[Installation] Siege of Dragonspear Version

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Ich mal wieder...
Ich habe mich noch einmal auf Fehlersuche begeben und folgendes probiert:
1. Möglicherweise nicht kompatible Mods deinstalliert (Iylos_eet, ninde_eet, xulaye_eet...). Sprich: ich habe geguckt, welche Mods bei mir auftauchen, aber nicht bei k4thos. Einen wirklichen nutzen habe ich darin eigentlich nicht gesehen, da eine vermurkste Installation ja meist irreparabel ist. Es hat auch nichts an der Situation geändert.
2. Meinen Grafikkarten-Treiber geupdatet. Natürlich keine Veränderung.
3. Nach möglichen Warnings gegoogelt und u.a. schon was von @Jastey gefunden. Hatte was mit nicht geupdateten NPC Mods zu tun, z.B. "Yeslick". Hätte aber wahrscheinlich keinen Einfluss auf den Start des Spiels. Hatte es auch nicht...
4. bg1npc deinstalliert, da ich das ja zum falschen Zeitpunkt installiert habe.
5. Mir noch mal die baldur.exe angeschaut und überlegt, dass diese ja zuletzt am Tag der Installation der setup-eet geändert wurde. Alle anderen Dateien, die an diesem Tag verändert wurden im Spieleordner gesucht (chitin.key, eet debug, eet-tp2 usw.). Alle mit editor nach möglichen Fehlern durchforstet. Bei eet.tp2 u.a. auf "FAIL ~Baldur's Gate II executable not found~" gestoßen. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber ich hatte das Gefühl, dass "mein Problem" nichts mit den Mods zu tun hat, sondern schon beim Installieren der setup-eet entstanden ist. Es muss ja einen Grund haben, dass das Spiel nur als Hintergrundprozess gestartet wird. Also habe ich geschaut, ob irgendwo ein falsches Verzeichnis auftaucht (so wie bei der Installation und dem Tipp von @Dabus). Da ich allerdings zu wenig Ahnung habe um in den Dateien irgendetwas herumzueditieren, habe ich einfach stumpf die baldur.lua Datei, die sich in dem automatisch in meinem Dokumente Pfad erstellten EET Ordner befindet, gelöscht.
-> Ergebnis: das Spiel startet!

