[Release] [SoD] Road to Discovery

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ah, ok.
Heißt aver immer noch, dass das im Gespräch mit Caelar erwähnt worden sein müsste. ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Yup, Caelar erwähnt, dass sie kein Kind von Bhaal ist. Aber die wenigsten Bhaal-Kinder gehen damit ja an die Öffentlichtkeit (erfahren tut man das ja eigentlich schon von den Herzögen in BG City). Und ich meine, dass eine Dialog-Option auch war, dass sie vermutlich kein Bhaal-Sprössling ist. Sicher würde ich sowas erst behaupten, wenn ich das aus unabhängiger Quelle weiß. Z.B. später von Daeros oder anderen. Für mich halt auch witzig, dass ich nach dem Gespräch mit Daeros, der mir ja einiges erzählt, so gar nichts bei Herrn Deggernaut anbringen kann. Da geht das Konzept aus meiner Sicht ins Leere.

Tendenziell halte ich Herrn Deggernaut auch für überflüssig. Der ist zum Testen ganz gut und um den Überblick zu behalten. Für die Immersion aber nicht so toll. Da würde es helfen, wenn man seine Erlebnisse/Erkenntnisse direkt einem Offizier oder einem der drei Heerführer berichten könnte (kann man ja glaube ich auch?).
Und aus meiner Sicht sind jetzt die Verhandlungen am Totmann-Pass noch deprimierender. Obwohl die Heerführer Bescheid wissen, kommt da nichts Besseres bei rum. Und ja, mir ist schon klar, was man da für einen Aufwand treiben müsste, ob da alternative Quest-Pfade anzulegen.

Wobei ich mich fragen würde, wo das Problem wäre, wenn man direkt mit Caelar dann mit geht, um das Portal zu öffnen. So nach dem Motto: dann machen wir das halt, dafür schlachten die Truppen sich nicht gegenseitig ab und können alles bekämpfen, was aus dem Portal herauskommt. Das Portal ist ja eine Art Flaschenhals und wenn man da schnell ist, sind die Bewohner dort auch nicht vorbereitet. Dann könnte man gleich mit allen relevanten in den Portalraum springen und sozusagen die beiden großen Kämpfe überspringen. Müsste man eigentlich nur einige (hoffentlich) wenige Variablen anpassen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Für mich halt auch witzig, dass ich nach dem Gespräch mit Daeros, der mir ja einiges erzählt, so gar nichts bei Herrn Deggernaut anbringen kann. Da geht das Konzept aus meiner Sicht ins Leere.
Moment. Dann ist da was schiefgelaufen, oder Du hast nicht die wirklich eindeutigen Antworten bekommen. Gerade das Gespräch mit Daeros schaltet sehr viele Variablen frei - oder sollte es zumindest. Dass Caelar kein Bhaalkind ist, dass Hephernaan einen Master hat, dass das Bhaalblut das Portal öffnet. Eventuall wusstest Du die Dinge schon? Was genau hättest Du nach dem Gespräch erwartet?
Tendenziell halte ich Herrn Deggernaut auch für überflüssig. Der ist zum Testen ganz gut und um den Überblick zu behalten. Für die Immersion aber nicht so toll.
Und deswegen ist er in einer optionale Komponente. Man kann auch den Offizieren, Corwin teilweise, Bence teilweise berichten. Die sind halt nicht immer da.
Wobei ich mich fragen würde, wo das Problem wäre, wenn man direkt mit Caelar dann mit geht, um das Portal zu öffnen. So nach dem Motto: dann machen wir das halt, dafür schlachten die Truppen sich nicht gegenseitig ab und können alles bekämpfen, was aus dem Portal herauskommt.
Wäre eine Idee von mir gewesen - der HC kann nach dme Treffen sozusagen heimlich hinter dem Rücken der Offiziere mit Caelar gehen, und man ist direkt an der Portalszene. Ich weiß aber nicht, ob ich das umsetze - erstens habe ich schon viel zu lange mit SoD zugebracht, und wie Du breits festgestellt hast, ist die Story in manchen Punkten nicht simpel zu retten. Zweitens überspringt man damit ein Großteil der Hauptstory - vielleicht finden das einige gut, andere rufen dann nach einem alternativen Pfad, bei dem man mit Caelar gegen die Koalition kämpft, blah. Umzusetzen wäre die idee "man überspringt die ganzen Kampf-Konfrontationen und ist gleich am Portal" jedenfalls. Das Tor wird in meiner Vorstellung eh von Ifearnan und nicht von De Lancie verschlossen, und bis man aus Avernus raus ist, ist alles beim alten. Ein Kritikpunkt von mir war: warum sollte ein HC mit ihr gehen. Ich bin da wirklich out of ideas, wieso irgendjemand klar bei Verstand sich ihr anschließen würde. SoD hat da leider "ganze Arbeit" geleistet mir das unplausibel zu machen mit der Zerstörungswut der Crusade, den ganzen Flüchtlingen, der ganzen Bedrohungsszenario durch den kreuzzug, die Hinweise, dass sie ohne wirklichen Backup-Plan einfach vorhat, ein Portal zu öffnen. Und nicht zu vergessen die Verblendung Caelars, mit der man kein klares Wort wechseln kann und die außer substanzlosem theatralischen Pathos - gespickt mit Vorwürfen gegenüber dem HC, wohlgemerkt - nichts zu bieten hat. Es ist mir ein Rätsel, wie sie die ganzen Leute gewinnen konnte. - Im Spiel sollte ihr Charisma auch den HC (den Spieler) beeindrucken können. Es kommt da aber einfach übrhaupt nicht rüber außer "boah, sind Caelars Dialoge schlecht". (@Shai Hulud tut mir Leid, ich merke grad, ich brauch die Beißecke doch selbst.)
Yup, Caelar erwähnt, dass sie kein Kind von Bhaal ist. Aber die wenigsten Bhaal-Kinder gehen damit ja an die Öffentlichtkeit (erfahren tut man das ja eigentlich schon von den Herzögen in BG City). Und ich meine, dass eine Dialog-Option auch war, dass sie vermutlich kein Bhaal-Sprössling ist. Sicher würde ich sowas erst behaupten, wenn ich das aus unabhängiger Quelle weiß. Z.B. später von Daeros oder anderen.
Interessanter Gesichtspunkt. Ich hatte im Gegenteil gerade ihre direkte Aussage immer als "jetzt weiß man es" wahrgenommen, sehe aber, was Du meinst. RtD unterscheidet zwischen "man weiß, dass sie keine Bhaalkind ist" und "man vermutet, dass sie kein Bhaalkind ist". Ich könnte die Variable also einmal runtersetzen nach dem Gespräch mit ihr. Ich kann in RtD aber nicht jede Aussage von Leuten wenn sie direkt gefragt werden erstmal anzweifeln. Dann macht die ganze Mod keinen Sinn mehr. Daeros könnte einen ja genausogut anlügen, der Treatise mit den Notizen zum Portal könnte eine Fälschung sein, Ifearnan in der Scrypool-Szene ist in Wirklichkeit sein Zwillingsbruder - woher soll man das wissen. Da wird das ganze irgendwann absurd.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Eventuall wusstest Du die Dinge schon? Was genau hättest Du nach dem Gespräch erwartet?
Prüfe ich nochmal, nicht dass da was bei mir durcheinander gekommen ist. Es gab glaube ich im Dialog noch 2-3 Antworten, die ich noch nicht gleich nach der Brücke hatte. Die müssten nach dem Besuch da oben eigentlich zur Verfügung stehen.

Habe ich für den Urlaub noch was vor :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ok, definitiv keine neuen Dialoge nach Gespräch mit Daeros. Mir fehlen aber glaube ich auch nur nur noch die Aun Argent Dialogzeilen. Aber da muss ich das nächste Mal genauer protokollieren, wann ich welche Zeilen zur Auswahl habe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Maus vielen Dank für die Rückmeldungen! Hat mir bereits für die aktuelle Version sehr geholfen beim Verbessern.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich bin dabei, die Mod etwas zu überarbeiten.
Die Szene mit Ifearnan und dem Verhüllten Mann im Sryingpool wird nicht mehr die Schlussfolgerung erlauben, dass er für einen Teufel arbeitet, sondern die ominöse "Umbral Accord" (Schattenübereinkunft) in den Vordergrund stellen. An dieser Stelle vermutet auch noch niemand, dass Hephernaan Caelar hintergeht, sondern nur, dass es eine geheime Organisation ist, die eventuell den Kreuzzug stützt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Mod updatet zur vollen Version 1.0!


Changelog:
- Scrypool Scene with Hephernaan will no longer lead to hints about fiend master. PC can tell officers about "Umbral Accord" instead.
- Scrypool Scene will no longer lead to conclusion that Hephrnaan is betraying Caelar.
- Sir Deggernaut will have appropriate scripts in camps.
- Added extra reply option to Daeros dialogue to learn about fiend master. Hearing about "dark creature in mirror" will no longer lead to this knowledge directly.
- Variable "C#RtD_HephernaanVisual" has value of 2: "PC knows that Hephernaan [who is Caelar's advisor] is working with Umbral Accord"; added "C#RtD_CoalHephernaanVisual" accordingly; updated readme and docs with description.
- Updated links in sodrtd.ini.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Road to Discovery updatet zur v1.1!

Changelog:
- Sir Deggernaut should not be in the camp and in front of the castle both.
- Added reactions from officers to the knowledge of Hephernaan's plans to the meeting at Dead Man's Pass.
- minor corrections.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Mod updatet zur 1.2 mit vervollständigter französischer Version, von JohnBob!

Changelog:
- French version completed, by JohnBob.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Also die Info-Sache läuft besser als beim letzten Mal. Ein Punkt allerdings: ich kann Corwin permanent über den Barghest berichten. Alle anderen News stehen nur 1x als Dialogoption zur Verfügung.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Welche genau meinst Du?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Dass der Barghest der Anführer des Kreuzzugs ist. Corwin antwortet dann, dass man schon von ihm gehört hat, weil er woanders schon mal eine führende Position hatte (hab mir nicht gemerkt, was es genau war).

Aber ansonsten sehr viel gefälliger das Ganze wie bei der letzten Version, die ich gespielt habe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Achso. Das ist nicht von RtD, das muss originaler Inhalt sein.

Danke, das freut mich.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
RtD updatet zur v1.3 mit einem Fix eines loopenden Skriptblocks der eventuell für den einen oder anderen Hiccup verantwortlich war (ein Journaleintrag wiederholte sich permanent).

Changelog:
- Fixed a looping scriptblock in the journal handling script.
- Link correction: "Shai Huluds Text-Patch".
- Removed recommendation to install Themed Tweak's "Add Stat-Based Observations and Quest Options" because personally, I prefer a more subtle approach.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Road to Discovery updatet zur 2.0. Die Installation schlägt nun nicht mehr fehl, wenn Jasteys SoD Tweaks in einer anderen Sprache installiert sind, und es gibt eine spanische Übersetzung.

Changelog:
- Spanish version, by ElGamerViejuno.
- Fixed install error in case Jastey's SoD Tweaks were installed in other language.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Mod updated zur v3.0 mit Russischer Version. Auch sollte der Textstring beim Warten im Lager der kreuzzügler an der Eberfellbrücke in der richtigen Sprache erscheinen.
Changelog:
-Russian translation, by Arkie.
-All lines in scripts should be traified.
 
Oben