[Release] [SoD] Road to Discovery

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Road to Discovery updatet zur v0.5 Beta!

Die neue Version fixt auch den Installationfehler, wenn die erste Komponente direkt über Themed Tweaks installiert ist. Spekulationen über Caelars Pläne werden nun nicht mehr direkt per Skript gesetzt, sondern müssen vom HC den Offizieren gegenüber angesprochen werden, um sie ins Tagebuch zu erhalten. Sir Deggernaut kann nach dem Wissen der Offiziere befragt werden, ohne, dass man immer alles durchklicken muss. Die neue Version enthält darüber hinaus weitere Verbesserungen und Fixes.

Changelog:
- Fixed installation problems if "Add Stat-Based Observations and Quest Options" component was installed via Themed Tweaks mod.
- Component 1 "Add Stat-Based Observations and Quest Options from Lauriel's Themed Tweaks Mod" updated to changes v0.2: Wrong variable references fixed; Reply option about Hooded Man inside the palace will only show if the Hooded Man was inide the palace; Added WEIGHT #-1 to Edwin's dialogue so it won't get blocked; cutscene changed to make texts better readable; setting of variable for generic NPC dialogues will not loop; Corrected string reference error for BG:SoD.
- Corrected oversights in scripts and dialogues: wrong variable values, missing setting of variables, missing interconnections in scripts.
- Scripting generally improved for compatibility.
- assumptions and speculations will no longer be triggered by script but will offered as reply options with the officers.
- Component "Add Additional Communication with Officers": Sir Deggernaut can be asked to list all new and already known facts separately.
- Silenced ingame debug notifications about variables evaluation.
- Corrcted remnants to other mod names in readme.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Und ein weiteres Update mit noch mehr Fixes. (:o)

Changelog:
- Cutscene in Dragonspear Basement should not loop if one of the new reply options is chosen.
- Reply options should cycle back to correct dialogues states in all cases.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
RtD updates zur v0.7 mit italienischer Version!

Changelog:
- added Italian version by improb@bile
- refined variable triggers for conclusion that Caelar is no child of Bhaal.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ich habe eine Frage an Euch Regelbücherkenner. Trouveur80 machte mich darauf aufmerksam, dass in der Mod vor einem "2. Krieg mit Dämonen" gewarnt würde, und er meinte, es hätte aber wohl schon 2 gegeben, und daher wäre es eher der dritte:
Nederlok talks about preventing a "second fiend war", but from what I understood from books, there was already two fiend wars, so it seems it's more about preventing a "third fiend war" ?
Weiß da jemand besser bescheid?
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Ich habe eine Frage an Euch Regelbücherkenner. Trouveur80 machte mich darauf aufmerksam, dass in der Mod vor einem "2. Krieg mit Dämonen" gewarnt würde, und er meinte, es hätte aber wohl schon 2 gegeben, und daher wäre es eher der dritte:

Weiß da jemand besser bescheid?
Es gab vor den Ereignissen im Addon zwei Kriege mit Dämonen, in denen die Burg Drachenspeer eine zentrale Rolle spielte. Hier ein Link zur Geschichte der Burg: https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Dragonspear_Castle#History dort ist es ausführlicher erklärt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Toll, danke!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Hm, ich habe gerade nach der Zerstörung der Brücke und dem Gespräch mit Caelar mit Deggernaut sprechen können. Und ich wusste schon alles über Caelars Pläne einschl. dem Öffnen des Portals usw. Da sind wohl ein paar Variablen verrutscht. Ich hab mal den Stand abgespeichert, falls ich da Variablen ablesen soll ;)

Dinge, die ich nicht wissen konnte:
- "know for sure Child of Bhaal"
- "planning to open a portal"
- "know for sure about portal and marching an army in"
- "Hephernaan is working for a fiend" (das hatte ich auch schon Caelar sagen können, aber das wusste ich nicht; ich wusste nur, dass es einen "master" gibt und er was mit dem Umbral Accord zu tun hat; wobei ich ja eigentlich gar nicht weiß, was der Umbral Accord ist)

