[Installation] Slarti, der BGT-DAU hat mal wieder eine Frage

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Hallo Leute,

eins muß ich vorweg loswerden - mit jeder neuen Anleitung, die ich hier lese, wächst mein Respekt vor Euch. (Und für meinen Unterkiefer hab ich inzwischen ein tiefes Loch gegraben...)
Es ist der helle Wahnsinn, was Ihr Euch für eine Arbeit macht. :up:

Zu meinem Problem (das wahrscheinlich gar keins ist :rolleyes::D).
Ich würde gern eine sehr abgespeckte Version des Megamods installieren:
ein, zwei größere Mods (SoBH, DSotSC, TGC, evtl. TDD),
BG1 NPC Project,
ein paar NSCs (Breagar, Branwen für BGII, Ajantis für BGII, Alora für BGII, Xan als Hexer - natürlich auch für BGII),
dazu ein paar kleinere Schmankerln (Jasteys Minimods, BGI Unfinished Business, Thalantyr, Weimer Item Upgrade, Weimer underrepresented Items und Silberdrachenblut, die EXP Balancer)

Und nun ist die Frage, ob ich jetzt wirklich die Big World Install.bat nach all den Hunderten Mods durchforsten muß, die ich nicht installieren will und sie alle manuell ausschließen (aka REM vor die Zeile setzen) muß.
Oder kann ich trotzdem ganz normal nach Methode "A: Automatisierte Installation" vorgehen, wie auf Seite 12 der (wunderbaren! :up::)) Anleitung beschrieben?

Bin ein wenig verwirrt...
aber das ist ja eigentlich nix Neues. :D

Danke schonmal,
Slarti
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Er überspringt alle nicht vorhandenen Mods. Lad einfach nur runter, was du willst, das klappt dann schon.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Danke Dir. :)
Ich wußte doch, daß das eigentlich kein Problem sein kann. :D
Für Leute, die ähnlich gepolt sind wie ich, wär am Ende der Anleitung für die Automatisierte Installation vielleicht ein kleiner Hinweis nützlich.
Irgendetwas in der Art Deiner Antwort eben. ;)

Ansonsten wiederhole ich mich gern:
Im Bastlerforum herrscht eine hohe Geniedichte. ;):up:
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ich wollte etwas zu deiner Modauswahl sagen:

ein, zwei größere Mods (SoBH, DSotSC, TGC, evtl. TDD),
TGC ist eher ein kleiner, aber dafür ein sehr guter Mod. Für BG2 würde ich mich von den großen Mods auch nur für TDD entscheiden. Empfehlenswert ist auch der Questmod "Tower of Deception".

Da es bei SoBH noch einige Unstimmigkeiten gibt, solltest du DSotSC für BG1 wählen. Seit der neuesten Version sind noch einige Banter und neue Porträts hinzugekommen.

Bei deinen NSC Mods würde ich Branwen für BGII rausnehmen, da wir vor kurzem erst festgestellt haben, das dies in Zukunft ein Experten-Mod wird, da er kein Inhalt bietet. Es gibt fast nur einen Aufnahme und Verlassen Dialog.

Der Rest ist gut ausgewählt.

Gruß Leomar
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Leomar:

Danke für die Blumen. *mampf*

Daß TGC nicht der allergrößte aller denkbaren Mods ist, war mir dank der verschiedenen Beschreibungen/Rezensionen etc. bereits aufgefallen. ;)
Weiß auch nicht, wieso ich den als "größeren Mod" in die Liste verfrachtet habe.

Die Unstimmigkeiten bei SoBH sind zumindest Grinsi inzwischen unangenehm aufgefallen. Sie konnte den ersten Teil nicht beenden, da Pelltar sie nicht gehen lassen wollte, solange sie Bomarc nicht gefunden hat. Was ja schlecht geht... ;)
Naja, hat sie den Mod eben jetzt außen vor gelassen und ein älteres Save geladen.
DSotSC hab ich aus Prinzip nicht installiert, da wir den beide als dermaßen aus dem BG1-Rahmen fallend empfunden haben, daß wir da keine Lust drauf haben.
Alleine die Items und die EXP sorgen bei mir immer wieder für entsetztes Luftanhalten.
Und Branwen hab ich jetzt doch installiert, weil ich zunächst geplant hatte, BGT komplett mit derselben Gruppe durchzuspielen:

HC (Geisterjäger)
Imoen (auf Level 6 zum Magier umgeschult)
Jaheira
Xan (als Hexer)
Breagar
Branwen

Imoen deshalb schon auf 6 umschulen, weil ich dann für die Zeit, in der sie auf die Diebesskills verzichten muß, keinen Ersatzdieb brauche und also auch keinen rausschmeißen muß.
Khalid hat einen Spezialauftrag bekommen (Welchen?! Weiß ich doch nicht! Ist streng geheim! :D), steht im Freundlichen Arm in Joias Zimmer. :D

Inzwischen ist die Branwen-Planung schon wieder Geschichte. Sie wird mir wohl nach BG1 die Freundschaft kündigen (oder eher die Beziehung) und ich laß mich von Jaheira trösten :rolleyes: Der 6. Platz bleibt dann für Kurzzeit-NSCs frei, die ich für diverse Quests aufnehme.

Grundsätzlich möchte ich aber noch mal was zur Installation loswerden.
Mein letzter diesbezüglicher Versuch datierte noch aus einer install.bat-losen Zeit.
Und daher bin ich (im positivsten Sinne) geschockt, wie einfach das inzwischen geht. Ich wiederhole mich schon wieder:
Respekt, Respekt, Respekt! Und natürlich dankeschön.
:up::)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Kurz zum 1. Teil SoB. Bomarc, bzw. seine Leiche läßt sich sehr wohl finden. Diese Aufgabe ist in der neuesten Version neu dazu gekommen. Ich dachte auch erst es wäre ein BUG. Nachdem man alle anderen Aufgaben erledigt hat, sollte man nochmal mit den Einwohnern reden und dann zum Galgenbaum gehen und dort mit einer der Wachen sprechen. Alles weitere ergibt sich dann.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Der Galgenbaum ist übrigens in der westlichen Karte von Restefurth am Stadttor. Sollte man dazusagen.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Da soll nu einer drauf kommen... :rolleyes::D
Sowohl den Galgenbaum als auch das "frische Grab" hatten wir beide mit unterschiedlichen Gruppen umschlichen bzw. umgegraben, aber halt vor dem entscheidenden Gespräch mit Pelltar...

Jetzt funktioniert jedenfalls alles.
Danke Euch beiden. :)
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Hallo, ich bins mal wieder. :rolleyes:
Grinsi hat inzwischen BG1 beendet (bis auf die SoBH-Kleinigkeit ohne weitere Probleme :up: ) und BG2 begonnen.
Ich hab ja den Xan Mod für BG2 installiert. Und Grinsi hat den ollen Grummelelf auch in BG1 mitgenommen. Und hat im Irenicus Dungeon auch seine Mondklinge gefunden.
Und wollte ihn jetzt mitnehmen.
Und findet ihn nicht. :hae:

Laut Eurer NSC-Übersicht soll er doch im Regierungsviertel auftauchen, richtig?
Zitat Xanv8-readme:
..."Xan can be found in the Government District of Athkatla, near the main entrance."...

Government District ist doch Regierungsviertel, oder? [Klar, was sonst?] Main entrance ist oben auf der Karte?
Nur, wo zum Siebengehörnten Elfenfresser ist Xan?!

Muß für sein Erscheinen irgendwas getriggert werden?
Muß der Spieler irgendwas tun?
Falls ja: was? :D
Falls nein: gibts irgendeine Möglichkeit, das Problem zu lösen?

Danke schonmal. :)
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Wenn du BWP v 5.4 verwendest kann ich dazu nur sagen:
BEI MIR TAUCHTE ER AUCH NICHT AUF
Wieso?
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Hallo nochmal,

ich hab jetzt mal im Shadowkeeper die GlobalVariables durchgesehen.
Dabei ist mir eine Zeile aufgefallen:

XANBACK 992948

Kann mir einer von Euch Weisen erklären, was es damit auf sich hat?
Oder anders gefragt: könnte man damit evtl. das Auftauchen Xans triggern?
Falls nein?
Hab ich mit dem SK sonst irgendeine Chance, den Herrn Elfen aus seinem Versteck hervorzulocken?

Mit leicht deprimierten Grüßen,
Slarti
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Normalerweise sollte Xan an der Stelle [2745, 321] erscheinen.
Probier mal CLUAConsole:CreateCreature("O#Xan09"). (Oder O#Xan11, O#Xan12 ... – je nachdem welches Level er haben soll.)

/Edit:
XanBack ist sehr wahrscheinlich ein Timer und wohl noch aus dem BG1-Teil. (BG1NPC?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Hallo Taimon,

erstmal danke für Deine Antwort. :)
Funktioniert leider nicht - "File Xan9" does not exist, meint BG.
Habs jetzt in etlichen denkbaren Schreibweisen ausprobiert (xan09, Xan09, XAN09, xan_09, xan9 uswusf) - nix.

Wo liegt mein Schreib- oder Denkfehler? :confused:
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Wenn Xan installiert ist, dann muss das eigentlich funktionieren.
Es sieht allerdings so aus, als ob du Olgas Präfix (O#) weggelassen hast. (Die Raute liegt auf Shift+3.) Warum?

Groß-/Kleinschreibung ist bei CreateCreature irrelevant.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Das hatte ich ale Erstes versucht, Ergebnis war gleich.
Der Charakter muß allerdings irgendwo im BGT noch "vorhanden" sein, da Grinsi inzwischen mehrere (Intime-)Stunden mit Anomen in der Gruppe umherzieht, ohne daß dessen Romanze startet.
Sieht für mich so aus, als ob die Xan-Romanze (aus BG1) noch aktiv wäre.

Ach, ich hasse es, wenn ich wie der Ochse vorm Tor stehe und nix raffe. :rolleyes:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Moin Slarti,

man kann der Konsole einiges an Schrecken nehmen, indem man den Befehl einfach in der baldur.ini einträgt, etwa so:

Code:
[Lua Edit]
String0=CLUAConsole:CreateItem("brac06")
String1=CLUAConsole:CreateItem("key20")
String2=CLUAConsole:CreateCreature("ppireni1")
String3=
Dann brauchst Du nur noch die Konsole öffnen und wählst mit den Pfeiltasten den neuen Befehl aus - das spart reichlich graue Haare auf der Suche nach '§#&ß%'
;)
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Überprüf' mal, ob der Mod wirklich installiert ist. (weidu.log)
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Taimon:

Ähem...
Öhm...

In der Weidu hab ich nix entsprechendes gefunden.
Wobei ich mich frage, wieso dann im Irenicus-Dungeon die Mondklinge rumliegt? :confused:

@Harutsune:
Da ich den CLUA-Befehl per c&p eingefügt habe, war das eigentlich mein geringstes Problem. ;)
Aber danke für den Hinweis. :)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Wenn Xan nicht in der WeiDu.log steht, ist er auch nicht installiert. :P
Ich glaube aber schon irgendwo mal gelesen zu haben, das die Mondklinge durch irgend ein Mod nach BG2 gehollt wird, ich finde aber den Post bzw. das Forum nicht mehr, aber wenn ichs finde lasse ich es euch wissen. ;)

€dit: habe es gefunden, Lich hat es hier erwähnt.
Zitat:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Grrm, bei mir funzt Strg+V in BG nicht, so gesehen war der Tip für *mich* sehr hilfreich.. :confused:
 
Oben