Genwa
Betrachter
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Die Anwort auf meine Frage zu dem Thema habe ich gefunden, daher hier eine kleine Zusammenfassung zum Thema Schamanentanz am Beispiel von M'Khiin und einem eigenen Goblinschamanen.
1. cre
M'Khiin (BDMHKI7.cre) hat den "Spell Effect: Change Bard Song Effect [251]: SPSH004.spl".
-> Dadurch wird festgelegt welcher "Zauber" durch das Verwenden seines Schamanentanzes dieser Kreatur gewirkt wird. Hier ist das der Zauber "SPSH004.spl".
2. spl
Der Zauber "SPSH004.spl" hat mehrer Effekte. Entscheident ist hier:
"Summon: Random Monster Summoning [331]: BDSHAM01" (Falls man mit der Fähigkeit weitere Kreaturen beschwören will)
-> Das bedeutet, dass eine zufällige Kreatur aus der Liste "BDSHAM01.2da" beschworen wird.
-> Die Beschwörung hat im Original eine Wahrscheinlcihkeit von 36% (0-36).
Der Text, dass die Beschwörung geklappt hat, sollte die gleiche Wahrscheinlichkeit haben und der Text, dass es nicht klappt die entsprechende Gegenseite (37-100).
(Text: Display String [139]).
Der Zauber sorgt außerdem mit dem Effekt "Protection: Immunity Spell [318]: SPSH004.spl" (Dauer: 1 Runde) dafür, dass er nicht ununterbrochen gewirkt wird. Hat man einen eigen Zauber erstellt muss man hier entsprechend dessen Bezeichnung statt "SPSH004" eintragen.
Der Effekt "Spell: Cast Spell (at Target) [146]: SPSH003" sorgt dafür, dass die andere Fähigkeiten des Schamanen während des Tanzes gesperrt werden.
! Die Wirkung des .spl ändert sich mit der Stufe des Schamanen. Will man also eine Liste mit anderen Kreaturen verwenden muss man dies auch für jede Stufe eintragen oder alle Abstufungen außer der für Level 1 löschen.
3. cre
In der BDSHAM01.2da sind die Kreaturen "BDSHA01A" (Fuchsgeist), "BDSHA01B" (Schlangengeist), "BDSHA01C" (Hundegeist) eingetragen.
-> Hier kann auch jede andere Kreatur eingetragen werden, die beschworen werden soll. Die Endung .cre wird dabei weggelassen.
4. script
Die beschworenen Kreaturen haben u.a. den Script "BDSHUNSU.bcs"
Der sorgt dafür, dass die Bonuseffekte durch besondere Items des Beschwörers ausgelöst werden und dass sie verschwinden wenn der Schamanentanz unterbrochen wird.
Außerdem sorgt er dafür, dass sie nur Player 1 - 6 gerufen werden können und sonst direkt wieder verschwinden.
Wenn also z.B. eine beschworene Kreatur / neutraler NPC den Schamanentanz können soll, muss der Script hier abgeändert werden.
5. Beispiel Goblinschamane
Ich habe der Kreatur "NQ#GB16.cre" (Goblin-Schamane) den Spell Effect: Change Bard Song Effect [251]: "NQ#GB16.spl" gegeben.
Der "NQ#GB16.spl" hat den Effekt "Summon: Random Monster Summoning [331]: "NQ#GB16(.2da)" bekommen.
In "Protection: Immunity Spell [318]:l"-Effekt wurde der "NQ#GB16.spl" eingetragen.
In dieser .2da stehen die Kreaturen "NQ#GB21" (Goblin-Krieger), "NQ#GB22" (Goblin-Elite) und "NQ#BG23" (Goblin-Kommando), die ich vorher angelegt habe.
Für de Geistereffekt haben die .cre das Item "BDSPIRIM" ausgerüstet.
Statt "BDSHUNSU.bcs" haben sie den Script "NG#GBSU.bcs" bekommen, eine Kopie mit der oben genannten Änderung:
wurde zu:
Das Ergebnis diese Beispiels ist ein Schamane der mit seiner Fähigkeit Goblingeister beschwört und dafür nicht in der Gruppe sein muss.
1. cre
M'Khiin (BDMHKI7.cre) hat den "Spell Effect: Change Bard Song Effect [251]: SPSH004.spl".
-> Dadurch wird festgelegt welcher "Zauber" durch das Verwenden seines Schamanentanzes dieser Kreatur gewirkt wird. Hier ist das der Zauber "SPSH004.spl".
2. spl
Der Zauber "SPSH004.spl" hat mehrer Effekte. Entscheident ist hier:
"Summon: Random Monster Summoning [331]: BDSHAM01" (Falls man mit der Fähigkeit weitere Kreaturen beschwören will)
-> Das bedeutet, dass eine zufällige Kreatur aus der Liste "BDSHAM01.2da" beschworen wird.
-> Die Beschwörung hat im Original eine Wahrscheinlcihkeit von 36% (0-36).
Der Text, dass die Beschwörung geklappt hat, sollte die gleiche Wahrscheinlichkeit haben und der Text, dass es nicht klappt die entsprechende Gegenseite (37-100).
(Text: Display String [139]).
Der Zauber sorgt außerdem mit dem Effekt "Protection: Immunity Spell [318]: SPSH004.spl" (Dauer: 1 Runde) dafür, dass er nicht ununterbrochen gewirkt wird. Hat man einen eigen Zauber erstellt muss man hier entsprechend dessen Bezeichnung statt "SPSH004" eintragen.
Der Effekt "Spell: Cast Spell (at Target) [146]: SPSH003" sorgt dafür, dass die andere Fähigkeiten des Schamanen während des Tanzes gesperrt werden.
! Die Wirkung des .spl ändert sich mit der Stufe des Schamanen. Will man also eine Liste mit anderen Kreaturen verwenden muss man dies auch für jede Stufe eintragen oder alle Abstufungen außer der für Level 1 löschen.
3. cre
In der BDSHAM01.2da sind die Kreaturen "BDSHA01A" (Fuchsgeist), "BDSHA01B" (Schlangengeist), "BDSHA01C" (Hundegeist) eingetragen.
-> Hier kann auch jede andere Kreatur eingetragen werden, die beschworen werden soll. Die Endung .cre wird dabei weggelassen.
4. script
Die beschworenen Kreaturen haben u.a. den Script "BDSHUNSU.bcs"
Der sorgt dafür, dass die Bonuseffekte durch besondere Items des Beschwörers ausgelöst werden und dass sie verschwinden wenn der Schamanentanz unterbrochen wird.
Außerdem sorgt er dafür, dass sie nur Player 1 - 6 gerufen werden können und sonst direkt wieder verschwinden.
Wenn also z.B. eine beschworene Kreatur / neutraler NPC den Schamanentanz können soll, muss der Script hier abgeändert werden.
5. Beispiel Goblinschamane
Ich habe der Kreatur "NQ#GB16.cre" (Goblin-Schamane) den Spell Effect: Change Bard Song Effect [251]: "NQ#GB16.spl" gegeben.
Der "NQ#GB16.spl" hat den Effekt "Summon: Random Monster Summoning [331]: "NQ#GB16(.2da)" bekommen.
In "Protection: Immunity Spell [318]:l"-Effekt wurde der "NQ#GB16.spl" eingetragen.
In dieser .2da stehen die Kreaturen "NQ#GB21" (Goblin-Krieger), "NQ#GB22" (Goblin-Elite) und "NQ#BG23" (Goblin-Kommando), die ich vorher angelegt habe.
Für de Geistereffekt haben die .cre das Item "BDSPIRIM" ausgerüstet.
Statt "BDSHUNSU.bcs" haben sie den Script "NG#GBSU.bcs" bekommen, eine Kopie mit der oben genannten Änderung:
Code:
IF
Allegiance(Myself,GOODCUTOFF)
!CheckSpellState(Player1,SHAMANIC_DANCE)
!CheckSpellState(Player2,SHAMANIC_DANCE)
!CheckSpellState(Player3,SHAMANIC_DANCE)
!CheckSpellState(Player4,SHAMANIC_DANCE)
!CheckSpellState(Player5,SHAMANIC_DANCE)
!CheckSpellState(Player6,SHAMANIC_DANCE)
THEN
RESPONSE #100
ApplySpellRES("BDSHUNSU",Myself)
END
wurde zu:
Code:
IF
Allegiance(Myself,GOODCUTOFF)
!CheckSpellState("NQ#GB16",SHAMANIC_DANCE)
THEN
RESPONSE #100
ApplySpellRES("BDSHUNSU",Myself)
END
Das Ergebnis diese Beispiels ist ein Schamane der mit seiner Fähigkeit Goblingeister beschwört und dafür nicht in der Gruppe sein muss.
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