[IWD1] Spielabsturz beim Betreten der AR4004

Dieses Thema im Forum "Icewind Dale" wurde erstellt von Jastey, 28. Februar 2013.

  1. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.587
    Zustimmungen:
    149
    Wenn ich die 4. Ebene des Drachenauges betreten möchte, stürzt mir das Spiel ab. Der Ladebildschirm ist nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen, danach wird der Bildschirm schwarz (also kein richtiger CTD) und bleibt so. Dies passiert auch, wenn ich MoveToArea cheaten möchte. Im ungemoddeten Spiel trat dieser Fehler nicht auf.

    Meine weidu-log-Datei ("Empfohlen" von BWS, allerdings wurde das 1pp-Coremod nicht installiert):
    // Log of Currently Installed WeiDU Mods
    // The top of the file is the 'oldest' mod
    // ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
    ~SETUP-WEIDU.TP2~ #0 #0 // 23100
    ~SETUP-BWS.TP2~ #0 #0 // 20130212
    ~AB.TP2~ #0 #0 // Auril's Bane Core Files
    ~AB.TP2~ #0 #1 // Icewind Dale No-End Patch
    ~AB.TP2~ #0 #2 // Heart of Winter No-End Patch
    ~AB.TP2~ #0 #3 // Grog's IWD Fixes
    ~AB.TP2~ #0 #4 // Grog's Alternate Opposition Schools
    ~AB.TP2~ #0 #5 // Level 40 Rules Pack
    ~AB.TP2~ #0 #6 // Grog's Druid Tweaks
    ~1PP_IWD_FIXES/1PP_IWD_FIXES.TP2~ #0 #0 // 1ppv: Fix character attack animation sounds in TotLM
    ~1PP_IWD_FIXES/1PP_IWD_FIXES.TP2~ #0 #1 // 1ppv: Fix combat animation bug (enable combat stance animations)
    ~IWDFIXPACK/SETUP-IWDFIXPACK.TP2~ #0 #0 // Assorted Fixes: v5
    ~IWDFIXPACK/SETUP-IWDFIXPACK.TP2~ #0 #100 // Game Text Update: v5
    ~REDRAKE_S_IWD_FIXPACK/SETUP-REDRAKE_S_IWD_FIXPACK.TP2~ #0 #0 // Item Fixes: v1.0
    ~REDRAKE_S_IWD_FIXPACK/SETUP-REDRAKE_S_IWD_FIXPACK.TP2~ #0 #1 // Spell Fixes: v1.0
    ~REDRAKE_S_IWD_FIXPACK/SETUP-REDRAKE_S_IWD_FIXPACK.TP2~ #0 #2 // Creature Alignment Fixes: v1.0
    ~REDRAKE_S_IWD_FIXPACK/SETUP-REDRAKE_S_IWD_FIXPACK.TP2~ #0 #3 // Thieves use Light Crossbows: v1.0
    ~REDRAKE_S_IWD_FIXPACK/SETUP-REDRAKE_S_IWD_FIXPACK.TP2~ #0 #4 // Paperdoll Fixes: v1.0
    ~REDRAKE_S_IWD_FIXPACK/SETUP-REDRAKE_S_IWD_FIXPACK.TP2~ #0 #5 // Expanded Spell Tables: v1.0
    ~1PP_HQ_MUSIC_IWD/1PP_HQ_MUSIC_IWD.TP2~ #0 #0 // 1pp: High quality music for IWD HoW/TotLM
    ~IMPROVEDBAMS/IMPROVEDBAMS.TP2~ #0 #0 // Improved Inventory BAMs
    ~IU_IWD/SETUP-IU_IWD.TP2~ #0 #0 // Item Upgrade for Icewind Dale: v5
    ~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #100 // Malavon's Golems: v7
    ~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #200 // Expanded Guello/Beorn Quest: v7
    ~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #300 // Marketh's Ring: v7
    ~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #400 // Presio's Duel: v7
    ~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #500 // Orrick's Rhino Beetle Shield: v7
    ~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #600 // The High Baptist's Flock: v7
    ~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #1500 // Minor Item Restorations: v7
    ~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #2000 // Restored Random Drops: v7
    ~IWDNPC/SETUP-IWDNPC.TP2~ #0 #0 // IWD NPC, v3
    ~IWDNPC/SETUP-IWDNPC.TP2~ #0 #1 // Alternate class for Korin - multiclass cleric/ranger
    ~IWDNPC/SETUP-IWDNPC.TP2~ #0 #2 // Alternate class for Nella -> Nella, multiclass fighter/cleric
    ~IWDNPC/SETUP-IWDNPC.TP2~ #0 #4 // Alternate class for Severn -> Severn, multiclass fighter/mage
    ~IWDNPC/SETUP-IWDNPC.TP2~ #0 #6 // Alternate class for Teri -> Teri, thief
    ~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #0 #10 // Remove Helmet Animations: v14
    ~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #0 #20 // Weapon Animation Tweaks: v14
    ~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #0 #60 // Icon Improvements: v14
    ~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #0 #70 // Force All Dialogue to Pause Game: v14
    ~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #0 #1020 // Stores Sell Higher Stacks of Items: v14
    ~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #0 #2010 // Two-Handed Bastard Swords: v14
    ~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #0 #2090 // BG2 Grand Mastery: v14
    ~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #0 #2100 // Change Magically Created Weapons to Zero Weight: v14
    ~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #0 #2170 // Loosen Item Restrictions for Multi- and Dualclass Clerics and Druids: v14
    ~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #0 #3040 // Make Bags of Holding Bottomless: v14
    ~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #0 #3050 // Change Effect of Reputation on Store Prices -> Low Reputation Store Discount (Sabre): v14
    ~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #0 #3120 // Sellable Staffs, Clubs, and Slings (Icelus): v14
    ~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ #0 #0 // Generalized Biffing: v2.2
    ~WIDESCREEN/WIDESCREEN.TP2~ #0 #0 // Widescreen Mod -> for the original Infinity Engine (CHOOSE THIS!): Widescreen Mod v3.02
    // Recently Uninstalled: ~SETUP-BWS_FINAL.TP2~ #0 #0 // Make quick-logged WeiDU-entries visible

