[Modding] [SoBH] Bugfreie Version erstellen

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
SBB und Konsorten beschäftigen sich anscheinen ausschliesslich mit der Mod total conversation classic adventures.

Das ist eine Sammlung von p&p Abenteuern. Da mich das interessiert hat, habe ich sie mal vor ein paar Monaten Probe gespielt.

Welch Überraschung: Sehr gute Ansätze, aber die Umsetzung war zu dem Zeitpunkt bestenfalls bescheiden.

Als neuer Spieler weiss man nicht in welcher Reihenfolge man die Mod's spielen muss und was/wo passieren soll. :confused:

Als ich das 1. Dutzend Ungereimtheiten gefunden hatte, habe ich es mal in den entsprechen Foren (fragen/Fehler) gepostet. Eine Antwort habe ich auch nach 2 Monaten nicht im Forum gefunden. :grmpf:

Was soll man da groß an Unterstützung erwarten, wenn die nicht mal was ihre eigenen Mod's betrifft einem Gast antworten?


Dürfte man eigentlich die Gebiete, Gegenstände usw. von SoBH nehmen, einen komplett neuen Code schreiben und das ganze unter einem andeten Namen veröffentlichen?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hmm, vielleicht mache ich mich mit meiner Antwort hier jetzt ja gewaltig unbeliebt. Aber ich weiß gar nicht warum hier so ne Welle wegen den angeblich riesigen Bugs in SoBH Teil 2 gemacht wird. Ich habe die Mod in beiden Teilen schon etlische Male durchgespielt. Sicher gibts da ein paar Ungereimtheiten, jedoch läßt sich die Mod bei mir im derzeitigen Zustand einwandfrei (soll heißen bugfrei) durchspielen. Das beschriebene Fabioproblem kenne ich nicht. Habe ihn auch noch nie mitgeschleppt, da er schlicht viel zu spät mitgenommen werden könnte. Die Bürgermeisterin und ihre Schergen ungestraft davon kommen zu lassen wäre mir nie im Traum eingefallen.

Ich denke das Problem mit dem 2. Teil ist eher, dass man ihn in einer bestimmten Reihenfolge spielen muss und dann klappt es auch alles. Vielleicht wäre es da eher mit nem Walkthru statt eines sehr aufwendigen Patches getan.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Jemand, der uns überflüssige Arbeit erspart, acht sich bestimmt nicht unbeliebt, im Gegenteil. :D

Nur wie lautet die richtige Reihenfolge? Hast du da vielleicht was schriftlich, das man als Grundlage nehmen könnte?
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich versteh das auch nicht so recht. So viele leute spielen mitlerweile das BWP. Es hat sooo viele Vorteile.

Warum sollte ich SoBH-only spielen und bei der nächsten Installation dann vielleicht DSOTSC, wenn ich die beiden in einem Durchgang spielen kann?

So denken sicherlich viele Spieler. Mal ehrlich, Erebusants Haltung ist ziemlich kontraproduktiv für das BWP und für seinen eigenen Mod auch. So toll, dass ich einen Durchgang nur deswegen spielen würde ist er nämlich nicht. Ich glaube der Einzige Mod, der mich dazu bewegenwürde ist NEJ --> Das würd ich natürlich auch viel lieber im BWP spielen, aber Vlads Haltung bei dieser Geschichte ist auch nicht besser als die von Erebusant.

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Wieso sollte es eigentlich Probleme mit den Rechten geben? SoBH ist doch die Umsetzung eines alten D&D - Abenteuers... Sollte Sir BB also nicht der Rechteinhaber besagten P&P - Adventures sein kann man das Ganze bestimmt neu machen und sogar unter demselben Namen veröffentlichen, oder?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Shuv-Oohl,
ja ich gebs zu ich hab manchmal ein bischen Wut im Bauch, weil einige Modder (da gehört nicht nur E. dazu) einfach nur von sich und Ihren Mods überzeugt sind und nichts an sich ranlassen...

Was Ascalon gesagt hat stimmt völlig, es hilft nicht nur an einer bestimmten Stelle eine Variable einzufügen, da die Variable, die man dort eingefügt/ausgebessert hat an einer anderen Stelle den Mod total zerstören kann (sodass im Endeffekt mehr Arbeit entstehen kann)

Ich biete hiermit auch an, wenn sich jemand dran macht, diesen zu unterstützen, selbst hab ich aber nicht die Zeit, bzw. nicht die Nerven mich mit E. herumzuärgern...

