[Spoiler] Fragen zu ingame Inhalten und Austausch darüber

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Mal blöde gefragte: wie finde ich Fallen? Von Entschärfen mal ganz zu schweigen... Ich dachte mit Wahrnehmung, aber da kommt nie was. Oder brauche ich da den "Heimlich"-Modus dafür?
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Fallen werden normalerweise durch passive Wahrnehmungswürfe entdeckt.
Bei mir war es bisher so, dass wenn ich an Fallen vorbeigelaufen bin meine Chars "plötzlich" das Würfelsymbol über dem Kopf hatten und dann via blauer (+Sichtbar machung der Falle) oder roter Umrandung angezeigt wurde ob es erfolgreich war.
Das gleich passiert auch bei geheimen Türen (wobei man diese auch teilweise erraten kann) und z.B. religösen Statuen (mit Religions-Check), verzauberten Gegenständen/Personen (Arcana-Check).

Sachen, die man so zusagen beim vorbeilaufen erkennen könnte, werden normalerweise passiv (vom Spiel) gepürft (gewürfelt). Die Würfe sollte man dann im Combat-Tracker nachschauen können. Wichtig ist, das diese Würfe anscheinend nur einmal pro Char gemacht werden können (im gegensatz z.B. zum Schlösserknacken).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Alles außer Fallen klappt bei mir. Die passiven Checks kommen auch und sind auch erfolgreich. Aber ich habe dann keine Möglichkeit zu sehen, wo die Falle ist und sie zu entschärfen. Oder können das nur Diebe (und eben keine arkanen Betrüger)?
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Gute Frage.
Normalerweise werden die Fallen auch mit so einem leuchten Umgeben. Die meisten Fallen konnte ich entschärfen (meisten mit dem Schurken, da höchster Dex-Wert). Man hat aber auch da nur einen Versuch pro Char. Es gab aber auch Fallen, bzw. "Lüftungsöffnungen [Vents]" die man nicht entschärfen konnte.
Bisher sind mir fünf "Fallenarten" begegnet: 1. Mienen 2. Lüftungsöffnungen 3. feuerspeiende Statuen(köpfe) 4. Stolperdrähte 5. Blumen (in Gaswolken, bei Kontakt haben sie angefangen zu brennen -> sehr schlechte Kombi mit Gaswolke)

hast du vielleicht einen Screenshot, wo du die Fallen seien sollten/entdeckt wurden?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, also die Lüftungsöffnungen habe ich gefunden und wenn man die nicht entschärfen kann, dann ist es ok. Stolperdraht habe ich tatsächlich auch gefunden und entschärft (und auch schon ausgelöst, Indy-Falle). Die Gaswolken habe ich bisher gemieden.

Ich hab mich besonders an den Fallen gestört, die in den Tunneln sind und Feuer speien/spucken; da kommt das Feuer sozusagen aus dem Nichts angeflogen (also zumindest für mich). Aber da kann man mit Schleichen dran vorbeikommen ohne dass sie auslösen. Wurde da ja von einem NPC darauf hingewiesen, dass da Fallen sind...
Und dann die Fallen an Truhen. Da merke ich bisher immer nur, wenn es dann Bumm macht, dass da eine Falle war. Und es ist echt selten, dass alle Helden ihren Wahrnehmungs-Check verfehlen. Vor allem, weil ja man immer mitbekommt, dass es einen Check gibt...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Zwei Fragen: war schon jemand im Keller des Apothekers und hat dort die Kratzspuren auf dem Boden gefunden und was damit anfangen können? Und im Haus bei den Trollen haben meine an einem Pfeiler was wahrgenommen, ich habe da aber nichts sehen oder irgendwie sonst was machen können...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Muahaha. Ich hab den Goblin-Hinterhalt im Dorf umgangen und bin auf die Dächer und musste die dann nicht mal vom Dach schubsen, die sind auch so schnell genug gestorben. Und es gibt unverschämt viele EPs für diese Goblins. Mehr als für Phasenspinnen und die sind richtig fies...

Aber die Kämpfe sind nicht so schwierig wohl, man muss sie nur richtig angehen (und ich habe ja noch eine Troll-Armee, falls es mal schwierig werden sollte :D )
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Zu den Fällen, etc. muss ich nochmal schauen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Mhhh, bei den Trollen wüsste ich jetzt nicht was es seien könnte. Dafür weiß ich beim Apotheker weiter ;) wenn du im Keller bist, entdecken sie ja die Kratzspuren beim Schrank hinten im Raum. Wenn du links von dem Schrank schaust, steht da eine Kiste auf zwei weiteren Kisten an der Wand. Entferne/zerstöre Mal die obere Kiste und schau dir die Wand dahinter genauer an :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
@Nightthor: ich hab jetzt die Tür zum Unterreich aufbekommen. Sehr schöne Musik und Stimmung da unten. Bist du eigentlich an Feuerspeiern vorbei gekommen? Ich habs mal kurz versucht und dann einfach gelassen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Wenn man durch das Tor in der Festung nach unten geht. Da sind rechts und links vom Tor Feuerspeier, die den ganzen Weg mit Feuer belegen (also bei mir).
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Da war ich noch nicht, werde ich mir aber Mal diese Woche noch anschauen und Bescheid geben
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
@Maus , bzgl. der Trolle im Dorf: deine Chars erkennen eine Stütze im Raum, die man zerstören kann, wodurch vermutlich das Dach/Haus zusammenstürzt und den Trollen Schaden zufügt. (Die Stütze hat so einen silber/weißen Schimmer nach dem "entdecken")
Ich war bis her nur kurz im Underdark, da ich nach dem Speicher testweise von dem Phasespider-Nest, mit Hilfe vom Feather Fall, runter ins Underdark gesprungen bin (Hatte ich Mal in einem Entwicklervideo gesehen und wollte es ausprobieren).
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Ich habe gerade (am Beispiel vom "The necromancer of Thay" (Magisches Buch was man durch einen Zugang im zentralen Dorf finden kann)) festgestellt, dass es sogar bei manchen Gegenständen einen Unterschied macht, mit welchem Charakter man ihn benutzt (mindestens der Dialog ändert sich).
Dh. der aktive Charakter hat scheinbar Einfluss auf die Cut-Scences, Dialoge mit NPCs und die anwendung/benutzung von Gegenständen :)
 

Asmodis

Junior Member
Registriert
26.10.2020
Beiträge
2
@Nightthor: ich hab jetzt die Tür zum Unterreich aufbekommen. Sehr schöne Musik und Stimmung da unten. Bist du eigentlich an Feuerspeiern vorbei gekommen? Ich habs mal kurz versucht und dann einfach gelassen...Nabend...du must oben auf das Tot und den Hebel umlegen..dann feuern die nicht mehr
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Was Asmodis schreibt: es gab an dem Tor noch einen zweiten Hebel. Der ist oben auf dem Tor.
Es scheint anscheinend zu reichen, wenn man die einmal umlegt.
Ich hatte den zu erst umgelegt und dann das Tor geöffnet, daher habe ich die Feuerspeier gar nicht mit bekommen. Ich konnte die Falle auch nicht mehr nachträglich aktivieren

Wenn man aus der Festung raus geht und direkt links lang geht, zu den versteinerten Drows (die Versteinerung kann man übrigens mit Basilisken-Öl rückgängig machen), kann man einen netten Gegner finden :)
müsste ein Beholder sein, bzw.zumindestens verwandt sein

War ein netter Kampf :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jansuro

Cespenarr
Registriert
13.11.2001
Beiträge
399
Tja,
aber hallo: die beiden Feuerspeier sind meine stärksten Waffen gegen rumstromernde Minotauren. : )

Und der *nette Kampf* war einfach aber langwierig mit meiner bevorzugten Taktik: "Bogenschiessen
und *verstecken* "
Die versteinerten Drow werden lebendig, nachdem der Beholder auftaucht. Mein Waldi verdünnisiert sich mit der Hoffnung:`Die machen sich gegenseitig fertig.´
Pustekuchen: die Drow leisten nur geringe Gegenwehr und lassen sich ausradieren: Beholder
hat e i n e n Kratzer und muss dann den oben beschriebenen Pfeilen zum Opfer fallen.
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
@Jansuro , das "Problem" bei dem Kampf war vermutlich
dass der Beholder die Drow für sich kämpfen lässt (Charm), dadurch haben die Drow vermutlich nicht viel ausgericht + der Beholder macht ja auch eine recht ordentliche Multi-Attack + kann Leute paralysieren wodurch diese ca. 2 Runden ausfallen
 

Jansuro

Cespenarr
Registriert
13.11.2001
Beiträge
399
Btw,
ein XP Unlocker ist auf Nexus zu finden. Mir hat die 3. Methode zu lvl 5 verholfen.

Einige XP lassen sich sammeln im Duergar Camp auf der anderen Seite des Sees
im Unterreich. Der Weg dorthin wird h i e r beschrieben...
 
Oben