    Folgendes hat nichts gebracht:
    -Löschen der AR4004.are aus dem Override
    -löschen aller cre-Dateien, die in der AR4004 auftauchen, aus dem Override

    Alle Threads, die ich dazu finde, sind bzgl. der Fehlerbehebung mittlerweile wegen zwischenzeitlichen Modupdates veraltet (wie frustrierend ist das denn bitte):
    Sowohl CamDawgs Vorschlag zu einem fehlerhaften Code in IWDFixpack ist nicht mehr im Mod enthalten, als auch Redrakes Vorschläge bzgl. seines Fixpacks (die erwähnten Dateien befinden sich nicht in meinem Override), und "irgendeine Komponente von DaleTweaks" ist mir zu unspezifisch.

    Ich vermute, die erste weitere sinnvolle Herangehensweise ist eine Neuinstallation? Wie gehe ich denn jetzt sinnvoll vor, um den Bug zu finden? :hae:
     
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.587
    Zustimmungen:
    149
    In der Hoffnung, dass das hier nur Überlesen wurde und jetzt die richtigen Leute anzieht: Wie gehe ich bei der Bugsuche bei einem CTD / Systemabsturz bei Gebietswechsel sinnvoll vor?

    -gegooglet habe ich schon
    -das ungemoddete Spiel getestet

    -soll ich jetzt erst alles nochmal installieren

    -danach einzelne Mods deinstallieren,

    -oder gibt es eine effiziente, handwerkliche Möglichkeit über Verwendung der changelog etc. in meinem momentanen Install?
     
