Solodurchgang: Helfer gesucht!

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
Angeregt durch so viele interessante Berichte hier in diesem Forum, habe ich mich auch alleine auf Wanderschaft begeben [flüster] ...eingestanden, schon alleine durch ein, mir zur Verfügung gestelltes 'Muster-Save'..[/flüster] ;)
Ja, ja - der Ehrgeiz hat mich überwältigt - und ich begann ein neues Spielchen.
Komme schleppend, aber immer noch knapp am persönlichen shutdown vorbei durch die 'Lande'.
Dabei schweifen immer die Gedanken ab und es kommen die Erinnerungen an 'tolle Gefechte' mit den ehemaligen Kampfgefährten - Imoen, Jaheira, Minsk, Yoshimo. Wo sind diese, seit unserer Trennung im Irenicus-Dungeon verblieben?
Nicht, dass mich die 'Sehnsucht' ;) nach meinen ehemaligen, treuen Kampfgefährten verführt, diese wieder bei meinem Vorhaben - Solodurchgang - einzubinden...[flüster]....nein, nein, nein..;)[/flüster].
Aber, zugestanden, es würde 'moralisch' den Kampfgeist stärken, wenn ich wüsste, wo ich ggf. in den Weiten Faerun's, den einen oder anderen dieser ehemaligen Kampfgenossen [flüster]...vielleicht auch nur zu einem Plauderstündchen..;)[/flüster] besuchen könnte.

PS:Oh, mit Minsk und Yoshimo konnte ich schon sprechen, nachdem mir Imoen entführt wurde. Aber, wo ist meine Jaheira? Ich hätte sie gerne auf ein Plauderstündchen und zur Aufbesserung des moralischen Kampfgeistes in ein 'Kaffee' eingeladen.
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
Die meisten trifft man in der Kneipe im Slumviertel.
Jaheira steht vor dem Harfner-Gebäude im Hafenviertel, allerdings muss man sie glaube ich im Irenicus-Dungeon befreit haben.
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@ Keltic

Danke für die schnelle Antwort.......aber
Meine ehemalige Kampfgefährtin habe ich im Irenicus-Dungeon befreit und sie diesmal nicht in die Gruppe aufgenommen. Da ist sie, etwas verärgert, alleine gegangen.
Nun, habe ich das Hafenviertel aufgesucht. Habe dort zwei Schattendieben geholfen eine Vampirdame zu verscheuchen..und prompt kam so ein 'Heini' und mäkelte mich wg. Nutzung eines Zaubers an. Das habe ich zur Kenntnis genommen. Die zwei Schattendiebe verschwanden ohne ein Wort des Dankes.
Dann ging ich weiter zur Harfners-Gilde...und was sage ich, plötzlich standen da weitere Schattendiebe mir gegenüber und griffen mich an. Funktioniert bei diesem Verein das Informationsmanagement nicht? Ich habe doch erklärt, dass ich mir den Beitritt überlege, habe den beiden Schattendieben das Leben gerettet ... und jetzt das! Na, ja.. ich habe den 'sauberen, unkoordinierten Haufen', der sich 'Verein der Schattendiebe' nennt um ein paar Mitglieder ausgedünnt.
Doch Jaheira war nicht vor dem Harfner-Gildehaus anzutreffen!.
Ja, nun es war Zeit, etwas auszuruhen. Besuchte die Spelunke und was musste ich hier erleben...? Mault mich der 'Herr' Baron Ployer an, dass ich verschwinden solle, er erwartet jemand. Da mir der Bursche aus vergangener Zeit noch negativ in Erinnerung war, habe ich ihn in die Abyss geschickt.
War anscheinend wieder falsch. Jetzt laufen in der Wirtschaft alle bisher anwesenden Gäste als 'Feinde' herum.....und was das Schlimmste ist, der Wirt ist mir auch feindlich gesinnt und lässt mich nicht übernachten!!
Was unternehme ich jetzt? Ich möchte auf keinen Fall die 'ehemals' harmlosen Besucher der Wirtschaft und den Wirt ins Jenseits befördern.
Und, wo ist meine Jaheira???
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
Ployer mag zwar böse sein, aber da du ihn ohne Grund zu erst angegriffen hast, wird dein Handeln als böswillig angesehen. Ich würde einen alten Spielstand laden, wenn du in die Kneipe zurück möchtest.

Wenn Jaheira nicht bei den Harfnern steht, liegt es wahrscheinlich daran, dass man sie wohl auch noch aus dem Irenicus-Dungeon mit rausnehmen muss.
Wenn du sie unbedingt in der Gruppe haben bzw. mit ihr sprechen möchtest (das verstehe dann, wer will :D ;)), kann ich mal gucken, ob ich ihre Nummer habe, dann kannst du sie "anrufen" :D ;)...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Ich würde da eher ein genaueres Hinsehen vorschlagen. Man muss Jaheira definitiv nicht aus dem Dungeon begleiten, das schafft die Gute auch allein. Allerdings steht sie häufig nicht direkt bei der Harfner-Behausung, sondern näher zum Wasser hin. Auch steht sie dort im Schatten und ist in ihrer ledernen Kleidung nicht so einfach auszumachen, vor allem unterscheidet sie sich (natürlich nur äusserlich) wenig von den Bewohnern dieses Stadtviertels.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Mir welchem Charakter beschreitst du den deinen Solodurchlauf?
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Maus
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Aber ....., wenn das 'Aber' nicht wäre. Nun, ich bin in den Docks über 24 Spielestunden, sprichwörtlich 'auf dem Bauch' gerobbt. Mein Charakter hat mich schon angemotzt, dass er endlich schlafen muss.

Ich habe mich mit jedem Raufbold schlagen müssen, jede Hure angequatscht, wurde bestohlen, der 'Relgionsfanatiker' ist mir auch noch über den Weg gelaufen. Am Wasser standen nur ein Fischer und ein Seemann. Der Türsteher vor der Harfners-Gilde gab auch keine 'Auskunft' ;)
Was soll ich sagen - keine Spur von Jaheira.
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Nalfein
Angeturnt durch die Berichte aus diesem Forum und durch ein zugesandtes Musterspiel eines netten Forumsmitgliedes habe ich mich parallel zur Weiterführung dieses Musterspieles zu einem Neustart entschieden.
Ich muss eines vorab erklären. Ich bin 'blutiger Anfänger' mit der Erfahrung eines einzigen Komplettdurchganges vom Irenicus-Verlies bis zu den 'Stufen' des Thrones von Bhaal.
So kannst Du leichter meine nachfolgenden 'holprigen' Erklärungen verstehen.
Ich habe versucht einen 'Säbelrassler' zu erstellen, da ich einen K/M/D-Charakter als Mensch, chaotisch gut durch Faerun führen möchte. Und, und .....was kam bei der Erstellung des Charakters heraus - ein Schwadroneur.
Von wegen K/M/D - nichts dergleichen. Diebische Fähigkeiten hat der Bursche - ohne Zweifel. Aber nichts von Magie und nichts vom Krieger. Oder verstehe ich da etwas falsch.
Btw., zwischenzeitlich hat der Bursche folgende Werte:
RK -2/TP 98 (hier wirkt sich der erworbene Stab von Rynn +4 aus ? oder sind es die erworbenen Armschützer RK 3 ?)
Stärke 19 (wg. gekauftem Gürtel der Hügelriesenstärke)
Gesch. 16 gewürfelter Wert
Konst. 13 gewürfelter Wert
Intelli. 17 gewürfelter Wert incl. Übertrag aus gewürfeltem Charismawert
Weish 10 gewürfelter Wert abzüglich 2 Punkte zu Gunsten Intelligenz
Charis 11 siehe Erklärung zu Intelligenz

Den gefundenen Helm Baldurians kann ich nicht benutzen. Ebenso nicht das Chaosschwert. Auch kann ich gefundene Schriftrollen nicht benutzen; dto. stehen Magiersprüche nicht zur Verfügung.
Augenscheinlich laufe ich mit einem 'Quasimodo' durch die Gegend.
Ich bin gespannt, wann die angedachten Fähigkeiten greifen.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Menschen können keine Mehrklassigkeit wie K/M/D eingehen.
Bei Nicht-Menschen gibt es bei der Erstellung einen weiteren Button "Mehrklassig" oder so; da gibt es dann die für diesen Charakter möglichen Varianten zur Auswahl.
Ein Säbelrassler ist ein normaler Dieb; er wird nie zaubern können - bzw. erst mit der ToB-Fähigkeit "Alle Gegenstände benutzen" kann er Schriftrollen verwenden.