Mir ist durchaus bewusst, dass ich aufgrund der unpassenden Mods möglicherweise ein fehlerhaftes Spiel habe und ich werde es auch noch einmal deutlich reduziert neu installieren, aber zumindest läuft die jetzige Installation.
Und für euch als Tüftler ist es ja vielleicht auch nicht ganz uninteressant, dass die Mods (wahrscheinlich) nicht den Start des Spiels verhindern, sondern irgendwas bei der Installation der setup-eet schief läuft. Ich vermute, dass irgendeine "Datei" bei der Installation einer anderen "Datei" oder einem "Verzeichnis" einen falschen Befehl weitergibt oder eben gar keinen. Da habe ich aber zu wenig Programmiererfahrung.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Mal wieder ein Dank an dieser Stelle, dass ihr mich mit meinen Gedanken nicht alleine lasst :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, mein Fehler war wahrscheinlich ein anderer. Aber ich hab die baldur.lua nicht gelöscht, sondern die von der Standard-Installation drüber kopiert. Vllt wäre Löschen tatsächlich die Lösung gewesen... Sehr schön. Eine gute, einfache Lösung, die andere auch ausprobieren können ;)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ich weiß nicht, die lua übernehme ich immer und in 95% aller Fälle gibt es keine Probleme. In der Installation, wo ich deinstalliert habe, trat das Problem nach Divine Remix und Spell Revision auf. Merkwürdigerweise unabhängig von der Reihenfolge. Nur hat @Nimeros beide nicht installiert. 8ch befürchte, dass das ein Bug ist, der mit der EET und dem Zusammenspiel mit der WeiDu zusammen hängt. Da ich aber technisch nicht genügend bewandert bin, habe ich keine Ahnung, wo man ansetzen könnte.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Ich wollte mich nach einer langen Pause noch einmal rückmelden. Die oben aufgelistete Installation habe ich in den letzten Wochen und Monaten immer mal wieder gespielt und ich muss sagen (nach der holprigen Installation entgegen meiner Erwartungen), dass das Ganze ziemlich unproblematisch abgelaufen ist. Ich habe inzwischen bis zum Ende von SOD gespielt und es gab so gut wie keine Komplikationen. An zwei Stellen ist das Spiel regelmäßig abgestürzt. Das konnte man aber einfach umgehen. Ab und an waren die Abläufe bei dem einen oder anderen NPC etwas seltsam, aber das konnte ich ebenfalls verschmerzen.
Insgesamt fand ich die EET bislang aber richtig große Klasse. Da haben sich viele Menschen tolle Gedanken gemacht. Die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen sind super. Die Interaktion zwischen den NPCs und dem Hauptcharakter (manchmal) ebenfalls. Ich bin gespannt wie es weitergeht und möchte an dieser Stelle noch ein Lob aussprechen. All diejenigen, die sich hier mit Modding beschäftigen und mir bei der Installation geholfen haben, haben mir damit eine gehörige Portion Spielspaß geschenkt. Vielen Dank!
Eine Frage noch am Ende. Wird meine Ausrüstung beim Übergang von SOD zum 2. Teil komplett verschwinden? Verbleiben die Gegenstände bei den NPCs (falls ich sie überhaupt wiedersehe...)? Lohnt es sich überhaupt irgendwas zu behalten?
Viele Grüße :)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Wenn du keine Mod zum Übertragen von Gegenständen installier hast, werden nur einige Vanillagegenstände übernommen und im ersten Dungeon und Alkathla verteilt. In der EET könntest du allerdings Gegenstände, die du gerne wieder hättest, in eine Kiste in Beregost oder Nashkell werfen, und sie dir dort in BG2 einfach wiederholen, da du außer nach BG City selbst wieder hinreisen kannst. Bei den NPCs hängt dies von der Kodierung ab. Bei den meisten Gegenständen lohnt es sich nicht so entsetzlich und macht den Anfang von Bg2 auch etwas zu einfach.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Danke für die schnelle Rückmeldung! Nach Dragonspear Castle komme ich wahrscheinlich auch nicht mehr, oder? Müsste sonst noch mal ein ziemlich weit zurückliegendes Savegame nehmen, um meine Gegenstände in z.B. Beregost zu parken.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Das habe ich noch nie ausprobiert, ob man dahin zurück reisen kann. Mit Hilfe der Kartenliste geht es vielleicht. Das müsste man ausprobieren.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Nach Dragonspear Castle komme ich wahrscheinlich auch nicht mehr, oder?
In EET? Das ist eine gute Frage. Ich dachte bisher, dass nur die BG-Stadtgebiete abgeriegelt wären, bin mir aber nicht sicher.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Jetzt hat es mich erwischt. Nachdem ich mit der hier beschriebenen Installation Teil 1, SoD und nun Irenicus Kerker durchgespielt habe, kommt es nach der Sequenz in Athkatla, bei der Imoen und Irenicus wegteleportiert werden, zum Absturz. Meine Mitstreiter tauschen sich kurz über den Vorfall aus, dann kommt ein Mann die Treppe herauf und Zack...friert alles ein. Kennt das jemand? Habe ich Möglichkeiten etwas zu retten oder ist das nun das Ende meiner EET?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Wahrscheinlich kann man das retten. Ist halt eine Frage des Aufwands. Ich bin gerade an der Stelle und da kam niemand die Treppe herauf. Möglicherweise also eine Mod. Da kann man dann per Konsole unterbinden, dass die Person kommt. Oder es ist was anderes, dass aus dem Dialog deiner Begleiter sich der Fehler ergibt. Reparieren kann man das in der Regel, aber es ist halt sehr(!) aufwändig, den Fehler zu finden ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Puh. Eventuell wurde dem Mann Dialog von einer Mod eingefügt, die Text nicht im richtigen Format hatte (bei ANSI passiert genau das, was Du beschreibst). Oder er hat eine ungültige Animation. Oder ungültige Farben, wobei da die Palette in der EE erweitert wurde soweit ich weiß. Oder es ist zwar mit dem Mann verknüpft, aber nicht direkt er selbst, der das auslöst.
Du könntest trotzdem mal anfangen, in dem Du Dir diesen Mann mit NearInfinity ansiehst und schaust, ob da irgendwas offensichtliches zu sehen ist (keine gültige Animation, ein Item mit einer ungültigen Animation, ...)
@Maus es gibt in der Promenade einen Mann, der die Gruppe nach dem Kampf anspricht und den man befragen kann, wo man ist. Der spricht die Gruppe nur nicht immer an, wenn man zu weit aus dem Sichtfeld steht etc.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ok, er heisst Ler und man trifft ihn, wenn man Richtung Zirkus geht... Ich bin zuerst zum Buchhändler gegangen. Bei mir kein Problem, aber von der Art her könnte man dort natürlich Dialoge anhängen... Von daher würde ich mal nicht an Animationen etc. denken, nur an Text. Aber es könnte natürlich auch was anderes sein, dass nach der Gefangennahme von Imoen triggert.

@Nimeros: schau mal das Area-Skript an (AR0700.bcs) oder hänge es hier mal an, dass man da mal reinschaut, was bei dir da so drin steht.

Ler ist BYSTAND1.x (x = dlg, bcs, cre)
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Danke schon mal für die Suche nach dem Fehler. Ihr müsst mir noch mal auf die Sprünge helfen, da es schon etwas her ist, dass ich mit NearInfinity gearbeitet habe. Wie genau gehe ich vor? In welchem Ordner befindet sich die besagte .bcs Datei? Override?
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Okay, plötzlich kam die Erinnerung wieder...
Eigentlich steht da nur folgendes:

IF
GlobalTimerExpired("Bystander","GLOBAL")
OR(2)
InMyArea("bystand1") // Ler
InMyArea("bystand2") // Fürstin Beth
THEN
RESPONSE #100
ActionOverride("bystand1",EscapeArea())
ActionOverride("bystand2",EscapeArea())
END

Hier mal das gesamte Script
IF
GlobalTimerExpired("KishIGWTimer","GLOBAL")
OR(2)
Global("KishThiefWar","GLOBAL",1)
Global("KishThiefWar","GLOBAL",2)
InParty("Imoen2") // Imoen
!Dead("Imoen2") // Imoen
THEN
RESPONSE #40
SetGlobalTimer("KishIGWTimer","GLOBAL",TWO_DAYS)
CreateCreature("KishAss1",[1920.2462],SW) // Schattendieb - Meuchelmörder der Schattendiebe
CreateCreature("KishAss2",[1984.2426],SW) // Schattendieb - Meuchelmörder der Schattendiebe
CreateCreature("KishAss3",[1990.2555],SW) // Schattendieb - Meuchelmörder der Schattendiebe
CreateCreature("KishAss4",[2107.2465],SW) // Schattendieb - Meuchelmörder der Schattendiebe
CreateCreature("KishAss5",[2060.2613],SW) // Schattendieb - Meuchelmörder der Schattendiebe
CreateCreature("KishFigh",[2153.2505],SW) // Shadow Thief
END

IF
Global("KishMetLathan","GLOBAL",2)
Global("KishImoenThiefStronghold","GLOBAL",1)
InParty("Imoen2") // Imoen
!Dead("Imoen2") // Imoen
THEN
RESPONSE #100
DayNight(MIDNIGHT)
SetGlobal("KishMetLathan","GLOBAL",3)
FadeToColor([20.0],0)
CreateCreature("shthass1",[877.898],NNW) // Ama
StartCutSceneMode()
StartCutScene("cut24a")
END

IF
Global("KishMetLathan","GLOBAL",2)
Global("KishJanThiefStronghold","GLOBAL",1)
InParty("Jan") // Jan
!Dead("Jan") // Jan
THEN
RESPONSE #100
DayNight(MIDNIGHT)
SetGlobal("KishMetLathan","GLOBAL",3)
FadeToColor([20.0],0)
CreateCreature("shthass1",[877.898],NNW) // Ama
StartCutSceneMode()
StartCutScene("cut24a")
END

