Sichtbarkeit durch Wände in Areas

Dieses Thema im Forum "Modding Forum" wurde erstellt von Acifer, 13. September 2019 um 11:41 Uhr.

  1. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin gerade am Feintuning einiger meiner Areas und habe das Problem, dass meine super-versteckten Geheimräume voll sichtbar sind, d.h. die Sicht nicht vollständig durch Wände und Ähnliches blockiert wird.

    Selbst ein komplettes Blocken der Räume durch entsprechende "impassable blocks" bei den Geheimtüren verändert die "Line of sight" nicht.
    In der SearchMap habe ich die entsprechenden Wände mit der RGB-Farbe 0-0-0 gestaltet, auch das hilft nicht.

    Meine Idee, die entsprechenden Door-Tilesets einfach schwarz zu färben, hilft nicht, weil die Container weiterhin sichtbar bei "Tab" hellblau herausleuchten.
    Ich hatte in Erinnerung, dass es irgendwo - vielleicht bel Wallgroups - die Möglichkeit "block line of sight" gibt, habe aber nirgendwo etwas gefunden.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
     
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    65
    Nur der Vollständigkeit halber: das DLTCEP Area Creation Tutorial von Yovaneth kennst Du? Das ist leider alles, was ich beisteuern kann. Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal einen Tisch mit den falschen Wallgroups/Polygon (?) versehen hatte und man dann nichts mehr dahinter sehen konnte, was bei einem Tisch natürlich Quatsch ist. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau, was das war. :o
     
  3. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Danke, ja, das Tutorial kenne ich. Ein sehr guter Leitfaden!

    So geht es mir auch! Gibt es vielleicht irgendeinen „flag“, den man dort setzen muss?
     
  4. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Leider bin ich noch keinen Schritt weiter gekommen. Mein Verdacht ist, dass es etwas mit der Palette der Searchmap zu tun haben könnte. Ähnlich wie bei bams, wo der Schatten und die Transparenz auf bestimmten Plätzen liegen müssen.

    Ich habe mir einmal als Referenz das Diebeslabyrinth (AR0146) unter Baldur's Gate herausgesucht. Dort wird die Sicht zu 100% geblockt.

    Die Searchmap sieht inklusive Palette so aus:
    ar0146sr.jpg
    Es handelt sich um eine 8bit-Palette. Die Anordnung der Farben reflektiert die unterschiedlichen Möglichkeiten des Untergrundes, von links nach rechts (jetzt Zitat aus dem IESDP):
    0 - Obstacle - impassable, light blocking (black)
    1 - Sand ? (burgandy)
    2 - Wood (green)
    3 - Wood (brown)
    4 - Stone - echo-ey (dark blue)
    5 - Grass - soft (purple)
    6 - Water - passable (turquoise)
    7 - Stone - hard (light gray)
    8 - Obstacle - impassable, non light blocking (dark grey)
    9 - Wood (red)
    10 - Wall - impassable (bright green)
    11 - Water - passable (yellow)
    12 - Water - impassable (blue)
    13 - Roof - impassable (pink)
    14 - Worldmap exit (light blue)
    15 - Grass (white)

    Leider sieht meine Palette aber genauso aus. :hae:
    Besondere Wall-Polygone sind in AR0146 auch nicht vorhanden.

    Falls jemand eine Idee hat, Bitte melden.:confused:
     
  5. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    Hm, muss der Effekt in der Map sein? Könnte er nicht irgendwie auch ein Befehl im area-Skript sein oder an anderer Stelle? Ist zwar zu lange her, dass ich mich noch richtig erinnere, aber das waren ja glaube ich immer 4 Dateien für jede area (bam, wed, bcs, X). Schwarz sollte ja den gewünschten Effekt haben... vielleicht wirklich mal alle Dateien einer Area genauer anschauen?
     
  6. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Oh, das ist ein guter Hinweis. Ich werde mir die Scripts bzw. auch die Opcodes / Effekte einmal genauer ansehen, ob ich dort etwas entsprechendes finde.
    Vielen Dank!
     
  7. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Dank Jasteys Hilfe konnte ich Yovaneth zu diesem Thema um Rat fragen:
    "You've run into a limitation with the Infinity Engine. The area of vision (line of sight) is not blocked by walls at all. The only solution I ever found to this problem was to put the 'super-secret' room onto a new map."

    Es gibt also leider keine Möglichkeit, die Sichtbarkeit in Areas wirksam zu begrenzen, auch nicht mit Walls oder ähnlichem. Das werde ich in Zukunft in der Area-Planung berücksichtigen müssen.
    Jetzt wird also erstmal das Gebiet umgebaut...:grmpf:
     
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    65
    Danke, dass Du Deine Erfahrungen hier postest! Nichts ist mehr schade, als den richtigen Thread aber dann keine Lösung zu finden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden