[Modding] Sicheres Zustandekommen einer Zufallsbegegnung auf der Weltkarte?

Acifer

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Ich möchte bei einer neuen Area, die über die Weltkarte zu erreichen ist, eine Zufallsbegegnung einbauen, die nur beim ersten Mal Betreten dieser Area stattfindet.
Der Spieler klickt die neue Area auf der Weltkarte an und landet dann zunächst auf einer kleineren Karte, von der er dann auf die gewählte Karte weiterreisen kann. Vergleichbar z.B. mit der Renfeld-Begegnung in BG2, allerdings sollte die Begegnung beim ersten Mal und zu 100% stattfinden. Ist so etwas möglich?
 

Argent

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In den EE-Spielen geht das über den Skriptbefehl ForceRandomEncounter(S:Area*). Diese Begegnung findet dann bei der nächsten Reise auf jeder Route statt, die zum Zielgebiet führt. (Korrektur: findet auf *jeder* Route statt. Der Parameter beschreibt das Zufallsbegegnungsgebiet.) Diese Variante wird z.B. für die Begegnung mit Neera in BG2 nach ihrem ersten Auftritt im Brückenviertel genutzt.

Für die Originalspiele gibt es SetEncounterProbability(S:FromArea*,S:ToArea*,I:Probability*), mit der man die Wahrscheinlichkeit der Zufallsbegegnungen steuern kann. Eine erzwungene Begegnung kann man also mit einem Wert von 100 definieren. Allerdings gilt das nur für die Route von einem bestimmten Startpunkt zum Ziel (Parameter: FromArea, ToArea). Es könnte also etwas schwerer zu scripten sein, falls mehrere Routen zum Ziel führen. Außerdem muss das Gebiet für die Zufallsbegegnung bereits in der Route auf der Weltkarte einprogrammiert sein.
 
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Acifer

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Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort!
In den EE-Spielen geht das über den Skriptbefehl ForceRandomEncounter(S:Area*). Diese Begegnung findet dann bei der nächsten Reise auf jeder Route statt, die zum Zielgebiet führt. Diese Variante wird z.B. für die Begegnung mit Neera in BG2 nach ihrem ersten Auftritt im Brückenviertel genutzt.
Eine Frage hierzu: Bedeutet das, dass die Zufallsbegegnung bei jeder Reise auf der Weltkarte stattfindet, unabhängig, welches Ziel gewählt ist? In meinem Fall wäre es wichtig, dass die Begegnung nur dann stattfindet, wenn der Spieler zu einer ganz bestimmten Area über die Worldmap reisen möchte.

Für die Originalspiele gibt es SetEncounterProbability(S:FromArea*,S:ToArea*,I:Probability*), mit der man die Wahrscheinlichkeit der Zufallsbegegnungen steuern kann. Eine erzwungene Begegnung kann man also mit einem Wert von 100 definieren. Allerdings gilt das nur für die Route von einem bestimmten Startpunkt zum Ziel (Parameter: FromArea, ToArea). Es könnte also etwas schwerer zu scripten sein, falls mehrere Routen zum Ziel führen.
Das klingt gut! Da die neue Area zunächst nur über das Stadttorviertel zu erreichen ist dürfte es eigentlich ganz gut funktionieren... :hae:

Kurz zum Hintergrund meiner Frage:
Es geht um die Area der "Goldspires", dem Tempelkomplex nördlich Athkatlas, der die Ausgangsbasis für ein Abenteuer zur Reise in die Abyss bildet. Problem bei den internen Betatests war, dass es für den Spieler kein Feedback gibt, ob die Mod zu schwer ist, bis er tatsächlich in der Abyss steht und es kein Zurück gibt. Deshalb würde ich gerne einen Überfall einbauen, der dem Spieler als Hürde für das Betreten der ersten Mod-Area dient. Dann merkt er recht schnell, dass der Schwierigkeitsgrad ggf. noch zu hoch ist und er z.B. Waffen+3 benötigt, um manche Gegner besiegen zu können.
 

Argent

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Eine Frage hierzu: Bedeutet das, dass die Zufallsbegegnung bei jeder Reise auf der Weltkarte stattfindet, unabhängig, welches Ziel gewählt ist? In meinem Fall wäre es wichtig, dass die Begegnung nur dann stattfindet, wenn der Spieler zu einer ganz bestimmten Area über die Worldmap reisen möchte.
Ja, ich habe gerade meine erste Antwort entsprechend korrigiert. Die zweite Option wäre wohl in Deinem Fall die bessere Wahl.
 
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