Spielt von Euch überhaupt noch wer?

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Irgendwie habe ich den Eindruck, dieses Unterforum ist ziemlich tot. Finde ich n bischen schade. Allerdings gebe ich zu, daß es mitunter schwer ist, dem Spiel etwas abzugewinnen, wenn irgendwie eigentlich nix neues mehr kommen kann. Dennoch wollte ich mal wissen, wer von euch denn überhaupt noch aktiv WoW spielt oder ob ich mal wieder ein fossiles Überbleibsel bin.

Server: Anu'barak (Gnomenmagier, Menschenmagier, Nachtelfenjäger, Goblinmagier), Tirion (Zwergenkrieger), Rat von Dalaran (Goblinmagier).

Ich hoffe einfach mal, daß ich wen ausm BG-Forum auf einem dieser Server treffe. Würde mich freuen, mit gleichgesinnten loszuziehen. Ich habe dort zwar einige Erfolgssammler in meinen Kontakten, aber mehr ist immer gut. ;).
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich spiel schon seit einer ganzen Weile nicht mehr. Hatte zwar die Woche vor Weihnachten eine Woche Spielzeit von Blizzard bekommen, habe da aber nur festgestellt, das sich nichts geändert hat. Gibt zwar neue Instanzen, aber die Leute sind immer noch genau so **** wie vorher :>
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hatte zwischenzeitlich (Lich King) 1 Jahr pausiert, aber spiele wieder aktiv und mit viel Spaß. Grund bei mir ist der gegenteilige von Verno: die Leute sind immer noch so klasse wie vorher (bin ja seit 6 Jahren in derselben Gilde). Sind sogar noch einige dazugekommen seit ich weg war, die ich nicht mehr missen möchte. :)

Würde mich eigentlich auch über Belebung des Unterforums freuen, aber was gibt es zu erzählen? Meldet euch, ihr WoWler da draußen... ;)

@Gandalf: Kil'Jaeden (PvP), und das seit 7 Jahren. Ist ne zweite Heimat geworden. Ich bin da die hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Gildenleute habe ich gar keine getroffen :D
Da war in der ganzen Woche niemand online. Die Gilde, in der ich gespielt habe is tod. Ein paar Freunde hab ich auf dem Server noch, die sind auch total super. Aber ich meinte eher Randomgruppen. Die sind immer noch unbrauchbar und unfassbar ignorant.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich spiele in einer der glaub 2-3 verbliebenen ältesten Gilden auf dem Server, die seit Anfang an existieren. Wenn meine Gilde tot wär, hätte ich wohl auch keinen Grund mehr zu spielen. Aber da hab ich Glück gehabt und ne unvergleichliche Gemeinschaft gefunden, die familiär und all die Jahre durchweg stabil geblieben ist. :)

In Randomgruppen erlebt man wirklich seltsame Dinge. Du solltest mal den neuen Raidfinder sehen, das ist ein... Erlebnis. :rolleyes: Muss man mit Humor nehmen. :D
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Verno, bei Random Gruppen kann man viel Pech haben. Die gescheiten Leute wirst du meist nur in den aktuell höchsten Dungeons finden. Alles niedere, da rennen ne Menge Spinner rum, leider. Aber wenn man erstmal seinen Stamm an Leuten kennt, dann ist das alles halb so schlimm. auf Anu'barak hätten wir noch Platz in der Gilde, ^^.

Tja, Veldryn, nen vierten Server kann ich echt net noch anfangen, die andern 3 fressen eh schon viel zuviel Zeit, obwohl ich mit den twinks nur immer 1 auswähle, mit dem ich 1 ini mache. Der Rest macht tägliche koch- und angeldaylie, xD.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Für mich gibt es nur einen Server, ich wüsste gar nicht was ich auf anderen anfangen sollte :D
Raidest du auch, wenn du so "verteilt" spielst? Hast du ne vernünftige Gilde oder bist du mehr so Gelegenheitsspieler?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Klar spiel ich !

... Vanguard :D:p:rolleyes::cool:
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Ja, Verno, ich mache auch raids mit, allerdings bin ich keiner, der jetzt 7 Tage die Woche raidet und ansonsten abends nix mehr vor hat. Derzeit läßt es meine Zeit zwar zu, daß ich Montag und Dienstag Abend raide, aber wenn meine Wirtschaft anruft, daß er mich als Aushilfe braucht, fällt der Raid flach, so einfach ist das, xD.

Ich nehme viel Kontent mit, ziele ja mit meinem Main darauf ab, alle Erfolge zu machen, die es gibt. Läuft ganz gut soweit, sind aber immer noch gut 405, die fehlen.
 

Hamgash

Member
Registriert
15.02.2011
Beiträge
36
Jop Malorne muss auch mich ertragen...;xd Gehe aber nicht Raiden oder in sonst einer Weise mir Stress machen,locker flockig wie ich Lust hab....


Caswynia-Nachtelfe-Jägerin und Thoraan-Zwerg-Paladin plus diverse Twinks...


Gruß und BB....:D
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Ob man sich mit Raids Streß macht oder nicht, liegt an einem selbst. Ich plane meine Raids so, wie ich Zeit habe. Wenn ich nicht kann, kann ich halt nicht, dann melde ich mich ab und gut ist. Dafür ist die Kalenderfunktion schließlich da. Naja, Razithar hat bald die 11k Erfolgspunkte zusammen.

Ist von euch wer auf Tirion (Allianz) oder dem Rat von Dalaran (Horde)?
 

Bartuc

Member
Registriert
16.01.2012
Beiträge
42
Ich spiele auch WoW, eigentlich von Classic an mit einigen Pausen. Ab TBC hats mich auf den Server Blutkessel verschlagen (Horde) den ich bis heute treu geblieben bin (ist verdammt leer geworden). Naja meine Chars möchte ich nicht alle aufzählen hab eigentlich alle auf 85, werbt einen freund sei dank.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich hab im Dezember 2010 nach 3,5 Jahren Pause (damals BC gekauft, Freimonat gespielt, kein Abo abgeschlossen) wieder angefangen gehabt und bin grade dabei, mein erneutes Aufhören zu finalisieren (bin Mitraidleiter und da is das nicht so einfach, wenn einem die Leute etwas bedeuten).

In dem einen Jahr haben die ersten neun Monate schon laune gemacht, danach kam der Hänger und inzwischen ist die Luft nicht nur raus, sondern ich habe direkt eine Aversion gegen das Einloggen.

Leider muss ich auch sagen, dass mir die generelle Richtung nicht gefällt, in die Blizzard sich mit WoW bewegt. Cataclysm selbst fand ich schon ziemlich durchwachsen und jeden einzelnen Contentpatch war dann noch schlimmer, wobei Dragon Soul irgendwie den Gipfel der gesammelten Blah-heit darstellte.

Vermutlich werde ich mir MoP kaufen, das in nem Monat durchspielen und dann wieder aufhören...
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Also Dragon Soul find ich im Gegensatz zu den Raids davor ganz nett, auch storymäßig schön gemacht. Die Videosequenzen tun da einiges zur Atmosphäre, wenn man sie nicht einfach wegklickt, that is. ;)
Außerdem hab ich in 2 Wochen mein Legendary, wenn nix dazwischenkommt *freuhüpf* :D
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Naja, Drachenseele hab ich noch nicht von innen gesehen, ich bin froh, wenn wir endlich mal Feuerlande heroisch fertig haben, was mit spontanen Randomraids auch nicht immer einfach ist. (Ja, und trotzdem fehlen nur noch Hirschhaupt und Ragnaros, xD.) Wobei das bei "meinen" Raids immer etwas anders ist, da wir grundsätzlich die Erfolge von Anfang an mitnehmen. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Veldryn
Na wenn die Videosequenzen für dich die Qualität eines Contentpatches und/oder eines Addonabschlussraides ausmachen, dann stehen wir wohl auf unterschiedlichen und vermutlich komplett nicht vereinbaren Ebenen. ;)


Die Story ist btw. imho noch das beste an Dragon Soul. Aber auch die ist eher lame im Vergleich zu Arthas, Illidan und Kil'jaeden.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Wedge: Ich finde auch die neuen Bossencounter klasse und sehr originell, eigentlich sind alle Bosskämpfe außer Luftschiff etwas völlig neues. Sogar die Hardmodes (Morchok Hardmode - genial von der Idee her). Selbstverständlich beurteile ich nicht allein nach Videosequenzen, das hab ich aber auch nirgends behauptet. ;)
Ich finde Dragon Soul in jeder Hinsicht besser als die vorhergehenden Cataclysm-Raids, wobei auch Firelands schon viel neue Ideen mitbrachte (wenn auch storymäßig viel zu schwach ausfiel - die Leyara-Story war nicht übel, aber die eigentliche Staghelm-Story fehlte völlig).

In Sachen Story kommt für mich aber ohnehin nichts an die Illidan-Story ran. Die Burning Crusade Zeiten sind ungeschlagen und werden nicht wiederkommen, das steht fest - aber Spaß hab ich allemal trotzdem. Dragon Soul ist aber in Sachen Atmosphäre und Story durchaus ein Rückbesinnen auf die alten Werte. In gewisser Hinsicht aber nur... siehe nächster Absatz.

Das Problem an dem neueren WoW besteht in meinen rollenspielerisch geprägten Augen eben daran, dass das persönliche Drama fehlt. Illidan gab so ein großes Drama her, ebenso wie Kael'thas. Diese beiden waren starke Persönlichkeiten, starke Charaktere, die im Prinzip beide nur das Beste für ihr Volk wollten, aber dafür einen zu hohen Preis gezahlt haben und am Ende alles verloren haben, wofür sie eintraten. Diese Tragik hinter diesen Figuren ist für mich das, was die Stärke von BC ausmachte und die Atmosphäre, Quests und Raids so großartig machte. Es tat mir regelrecht leid, Kael so zerschunden in Magister's Terrace liegen zu sehen, ein Häufchen Elend in seinem Wahnsinn, alles was er war, für immer verloren. Auch Illidan hatte mein Mitleid - nun erst recht, wo man in der neuen 5er Ini Well of Eternity an seiner Seite (in der Vergangenheit) gegen Mannoroth kämpfen darf. Das ist großartig, eine wunderschöne Storyinstanz.
In Lich King hat Blizzard dieses Drama-Potential zum Teil ausgebaut - hier sei an die unglaublich geniale Wrathgate-Questreihe erinnert - so etwas großartiges gab es nie zuvor in dem Spiel als "einfache Questreihe". Danach haben sie es aber verspielt, Naxx war hübsch aber zu leicht und darum belanglos wirkend, Ulduar fehlte es an Story und Arthas-Bezug und das Kreuzfahrerding kehren wir am liebsten gleich unter den Teppich, das war einfach nur schlecht. Zu dem Zeitpunkt hab ich aufgehört für ein Jahr. Icecrown Citadel war eigentlich recht gelungen, soweit ich das beurteilen kann als jemand, der da erst nach der Pause durchlief, als das Ding schon in Grund und Boden generft wurde. Ich kam immerhin noch rechtzeitig, um mir die Hardmodes von Sindragosa und Arthas anzuschauen.
Tja und das Problem an Cataclysm sieht man schon im Vorspann. Ja, ich fang schon wieder mit den Videosequenzen an, die sind nicht alles, aber sie sind meiner Meinung nach symptomatisch für das Grundproblem in diesem Falle. Das Introvideo zu BC war grandios. Das Introvideo zum Black Temple dann erst recht ("I have been patient. I have been waiting. And when the time comes, the Betrayer will become the betrayed."). Das Intro zu Lich King war eigentlich das beste an dem ganzen Addon, auch genial. Aber das Intro zu Cata? Klar, es ist technisch gut gemacht und alles, und ja, Deathwing ist bedrohlich und alles, aber... er hat keinen Charakter. Bei Illidan und Arthas kannte man die Vorgeschichten, bzw. bekam diese erzählt. Deathwing hätte auch so eine tragische Figur sein können, als ehemaliger Aspect of Earth Neltharion, aber er ist es nicht - er ist nur ein blinder Zerstörer von Welten. Er hat keine Ziele, außer Zerstörung. Er hat keine Agenda. Nicht einmal Rache, nichts. Er ist eine große leere Hülle.
Und dass das so ist, zeigt sich auch in den Todesszenen jener Antagonisten. Kaels Rede im Bosskampf und bei seinem Tod blieb im Gedächtnis haften. Illidans Erstaunen, als er Maiev sieht "Maiev? Is it even possible?", kurz vor seinem Tod. Er ist nicht einfach nur ein Monster. Da steckt mehr hinter dieser Person und das sieht man auch nur allein in den Bosskämpfen. Sogar Arthas findet einen Funken seiner Selbst im Todesmoment wieder "Father? Is it over?". So sehr ich ihn auch gehasst habe (anders als Illidan und Kael, die ich geradezu verehre), in dem Moment kam mir doch ein kleines Tränchen. Dann Bolvars Opfer. Das war tragisch und deshalb war es großartig.
Das fehlt in Cata. Der Destroyer stirbt ohne große Reden. Anfangs begrüßte er Alexstrasza (beim Ultraxion-Trash), aber nur um sie zu verhöhnen. Die Story ist trotzdem schön gemacht um die Aspects, die ihre unsterbliche Macht aufgeben um Deathwing zu vernichten und das "Age of Mortals" einleiten.