  3. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    3
    Meine 2 Cent: Du hast GenBiff drin, also wird einiges im Data-Ordner liegen, was da noch einen Effekt haben kann.

    Lollorian meinte, daß man mit NI das Area-Script anpassen/löschen könnte, um da Fehler auszuschließen. Also BCS/ARE-Dateien anschauen.

    Sonst vielleicht die Backups aus den WeiDU-Installations-Ordnern zurück schieben. Evtl. Party-Scripting (IWD NPC)... also vielleicht mal einen Save anlegen, die Gruppe entfernen und einen neuen NPC anlegen. Falls das hilft, dann eben die einzelnen Mitglieder rein nehmen.

    Sowas "generisches" wie Taimons Beitrag vielleicht noch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013
  4. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.587
    Zustimmungen:
    149
    Danke für Deine Antwort.
    Heißt jetzt konkret was?

    Ich hatte wie gesagt die AR4004.are aus dem Override bereits deaktiviert, aber der Absturz erfolgt trotzdem. Ich habe alle .cre deaktiviert, die in der are drinstehen (die gemoddeten cre-Dateien aus dem Override, meine ich).

    Der Absturz erfolgt wirklich eine Sekunde nach Auftauchen des Ladebildschirms, daher schließe ich (bisher) reine Skriptingbefehle aus.

    Die changlog, die ich auf die AR4004 gemacht habe, fand ich leider nicht so hilfreich (Da stand dann, dass (z.B.) die Basis-Komponente von einem Fixpack sie verändert hat, aber ich konnte im Mod das nicht sofort zuordnen, um welche Änderung es sich da handeln soll. Da wird eine ganze Menge allgemeiner Sachen geändert und gar nichts direkt an der AR4004. Oder ich seh's nicht. Na gut, ich werde um ein gewisses Ausprobieren nicht herumkommen.
     
  5. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    3
    Das heißt, daß zwecks Performance-Steigerung der Mod Daten bifft und dann tb*.bif-Dateien (?) im Data-Verzeichnis erstellt. Falls der Name nicht stimmt, einfach mal nach Erstellungsdatum sortieren. Dann sollte man die schnell finden. ;)

    Falls Du also nur Daten aus dem Override löscht, reicht das nicht, falls die Daten schon gebifft wurden, da die Mod-Daten dann halt noch an anderer Stelle liegen.

    Wenn Du willst, kannst Du den Mod auch wieder deinstallieren, dann packt er die Daten aus dem Mod-Unterverzeichnis generalized_biffing\prod wieder in den Override-Ordner zurück.
     
  6. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.587
    Zustimmungen:
    149
    Achso!! [Wird plötzlich so hell hier.] Danke für den Hinweis, das ist sicherlich das erste sinnvolle, das ich tun sollte. Wobei: Kann es sein, dass sich im Override eine AR4004.are befindet, und in einem gebifften Verzeichnis "ebenfalls"? Sehe ich die gebifften Dateien in NI?

    Ich habe übrigens Deinen Thread bei SHS gesehen, danke dafür. Bin mal gespannt, was da für Antworten kommen.
     
  7. Gaal

    Gaal Member

    Registriert seit:
    Okt. 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Crash auf der 4 Ebene Drachenauge

    Hallo Zusammen

    Habe das gleiche Problem wie Jastey.
    Ist mittlerweilen eine Lösung oder ein Fix für das Problem aufgetaucht?
    Vielen Dank im Vorraus.
     
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.587
    Zustimmungen:
    149
    Nicht, dass ich wüsste. :(
    EDIT: Ich hatte aber den Tipp mit dem De-biffen und dann noch einmal genauer die Kreaturen der Area austesten damals nicht zu Ende geführt.
     
  9. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.587
    Zustimmungen:
    149
    Bei G3 schreibt Alien, dass er mit den neuesten Modversionen, inklusive einem Fix für 1pp, nach einer Neuinstallation dieses Problem nicht hatte (hier). Da in meiner Installation sich 1pp mit einem Fehler verabschiedet hatte, liegt evtl. genau da der Hund begraben?
     