IF
Global("KishMetLathan","GLOBAL",2)
Global("KishNaliaThiefStronghold","GLOBAL",1)
InParty("Nalia") // Nalia
!Dead("Nalia") // Nalia
THEN
RESPONSE #100
DayNight(MIDNIGHT)
SetGlobal("KishMetLathan","GLOBAL",3)
FadeToColor([20.0],0)
CreateCreature("shthass1",[877.898],NNW) // Ama
StartCutSceneMode()
StartCutScene("cut24a")
END

IF
Global("KishMetLathan","GLOBAL",4)
THEN
RESPONSE #100
CreateCreature("shthoff1",[731.764],SE) // Sir Greshal
ActionOverride("shthoff1",Enemy())
CreateCreature("spmugg",[629.989],SWW) // Räuber
CreateCreature("spmugg",[649.804],SWW) // Räuber
CreateCreature("spmugg",[989.707],SWW) // Räuber
CreateCreature("spmugg",[1094.901],SWW) // Räuber
SetGlobal("KishMetLathan","GLOBAL",5)
END

IF
!InMyArea("ACBre") // Breagar
!Dead("ACBre") // Breagar
Global("ACBREEXISTS","GLOBAL",1)
Global("ACBreBroke","GLOBAL",0)
Global("ACBREINPARTY","GLOBAL",0)
Global("ACBRE_MoveTo0700","MYAREA",0)
THEN
RESPONSE #100
MoveGlobalObject("ACBRE",Player1) // Breagar
ReallyForceSpellRES("SPWM168","ACBRE") // Heilung
SetGlobal("ACBRE_MoveTo0700","MYAREA",1)
ActionOverride("ACBRE",StartDialogNoSet(Player1))
END

IF
Exists(Player1)
!Global("YxExist","AR0700",1)
THEN
RESPONSE #100
CreateCreature("YxOld",[3075.1841],SWW) // Old woman
SetGlobal("YxExist","AR0700",1)
Continue()
END

IF
Exists(Player1)
InParty("YxYve") // Yvette
Global("YvetteEmily","GLOBAL",1)
!Global("YxEmilyExist","AR0700",1)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("YxEmilyExist","AR0700",1)
CreateCreature("YxEmi",[3075.1841],SWW) // Old woman
Continue()
END

IF
Global("L#SkieShopCreate","GLOBAL",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("L#SkieShopCreate","GLOBAL",1)
CreateCreature("l#2sdsh",[2410.2730],SSW) // Merchant
Continue()
END

IF
InParty("L#2SDSKIE") // Skie
PartyHasItem("l#2sds01") // Private Silvershield's Bracelets
CombatCounter(0)
Global("L#SkieThatsMyBracelet","GLOBAL",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("L#SkieThatsMyBracelet","GLOBAL",1)
DisplayStringHead("L#2SDSKIE",449110) // Hey! My bracelets! You found them! Aren't they sunning?!
Continue()
END

IF
Global("T#DaceExists","GLOBAL",0)
LevelLT(Player1,440000)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("T#DaceExists","GLOBAL",1)
CreateCreature("t#dace8",[2173.1528],NWW) // Dace - Dace Linton
END

IF
Global("T#DaceExists","GLOBAL",0)
LevelGT(Player1,439999)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("T#DaceExists","GLOBAL",1)
CreateCreature("t#dace12",[2173.1528],NWW) // Dace - Dace Linton
END

IF
Global("T#DaceExists","GLOBAL",0)
LevelLT(Player1,440000)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("T#DaceExists","GLOBAL",1)
CreateCreature("t#dace8",[2173.1528],NWW) // Dace - Dace Linton
END

IF
Global("T#DaceExists","GLOBAL",0)
LevelGT(Player1,439999)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("T#DaceExists","GLOBAL",1)
CreateCreature("t#dace12",[2173.1528],NWW) // Dace - Dace Linton
END

IF
Global("ESxToy","GLOBAL",2)
Global("ESxCG","AR0700",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("ESxCG","AR0700",1)
CreateCreature("ESxCG",[2000.2500],NNW) // Weinendes Mädchen
Continue()
END

IF
!Exists("ISNFxA") // Amontias der Künstler
Global("ISNFArtExist","AR0700",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("ISNFArtExist","AR0700",1)
CreateCreature("ISNFxA",[1425.2500],SWW) // Amontias der Künstler
Explore()
Continue()
END

IF
!Exists("ISNFxPS") // Herzwächter von Sune
Global("ISNFPrieExist","AR0700",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("ISNFPrieExist","AR0700",1)
CreateCreature("ISNFxPS",[4773.187],SWW) // Herzwächter von Sune
AddMapNote([4773.187],340582) // Tempel von Sune
Explore()
Continue()
END

IF
Global("ISNFQuest","GLOBAL",7)
Global("ISNFJournalX","GLOBAL",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("ISNFJournalX","GLOBAL",1)
EraseJournalEntry(340512) // Ich Werde Niemals Vergessen Ich habe einen Mann namens Orion getroffen und versprochen ihm bei seinem Ziel, seine tote Frau wiederzubeleben, zu helfen. Ich habe dafür einige Aufgaben abgeschlossen, aber es gibt noch mehr zu erledigen. Als nächstes muss ich einen Künstler finden, der imstande ist eine Skulptur von Selene anzufertigen.
AddJournalEntry(340513,QUEST) // Ich Werde Niemals Vergessen Ich habe mit dem Künstler auf Waukeens Promenade gesprochen. Nun sollte ich zurück zu Orions Anwesen gehen.
END

IF
Global("NMPExist","AR0700",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("NMPExist","AR0700",1)
CreateCreature("9xNMP",[2661.3594],SWW) // Räuber
Continue()
END

IF
Global("Chapter","GLOBAL",18)
Global("O#BrynnQuest","GLOBAL",0)
THEN
RESPONSE #100
Explore()
CreateCreature("O#MYST",[2225.1712],SEE) // Geheimnisvolle Gestalt
SetGlobal("O#BrynnQuest","GLOBAL",1)
Continue()
END

IF
Global("B!GrolimSpawn","AR0700",0)
THEN
RESPONSE #100
CreateCreature("b!gift",[2164.1397],SEE) // Master Grolim
SetGlobal("B!GrolimSpawn","AR0700",1)
Continue()
END

IF
Global("B!GoodyNellSpawn","AR0700",0)
THEN
RESPONSE #100
CreateCreatureEffect("b!herb01","",[3509.135],S) // Goody Nell
SetGlobal("B!GoodyNellSpawn","AR0700",1)
Continue()
END

IF
OnCreation()
Global("CagedCreatures","AR0700",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("CagedCreatures","AR0700",1)
CreateCreatureImpassable("WAUKSQU",[2366.1949],S) // Eichhörnchen
CreateCreatureImpassable("WAUKMOO",[2410.1937],S) // Elch
CreateCreatureImpassable("WAUKSNA",[2898.2177],E) // Schlange
CreateCreatureImpassable("WAUKLEO",[2309.2325],S) // Leopard
END

IF
SpellCast([PC],0)
!GlobalTimerNotExpired("SpellsBad","GLOBAL")
Global("BribedCowled","GLOBAL",0)
GlobalLT("CowledWarning","GLOBAL",7)
THEN
RESPONSE #100
CreateCreatureObjectDoor("COWENF2",LastTrigger,0,0,0) // Verhüllter Vollstrecker
SetGlobalTimer("SpellsBad","GLOBAL",ONE_HOUR)
END

IF
SpellCast([PC],0)
Global("BribedCowled","GLOBAL",0)
GlobalTimerNotExpired("SpellsBad","GLOBAL")
THEN
RESPONSE #100
Wait(1)
END

IF
Global("AmaWaukeen","GLOBAL",1)
THEN
RESPONSE #100
DayNight(MIDNIGHT)
SetGlobal("AmaWaukeen","GLOBAL",2)
FadeToColor([20.0],0)
CreateCreature("shthass1",[877.898],NNW) // Ama
StartCutSceneMode()
StartCutScene("cut24a")
END

IF
Global("TentActive","AR0700",0)
Global("CutScene01","AR0700",5)
THEN
RESPONSE #100
TriggerActivation("Tran0600",FALSE)
TriggerActivation("Tran0607",FALSE)
SetGlobal("TentActive","AR0700",1)
END

IF
Dead("CircusGuard") // Amnischer Soldat
Global("TentActive","AR0700",1)
Global("CutScene01","AR0700",5)
THEN
RESPONSE #100
TriggerActivation("Tran0600",TRUE)
SetGlobal("TentActive","AR0700",2)
END

IF
Global("NoEntry","AR0700",2)
Global("TentActive","AR0700",1)
Global("CutScene01","AR0700",5)
THEN
RESPONSE #100
TriggerActivation("Tran0600",TRUE)
SetGlobal("TentActive","AR0700",2)
END

IF
Dead("KalahIllusion") // Kalah
Global("TentActive","AR0700",2)
THEN
RESPONSE #100
TriggerActivation("Tran0600",FALSE)
TriggerActivation("Tran0607",TRUE)
SetGlobal("TentActive","AR0700",3)
END

IF
Global("GaalSpoke","GLOBAL",1)
!Dead("UnseeingEye") // Das Blicklose Auge
Global("ProphetSpawn","AR0700",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("ProphetSpawn","AR0700",1)
CreateCreatureEffect("PROPHET1","",[2016.2497],S) // Prophet
END

IF
GlobalTimerExpired("JerliaLeave","GLOBAL")
Global("SpawnJerlia","AR0700",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("SpawnJerlia","AR0700",1)
CreateCreature("SCJERLIA",[736.2201],SE) // Jerlia, die Erzhändlerin
END

IF
GlobalTimerExpired("Bystander","GLOBAL")
OR(2)
InMyArea("bystand1") // Ler
InMyArea("bystand2") // Fürstin Beth
THEN
RESPONSE #100
ActionOverride("bystand1",EscapeArea())
ActionOverride("bystand2",EscapeArea())
END

IF
Global("PostCutSpeak","AR0700",0)
Global("CutScene01","AR0700",5)
Global("GaelanMove","GLOBAL",0)
GlobalTimerExpired("CutScene01Timer","AR0700")
InParty("Minsc") // Minsk
!Dead("Minsc") // Minsk
!StateCheck("Minsc",STATE_SLEEPING) // Minsk
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("PostCutSpeak","AR0700",1)
ActionOverride("Minsc",StartDialogNoSet([PC]))
END

IF
Global("PostCutSpeak","AR0700",0)
Global("CutScene01","AR0700",5)
Global("GaelanMove","GLOBAL",0)
GlobalTimerExpired("CutScene01Timer","AR0700")
InParty("Jaheira") // Jaheira
!Dead("Jaheira") // Jaheira
!StateCheck("Jaheira",STATE_SLEEPING) // Jaheira
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("PostCutSpeak","AR0700",1)
ActionOverride("Jaheira",StartDialogNoSet([PC]))
END

IF
Global("PostCutSpeak","AR0700",0)
Global("CutScene01","AR0700",5)
Global("GaelanMove","GLOBAL",0)
GlobalTimerExpired("CutScene01Timer","AR0700")
InParty("Yoshimo") // Yoshimo
!Dead("Yoshimo") // Yoshimo
!StateCheck("Yoshimo",STATE_SLEEPING) // Yoshimo
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("PostCutSpeak","AR0700",1)
ActionOverride("Yoshimo",StartDialogNoSet([PC]))
END

IF
TimeGT(DAWN_START)
TimeLT(DUSK_START)
GlobalTimerExpired("CutScene01Timer","AR0700")
GlobalLT("EXTRACOUNT","MYAREA",5)
ActionListEmpty()
InActiveArea(Myself)
THEN
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("brat1",NW) // Junge
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("brat2",NW) // Mädchen
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("brat3",NW) // Junge
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("ftown1",NW) // Bürgerin
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("ftown2",NW) // Bürgerin
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("ftown3",NW) // Bürgerin
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("ftown4",NW) // Bürgerin
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("mtown1",NW) // Bauer
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("mtown2",NW) // Bauer
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("mtown3",NW) // Bauer
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("mtown4",NW) // Bauer
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("noblem1",NW) // Edelmann
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("noblem2",NW) // Edelmann
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("noblew1",NW) // Edelfrau
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("noblew2",NW) // Edelfrau
IncrementGlobal("EXTRACOUNT","MYAREA",1)
END

IF
Global("OHN_RWE_BOUNCER","AR0700",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("OHN_RWE_BOUNCER","AR0700",1)
CreateCreatureEffect("OHNRWBOU","",[3225.945],S) // Rausschmeißer
END

IF
GlobalGT("OHN_PLOT","GLOBAL",3)
Global("OHN_RWE_NOTE","AR0700",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("OHN_RWE_NOTE","AR0700",1)
AddMapNote([3221.936],99957) // Enklave der Roten Magier
END

IF
GlobalGT("OHN_PLOT","GLOBAL",3)
OR(2)
Global("OHN_RWE_ENTRANCE","AR0700",1)
Dead("OHNRWBOU") // Rausschmeißer
THEN
RESPONSE #100
Unlock("DOOROH63")
END

IF
Global("BD_HAVE_SOD","GLOBAL",1)
Global("BD_SOD_IMPORT_08","GLOBAL",1)
THEN
RESPONSE #100
SetInterrupt(FALSE)
SetGlobal("BD_SOD_IMPORT_08","GLOBAL",2)
AddStoreItem("JAYES","BDDART01",1,1) // Ätzer +2
SetInterrupt(FALSE)
END

IF
Time(DUSK_END)
!GlobalTimerNotExpired("K#TimerSunset","GLOBAL")
OR(6)
AreaCheckObject("AR0700",Player1)
AreaCheckObject("AR0700",Player2)
AreaCheckObject("AR0700",Player3)
AreaCheckObject("AR0700",Player4)
AreaCheckObject("AR0700",Player5)
AreaCheckObject("AR0700",Player6)
THEN
RESPONSE #100
StartMovie("DAYNITE")
SetGlobalTimer("K#TimerSunset","GLOBAL",ONE_HOUR)
END

IF
Time(DAWN_END)
!GlobalTimerNotExpired("K#TimerSunrise","GLOBAL")
OR(6)
AreaCheckObject("AR0700",Player1)
AreaCheckObject("AR0700",Player2)
AreaCheckObject("AR0700",Player3)
AreaCheckObject("AR0700",Player4)
AreaCheckObject("AR0700",Player5)
AreaCheckObject("AR0700",Player6)
THEN
RESPONSE #100
StartMovie("NITEDAY")
SetGlobalTimer("K#TimerSunrise","GLOBAL",ONE_HOUR)
END

IF
PartyHasItem("B!PCRING") // Engagement Ring
Global("B!GavRingPlaced","GLOBAL",1)
!StateCheck(Player1,CD_STATE_NOTVALID)
!See([ENEMY])
CombatCounter(0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("B!GavRingPlaced","GLOBAL",2)
END

IF
HasItem("B!PCRING",Player1) // Engagement Ring
Global("B!GavRingPlaced","GLOBAL",2)
!StateCheck(Player1,CD_STATE_NOTVALID)
!See([ENEMY])
CombatCounter(0)
THEN
RESPONSE #100
ActionOverride(Player1,StartDialog("player1",Player1))
END

IF
Global("rh#PostCutSpeak","AR0700",0)
Global("CutScene01","AR0700",5)
GlobalTimerExpired("CutScene01Timer","AR0700")
InParty("rh#Adrian") // Adrian
!StateCheck("rh#Adrian",CD_STATE_NOTVALID) // Adrian
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("rh#PostCutSpeak","AR0700",1)
ActionOverride("rh#Adrian",StartDialogNoSet(Player1))
END

IF
Global("CalinExists","AR0700",0)
OR(4)
!Global("Chapter","GLOBAL",14)
!Global("Chapter","GLOBAL",15)
!Global("Chapter","GLOBAL",16)
!Global("Chapter","GLOBAL",17)
!Global("Chapter","GLOBAL",18)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("CalinExists","AR0700",1)
CreateCreature("KKCalin",[2994.1004],SWW) // Calin
END

IF
Global("B!HaldamirExists","GLOBAL",0)
THEN
RESPONSE #100
CreateCreatureEffect("b!hal","",[1.1],S) // Haldamir
SetGlobal("B!HaldamirExists","GLOBAL",1)
Continue()
END

IF
GlobalLT("Chapter","GLOBAL",14)
!Exists("P#KIVAN") // Kivan
Global("P#KIVANExists","Global",0)
!Global("X#TalkedToKivan","GLOBAL",1)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("P#KIVANExists","Global",1)
CreateCreature("P#KIVAN",[2192.2128],SWW) // Kivan
END

IF
GlobalGT("AnomenDecide","GLOBAL",2)
OR(2)
PartyHasItem("ANOHELM") // Familienhelm der Delryns
PartyHasItem("NPSHLD") // Familienschild der Delryns
!GlobalTimerNotExpired("G3OSTakeStuff","MYAREA")
THEN
RESPONSE #100
CreateCreatureOffScreen("g3osmsgr",S) // Bote der Festung
SetGlobalTimer("G3OSTakeStuff","MYAREA",TWELVE_HOURS)
END
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Dritter Post in Folge :shine:
Ich bin jetzt mal testweise sehr schnell aus dem Sichtfeld des Mannes gelaufen. Der Absturz erfolgte dennoch. Unmittelbar vorher spricht Adrian mit Jaheira darüber, dass er gerne in eine Taverne möchte. Ich denke, dass der Fehler also weniger an dem Mann, sondern eher an der Adrian Mod liegt.

Edit:
Kommando zurück. Habe es jetzt ohne Adrian getestet und es stürzt trotzdem ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
In deiner Installation habe ich jetzt 5 verschieden Beiträge von Moddern (ohne K4thos) gefunden, die alle in der Area Kreaturen erstellen. Jede von denen könnte fehlerhaft sein und für den Absturz sorgen. Vom Timing her könnte das passen, dass die Kreaturen erst erstellt werden (bzw. das Area-Skript abgearbeitet wird), wenn die Dialoge nach der CutScene durch sind.

Da wir mal davon ausgehen, dass die Sachen von K4thos in Ordnung sind und ISNF auch (weil ich das auch installiert habe), sind da trotzdem noch einige Kreaturen zum Überprüfen und auch mind. 1 Item (BDDART01).

@Nimeros: wie gut kannst du mit CLUAConsole umgehen?

@Jastey: weisst du wer folgende Tags benutzt? B! (berelinde?), K# (K4thos?), P#, OHN (eine Lava-Mod?), O#, L#, Kish?

Ansonsten sind es Yvette und DaceLinton, die da rumeditiert haben und cre spawnen... B! hat da wohl Inhalte von 3 verschiedenen Mods am Laufen...
edit: und Breagar halt, aber den hab ich auch und da glaube ich hätten schon andere auch berichtet, wenn der das Problem wäre...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
weisst du wer folgende Tags benutzt? B! (berelinde?), K# (K4thos?), P#, OHN (eine Lava-Mod?), O#, L#, Kish?
B! ist berlinde. Die anderen weiß ich nicht. P# könnte Domi sein (Kivan-Mod). O# könnte Kulyok sein. Lava benutzt mal dies, mal das.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Mit CLUAConsole "musste" ich bislang eher wenig arbeiten und habe entsprechend geringe Erfahrungen. Ich setze mich aber gerne damit auseinander.
Falls es zu viel Arbeit für euch und mich wäre, bin ich aber auch bereit die Installation ad acta zu legen. Ich habe damals ja ziemlich ahnungslos was Kompatibilität und Reihenfolge betrifft agiert. Auch wenn ich mich später eingehender damit auseinandergesetzt habe, könnte ich mir vorstellen, dass solche Probleme noch häufiger auftreten und das Spiel irgendwann unspielbar wird. Wäre zwar schade um meinen HC, aber es ist kein Weltuntergang.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Wie ist denn eure Meinung aus der Ferne? Macht es Sinn mich weiter auf Fehlersuche zu begeben oder sollte ich lieber neu installieren?
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Keine Ahnung wie schwer es ist.

Ich würde neu installieren und mir die Gegenstände/Items mit der Konsole zurückholen, ebenso die XP.
Vor allem, da du ja sagtest, dass du erst am Anfang von Kapitel 2 in BG2 bist und du nun weißt, wie man die Mods in welcher Reihenfolge installieren muss.

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahunng vom Debugen in BG
 
Oben