[DA:Origins] Seid Ihr mit dem Schwierigkeitsgrad zufrieden?

Seid ihr mit dem Schwierigkeitsgrad zufrieden?

  • Ja, voll und ganz!

    Stimmen: 4 19,0%
  • Ja, aber mit Abstrichen.

    Stimmen: 7 33,3%
  • Es geht.

    Stimmen: 4 19,0%
  • Nein, eher nicht.

    Stimmen: 6 28,6%
  • Nein, absolut nicht!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hossa,
kurze knackige Umfrage: Wie steht ihr zum Schwierigkeitsgrad von Dragon Age, ausgehend natürlich vom normalen Schwierigkeitsgrad als Basis.

Persönlich bin ich leider nicht sonderlich zufrieden damit. Zwar haben wir wie bei Baldur's Gate mehr oder weniger feste Gegnerlevel, aber irgendwie ist nie was richtig. Entweder sind die Gegner stellenweise unfair schwer (10 Bogenschützen die Betäubungsschüße einsetzen und wenn man sich wieder bewegen kann ist man tot) oder man mäht sich einfach durch sie durch.

Der einzige Teil bei dem ich mit dem Schwierigkeitsgrad zufrieden war, war der Anfang - eben bis zum Teil, wo man auf der Karte herumreisen konnte. Danach ging alles drunter und drüber. Der Witz scheint hierbei zu sein, dass man ohne Wynne, bzw ohne einen Vollblutheiler gleich mal die Arschkarte gezogen hat.

Eure Meinung?
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Jop, seltsamer Schwierigkeitsgrad.

Eher unzufrieden. Denn ich hatte Stellen, wo ich mehrfach neuladen musste, eben zum Beispiel wegen diesen Bogenschützen.
Dann sinds auch oftmals extrem leichte Gegner, bis mal wieder ein einziger kommt, an dem man schon verzweifeln könnte (bis man die richtige Taktik oder Gruppe hat).

Ich bin den Großteil mit Morrigan, Leliana und Alistair (als 2 Waffen Krieger) unterwegs gewesen, also ohne Heilung. Das war teilweise schon arg hart. Auf normal. Jetzt wechsel ich meist zwischen Wynne und Leliana. Mit Wynne ists wirklich sehr viel einfacher geworden.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Bis jetzt (lvl15) ist die Schwierigkeit auf hart genau richtig, wobei es mittlerweile immer einfacher wird. Ich spiel allerdings auch gerade aus Stilgründen mit 3 Magiern plus Shale und Magier sind allgemein recht stark.
Wenn ich einen zweiten Durchgang mache wird's eine mundane Gruppe, mal den taktischen Anspruch ein wenig heben^^

Gruppen von Bogenschützen sind imo meist kein Ding, ein taktischer Rückzug um die nächste Ecke hilft oft (kombiniert mit AoEs wie Blizzard oder CC-Spells).

Dass es mit Heiler leichter wird ist ein no-brainer.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Gimling: Es gibt schon Sitationen, wo man sich nicht zurückziehen, kann und spätestens wenn die feindlichen Archer scattershot bekommen und in größeren Mengen vorhanden sind, wird sich denke ich mal deine Meinung ändern ;)

@Heiler: Naja, 3 Spirithealer mit Massheal sollten übel sein, aber generell find ich im Endgame Magier zum Heilen auch nicht mehr so brachbar. Starke Tränke heilen das doppelte bis dreifache von einem Heal, selbt wenn der caster eine unheilige spellpower hat.
Sie sind Midgame aber auf jeden Fall richtig nützlich, weil man da nicht seine ganzen Resourcen für Tränke raushauen will.

@Alamar: Feste Level? Es gibt Scaling, was dann schon zur skurrilen Sitation führen kann, dass eine Banditenbande schwerer ist als der letzte Bossfight.
Edit: Fair enough, das war am Ende aber auch besonders komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jain, etwas ungenau meinerseits ausgedrückt: Das Scaling bewegt sich nur in bestimmten Bahnen. Gebiete und manche Kreaturen scheinen ein Maximum zu haben - zumindest habe ich das so gefühlt, als ich in meinen letzten Storygebieten mich mit One-Hit-Kills durchmetzeln konnte.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
@Sir Sonehitch
Denke ich eher weniger, Pulks von Archern mit Scattershot sind mir durchaus schon begegnet. Nur waren die bisher wirklich kein Problem und irgendwelche Deckung gibt es fast immer :p - selbst wenn nicht gibt es genug Gegenmaßnahmen. Bogenschützen sind echt nicht das Härteste an dem Spiel ;)
(nur Kämpfe direkt nach Gesprächen können nerven...)

Heilungen kann man ja auch zusätzlich zu den Tränken einsetzen, für größere Bursts. Und auf andere (gelähmte) Charaktere. Erlaubt in jedem Fall mehr Spielraum.

PS: Mittlerweile lvl17-18 und statt Wynne noch den Assassinen eingepackt (der teilt gut aus mit dem richtigen Equip, hui). Wird eher einfacher als schwerer^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Gimling: Die Geprächsituation kommen aber oft genug vor, und wenn man gelähmt ist nützt die Deckung die paar Meter entfernt ist nix ;)

Und dann mal aus Interesse, welchen normalen Gegnertyp findest du denn schwerer? :confused:
Wobei das wohl auch sehr von der Partyzusammenstellung und Spielweise abhängen wird.

Ich sag nicht, dass Heal nutzlos wird und gerade in deiner Gruppe mit 3 Magiern können die damit natürlich imemr noch eine Menge heilen, aber wie gesagt, die starken Heiltränke heilen ein vielfaches vom Zauber und die verschieden Versionen der Tränke haben ihren eigenen Cooldown! Gegen den stärksten und zweitstärksten Trank hintereinander kommen auch deine 3 Magier nicht an ;)
Aber klor, bei gelähmten Leuten ist es immer noch was anderes.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Schon, aber ich habe es noch nicht erlebt, dass so ein Kampf direkt nach einem Gespräch fatal gewesen wäre. Nervig, ja, aber machbar.

Mmh, ich habe gar keinen richtigen Kandidaten für schwersten normalen Gegner, die meisten sind (für sich genommen) gleich leicht. Manche Mage-Mobs haben das Potential anstrengend zu werden, wenn sie noch einen Spell loskriegen bevor sie gelähmt werden^^

Dass die verschiedenen Trankstärken ihren eigenen CD haben wusste ich nicht, nicht schlecht. Das ist natürlich ein Argument.
Ohne einen Heilzauber würde mir aber immer noch mein Magier in einem unglücklichen Crushing Prison wegsterben.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Bingo. Der beste Heiltrank nützt nichts, wenn der Charakter gerade nicht in der Lage ist zu trinken.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Jou, bei gelähmten Leuten sag ich ja nichts :) - wobei Crushing Prison nich so das beste Beispiel ist, das könnte man einfach mit Gegenmagie/Talenten auflösen (Cleanse Magic zB)

Und dass man wirklich komplett wegesnipert wird passiert eher den Magiern oder Dieben und auch nicht bei jeden zweiten Kampf. Wenn aber, dann fand ich es einfach nervig, und bei anderen Gegnern kann sowas nicht passieren.

Bei den Fernkämpfern erwähnt werden, dass ich den Dex-hotfix installiert hab, wobei das auf die Armbrustschützen keinen Einfluss haben sollte, die ich aber auch als nervig einstufen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
  1. Jemand, der keinen Heiler hat, und sich dann aber beschwert, das das Spiel zu schwer ist, kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Das war in Baldurs Gate nämlich auch nicht besser, da brauchte man auch einen Heiler. In ToB sogar deren zwei.
  2. Wesentlich nerviger finde ich, das Heiler in Dragon Age so schwer zu bekommen sind. Der Magier etwa, den man direkt bekommt, wenn man als Nichtmagier die Prüfung zum Grey Warden-Werden vollendet hat, kann keine Heilung. Auch der Magier, den ich als Magier während der Einführung hatte, hatte seine Talentpunkte sehr merkwürdig vergeben.
  3. Grundsätzlich ist das Problem mit dem Schwierigkeitsgrad bei Dragon Age das "schlechte" Regelwerk, d.h. die schlechte Balance zwischen Klassen, Fähigkeiten usf.
  4. Noch merkwürdiger ist der Zugriff auf Heilung. Um z.B. sowas Essentielles wie Gruppenheilung zu bekommen, muß man Spirit Healer sein. ... äh wie ? Im Grunde ist man gezwungen, Wynne mitzunehmen, sofern man nicht selbst Spirit Healer ist.
  5. Von den Mängeln des Regelwerks abgesehen, bin ich von Dragon Age zunehmend begeistert. Die Welt macht einfach super Spass.
  6. Man kann den Schwierigkeitsgrad jederzeit ändern.
  7. Der Schwierigkeitsgrad "Normal" ist mit dem ersten Patch etwas leichter geworden, der Schwierigkeitsgrad "Casual" noch deutlicher leichter. Normalerweise bin ich auf "Normal" ganz glücklich.
  8. Diese extreme Fluktation im Schwierigkeitsgrad habe ich auch erlebt bzw hasse sie ziemlich. IMHO sollten die Bossmonster heftige Gegner sein und der normale Trash sollte wirklich Trash sein - sicher auch ein wenig Taktik benötigen
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Sehr zwiespältig (auf Nightmare):
Hatte bis jetzt nie irgendwo Probleme, hab den Oger im Turm auch getankt und nicht gekited, alles wunderbar.

Beispiel (kleine Spoiler drin)?
Zwergenstadt/Dorf.. Bei den Arenakämpfen:
Runde 1, locker.
Runde 2, locker.
Runde 3, locker.
Bis hierhin hab ich nie auch nur einen Heiltrank oder sonst irgend etwas gebraucht...
Runde 4 (Boss), quasi chancenlos. Alistair verträgt so 4-5 Schläge dann ist er weg, die stärkste Attacke des Bosses zog so 150-180 Schaden ab, mein Alistair hat so 210 HP insgesamt derzeit? Alle andern in meiner Party starben eh nach einem richtigen Schlag dieses Kerls. Selbst als ich es mal schaffte nur mit dem Boss allein zu sein (er hat 3 Helfer, einer davon "Gelb") war der Kampf noch happig genug bzw. hiess es einfach beten, er möge meine Leute nicht mit 1 Schlag töten. Musste Ihn am Schluss dann Kiten...


Oder vor der Zwergenstadt:
Die Gruppe Kopfgeldjäger davor schien mir genau so wie ich es möchte. Hat mich sogar 2 mal gekillt aber schien mir *fair* und Sie lag dann auch direkt im Dreck als ich das ganze etwas schlauer anging.
Loghraines Bote vor dem Eingang? Bin ich Chancenlos.
Zwergenstadt im Thronsaal/Bezirk... Kampf mit einer Zwergengruppe, locker, absolut kein Problem, lächerlich einfach. Zwei Räume weiter finde ich einen Blutbehälter.... Hallo Revenant, chancenlos und auch keine Idee wie ich den Kampf je gewinnen könnte (muss Ihn aber auch nicht machen).
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Ich hab hab generell auf Hart gespielt und bin da mit dem Schwierigkeitsgrad mit Abstrichen zufrieden. Ingesamt fand ichs nicht zu leicht und die Frustmomente (wie nach einem Gespräch sofort weggesnipert zu werden) waren immer noch selten genug, so dass es den Spielspaß im Ganzen nicht getrübt hat.
Aber jo, wegen den angegesporchenen Schwankungen und den paar Frustmomenten, hab ich für "mit Abstrichen" gestimmt.

Wobei ich bei Spielen wie DAO vielleich auch einfach niedrige Erwartungen habe - ich hab zwar meinen Spaß daran rudimentär mit Builds rumzuspielen, das Gameplay ist aber nicht meine primäre Motivation in solchen Spielen. Wenn ich was taktisches haben will, schmeiß ich JA2 1.13 an oder warte auf das Kings Bounty Addon :D

@Ribalt: Jou, die Revenants sind imho Gegner bei denen man DD wie Zevran braucht, Magier können imho nur an seiner Gesundheit kratzen. Was imho gut ist. Wobei Gimling die jetzt nicht besonders erwähnt, hat, also entweder hat er eine Möglichkeit gefunden die mit seinen 3 Magiern irgendwie doch gut umzulegen oder er hat sie ausgelassen? :confused:

Waren die 150-180 ein Critical? O_O
Ich hab zwar wie gesagt auf hart gespielt, aber da hatte der heftigste Meeleboss an den ich mich erinnern kann ~100 Schaden pro Schlag gemacht.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Zum Thema "schwache Heilzauber":
Bin grad im Bioware-Forum drüber gestolpert. Die Heilwirkung wird nicht nur vom Magiewert des Zauberers beeinflusst, sondern auch vom Magiewert des zu Heilenden. Oder anders ausgedrückt: Bioware wollte offenbar keine "Dumping-Stats" zulassen. :rolleyes:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na da hat aber jemand wirklich nachgedacht bei den Naturgütern. Ist ja logisch, dass die, die die meiste Heilung brauchen auch die sind, die den Magiewert voll hochpumpen, weil sie ja alles andere wie zum Beispiel Stärke und Ausdauer - oder vielleicht sogar Geschicklichkeit - gar nicht benötigen, wenn sie mit ihren Schwertern, Äxten, Hämmern und Keulen durch die Gegend turnen, beeinträchtigt nur von ihren Plattenpanzern und sonstigen sauschweren Ausrüstungsgegenständen... :rolleyes:

Keine Ahnung wie stark sich das nu auswirkt im Spiel, aber das sowas bei Bioware passiert, verwundert mich doch irgendwie. Mein Eindruck war immer, dass die gut sind in dem was sie machen. Sowas passt irgendwie eher zum Nahostentwickler oder dem C-List-Game. :D

Nun könnte man natürlich sagen: Ja, das gehört aber zum Lore und zur Art, wie die Magie in Ferelden funzt. Und das würde ich sogar akzeptieren, wenn der Schaden des Gegners auch davon abhängt, wie hoch dessen Magiewert ist. Was er aber bestimmt nicht tut...
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Naaaaja, man könnte ja so argumentieren, dass mit ein hoher Magiewert dem Heilzauber es erleichtert, seine Wirkung zu entfalten. Wenn schon Magie durch dein Blut blubbert, hat's der Heilzauber halt einfacher ;)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ideal natürlich für Arcane Warriors. Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie man mit dem Aggro hält...
(oder ich respecc alle 3 Mages und schalte Shale in den Support-Modus, mmh... easy mode :D)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Mal eine ganz blöde Frage. Habt ihr das Spiel alle auf englisch?

Mage, Spirithealer, mass healing, usw.

Ist ja nicht so, dass ich nichts damit anfangen könnte, aber soll das ganze jetzt cool klingen, oder spielt ihr wirklich nur auf englisch?
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ich spiele das Spiel in der Tat auf englisch, aber Coolness ist natürlich der entscheidende Faktor ;)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich spiel auch auf Englisch, ist ein ganz netter kleiner Sprachkurs :)
 
Oben