  10. Gaal

    Gaal Member

    Registriert seit:
    Okt. 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die rasche Antwort Jastey.
    Aber woher bekomme ich diesen Fix zum downloaden?
    Hast Du einen Link?
     
  11. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.587
    Zustimmungen:
    149
    Ach, schade, ich dachte, der Link von Alien zum Downloadlink würde noch funktionieren. Ich frage mal nach.
     
  12. Gaal

    Gaal Member

    Registriert seit:
    Okt. 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Problem Eingrenzung

    Vielen Dank Jastey fürs Abklären.

    Da ja schon ein paar Versuche gemacht wurden, um den Absturz einzugrenzen
    werde ich gerne mal beitragen, was ich versucht habe:
    Habe die fehlerhafte Mod 1pp bei der Installation weggelassen, stürtzt trotzdem an der gleichen Stelle ab.
    Habe dann in einem weiteren Schritt in der Empfohlen Installation von BWS alle Mods von 1pp weggelassen. Wieder Absturz vom 3 Level ins 4 im Drachenauge.
    Habe dann alle Grafik, Sound und sonstigen Mods unter der Kategorie Grafik im BWS weggelassen. Erneuter Crash.
    Weiter eingrenzen konnte ich es nicht.
    Die Minimalinstalltion mit leichten Fehlerbehebungen funktioniert einwandfrei.
    Es muss also etwas dazwischen sein.
    Evtl der Auril`s Bane Mod oder Tweak Pack oder Redrake's Icewind Dale Mods.

    Auf der Minimalinstallation ist natürlich nicht so spassig, da kann man gleich ohne Mods spielen. Drum hoffe ich es gibt irgendwie eine Möglichkeit :)
     
  13. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.587
    Zustimmungen:
    149
    Danke für's Ausprobieren soweit!

    zur Info: Ich habe hier noch einmal nach dem Link gefragt. Bisher hat noch niemand geantwortet.

    -Es scheint aber auch nicht an 1pp zu liegen? :hae:
     
  14. Gaal

    Gaal Member

    Registriert seit:
    Okt. 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So. Habe nun noch etwas weiter Mods installiert und wieder deinstalliert, um
    dass Ganze weiter einzugrenzen.
    Fazit:
    Auril's Bane ist nicht dafür verantworlich.
    Ebenso kann man Unfinished Business for IWD und Item Upgrade for Icewind Dale
    ausschliessen. Von meinem letzten Post miteinbezogen bedeutet das:

    Redrake's IWD Fixpack Mod ist der Verursacher.

    Als ich diesen Mod bei einer weiteren Neuinstallation weggelassen habe, funzte alles wunderbar und der Absturz von Level 3 nach 4 im Drachenauge kam nicht mehr vor und ich konnte weiterspielen.

    Hoffe das kann ich Zukunft jemandem in der gleichen Situation helfen.

    P.S. Da mein Spielstand vom Absturz im Drachenauge mit der jetztigen Installation trotzdem zu funktionieren scheint, habe ich natürlich nicht wieder alle anderen Mods drüber installiert z.b. die pp1, praktisch alles von Gibberling, Grafik und BAM etc. habe ich nicht wieder eingespielt, um meinen funktionierenden Spielstand nicht doch noch abzuschiessen und von vorne beginnen zu müssen.
    Also kann man nicht zu 100% nur Redrake's IWD Fixpack Mod alleine dafür verantwortlich machen ohne die anderen wieder komplett zu installieren und dies noch zu testen.
     
  15. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, habs gerade getestet, liegt definitv an Creature Alignment Fixes von Redrake's Fixpack und genauer an der ELDATHH.cre, bin aber gerade zu müde um die Ursache, warum die cre das ganze zum Absturz bringt, zu suchen... ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden