Solo-Durchlauf ohne Reload

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ich wurde jetzt kürzlich mit der Idee eines Solo-Durchlaufs ohne zuu laden konfrontiert. Nun ja, dass das Ganze ... ein wenig problematisch wird, ist denke ich offensichtlich. ;)

Nun möchte ich den Durchlauf erstmal in der Theorie durchspielen. Genau genommen ist die Frage der Klasse die entscheidende, wenn die nicht richtig ist, ist das Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt. Und hier möchte ich einfach mal hören, wo ihr Probleme sehr, welche Klasse wo möglicherweise scheitern wird.

Eine Anmerkung noch: Ich werde das natürlich ohne Mods machen, nur den Patch und das BD-Fixpack installieren.

Ok, folgende Klassen stehen zur Auswahl, wenn irgendwer eine ernstzunehmende Alternative hat, nur raus damit.


Hexenmeister

So wirkliche Chancen gebe ich ihm nicht. Der Anfang wird relativ einfach, allgemein werden die wenigsten Kämpfe ein ernsthaftes Problem sein, aber man hat den Unsicherheitsfaktor: Kein Todesschutz, keine chaotischen Befehle, erst recht spät Handlungsfreiheit. Da kann mal was schief gehen - und bei diesem Durchlauf darf nichts schiefgehen.


Kämpfer/Magier/Dieb

Allrounder. Hat ähnliche Probleme wie der Hexer, der Kleriker fehlt. Er hat keine Probleme mit Fallen, dafür wird er nie an Grad 9/10 Zauber kommen.


Kämpfer/Magier/Kleriker

Er kann zwar keine Fallen entschärfen, sich aber dank Klerikerteil völlig zuverlässig vor ihnen schützen kann, desweiteren hat er mit versehentlichen Bezauberungen dank chaotischer Befehle keine Schwierigkeiten. Problem: Auch ihm fehlen die hohen Magierzauber.


Waldläufer/Kleriker

Hervorragender Kämpfer, hervorragender Kleriker und zugleich Druide. Dieb fehlt, was ich für unproblematisch halte (s. K/M/K), aber vor allem der Magier fehlt.


Magier/Kleriker

Ihm fehlt der Kämpfer. Ob das ein Problem ist, weiß ich noch nicht so recht. Im Gegenzug wird er praktisch vollwertiger Magier und bekommt auch Grad 9/10 Zauber. Der Anfang dürfte sehr haarig werden.


Probleme sehe ich vor allem im ToB-Endkampf, wenn ich keinen Wunsch habe. Hierbei sei anzumerken, dass ein K/M/? diesen von einer Spruchrolle sprechen können, dank Ebenbild/Abbild wohl auch oft genug, um an die Rast zu kommen. Auch ekelhaft wird der Wüter, besonders wenn ich keine Wirbelwinde habe.
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Also ich würde dir die MAgier/Kleriker/Kämpfer Kombo raten, denn Fallen sind in BG2 nicht mehr so gefährlich und wenn man mal nen schloss nicht aufkriegt, göttliche MAcht und draufhauen wirkt da meistenes auch.
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Hab da einen Link für dich:

[thread]17295[/thread]
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@ Paladin des Torm
Ja, der hat schon was. Aber brauch ich den Kämpferteil? Und bringt mir der Magierteil wirklich was, wenn er keine Grad 9/10 Zauber bekommt? Schwierig, schwierig...

@Beego
Hm, soll ich jetzt die ganzen Seiten lesen, nur um festzustellen, dass bisher alle gescheitert sind? :eek:
Äh, sind doch, oder? :D

Okok, ich les' ja schon, danke für den Link. :)
 

Korgan Blutaxt

Kampfzwerg
Registriert
10.09.2002
Beiträge
444
Frage: Heißt das du holst auch keine NSCs dazu? Du spielst das nur mit deinem HC durch?
 

Shorten

Senior Member
Registriert
03.06.2003
Beiträge
270
solo = alleine Korgan ;)

Edit: 2 dumme ein Gedanke
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Der Waldläufer/Kleriker bekommt bei Drachen, Lichen und den restlichen mächtigen Magiern arge Probleme. In SvA wird es weniger Problematisch, da man gegen keinen Drachen kämpfen muss. Aber besonders Abazigal und Draconis haben mir damals zugesetzt.
Kriegernaturen und schlimme Gegner wie zum Beispiel der Wüter sind dankt aufputschzauber und Eisenhäuten eher kein Problem. (Aber so weit musst du erstmal kommen:fies::p).

Ich würde den Magier/Kleriker empfehlen, aber mach du mal.;)

@Korgan
Er meint schon ein Solo.;)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
@ Korgan

Klar, ist doch kein Problem.


@ Erian

Denk dran, dass du als KMD ohne Probleme den Schild der Harmonie benutzen kannst. ;) Bleibt nur das Problem mit dem fehlenden Todesschutz.

Einen M/K (Gnom, Illusionist) hab ich mal als Solo angefangen zu spielen, aber nicht sehr weit. Das Kerlchen hat so gut wie gar nichts getroffen, aber wozu gibt's Melfs Meteoriten?

Ansonsten halt ich die Kombi für sehr tauglich, man kann sich einfach gegen alles immunisieren und dabei noch Schilde und Helme tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dread

Senior Member
Registriert
01.02.2003
Beiträge
166
Hmm wirkt denn die Zauberabwehr auch gegen Innate Fähigkeiten (und Fallen)? Wenn ja stünde dem Hexer ja nix im Wege, zur Not sollte der Schutz vor Zauberschule sollte auch helfen, wenn man denn weiss, von welcher Schule die Fähigkeit/Falle ist...
Aber ich denke Magier/Kleriker hätte wohl die besten Chancen.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Lord Assis
Hm, wie siehts gegen Drachen, Magier, Leichname mit Insekten aus? Hast du diese Zauberbruch-Stecken benutzt?

Magier/Kleriker: Ja, er gehört neben dem K/M/K und dem W/K zu den Top 3 - von den 5. :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Darghand
Schild der Harmonie ist nen gutes Argument. Das würd ich ja jetzt noch mit Hindos Verdammnis kombinieren - wenn es die nicht so verdammt spät gäbe... :rolleyes:

Illusionist/Kleriker? Stimmt, warum nicht. Was ist noch gleich die Gegenschule zu Illusion? *zu faul, nachzuschaun*


@Dread
Ich weiß nicht, Immunität gegen Zauberschule und Zauberabwehr halten relativ kurz, verglichen mit Todesschutz und Chaotischen Befehlen. Ok, Hexer hätte auch den Vorteil, das ich mich da auf sicherem Terrain bewege.... *grübel*
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Bei menschlichen Magiern klappt das mit den Insekten ganz gut, bei Lichen gar nicht und bei Drachen wird's ein Glückspiel (nicht gut in diesem Fall).
Diese Stecken habe ich nie benutzt.:confused:
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
@ Korgan

Aber sicher doch, sehr viele Leute sogar. ;)


@ Erian

Du musst dann auf solche Killer wie Finger des Todes und AA's abscheuliche Austrocknung verzichten - Gegenschule ist eben Nekromantie.

Immerhin fällt der Nachteil weg, keine Kriegerskelette beschwören zu können - das erledigt einfach der Klerikerteil.

Ich hab den Kleriker/Illusionisten nicht wegen etwaigen Vorteilen gewählt, sondern weil ich Gnome mag und ich so 'nen Winzling eigentlich mal zur absoluten Powerfigur hochsteigern wollte - ist aus Zeitmangel aber nichts geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Lord Assis
Naja, Bresche und Magie durchdringen sind sicher sehr hilfreich, besonders gegen Drachen...

Hat irgendwer schonmal einen Durchlauf ohne reloaden geschafft?
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Wenn du nen Klerikerteil brauchst keinen Kriegerteil, mit der Zeit bekomsmt du ja dann Göttliche Macht, Heilige Macht und den dritten dieser aufputsch Zauber, die halten lang genug für die meisten Kämpfe... oder hast dus nur auf die Hitpoints abgesehn?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Sorry, Erian, aber das wirst du nicht schaffen. *Mut mach*

Ich wette die großen Kämpfe überstehst du. Aber irgendwann gelingt dir irgendein kleiner dummer RW nicht und du bist hinüber...
Hey, versuche die Reloads einfach extrem selten zu halten. Wenn du nach Mellisan sagst, du hast insgesamt nur dreimal neugeladen, gebührt die wahrscheinlich immernoch der größte Respekt. ;)

(ja, ich weiß, ist nicht so toll wie ohne einen einzigen Reload, aber sowas ist nur in der Theorie möglich...)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Das Problem beim Kleriker ist, dass er nur einen kümmerlichen Angriff pro Runde hat, und das wird sich das ganze Spiel nicht ändern. Die ganzen Kleriker-Aufputschzauber senken zwar alle den miesen EtW0, aber mehr Angriffe gibt's nicht. Waffen die mehr Angriffe geben gibt's auch nicht.

Aaber, ich finde für das ganze Kroppzeug (Goblins etc.) reicht es noch, sie niederzukloppen, und für stärkere Gegner benutzt man dann Zauber und rastet öfter. Es geht ja darum zu überleben und nicht darum selten zu rasten.
Irgendwann hat der Magier/Kleriker dann so ein Zauberrepertoire dass man jeder Situation gewachsen ist.

@Erian
Stimmt schon, aber besonders bei Lichen glaub ich nicht, dass du ohne ordentliche Schutzmagie lange überleben wirst. Oder du rennst halt weg. Es bleibt eben ein Risiko.

Was das "nicht neuladen" angeht, was ist eigentlich wenn der Rechner abstürzt?:D
 
Oben