[P&P 3. Edition] Schilde

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
1W+8?
Tuzakmesser sind 1W+6... persönliche Waffe vielleicht noch einer drauf; wo kommt der letzte Zuschlag her? :)

Endurium? Hmm.
*sucht eine dunkle Schenke auf, um ein paar Meuchler anzuheuern* ;)

Nichts geht aber über die Freude, in einem Kampf 5 oder 6 1er-Attacken zu würfeln und dann beim Schaden mit dem W20 so durchschnittlich 5 oder 6 zu bekommen. :fies:

Cas
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Nein, aber meinem Schwarzmagier hat neulich mittels Motoricus eine Hasenfalle in das Gesicht eines Orks befördert. War ähnlich effektiv :D


Oller PG :p ;)



edit: @Cas: Oh ja! Es ist immer wieder eine Freude die 1 auf dem W20 zweimal hintereinander zu erblicken.. ;)
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
@ Malik

Ihr kämpft ohne WV?
Ist vielleicht nervig das Jedesmal zu berechnen, da durch wird doch erst der Unterschied im Kampf mit verschiedenen Waffen deutlich.
Und was die BE bei Schilden angeht:
Der Schild ist ja nicht nur dazu da, besser parieren zu können, sondern auch (im schlimmste Fall) statt der Waffe zu zersplittern.
Das man mit so einem Teil am Arm nicht so gut agieren kann ist für mich eigentlich logisch.
Aber wenn's stört, der kann die BE auch weglassen.
Aber so wie ihr das modifiziert, findet euer Meister überhaupt noch Gegner für euch?:confused:
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Nun, meistens kämpfen wir ja ohnehin gegen Gegner, die ähnlich bewaffnet sind, wie wir. Da würde sich der Aufwand für die WV-Rechnung nicht lohnen. Und wenn sowohl der Gegner, als auch ich irgendeinen Malus bekommen, dann hat keiner was davon - die Kämpfe dauern nur länger.

Wenn aber jemand mit dem Dolch auf mich mit meiner 1,8 Schritt langen Klinge zugerannt kommt, dann würden wir schon den WV durchführen. :D

Und ja, unser Meister hat wirklich Probleme, Gegner für unsere Gruppe zu finden. :shine:

Mal überlegen, wie lief der letzte Kampf so ungefähr ab?
Also wir sind zu dritt; eine Rondra-Geweihte (Ähnlich stark wie ich aber defensiver) ein Elf und ich. Der Gegner ist zu viert. Das Problem war nur, dass sowohl Karina (die Rondrianerin) als auch ich nur um die 20 LE hatten...

Und dann gehts los, der Elf macht einen Fulminictus und der erste Gegner liegt in der Ecke und schafft die Selbstbeherrschung nicht - KO.
Ich schlage zu, ein normaler +8 Treffer, Gegner schafft die Selbstbeherrschung +21, Ich treffe nochmal, diesemal meisterliche +8 Attacke, der Gegner schafft die Selbstb. +30 :eek:
Und dann trifft Karina endlich, auch meisterlich. :fies:

Die anderen zwei geben auf, niemand von uns ist verletzt... :D

Edit:@Cas: +2 weil es Endurium-verstärkt ist und außerdem länger als ein normales. Beneidet mich nicht deswegen, sie ist meine Mitgift (Hochzeitsgeschenk), ich bezahle täglich dafür, dass ich sie habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Na, das ist aber auch 'ne eigenartige Truppe.
Rondrageweihte - Novadi - (Wald?)elf

Das gibt doch sicher 'n Haufen Probleme.
Also ich würd mich ja schon streuben so ein Truppe zu meistern.:D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich habe noch den grauen Beherrschungsmagier vergessen. :D

Und bis auf mich passen die eigentlich schon zusammen, die anderen drei sind alle aus dem Norden, die wären hier unten ja hoffnungslos verloren ohne meine kundige Führung. ;)

Achja, es gibt wirklich eine Menge Reibereien - z.B. hat mir der Magier die Frau ausgespannt aber dummerweise mehrmals das Leben gerettet. Dementsprechend gibts mehrmals täglich einen magierfeindlichen Witz von mir, und er soll froh sein, wenn ich ihn nicht irgendwann mal doch dafür töte... :fies:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Malik
Der Char ist wirklich seltsam. Ein Novadi mit Tuzakmesser. :roll:
Anma hat da allerdings schon recht, der Nachtwind ist der Maraskanische anderthalbhänder und das Tuzakmesser ist eindeutig ein zweihänder. Und wenn deins auch noch länger als üblich ist....
Aber wie gesagt, jedem sein Aventurien, wenn ihr lieber mit grossen schadenswerten und stärkeren Gegnern spielt ist ds ja leicht machbar. ;)

Öhhm was ich eigentlich sagen wollte:
Mann kann die Vergleichswerte einfach auf attacke/Parade aufrechnen. Solange der Gegner dies auch tut und auch eine Waffe benutzt ist das ergebnis genau das gleiche wie mit den lästigen verlgeichen bei jeder attacke ;) [edit] Öhhm, das gilt natürlich nur wenn man qvat für die Kämpfe benutzt, vergessen zu erwähnen :shine:
Bei Monstern muss man allerdings die unmodifizierten Werte nehmen, die haben ja oft keine WV's.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich fands ja auch seltsam, aber ich hatte überhaupt keine Motivation, das Tuzakmesser zweihändig zu benutzen - einhändig durfte ich meinen Scharfe Hiebwaffen-Wert benutzen (At 17/ Pa 12), zweihändig meinen Zweihänder-Wert (At 15 / Pa 8), darum habe ich's halt immer einhändig benutzt.
Heute ist das nochmal anders (und noch mächtiger): Wenn ich das Tuzakmesser zweihändig nehme, dann habe ich zwei Angriffe / Runde, aber keine Parade; und da mein At-Wert bei Zweihändern inzwischen gleichauf mit dem bei Scharfe Hiebwaffen ist... :shine:

Ich finds ja auch nicht sehr realistisch, aber ich werd mich bestimmt nicht drüber beschweren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Du führst das Endurium-Tuzakmesser einhändig als Scharfe Hiebwaffe?!? Alles klar... :rolleyes:

Warum hast du 2 AT pro Runde und keine Parade, wenn du es zweihändig führst? :confused:

Ach, und den WV kann ich nur empfehlen, es ist realistischer, man gewöhnt sich schnell daran (und dann kostet es keine Zeit mehr) und die Kämpfe gehen eher schneller, da es meist PA-Abzüge gibt, sehr selten AT-Abzüge...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Mir ist schon klar, warum der Magier dem Novadi die Frau ausgespannt hat. Der Novadi muss ja ein förmlicher Klumpen von Gestalt sein, wenn er es schafft, ein 1,80 Schwert mit einer Hand zu halten und nicht nach vorn umzukippen. :D:D

Übrigens: Ab 18 SP von einem Gegner im Kampf entfällt die Selbstbeherrschungsprobe - dann ist der Gegner kampfunfähig.
Diese hohen Selbstbeherrschungswürfe kommen nur zustande, wenn mehrere Gegner zusammen mehr als 16 SP in einer Kampfrunde anrichten. Also zum Bleistift 3 Gegner, die jeder 6 SP machen, würden eine Selbstbeherrschungsprobe +18 erfordern.

@Cas: Das mit den 2 TP mehr Schaden geht schon. Allerdings dürfte es keine persönliche, sondern eine besondere Waffe sein, die können bis +3 TP zusätzlich machen. :)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Scharfe Hiebwaffen? Nun ja. :rolleyes: Warum nicht Schwerter?

Doc: Er kann ja den Schild in der anderen Hand zum Abstützen nehmen. :D

Cas
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Cas: Das ist eine einfache Kombinationsfrage.

Tuzakmesser = maraskanisches Bastardschwert (was nicht stimmt aber egal)

Bastardschwerter kann man einhändig mit dem Talent Schwerter führen.

-> Bastardschwert = Schwert

Schwerter kann man aber auch als Scharfe Hiebwaffe führen.

-> Tuzakmesser = Bastardschwert = Schwert = Säbel

Alles klar? :D:D
 

Azrael

Todesengel
Registriert
16.05.2003
Beiträge
133
Hm.

Tuzakmesser einhändig.
Tuzakmesser aus Endurium.
Tuzakmesser als scharfe Hiebwaffe.
Tuzakmesser als Hochzeitsgeschenk.

Also, ich werde das verdammte Gefühl nicht los in der falschen Gruppe mit einem mehr als knausrigen Meister zu spielen.

Malik, braucht ihr noch nen Kampfmagier? :shine: ;) :D
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Doc
Irgendwie erinnert mich das ganze an
unendlich + 1 gleich undendlich, unendlich + 0 gleich unendlich foglich ist 0=1 :D
Komisch eigentlich :shine:
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Unsere Mathelehrerin kam dann immer mit der Ausrede, "Unendlich" sei keine Zahl und in der Mathematik nicht zulässig :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
*Heul!* Wisst ihr eigentlich, wie lange ich glotzäugig am Schaufenster stand, und darauf gewartet habe, dieses Tuzakmesser benutzen zu dürfen? :D (So ca von Stufe 1 bis Stufe 8;))

Und wisst ihr eigentlich, was es bedeutet, als Abenteurer verheiratet zu sein? Anscheinend nicht, sonst wäret ihr bestimmt nicht neidisch auf mich. :D

Und inwiefern ist ein Tuzakmesser ein Schwert, und keine scharfe Hiebwaffe? :confused:

Also wenn ich das Messer mit einem Säbel und mit einem Langschwert vergleiche, dann ist es doch wohl eindeutig der selben Familie wie der Säbel zuzuordnen. :rolleyes:
(Geschwungene einschneidige Klinge - klingelts?)

Und meinen Meister hat noch nie jemand großzügig genannt.
Wann immer wir etwas Geld haben, wollen unsere Frauen (Natürlich Meisterfiguren) alle möglichen teuren Geschenke von uns...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ein Tuzakmesser wird als Zweihänder (=Schwert) und nicht als scharfe Hiebwaffe geführt. Den Grund können dir sicher Waffenexperten nennen.

Aber warum musste es ein Tuzakmesser sein? Warum nicht einfach ein Doppelkunchomer oder ein großer Sklaventod? :confused:
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Vielleicht, weil die zu schwer sind, um sie einhändig zu führen? :p

Tja, wie ist es denn bei solchen Grenzfällen geregelt? Kann ich einen Doppelkhunchomer etwa mit dem Scharfe Hiebwaffen-Wert führen? :confused:
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Um mal kurz das Thema von Waffen und Schilden auszunutzen...
Wie löst man das in DSA oder überhaupt in Rollenspielen mit Helmen?

Helme sind ja eigentlich nur hinderlich, schränken die Sicht usw. ein.
Wann trifft eine Attacke auf den Kopf? Bei einer 20?
Aber wenn, dann nützt ein Helm doch auch nix wenn man mit einem dicken Zweihänder oder Kriegshammer oder so eine am Kopf gelangt kriegt, da dürfte der Helm und das dahinter zu ner Konservendose zusammengedrescht sein.:D
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
@ Theron: Aslo entweder man spielt ohne Trefferzonen und der Helm ist einfach Teil der Rüstung oder man gibt jedem Körperteil seine eigene RK und eine erschwerte Chance zu treffen. Bei DSA4 sind das +4. Alternativ kann man das auch wie du mit einem W20 angeben, bei DSA 19-20

@ Malik: Ich kann nur von DSA4 reden. Da fällen Doppelkuhnchomer und großer Sklaventod zu Zweihandsäbeln. Allerdings nicht einhändig zu führen.

Ulmo
 
Oben