn Sarevok solche Fähigkeiten einsetzt. Um diesen Abstürzen vorzubeugen werden automatisch alle besonderen Fähigkeiten, die Sarevok durch Stufenaufstiege erhält, entfernt. Zum Ausgleich dieses Mankos ist Sarevoks Ausrüstung recht stark. Außerdem wird die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass er bei einem Treffer einen "Tödlichen Ansturm" ausführt, von 3% auf 10% angehoben.

Waffen
Ebenfalls ein Problem mit Sarevoks Animation ist, dass sein Schwert fester Bestandteil der Animation ist, egal welche Waffe er verwendet. Er kann aus diesem Grund nur Waffen verwenden, die speziell für ihn vorbereitet wurden und keine eigene Waffenanimation besitzen. Wird er mit Waffen ausgerüstet, die nicht speziell für ihn gedacht sind, so friert das Spiel ein. Von Haus aus bringt Sarevok sein eigenes Zweihänder mit (Chaosschwert), das bereits für ihn angepasst wurde und das er problemlos verwenden kann. Für andere Zweihänder habe ich folgende Lösung eingebaut: Im Inventar kann bei Sarevoks Chaosschwert über einen Button mit der Aufschrift "Benutzen" ein Dialogmenü aufgerufen werden. Hier lässt sich einstellen, dass sich Sarevok auf Zweihänder in seinem Gepäck „einstimmt“, damit er sie verwenden kann. Diese Anpassung kann über das gleiche Dialogmenü auch wieder rückgängig gemacht werden, damit andere Gruppenmitglieder die Waffen wieder verwenden können. Das funktioniert allerdings nur mit Vanilla Zweihandschwertern (Zweihänder). Zweihänder, auf die sich Sarevok eingestimmt hat, tragen z.B. die Bezeichnung "Zweihänder (Sarevok)". Daran sind sie zu erkennen.

Download:
https://drive.google.com/drive/folders/118zqAQJu6atTvaPF_pc_SzPiVLHmBWQ_

Feedback wird gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Glückwunsch!

Bzgl. Spiel einfrieren bzw. abstürzen vermute ich, dass da "nur" die entsprechenden Animationen fehlen. pro5 hat vor Kurzem bei G3 etwas bzgl. der Drizzt-Animation gepostet, evtl. ist das sowas ähnliches? Solving Drizzt animation crashes
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Grüß dich,

dass es die Animation des Sarevoks gibt, die man einem Charakter überstülpen konnte, wusste ich. Dass sich das dann aber nicht mit den Waffen und Spells deckt, wusste ich auch. Dem zum trotz freut es mich, dass sich jemand der Sache angenommen hat, auch wenn Sarevok in der Form natürlich etwas eingeschränkt ist, so sehr du mit der Ausrüstung auch versucht hast, die Nachteile aufzuwiegen.

wäre klasse, wenn es in den Griff zu bekommen wäre mit den HLAs. Bei den Waffen mache ich mir offen gestanden keine großen Hoffnungen, letztlich wird Sarevok ja nur eine bereits existierende Maske übergestülpt und die kann nur, was sie kann und sieht aus wie sie aus sieht - mit Schwert eben. Da müsste man das gesamte Outfit schon von Grund auf selbst schreiben, sei es auf den Charakter selbst oder auf den Gegenstand, der den Charakter, wenn die Rüstung dann getragen wird, entsprechend im Aussehen modifiziert. Ich habe keine Ahnung von Modding, vermute aber das ist nicht möglich (?).

Könntest du mir die filenames der Rüstung, des Helmes und des Schwertes nennen? Würde die gerne mit NI im Override Ordner finden, um noch ein wenig an ihnen herumzuschrauben. Das Schwert ist mir dafür, dass Sarevok auf Zweihänder beschränkt ist und weder Wirbelwind, Zähigkeit noch Kritischer Schlag nutzen kann, deutlich zu schwach :cool:. Ist keine allgemeine Kritik an deiner Umsetzung, viel mehr was persönliches, da ich ihn in der Regel mit Flegeln spiele und da kommen die von dir angedachten Resistance Prozente gratis aus der Offhand mit und es greifen keine der Nachteile "deines" Sarevoks.

Wenn du mir außerdem noch sagen könntest, in welcher file du das mit den Prozenten für den tödlichen Ansturm gedreht hast.. interessiert mich, würde mir das gerne mal angucken.


edit; zu guter Letzt noch eine Frage: Wie verhält sich das mit den Waffenanimationen, wenn ich die Komponente aus einem der Tweak Packs installiert habe, die bei den Waffentypen die Wahrscheinlichkeiten für eine Schlag/Stop/Etc-Animation modifiziert? Hast du das ausprobiert? Sorgt das auch für einen Absturz, wenn Zweihänder andere Schlaganimationen haben, bzw in veränderter Wahrscheinlichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tantalus

Member
Registriert
09.03.2006
Beiträge
43
An den Absturzproblemen bleibe ich dran. Vielleicht wird das irgendwann noch einmal etwas. Danke für den Link, Jastey, das sehe ich mir mal an.

@Tido:
Die Dateinamen lauten:

CHAOSA.ITM für die Chaosrüstung
CHAOSH.ITM für den Chaoshelm
CHAOSS.ITM für das Chaosschwert

Die Wahrscheinlichkeit auf Tödlicher Ansturm wird in der SAREVEFF.SPL gesteuert.

Mit dem Balancing ist das immer so eine Sache. Ich habe jetzt einen Testdurchgang gespielt und fand es ganz ok. Vielleicht werde ich in Zukunft aber noch die Ausrüstung oder die Wahrscheinlichkeit auf Tödlichen Ansturm modifizieren.

Die Komponente aus den Tweak Packs mit den Waffentypen, die du ansprichst, kenne ich nicht oder wenn, dann habe ich sie nie bewusst in meiner BigWorld-Installation wahrgenommen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es dadurch zu einem Absturz kommt, aber auschließen kann ich es auch nicht. Es könnte aber evtl. mit Sarevoks Animation komisch aussehen.
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Danke soweit!

Okay, nur um nochmal sicher zu gehen, stehe im Begriff den Mod mal probeweise zu installieren, es wird lediglich eíne Dialogzeile geändert und er bekommt diese Items? Ich hab keine Lust, dass mir der Mod an Ascension oder Longer Road rum"pfuscht" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tantalus

Member
Registriert
09.03.2006
Beiträge
43
Zwei bis drei Textzeilen-Änderungen in Sarevoks Dialogdatei, damit er nicht davon spricht, dass sein Schwert und seine Rüstung nicht aufgetaucht wären. Ein paar Änderungen an Vanilla-Scripts um zu verhindern, dass er in einigen Cutscenes Zauber-Animationen abspielt (um Abstürze zu vermeiden). Hinzufügen von Gegenständen, Änderungen an Sarevoks Inventar, eine Script-Routine, um epische Talente automatisch zu entfernen, die er als Kämpfer in epischen Stufen erhalten kann und eine neue Dialogdatei für das Schwert-Anpassen-Menü. Das war es im Wesentlichen.

Wenn man das Chaosschwert aus Irenicus Kerker im Inventar hat, dann wird es entfernt, wenn Sarevok der Gruppe beitritt. Das hat den Grund, dass Sarevok in Sarevok Wiederherstellung sein eigenes Chaosschwert mitbringt. Dadurch entfällt der Dialog mit Sarevok in Ascension, der dadurch ausgelöst wird, wenn man ihm das Chaosschwert aus Irenicus Kerker ins Iventar gibt. An Ascension oder The Longer Road werden keine Änderungen vorgenommen. Mit Ascension habe ich selbst meinen Testdurchgang gespielt.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Hallo Tantalus,

Die Sache mit den Zauberanimationen ist machbar. Ich habe selbst mal für Mumien die entsprechenden Dateien erstellt...

Das ist aber je nach Animations-Typus unterschiedlich. Folgender Link dürfte etwas helfen:
http://www.shsforums.net/topic/43501-infinity-animations-readme/

Nach Blick mit NI dürfte Sarevoks Animation (USAR*.BAM) identisch mit z.B. Elminsters aufgebaut sein. Schau dir mal Elminster (UELM*.BAM) an. Der besitzt Zauberanimationen. Die Dateien haben die Endung CA und CAE.
M.M.n. müsstest du nur entsprechende Dateien für Sarevok erstellen (also: USAR1CA.BAM und USAR1CAE.BAM). Für den Aufbau der Sequenzen und Anzahl Frames pro Sequenz einfach an Elminster orientieren.

Gruß Jarl
 

Tantalus

Member
Registriert
09.03.2006
Beiträge
43
Sarevok Wiederherstellung v1.1

Ab sofort steht Sarevok Wiederherstellung in der upgedateten Version 1.1 zur Verfügung.

Changelog
Version 1.1 (04.02.2017)
  • Kompatibilität zur Baldur's Gate II: Enhanced Edition (BG2EE) hinzugefügt
  • Neue Inventar-Icons für die Chaosrüstung und den Chaoshelm hinzugefügt
  • Inventar-Icons (Beschreibung) für die Chaosrüstung und den Chaoshelm hinzugefügt (Description BAMs)
  • Schwert für Inventarpuppe (Paperdoll) ergänzt
  • "Chaosschwert" in "Chaosschwert (Sarevok)" umbenannt (einheitliche Benennung)
 

Tantalus

Member
Registriert
09.03.2006
Beiträge
43
Sarevok Wiederherstellung v1.2

Ab sofort steht Sarevok Wiederherstellung in der upgedateten Version 1.2 zur Verfügung.

Changelog
Version 1.2 (02.08.2019)
  • Kompatibilität zur Enhanced Edition Trilogy (EET) hinzugefügt
  • Mod-Ressourcen und Installationsroutine zwecks Verbesserung der Kompatibilität zu anderen Mods optimiert
  • Neue Inventar-Icons für die Chaosrüstung und den Chaoshelm hinzugefügt
  • Nur BG2EE/EET: Sarevok Animation Patch von Artemius_I hinzugefügt. Dank des Patches kann Sarevok nun auf epischen Stufen besondere Fähigkeiten (z.B. Wirbelwindangriff) einsetzen, ohne dass es zu einem Absturz kommt. Außerdem entfällt die Notwendigkeit Sarevok auf Waffen „einzustimmen“, um Abstürze zu vermeiden – Details und Unterschiede siehe Spielhinweise.
  • Optionale Komponente hinzugefügt, um einige Charaktersounds von Sarevok (BATTLE_CRY3, DAMAGE, DYING) durch die von Todesalb Sarevok aus Schatten von Amn zu ersetzen
  • Scriptfix, um einen "Parse Error" bei der Installation zu verhindern, falls der Eintrag RemoveSpellRES in der ACTION.IDS fehlt
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Hui, schön, Updates für Mods zu sehen!
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Das ist eine tolle Modifikation, die ich bisher noch gar nicht auf dem Radar hatte! Die Gegenstandsbeschreibungen und -grafiken gefallen mir außerordentlich gut. Es wird noch ein kleines bisschen dauern, bis ich mit meinem BG2-Durchlauf in ToB angekommen bin, aber dann wird Sarevok auf jeden Fall rekrutiert!
 

Cygarniczka

Junior Member
Registriert
29.09.2018
Beiträge
22


3l8DNBX.png


There is one dialogue where German is untranslated into English. The items; armor, helmet, sword are also untranslated. There is no option to choose language in the weidu installer but the mod weidu detected eng lang to be edited. But I see the mod contains english folder. The mod itself appears to work fine alongside the Longer Road, Yoshimo Remorse, Wheels of Prophecy, Ascension, and Sarevok Romance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tantalus

Member
Registriert
09.03.2006
Beiträge
43
// Antwort auf Deutsch: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Option für eine Installation mit englischer Sprache wieder hinzugefügt.
// Answer in English: Thank you for pointing this out. I have added the option for an installation with English language again.

Sarevok Wiederherstellung v1.3a

Ein neues Update steht bereit.

Changelog
Version 1.3a (24.05.2023)
  • Option für Installation mit englischer Sprache wieder hinzugefügt.
 

Cygarniczka

Junior Member
Registriert
29.09.2018
Beiträge
22
[action list near line 576, column 2 of SAREV25A.DLG] PARSE WARNING at line 579 column 1-26
Near Text: )
[ReallyEscapeAreaDestroy] not found in ACTION.IDS
WARNING: cannot verify action ~EraseJournalEntry(97347)
AddJournalEntry(97348,QUEST)
DialogueInterrupt(FALSE)
ReallyEscapeAreaDestroy(5)
~: Parsing.Parse_error
Adding SAREV25A to internal list of available DLGs
[SAREV25A.DLG] saved 81 states, 208 trans, 9 strig, 98 ttrig, 59 actions
override/SAREV25A.DLG copied to EET_end/backup/0/SAREV25A.DLG, 20593 bytes
Copied [SAREV25A.DLG] to [override/SAREV25A.DLG]
[./override/SAREV25J.DLG] loaded, 452600 bytes
[SAREV25J.DLG.DLG] loaded
[SAREV25J.DLG] created from [SAREV25J.DLG]


This warning pops in when installing EET End. Before installation of Sarevok Restore I never had this warning.
 

Tantalus

Member
Registriert
09.03.2006
Beiträge
43
The message "[ReallyEscapeAreaDestroy] not found in ACTION.IDS" refers to the BG2 script action "ReallyEscapeAreaDestroy". According to IESDP this is not a legitimate action. The correct action would probably be "EscapeAreaDestroy".

However, "ReallyEscapeAreaDestroy" is not used in Sarevok Restore. The whole script sequence
~EraseJournalEntry(97347)
AddJournalEntry(97348,QUEST)
DialogueInterrupt(FALSE)
ReallyEscapeAreaDestroy(5)~

does not come from Sarevok Restore. Unfortunately, I can't tell what is causing the error.
 

Cygarniczka

Junior Member
Registriert
29.09.2018
Beiträge
22
Thanks mate. I used NearInfinity to change ReallyEscapeAreaDestroy to EscapeAreaDestroy in state 57 action 30 if I am not mistaken. Best to go over all tabs using view tab as this tab is better organized and shows all triggers and actions. It worked flawless. SUCCESSFULLY INSTALLED EET end (last mod in install order) -> Standard installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben