[P&P 3. Edition] Schilde

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Eine kleine Verständnisfrage bezüglich DSA3:

Zuerst die Werte eines novadischen Rundschildes:
Waffenvergleich: Attacke -1, Parade +2
Behinderung 2

Und jetzt das Beispiel:

Vorher:
Attacke 17, Parade 12 (danach den WV-Modifikator ergibt: )
Attacke 16, Parade 14 (und jetzt noch die Behinderung: )
Attacke 15, Parade 13

Na toll, das Ergebnis ist Attacke -2 und Parade +1, welcher normale Mensch benutzt dann bitte schön Schilde? Und das ist noch der Beste Schild auf der Liste, bei allen anderen Schilden hätte man einen Malus auf die Attacke und keinen Bonus auf die Parade!
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Der WV-Modifikator wird doch nicht direkt auf die AT/PA-Werte angerechnet, sondern auf den WV. Und da bringen Schilde schon was, vor allem wenn man mit Waffen kämpft, die WV 9/2 haben. Dann wird daraus nämlich 8/4, was gegen einen Säbel WV 7/7, beim Gegner eine Paradeerschwernis deiner Attacken von 1 bedeutet und bei dir nur noch eine Paradeerschwernis der Attacken des Gegners von 3 statt 5.
Lohnt sich eben nur mit Waffen, die BE-2 bzw -3 haben.
 

Azrael

Todesengel
Registriert
16.05.2003
Beiträge
133
Genau das wollte ich auch grad sagen... mist, etwas zu langsam...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Naja, ich benutze eine Waffe mit 7/7 (hmm, erkennt man an dem Bild, dass es ein Tuzak-Messer ist?:D) und habe außerdem die Behinderung voll ausgereizt (kein Malus).
Aber ich will nicht so recht einsehen, dass es nur Nachteile hat, wenn ich einen Schild trage, anstatt die Hand einfach nutzlos herunterhängen zu lassen. :rolleyes:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Nimm einen Bock oder eine Bratgabel ähh Hakendolch. ;)

Ansonsten muss ich immer wieder darauf verweisen, dass man bei DSA nicht zu sehr auf Zahlen achten sollte, sondern lieber auf das, was gut passt.
Ein Wüstenkrieger trägt doch sowieso meist nur einen Buckelschild. Meistens eher gar keine Paradewaffe, weil die ja auch irgendwo ihre Zügel halten müssen. :)
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
In DSA 4 ist die Schildkampf durch Sonderfertigkeiten geregelt und IMHO recht gut gelöst (d.h. ein Schwert+Schild-Kämpfer schneidet wesentlich besser ab als ein Schwertkämpfer. Gegen Kettenwaffen hat ers allerdings nicht so gut)



Was Doc? 4. Edition? Nein.. du musst dich verhört haben.. ich hab nix gesagt.. ;)

*schlendert unschuldig pfeifend von dannen*
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Tja, der Schild heißt schließlich nicht umsonst "Novadischer Lederschild". :D Passt also irgendwie schon zu meiner Klasse.

Bisher habe ich immer einhändig ohne Schild gekämpft und bei den meisten Kämpfen werde ich das wohl auch weiterhin so lassen. (Meine Devise: Wozu parieren? Wenn ich den Gegner schnell niedermache, brauche ich nicht mehr zu parieren!:D)

Der Schild ist also nur für schwierige Gegner oder um Pfeile zu parieren (anstatt auszuweichen). Außerdem kann ich als NOvadi ganz gut mit der Reitlanze umgehen, da passt ein Schild auch ganz gut dazu.

Wir haben übrigens unseren Meister dazu überredet, dass ein Schild nicht behindern soll, also jedem einem Vorteil bringt. :)
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
IMHO steht auch in irgend einer Errata das die Behinderung wegfällt.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ja, aus gutem Grund verzichten wir auf die BE von Schilden... :rolleyes:

Um ihnen doch noch etwas Gewicht zu geben, haben wir im Moment ihre Wirkung "verdoppelt": Zu der WV-Modifikation gibts nochmal die selben Modis auf AT/PA, dazu kann man noch in begrenztem Umfang Punkte von der AT auf die PA verschieben. Klappt soweit ganz gut...

@Malik
Hm, du willst zu einem Tuzak-Messer einen Schild tragen?? Na, ich hoffe, dein Novadi hat richtig gut KK. :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Nun ja; als ich noch KK 10 hatte, hat mir mein Meister versprochen, dass ich ab KK14 das Tuzakmesser einhändig benutzen darf. Als ich diese KK dann auf einmal wirklich hatte (einen Punkt geschenkt bekommen und drei Stufen lang gesteigert) sagte mein Meister auch: "Was, so wenig? Waren es nicht 16?" :D

Die Wirkung verdoppeln? :fies: Das wär doch mal was...
Weil wir den WV meistens nicht brauchen, geben wir den Modifkator auch gleich direkt auf die At/Pa-Werte - eigentlich recht zufriedenstellend. (17/12 wird 16/14)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hm, wenn man bedenkt, dass man ein Bastard-Schwert, dass durchaus auch für einhändigen Kampf konzipiert ist, erst ab KK 14 (iirc) einhändig führen kann und dabei auch noch kräftig Abzüge bekommt, solltet ihr das vielleicht überlegen. ;)
 

Milli Thylijatuc

Flinkfuß
Registriert
28.05.2003
Beiträge
79
Soweit ich weiß ist ein Tuzak-Messer ebenfalls als "Anderthalb-Händer" gedacht und konsturiert und außerdem leichter als ein Bastard-Schwert.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Nanu? Ich dachte, der maraskanische Andertalbhänder ist der Nachtwind... :confused:
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Darf es. Aber das Tuzakmesser gehört definitiv nicht dazu.
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Jedem sein Aventurien! :fies: :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Schon mal bei einer Attacke eine 1 und dann eine 20 gewürfelt?
Klar, irgendwann schafft das jeder mal, aber - mit einem Endurium-Tuzak-Messer? Und bei einer +10 Attacke? (Hals) :fies:

Wer bietet mehr als 38 Schadenspunkte? :D
(Wohlgemerkt: Schadens-, keine Trefferpunkte!)

Ich lieeebe diese Waffe! :shine:
 
Oben