Und Brandock ist generell ein wenig zu schlau in seinen Dialogen zu dem Thema. Finde ich ein wenig zu viel Jastey bei ihm drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Danke für's Feedback! Erkennt Brandock zu sehr die Zusammenhänge Deiner Meinung nach oder was meinst Du mit schlau?
In der Cutscene Hephernaan / Hooded Man sagt er auch "You do not speak for the Accord—and I do not bow to the demands of some broken fiend's lickspittle.". Ich gebe zu, dass ich das als Basis genommen habe, um hier den Rückschluss zu einem Fiend Master zu ziehen. Eventuell muss ich es aber etwas zurückschrauben.
Die Variablensetzung ist erstaunlich, z.B. dass ein Portal geöffnet werden soll erfährt man an 5 Stellen im Spiel, Caelars Dialog an der Coastway Crossing gehört nicht dazu.
Schickst Du mir einfach einen Savegame vor Deggernaut? Eventuell sind in seinem Dialog bei der Abfrage die Variablen verrutscht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Schubidu.
 

Anhänge

  • 000000052-vor Deggernaut.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 3

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Der Herr Deggernaut taucht ja auch bei Schloss Drachenlanze auf. Da ist er meiner Ansicht nach aber echt fehl am Platz und stört. Dass er immer im Lager rumlungert passt ganz gut. Aber dass er da so alleine vor dem Schloss rumsteht, ist schon komisch.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Danke, schaue ich mir an, wenn ich es selbst spiele. Ich wollte dem Spieler die Möglichkeit zum berichten nicht nehmen.
EDIT: Heißt das nicht Burg Drachenspeer?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Könnte sein, aber ich finde, dass Drachenlanze besser passt. Und inhaltlich ist es sicher eher eine Burg.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Dinge, die ich nicht wissen konnte:
- "know for sure Child of Bhaal"
Ich habe mir Deinen Safegame angeschaut. Die "Global("bd_mdd018","global",4)" ist auf 4. Das heißt, Caelar hat Dir nicht nur im Dialog an der Brücke explizit gesagt, dass sie kein Bhaalkind ist, sondern Du hattest auch einen Dialog mit Dynaheir darüber.? Da hat RtD also nur ausgewertet, was es vorgefunden hat. Ansonsten müsstest Du diese Variable mal suchen gehen, ob eine Mod sie verändert.

- "planning to open a portal"
- "know for sure about portal and marching an army in"
- "Hephernaan is working for a fiend"
Das "planing to open a portal" ist eine Spekulation, die sich aus der Kombi zusammen mit der Info, dass Ifearnan für einen Teufel arbeitet, ableitet. Ich habe Road to Discovery ja geschrieben, weil ich es mich fertig gemacht hat, die ganzen Clues zu sehen aber im Spiel nichts damit machen zu können, daher wollte ich dem Spieler auch Möglichkeiten geben, 1+1 zusammenzuzählen. Ich gebe aber zu, dass hier mindestens ein Kombinationsschritt ausgelassen wurde. Ich habe das für die nächste Version mal etwas entschärft. (Kommt dann nur noch, wenn man dann wirklich weiß, dass Caelar mit ihrem Kreuzzug Avernus betreten möchte. Bei Dir steht die Variable grad mal auf 2, das heißt Du hattest grad erst erfahren, dass sie überhaupt die Seelen aus Avernus befreien möchte, aber noch nichts weiter.) Warum Du allerdings zwei Punkte dafür auflistest und das "know for sure" bin ich mir noch nicht sicher, das "know for sure" hat als Abfrage die Variable auf 4, was bei Dir nicht vorliegt. Dazu schaue ich mir Deinen Savegame nochmal im Spiel an, ich hoffe, er crasht bei mir nicht.
EDIT: Den Save kann ich für das gespräch nutzen, sehr schön, habe auch gleich noch was anderes gefunden, wei es so geht. Danke nochmal dafür! - Wenn ich speichern möchte schmiert mir das Spiel ab, aber das brauche ich jetzt auch nicht mehr.

- "Hephernaan is working for a fiend" (das hatte ich auch schon Caelar sagen können, aber das wusste ich nicht; ich wusste nur, dass es einen "master" gibt und er was mit dem Umbral Accord zu tun hat; wobei ich ja eigentlich gar nicht weiß, was der Umbral Accord ist)
Jein. Es wird im Gespräch mit dem verhüllten Mann auch ein fiend erwähnt, Ifearnan wird "fiend's lickspittle" genannt. Dass ich das auf einen Fiend Master runterbreche ist natürlich recht meta, das kann ich mir nochmal anschauen ob ich da eindeutiger eine Vermutung draus mache.
Was das Umbral Accord ist weiß ich auch nicht, es scheint mir wieder so eine linke Hand - rechte Hand-Sache bei BeamDog gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Die Mod updatet zur v0.8Beta!
Changelog:
- Updated Themed Tweaks "Add stat-based observations and options" component to TT v0.4: Info about fallen paladin Dauston should be available if Corwin joins the party at first camp, too; Edwin's dialogue about scrying pool scene should close propely.
- Dialogue with officers in bd3000.are should not skip parts if PC has nothing to report, and thre should be no doubled reply options.
- Viconia's or Glint's interjection into PC's self-talk about crusader camp "blessing" should not break the dialogue.
- Marshal Nederlok should be aware there were already two fiend wars at Dragonspear Castle.
- Sir Deggernaut's dialogue should not double reply options.
- Optimized variable triggers for PC's conclusions regarding Caelar's plans.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Hm, also Dynaheir habe ich dem Spiel nicht mal gesprochen. Und Minsc auch nicht. Ich habe sie keines Blickes gewürdigt ;) Da ist halt dann die Frage, was das Spiel da gesetzt hat...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
@Maus kannst bei Gelegenheit mal nach
Code:
"bd_mdd018","global"
in NI in den BCS und DLG gucken. Das ist bei mir im ungemoddeten Spiel hat Setzen auf "1" in Caelars Dialog und dann 2-4 über Dynaheir Skript/Dialog. Wäre interessant zu wissen, ob das eine Mod ändert. (Wäre schlecht.)
Oder jemand anderes aus der Familie hat weitergespielt? :p
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Das mit dem Durchsuchen wird schwierig mit NI. Bei den dlg gab es jede Menge Fehlermeldungen zum Ende hin und NI ist abgestürzt. Jetzt der Versuch mit den bcs.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Klick nochmal auf Refresh? Fehlermeldungen beim Suchen kriege ich immer, wenn die Spielresourcen sich verändert haben seit NI offen war.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Nur um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: so eine Suche dauert bei mir über 1h. Einfach wahrscheinlich weil Java da Probleme mit dem Speichermanagement hat. Ich werde aber mal die 64-bit Version demnächst testen, das neue NI kommt ja damit klar. Weil in der Anzeige habe ich über 300 MB belegten Arbeitsspeicher, aber er sollte laut Meldung NI nur 247 MB nutzen können... Ist alles etwas strange. Und Refresh ändert nichts ;) bcs hatte erstmal das gleiche Problem.

So, 64bit-Java hat das Problem gelöst. Es dauert jetzt auch nur noch Sekunden für die Suche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Und ich habe das Problem gefunden. Wenn die Variable durch das Gespräch mit Caelar auf 1 gesetzt wird und Dynaheir nicht in der Gruppe ist, wird die Variable automatisch auf 4 hochgezählt.

Code:
IF
    Global("bd_mdd018","global",1)
    !InParty("dynaheir")  // Dynaheir
THEN
    RESPONSE #100
        SetGlobal("bd_mdd018","global",4)
END
BDDYNAHE.BCS
 
Oben