Cas
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Eine dual- class (also die Klassenkombo, die dem Mensch zur Verfügung steht ;) ) lässt keine dreifach Kombi zu. Aber du kannst ab lvl 10 Cirontak Säbelrassler -> Magier werden durch deine Int 17 , grundsätzlich gar net mal schlecht. Der Begriff Schwadroneur für Säbelrassler is normal und so ne Art Bug so heißt das Diebeskit bei mir auch ;) . Mit dem Diebespart kriegst du mehr Trefferpunkte als ein Magier und Diebesfähigkeiten zum Fallen entschärfen und Taschendiebstahlt.

Noch nen Tip Ciro: Später bekommst du durch den Magier- Part noch den Spell "Klopfen" , der Spruch is natürlich net schlecht zum Truhen öffnen, falls dein Schlösser öffnen noch nicht hoch genug sein sollte, wird aber wahrscheinlich nicht so sehr der Fall bei nem Säbelrassler sein ;)

Für ne Human Kombi nochmal ein paar Werte für den Solo Dieb -> Magier :

Str 18 (nich so wichtig aber hohe Stärke kann nie schaden, außerdem kann man ja beliebig oft würfeln)

Ges 18 (is Pflicht für deinen Diebespart)

Konsti 16 (reicht vollkommen! eine höhere schadet aber nichts ;) )

Int mindestens 17 , denn ansonsten kann man nicht zum Magier umschulen, optimal is allerdings Int 18

We 10 absolut unwichtig ich mach oft 10 damit der Sagekunde- Wert nicht gar so schlecht wird, obwohl dafür dein Magier eigentlich den Identifizieren Spell hat ;)

Chr so hoch wie möglich, aber nicht vergessen, du bekommst ja den Charisma Ring gleich am Anfang beim Zirkusquest ;)

Falls du mal einen reinen Solo- Dieb spielen wollen würdest, würde ich Meuchelmörder oder Kopfgeldjäger mit Rasse Halbling empfehlen ;)

Die guten Diebesfertigkeiten des Halblings gleichen die schlechteren Diebesskills des Meuchlers und des Kopfgeldjägers wieder aus. Is natürlich am Anfang schon nicht gerade am Anfang ein anspruchsvolles Solo, aber durch "Use any item" später dann werden sie recht stark ;)

Die Werte für so eine Dieb:

Str 17 (wirklich nicht so wichtig, ich geb halt gern hohe Str Werte, trotzdessen, dass man sich später eh Gürtel kauft *g* )

Ges 19 (das auf jeden Fall)

Konsti 16 reicht

Int minimum 10 , eine höhere lohnt nur gegen Illithiden und bei einer Umschulung oder bei einem Magier halt, aber die letzten beiden genannten
Punkte treffen nicht auf einen Halbling Dieb zu...

We unwichtig nehm aber eigentlich immer 10 *g*

Chr mind. 10 siehe oben ;)

Das Gift beim Meuchler und sein HA und später die ToB Diebesfallen machen ihn recht stark mit ner göttlichen Rage in der Hand hält ihn in SoA nichts mehr so schnell auf. Allerdings muss sich dieser Char später schon ziemlich auf seine Fallen verlassen ;)

Kopfgeldjäger von vielen kritisiert, da seine besonderen Fallen so gut wie nichts bringen in einem normalen Party game. Beim Solo muss das nicht zwangsläufig so sein, denn man ist ja allein und wenn manche Gegner im Irrgarten feststecken, braucht man sich um ein paar Gegner weniger in diesem Moment auf dem Schlachtfeld kümmern ;)
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Sol
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Information - komplett zum Nachvollzug. Ich bin begeistert. :up:
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
@Sol: Du willst ihm jetzt nicht ernsthaft einreden er könnte bei einem Solodurchganz noch auf Magier umschulen? Mitten im ersten Akt von BG nochmal als Stufe 1 Magier anfangen mit 2x Magischem Geschoss pro Tag, einem Angriff pro Runde und ETw0 19 gegen Kreaturen mit 10w-TP?
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Nuja, wenn man das direkt vor dem Abschluss einer Quest macht (bzw. vor dem Kassieren der EP) dann mags vielleicht gehen - aber einfach wirds sicherlich trotzdem nicht...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Das ist kein Problem wenn man alle Schriftrollen, die man als Dieb gefunden hat, aufhebt; das werden schnell mal zwei bis drei Schriftrollenbehälter prall gefüllt mit Zaubersprüchen, die 1000 - 8000 EP pro Stück geben.

Damit kann man problemlos vom Start weg auf Stufe 6 - 8 kommen. Wenn man sich dann noch ein paar Quests, die ohne Kämpfe lösbar sind aufgehoben hat, so ist die Umschulzeit schnell vorbei. :)

Man sollte halt nicht zu hoch als Dieb aufsteigen, als Säbelrassler würde ich z.B. auf Stufe 10 umschulen.
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Wieso gerade Stufe 10? Bei Kämpfers ist es ja wegen den Boni meist auf Lvl 7, 9 oder 13. Was gibts beim Dieb auf Lvl 10?
 

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
Weil der Säbelrassler da soweit ich weiß nochmal -1 auf RK bekommt und (bin ich mir nicht sicher) nen ETW0-Bonus?!
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@Tsaya
Wenn er sich die Belohnungen für die Aufträge aufhebt geht das ;)
-> lvl 7 Magier

Und das von Malik natürlich ;)

Nachtrag:
Bis lvl 10 bekommt der Dieb seine max. HP sprich:
(1w6 + max. 2 TP-Bonus) x10= 80 is maximum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Malik ibn Harun, Mystic Fighter, Nuadhu, Sol, Tsaya
Hier ein Kurzbericht:
Ich habe auf Grund der obigen 'Eingangspost' noch einmal neu begonnen, da der Schwadroneur bzgl. Mehrklassigkeit kein 'Mensch' sein darf. Das wusste ich nicht.
Bzgl. meiner Anfrage 'Wo ist Jaheira' bin ich bei meinem Neudurchgang und verschiedenen Variationen auf eine Eigenart gestoßen, die unter bestimmten Voraussetzungen das Auffinden von Jaheira ermöglicht. Nun bin ich mir unsicher, ob das nicht wieder als 'Spoiler' bezeichnet wird, wenn ich dies hier schreibe.
Euere jetzigen Posts habe ich aufmerksam gelesen und werde diese nachvollziehen und davon berichten.
Danke zunächst für die informative 'Anteilnahme'

Gruß

Cirontak
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Cirontak

Ein Schwadroneur der "mehrklassig" werden soll muß ein Mensch sein, zumindest ohne Verwendung von externen Hilfsmitteln wie dem Shadowkeeper ;) Du kannst dich also entscheiden ob du einen menschlichen Schwadroneur später zum Magier umschulst, oder ob du sofort mit einem nichtmenschlichen Kämpfer/Magier/Dieb oder Magier/Dieb anfängst. In dem Fall kannst du aber beim Erstellen kein Kit (wie z.B. Schwadroneur) für einen der 2 bzw. 3 Klassen auswählen! Dafür mußt du wenn das Spiel starten, nach der Befreiung durch Imoen abspeichern und dann mittels Shadowkeeper ein Kit einstellen. Wählst du dort Schwadroneur (bzw. engl.: Swashbuckler), wird der Dieb durch dieses Kit ersetzt. Zumindest hab ich mir auf diesem Weg schonmal einen Waldläufer/Kleriker des Lanthander gebastelt :D
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Naja, der Säbelrassler ist schon ein interesanter Solist, da er halt irgendwo zwischen dem Kämpfer und dem Dieb steht und irgendwann mit "Use any item" auch noch ein bischen einen Magier imitieren kann.

Allerdinges finde ich ihn da schlecht umgesetzt, grade das, was am Anfang das wichtigste am Dieb ist, der Hinterhälltige Angriff, fehlt.
 
Oben