Aber ich hätte gern wieder großes Drama. Das sieht sicher auch nicht jeder WoWler so, aber ich weiß dass viele meiner Meinung sind. Ansonsten, rein vom Gameplay her, hat WoW eigentlich in den Jahren immer mehr dazugelernt. Nicht alle Neuerungen gefallen jedem, das ist klar, aber das Spiel ist immer mehr gewachsen. Nicht jedem reicht das in 7 Jahren, um noch gut unterhalten zu werden, auch das ist klar - aber in die Bresche springt in meinem Falle die starke Gildengemeinschaft, in der ich mich befinde. Wir sind wie ne Familie geworden. Und daher passt für mich die große ganze Mischung noch, auch wenn die großen Dramen wohl für immer Geschichte sein werden (von MoP erwarte ich mir da noch weniger als von Cata, aber ich lass mich gern überraschen). :)

edit
Achja, was mir noch gefällt an Cata ist die Schurken-Legendary-Quest. Die ist echt gut gemacht, fordert den Schurken ihren ganzen schurkischen Skill ab und ist atmosphärisch wirklich cool (es hat was, für einen Sohn von Deathwing zu arbeiten, der für einen neuen, freien, von Deathwings Corruption unabhängigen Black Dragonflight steht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Naja, Storymäßig sind die Cata-Schlachtzüge etwas zu kurz gekommen. Über DS kann ich da noch keine Aussage treffen, beim Rest gibts da einfach nicht viel. Ansonsten finde ich aber, daß Blizzard in letzter Zeit etwas zuviel Kontentpatches macht. Ich bin noch nicht mal zur Hälfte mit den Neuerungen durch, da werden die schon wieder überworfen und ersetzt. Wie man da als normal arbeitender Mensch noch mithalten soll, ist mir mitunter etwas schleierhaft.

Von der Vielseitigkeit her ist WoW immer noch Top.

Zum Thema Arthas und auch allgemein zu den Stories sei mal folgendes gesagt: Blizzard hat da ja diese wunderschönen Bücher überall in WoW rumliegen, die die Geschichte erzählen. Nun bin ich jemand, der WC3 mit Add-on gespielt hat: Manches stimmt so, wie es in den WoW-Büchern erzählt wird, nicht. (Bestes Beispiel die Geschichte um Kael'thas Sonnenwanderer, der ja im Grunde von Garithos verraten wurde und nicht umgekehrt.) Finde, die sind also mit Vorsicht zu genießen. Die Story um Arthas macht mich immer aufs neue recht traurig, wobei ich bis heute diesen Stimmungsumschwung des jungen Prinzen nicht ganz nachvollziehen kann. Im Grunde kann Arthas einem einfach nur Leid tun
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Spielte auch 3 Jahre während Classic + 1. Erweiterung.
Das war für mich auch die schönste Zeit in WOW.
Danach auch noch ein paar Monate WOTLK, aber da habe ich dann bemerkt, dass die Luft raus ist und das neue Addon auch nichts daran ändern kann.
Dann habe ich ca. 2 Jahre nicht gespielt und mit Cata bin ich wieder eingestiegen, aber auch nur mehr ca. ein halbes Jahr.

Ich finde keine Motivation mehr für dieses Spiel und spiele derzeit lieber off-line Titel, wo ich einiges verpasst habe wie ich merke.
WoW ist ein tolles Spiel, aber für mich war es die ersten paar Jahre am besten (Classic + 1. Addon). Da war noch so eine "Art" Herr der Ringe Feeling da.
Jetzt ist es mir leider schon zu kitschig (Pandas) und hardcore (kein Umherwandern mehr in der Welt - nur noch dungeon keeper, raids, pvp auch nicht mehr so toll).

Meine WoW-Zeit ist mit den vielen Änderungen leider abgelaufen.
Gönne aber allen anderen den Spaß daran, den ich auch einmal hatte.
 
Oben