@Ascalon,
E. hat nichts gegen Megamods...
Er hat fürher selber Guides dafür geschrieben, er hat bloß aus unerklärlichen Gründen was gegen das BWP... (Er denkt wohl, das viele Spieler das ganze jetzt als den Standard ansehn...)

@Toran,

Dürfte man eigentlich die Gebiete, Gegenstände usw. von SoBH nehmen, einen komplett neuen Code schreiben und das ganze unter einem andeten Namen veröffentlichen?

Ich würde sagen, ohne weiteres darf man die Gebiete, Gegenstände, etc. nur verwenden, wenn der Modder (in diesem Fall SBB) nichts dagegen hat, nen neuen Code drüberzuschaufeln sollte danach kein Problem sein...

@Lilith,
ja, wenn man den Mod komplett linear durchspielt, kommt es zu keinen Problemen, das Problem ist bloß, die meisten wollen eigentlich ohne Walkthrough spielen...
SoS kann man auch ohne Probleme durchspielen, wenn man sich Schritt für Schritt an den Walkthrough hält, aber dann kann man den Mod gleich als Buch lesen und braucht ihn nicht zu spielen...

@Marvin,
ja du hast Recht, nen eigenen Durchlauf nur wegen SoBH werden wahrscheinlich wenige Spieler machen...
V. ist glaube ich gar nicht so schlimm, er hatte nur Probleme mit BG2Fixpack und BP und wollte seine Mods nichtmehr darauf anpassen. Vorallem da NeJ in einer BGT Minimalinstallation ohne Probleme zu spielen ist, bis auf ein paar kleinere Bugs, bei SoBH treten halt leider selbst in der Minimalinstallation Probleme auf...

@Diarmuid,
ich glaube nicht, dass SBB die Rechte an dem alten P&P Modul hat. Es darf wohl jeder einen Mod schreiben, der SoBH heißt, aber die Gegenstände, Karten, etc. muss man halt selbst erstellen, denn diese Rechte liegen bei ihm...
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
theoretisch schon, wenn man den Code sowieso komplett ändert... Aber wegen dem anderen Zeug wie Items Creatures, Chars usw dann evtl doch.

Marvin
 

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
Ich denke das Problem mit dem 2. Teil ist eher, dass man ihn in einer bestimmten Reihenfolge spielen muss und dann klappt es auch alles. Vielleicht wäre es da eher mit nem Walkthru statt eines sehr aufwendigen Patches getan.

AMEN!

Das trifft meines Erachtens auf so gut wie jeden der grossen Mods zu, sowohl in BG1 als auch in BG2, ist alles nicht so schlimm finde ich.
Ich bin aber auch nicht der Perfktionist, der jede kleinste Ungereimtheit in einem Mod ausgemerzt haben muss, dass ist schlichtweg unmöglich, behaupte ich mal eben so. Ab und zu mal die Console oder NI oder SK bemühen bringt niemandem um.

Viel schlimmer finde ich da folgendes: die Wegfindung in BG, die ist teilweise so krass schlecht, dass es mir dann regelrecht den Spielspass raubt, da man in jedem Dungeon mit etwas engeren Gängen hauptsächlich damit beschäftigt ist, seine wirr durcheinanderlaufenden Gesellen einzufangen (in den Feuerweinruinen in BG1 z.B., ätzend). Bei Kämpfen ist das dann sowieso nur mehr krampfig und nervig.

Das wäre mal ein genialer Mod, der das in BG verbessern würde, Mann wäre ich begeistert:D
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Kurzanleitung SoBH Teil 2

@Toran Nein, was schriftliches habe ich auch nicht. Aber ich versuche hier jetzt mal das in kurzen Stichworten zu beschreiben. Wohlgemerkt, nur für den 2. Teil und auch hier nur für die Hauptquest.

1. Fabio spricht einen nach Verlassen der Kerzenburg Katakomben an. Hier muß man natürlich mit ja antworten, da es eine zweite Chance zum Spielen des 2. Teils nicht mehr gibt.

2. Die Gruppe wird nach Restenfurth zum eigentlichen Questgeber Pelltar teleportiert. Es kann vorkommen, dass dieser einen nicht von sich aus anspricht. In diesem Fall kann man ihn einfach selber ansprechen um den Dialog zu starten.

3. Man reist nach Garotten. Die karte sollte auf jeden Fall vom süd/östlichen Ausgang Restenfurths erreichbar sein.

4. Mit Abraham, dem Wirt sprechen. Ich habe das Gespräch immer so geführt, dass man ihm glaubt, dass er unschuldig ist.

5. Mit dem Barden Balmorrow im Theater reden. Während des Gespräches auf die goldene Seite zu sprechen kommen. Darauf wird der Gehilfe geholt. Zum Schluß bietet man Balmorrow an, bei der Beseitigung der Mörderinnung zu helfen.

6. Auf dem Weg zum Tempel den Druiden ansprechen. Wenn man ihn über die Mörderinnung befragt haut er nach dem Gespräch in sein Haus ab.

7. Zum Tempel gehen. Zuerst den Priester im Vorraum nach Harmin fragen. Dann dir Vorhänge öffnen und Harmin auf den Mord ansprechen. Im laufe des Gesprächs driftet Harmin irgendwann ab und seine rechte Hand ? schaltet sich ein. Man kann irgendwan im Gespräch fragen, wer Zugriff auf Harmins Symbol haben könnte. dabei kommt Lothar ins Spiel.

8. Lothars Räume im Haus, nördlich vom Tempel, untersuchen. Dabei findet man Harmins Symbol. Dieses mitnehmen und dem Priester im Vorraum zeigen. Nach einem Einwurf von Harmins rechter Hand wird der Priester im Vorraum losgeschickt Lothar zu holen. Nach kurzer Zeit kommt er wieder und berichtet, dass dieser weg sei.

9. Jetzt zum Schloss der Bürgermeisterin aufbrechen. In diesem erstmal nur mit dieser reden. Im Gesprächsverlauf sagt man ihr irgendwann das man den Mörder des Barons sucht und fragt was mit der Mörderinnung wäre? Darauf schickt die Bürgermeisterin einen weg. Wenn man nicht eingesprerrt werden will geht man auch.

10. Zurück in Garotten geht man wahlweise ins Theater, den Tempel oder das Wirtshaus. Dort erfährt man das die 3 von der Bürgermeisterin verhaftet wurden.

11. Man geht zum Druiden ins Haus und redet mit diesem. Zum Schluss gibt dieser einem den Tip das Schloß zu stürmen und die 3 zu befreien.

12. Im Schloß schleicht man sich zunächst unsichtbar die Treppe links ins obere Geschoss. Dort kann man im Grunde alles Gesoxe platt machen. In einem Schrank/Tresor findet man belastende Unterlagen. In einem versteckten Raum kann man zudem Locida, die man im 1. Teil im Wald mit dem Druiden Martin gesprochen hat, retten. Dies aber vermutlich nur, wenn man ihr damals den richtigen Weg nach Garotten gewiesen hat.

13. Nachdem das Obergeschoss gesäubert wurde kann man wieder nach unten gehen. Dort werden dann, nach einer kurzen Ansprache des Ogerleutnants, alle Wachen, die Bürgermeisterin und Tellish feindlich. Das sie das nicht überleben, sollte klar sein. Tellish hat weitere Beweise bei sich, die sich auf den Oberpriester in Restenfurth beziehen.

14. Zum Schluss befreit man noch die 3 im Keller Eingesperrten.

15. Jetzt noch mal kurz zum tempel in Garotten um Locida dort beim Prieser im Vorraum abzuliefern.

16. Als nächstes Rückreise nach Restenfurth. Dort begiebt man sich als erstes zum Tempel und konfrontiert den Oberpriester mit den Beweisen. Im laufe des Gesprächs erweist sich, dass dieser von einem Doppelgänger übernommen wurde der die Oberhand bekommt und feindlich wird. Dies verkürzt sein Leben dann drastisch.

17. Ganz zum Schluß berichtet man Pelltar von der ganzen Misere und dieser bedankt sich und schickt einen zurück zur Brücke vor Baldurs Tor.

Anmerkungen:

Diese Beschreibung ist der m.E. kürzeste Weg um die Quest zu lösen. Man kann in Garotten auch noch mit anderen Personen reden, z.B. mit dem Barmann in der Kneipe. Dies hat u.U. zur Folge, dass man irgendwann während des Aufenthalts in Garotten von einer Gruppe Meuchelmörder überfallen wird.

Es gibt noch zwei Nebenquests in Garotten. Diese habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Deshalb schreibe ich hierzu auch nichts. Sie lassen sich aber im Grunde jederzeit während des Aufenthalts in Garotten spielen und sind recht simple Metzelorgien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Lilith
Ui, das sieht doch sehr brauchbar aus. :up: :)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Danke, danke. Ich habe das Ganze sehr kurz gehalten. Es gibt da schon noch ein paar Ungereimtheiten, die aber nichts mit dem eigentlichen Questfortgang zu tun haben. Z.B. bleibt mir bisher verborgen warum die Ogerwachen und Diener im Obergeschoss des Schlosses nicht feindlich werden, wenn man den Rest der Wachen angreift. Ich lasse die dann immer weiter dort rumstehen. Im Erdgeschoss und dem Burghof verhalten sich die Oger dann korrekt und greifen einen auch an. Naja, zu ihrem Nachteil halt ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Naja, die einen sind halt clever und schauen weg, die anderen wollen eben schnell ins Ogerparadis. :D

Vielleicht kommt SoBH bei meiner nächsten Installation doch wieder auf die Platte. Den 1. Teil von SoBH habe ich ein paar mal gespielt, den 2 nur einmal, da habe ich nicht durchgeblickt.

Aber mit den Hinweisen werde ich es wohl noch mal versuchen. :)
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Wegfindung

@Githyanki:

Viel schlimmer finde ich da folgendes: die Wegfindung in BG, die ist teilweise so krass schlecht, dass es mir dann regelrecht den Spielspass raubt, da man in jedem Dungeon mit etwas engeren Gängen hauptsächlich damit beschäftigt ist, seine wirr durcheinanderlaufenden Gesellen einzufangen (in den Feuerweinruinen in BG1 z.B., ätzend). Bei Kämpfen ist das dann sowieso nur mehr krampfig und nervig.

Das wäre mal ein genialer Mod, der das in BG verbessern würde, Mann wäre ich begeistert


Ich hab keinen Mod, aber ich würde dann einfach in der Konfiguration die Anzahl der Wegpunkte hochschrauben und ansonsten die Gruppe bei solchen Situationen im Gänsemarsch hinter dem Anführer herlaufen lassen. Also die entsprechende Formation wählen.

Gruß

Kayana di Zapp
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Man kann die Wegfindung verbessern, indem man in Dungeons die Paar-Tasten 7,8,9 benutzt. Viel schlimmer finde ich dieses einfach-stehenbleiben-wenn-der-angedachte-Platz-nicht-frei-ist - da wäre ich wirklich froh über eine Mod, die die KI dahingehend verbessert, daß der NPC versucht, so nah wie möglich Position zu beziehen (möglichst auf der selben Ebene wie der Rest der Truppe..).

Zu SoBH:
An Eurer (BWP-)Stelle würde ich E. fragen, ob es für ihn ok wäre, die aktuelle Version als BWP-DL zu erhalten - dann würde ein Fix auf ewig halten.. ;)
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
aber die Gegenstände, Karten, etc. muss man halt selbst erstellen, denn diese Rechte liegen bei ihm.

Naja, zumindest bei den meisten der Karten wäre das ja kein Problem - die hat er schließlich aus BG I & II übernommen. Die Großteil der Chars dürfte aus dem D&D - Abenteuer stammen. Was den Rest angeht angeht, hast Du natürlich Recht.

Dass das mit ungeheuer viel Arbeit (von der ich z.B. keinen blassen Schimmer habe) verbunden wäre steht außer Frage. Aber theoretisch sollte es wohl möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonie

Senior Member
Registriert
12.03.2009
Beiträge
261
@ Toran

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Walkthrough zum 2. Teil geschrieben, der ein bischen ausführlicher ist und auch die Nebenquests beschreibt. Sollte meiner Erfahrung nach in der Reihenfolge bugfrei zu spielen sein.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Moonie
Klingt gut. Hast du den WK hier im Forum gepostet? Ich habe mal gesucht aber nichts gefunden.

Edit:
Bin ich blind man. Habs doch noch gefunden.

Wirklich eine sehr ausführliche Anleitung. :) :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben