[Spoiler] Fragen zu ingame Inhalten und Austausch darüber

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Kurz und knapp: ich stehe vor dem Rätsel mit den Sternen und Monden (den zu drehenden Scheiben für den Eingang ins Unterreich). Ich spiele auf deutsch und hab es deshalb vielleicht nicht kapiert, welche Konstellation ich einstellen muss. Alle Vollmonde auf die lichtbeschiene Seite und alle Neumonde auf die gegenüberliegende Platte mit den Sternenmarkierungen habe ich schon gemacht. Das wars es wohl nicht... Jetzt habe ich keine Ahnung, was der Hinweis aus dem Buch denn sonst bedeuten soll.

Anders formuliert: die Drehmechanik habe ich verstanden, aber ich weiß nicht, welches Muster ich einstellen soll...
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Hallo Maus, ich hab da auch ein paar Minuten gebraucht ^^ hab mir dann irgendwann nochmal die Wandmotive im oberen Stockwerk angeschaut.

Die Lösung ist:

Vollmonde in richtung Statue
Neumonde im Lichtkegel
und somit die Halbmonde jeweils außen (Orientierung müsste egal sein)

Also genau andersherum wie du es hattest ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Ok, das wird ein bisschen Arbeit, aber dann habe ich es einfach falsch rum verstanden. Die Wandmotive hatte ich nicht beachtet...
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Ich hätte aber auch Mal eine Frage, zu einer Quest: Investigate the Beach (fängt mit den Harpyien im Druidenlager an).
Ich soll jetzt Mol finden, aber irgendwie stecke ich da jetzt fest. Doni hat keine Tipps gegeben und jetzt sind auch die Tieflinge bereits nach Baldurs Gate aufgebrochen.

Steckt noch jemand bei der Quest fest oder habt ihr noch ein Tipp, was man machen kann?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Hm, die Harpyien hab ich erledigt und auch den Brief gefunden. Aber die Quest habe ich nicht, weil die Tieflinge bei mir auch schon weg sind. Wobei ich die Harpyien schon fies fand... den Vampir durchs Wasser anlocken :D
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Ah, ok. Wenn die Tielfing noch dort sind, kann man einen kleinen Tiefling retten, was der Start der Questreihe seien sollte.

Ja, das war auch mein Kampf, nach dem ich mir 100% sicher war, dass ich einen Vampir als Gefährte habe :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Kurze Frage: ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass HP-Zuwachs beim Stufenaufstieg fix ist, aber das ist wohl nicht der Fall. Bei euch auch so?
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Ich hab jetzt nicht darauf geachtet, aber eigentlich sollte es der Klassen-Würfel + Con-Mod sein (Beim Kleriker 1w8 + Konstitutionbonus; Bei Level 1 gibts aber einmalig die vollen 8 ohne zu würfeln). Zumindest, wenn sie sich an D&D 5 gehalten haben
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Tja, ich bin es wohl einfach von BG her gewohnt, dass man die vollen HP für den Stufenaufstieg bekommt (wenn man das einstellt). Da werde ich wohl in Zukunft öfter mal bei Stufenaufstiegen neu laden. Muss ja nicht das Maximum sein, aber zu wenig sind einfach doof.
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Kleiner Hinweis (nachdem ich dafür ewig gebraucht habe).
Wenn man bei Ethel durch die Feuerstelle in den Keller kommt und dort dann weiter geht, kommt man irgendwann in ein Höhlensystem mit vielen Gaswolken. Diese können durch Blumen auf dem Boden entzündet werden, wenn man drüber läuft.
Wenn aber z.B. Steine o.ä. dabei hat, kann man das Loch, aus dem das Gas entweicht verschließen und die Wolken verschwinden. Man muss nur diese Stelle finden -> Ich habe einfach ein Gestand genommen, Werfen ausgewählt und bin dann mit der Maus über die Gaswolke, bis ich die Öffnung angezeigt bekommen habe.

Vielleicht hilft das manchen etwas weiter :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Ich hatte den Eingang gar nicht erst gesehen und nur gedacht: Feuer = Verbrennen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
btw @Nighttor: hattest du Wyll in der Gruppe als du bei Ethel warst? Ich würde ja vermuten, dass er schon bei ihr war und ihm deshalb ein Auge fehlt... wobei die Bilder mit Succubus nahelegen, dass er sein künstliches Auge aus der Hölle haben könnte...
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Das Feuer kann man über "benutzen" ausmachen ;) und die Wand sollte sich dann als Illusion (Wahrnehnungscheck?) rausstellen. Direkt dahinter ist eine Treppe die nach unten führt (Ich hatte ziemliche Grafikfehler und mir ist die Treppe nicht direkt aufgefallen).

Ja, ich hatte Wyll dabei, aber er hat das Auge nicht dort verloren. Die Antwort hättest du bekommen, wenn er dabei gewesen wäre, als du auf die Truppe Goblins im Dorf bei der Mühle und dem Gnome (Svirfneblin ?) getroffen bist. ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Naja, sein Auge habe ich gefunden bei den Goblins. Von daher vermute ich, dass er es eigentlich dort verloren haben müsste. Aber das sehen wir dann beim nächsten Mal. Da werde ich wahrscheinlich einen Waldläufer-Bogenschützen nehmen... und da kann der Hexenmeister dazu und ich lass den Magier weg.
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Das Auge habe ich dann wohl bei den Goblins übersehen oder schon wieder vergessen ^^
Ach, zwei Hexenmeister sind schon ganz nett in einer Truppe :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Netter Fun-Fact: ich kann beim zweiten Durchgang nichts mit Wyll probieren... er ist beim Angriff der Goblins auf den Hain gleich gestorben, weil er kamikaze-mäßig mitten in die Gegner gelaufen ist. Ich konnte ihn nicht mal heilen, so schnell ging das dann... Auch nicht clever programmiert...
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Kannst du ihn auch nicht wiederbeleben?
Bei mir liegt seit ein paar Nächten Lae'zel tot im Lager, weil sie mich irgendwann Mal im Lager angegriffen hat (vermutlich mochte Sie irgendeine meiner Entscheidungen nicht? Weiß aber nicht mehr genau, wann es genau passiert ist :/ ).
Ich konnte Sie dann nicht wiederbeleben, aber der Blutfleck und ihre Leiche ist auch nicht verschwunden ^^
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Hm, wiederbeleben habe ich nicht versucht, denke auch das geht nur bei Gruppenmitgliedern. Nettie ist auch gestorben, weil im Dialog eine Variable falsch gesetzt wurde. Ich habe eine Probe bestanden und dann hat sich auch das richtige gesagt, aber die Tür blieb zu und sie wollte warten, bis ich sterbe... Komische Sache, weil sie mich gar nicht vergiftet hatte.
Da haben die echt noch viel Arbeit mit dem Bugfixing...

edit: Wiederbeleben klappt nicht, "ungültiges Ziel"
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
mhh, das hört sich echt komisch an.
Ich jetzt ein/zweimal, dass ich die Antwort Optionen gesehen habe und dann erst der "einleitende" Dialog "drübergeblendet" wurde. Anschließend hab ich dann die Antwortoptionen gesehen.

Bin auch Mal gespannt, wie viele Patches und wie regelmäßig diese kommen werden.

Das Tutorial haben Sie ja anscheinend mit dem letzten Patch schon angepasst, bzw. ausgebaut.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Ist aber interessant, wie sich Dinge in einem zweiten Durchlauf gestalten können... Die Diebe vor der Ruine sind gleich in den Kampf gekommen, weil ich aus einer anderen Richtung kam und dann das Gespräch nicht getriggert wurde. Dafür ist dann der Kleine sofort von seiner Kiste heruntergefallen... aber war nicht schlimm, nur 6 HP Schaden.

Ich hab gerade eigene Diebin in der Ausrichtung Arkaner Betrüger, Lae'zel als mystischer Ritter, Gale und Schattenherz. 3 magische Geschosse in einer Runde... das haut ganz schön rein.
 
Oben