[Spoiler] Was hat sich in den Reichen seit BG2 alles verändert?

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.189
Es wäre schön, wenn wir einmal zusammentragen würden, wie die Vergessenen Reiche zu Zeiten von Baldur's Gate 3 im Jahre 1489 (?) aussehen.

Ich denke, viele von uns sind - wie ich auch- noch im Jahre 1369 / 1370 hängenblieben.
Seit dieser Zeit hat sich auf Faerun aber vieles verändert. Dieser Thread soll dazu dienen, ein kleines Update für die BG2-Veteranen über die neueste Version der Schwertküste zu liefern.

Dass darin natürlich auch Spoiler zu Events in BG3 enthalten sein könnten, versteht sich von selbst...;)

EDIT:
Bevor wir ins Detail gehen, anbei der Link der drei 5e-WotC-Quellenbände, die die meisten Themen in Bezug auf Baldur's Gate abdecken und deren Lektüre ich nur wärmstens empfehlen kann:

Murder in Baldur's Gate
https://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/murder-baldurs-gate

Sword Coast Adventurer's Guide
https://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/sc-adventurers-guide
(Eine Rezension der deutschen Version hatte ich bereits hier im Forum gepostet)

Descent to Avernus:
https://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/baldursgate_descent
(Rezension im Forum ist hier nachzulesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.189
Ich fange einmal mit dem vielleicht Wichtigsten an:

Bhaal ist wieder als Gottheit ins Pantheon Faeruns zurückgekehrt.

Im Jahre 1482 wurde er in der Stadt Baldurs Tor wiedergeboren. Die genauen Umstände seiner Wiederauferstehung sind in dem P&P-Abenteuer "Murder in Baldur's Gate" beschrieben.

Für uns BG2-ler vielleicht nur soviel:
Im Jahre 1482 war unser allseits geliebter CHARNAME Herzog von Baldurs Tor, und zwar unter dem Namen Abdel Adrian. Dieser wurde bei einem Rundgang durch die Stadt von der Bhaalbrut Viekang angegriffen. Beide starben. Mit dem Tod des letzten Bhaalkindes erfüllte sich wohl der eigentliche Teil der Prophezeiung und Bhaal konnte wiederauferstehen.

Für Interessierte zum Weiterlesen:
https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Viekang
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Bhaal ist wieder als Gottheit ins Pantheon Faeruns zurückgekehrt.
Oh, das ist harter Tobak! :eek:
Komisch ... ich erinnere mich an das entsprechende Bhaalskind, aber ich dachte, der wäre ebenfalls in Saradush gestorben - und sei es auch nur bei dem Versuch zu teleportieren ...

Was sich noch verändert haben könnte:
Hm, da bin ich mir nicht sicher ob hier schon die Auferstehung von Tyrannos/Bane stattgefunden hat - der wurde ja auch wiedergeboren!
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
570
Es kommt bei Viekang darauf an, wie man die Quest löst. Man kann ihn dazu bringen sich herauszuteleportieren. Der Typ, der beim Versuch stirbt, ist der der Lazarus Zauberbuch hat (er stirbt beim Versuch, die Schriftrolle, die er dafür haben will, zu nutzen, sofern man ihn nicht warnt ...). Auf den Namen komme ich jetzt nicht, aber er stand in der Taverne in der oberen Ecke, während Viekang der bunte Typ am Tresen ist.

Unmittelbar von BG3 müsste demnach das https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Second_Sundering stattgefunden haben.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.189
Unmittelbar von BG3 müsste demnach das https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Second_Sundering stattgefunden haben.

Ja, das "Second Sundering" war wohl ein ähnlich einschneidendes Kapitel wie die Zeit der Sorgen 150 Jahre vorher.
Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, was es damit genau auf sich hat - außer, dass Faerun von einer ganzen Reihe biblischer Plagen heimgesucht worden zu sein scheint.
Hm, da bin ich mir nicht sicher ob hier schon die Auferstehung von Tyrannos/Bane stattgefunden hat
Genau, Bane ist seit der 3. Edition auch wieder mit dabei!

Im Folgenden habe ich einmal kurz und bündig die wesentlichen Merkmale der Stadt Baldurs Tor aus den oben genannten drei Büchern in meinen eigenen Worten zusammengefasst.

Die Stadt Baldurs Tor

Die einst schöne Stadt hat die letzten hundert Jahre einen ziemlichen Abschwung hingelegt. Machte sie zu Zeiten von BG1 noch einen aufgeräumten und geordneten Eindruck, hat der Einfluss verschiedener Kräfte dafür gesorgt, dass ein Aufenthalt in ihren Mauern jetzt wesentlich gefährlicher ist. Abdel Adrian taugte wohl nicht so gut als Herzog, nachdem er auf den Thron des Bhaal verzichtet hatte.
Der Unterschied zwischen der Ober- und der Unterstadt, die durch Mauern voneinander getrennt sind, scheint größer geworden zu sein und spiegelt sich auch in den jeweiligen Bewohnern wider. In der Oberstadt lebt die herrschende Klasse, die sich "Patriars" nennt.
Sie lenken die Politik der Stadt und teilen die Macht unter sich auf. Die Patriars verfügen über eine eigene Miliz, die schlicht "die Wache" genannt wird und deren Einfluss sichern soll.

Die Flammende Faust existiert noch, ist aber vor allem für die Durchsetzung des Gesetzes in der Unterstadt zuständig. So, wie ich es verstanden habe, ist diese Söldnereinheit auch nicht mehr so vehement der Rechtschaffenheit und dem Guten verpflichtet, wie es noch zu Zeiten Herzog Eltans, des Gründers der Flammenden Faust zu Zeiten von BG1, der Fall gewesen ist.

In der Unterstadt herrscht eine derart gefährliche Stimmung, dass sich die Bewohner der Oberstadt nur noch mit Eskorte in diesen Moloch wagen.
Auf dem großen Marktplatz ist übrigens eine Statue des Waldläufers Minsk und seinem Hamster aufgestellt, die die Bewohner an die vergangenen Heldentaten der Gruppe von CHARNAME erinnern soll.

Da die Stadt aus allen Nähten platzt, hat sich außerhalb der Stadtmauern eine große Ansammlung von Menschen niedergelassen. Es hat sich sogar ein eigener Stadtteil vor Baldurs Toren (;)) gebildet, der Klein-Calimshan genannt wird, da er hauptsächlich von calishitischen Flüchtlingen bewohnt wird.

Auch die schöne Brücke "Lindwurms Überfahrt", die wir in BG1 überschreiten durften, ist jetzt eine abgesiffte Gegend, da viele Menschen begonnen haben, Häuser auf der Brücke zu erbauen. Mich erinnert das stark an die Baldini-Brücke ("Pont au Change") in "Das Parfum". Mal sehen, ob dort auch ein Haus in sich zusammenfällt. Vielleicht sollten wir die Brücke in Baldurini-Brücke umbenennen?

Diese beiden Gegenden kann man übrigens sehr schön auf der Weltkarte von BG3 erkennen, die in @Maus ' Fazit des BG3-EA zu sehen ist.

Durch das Wiedererwachen der "Toten Drei" hat die Verehrung der bösen Götter Bhaal, Myrkul und Bane in der Stadt Einzug gehalten.
Die uns bekannten Tempel - allen voran das Haus der Wunder und das Haus der Wasserkönigin- sind aber immer noch vertreten.

Baldurs Tor wird immer noch von einem Konsil aus vier Herzögen regiert, die man den "Rat der Vier" nennt. Einer der Herzöge wird jeweils zum Großherzog bestimmt.

Die derzeit regierenden Herzöge sind:
Ulder Ravengard, Großherzog und Kommandant der Flammenden Faust
Dillard Portyr
Thalamra Vanthampur
Belynne Stelmane

Belynne Stelmane ist besonders interessant, denn laut "Descent into Avernus" ist sie
von einem Gedankenschinder dominiert

Die Diebesgilde hat ihren Einfluss in der Stadt ausgebaut und wird von einer Diebin namens "Nine-Fingers-Keene" angeführt.
Ramaziths Turm ist noch immer ein Wahrzeichen der Stadt, wird nun aber von einem gewissen Magier Lorroakan bewohnt, nachdem Ramazith mysteriöserweise bei einer Begebenheit mit einer Nymphe den Tod gefunden hat...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Oha, da hat sich ja nichts gerade zum Vorteil verändert ...

Mir ist da auch noch eingefallen - dass müsste auf zu dieser neuen Zeit sein, als sich Lathander plötzlich als der verschwundene Amaunator zu erkennen gibt ... zumindest ist das zu Zeiten der Bhaalskrise noch nicht.

Durch das Wiedererwachen der "Toten Drei" hat die Verehrung der bösen Götter Bhaal, Myrkul und Bane in der Stadt Einzug gehalten.
Was, Myrkul ist auch wieder aufgetaucht? :eek:

Die Flammende Faust existiert noch, ist aber vor allem für die Durchsetzung des Gesetzes in der Unterstadt zuständig. So, wie ich es verstanden habe, ist diese Söldnereinheit auch nicht mehr so vehement der Rechtschaffenheit und dem Guten verpflichtet, wie es noch zu Zeiten Herzog Eltans, des Gründers der Flammenden Faust zu Zeiten von BG1, der Fall gewesen ist
Naja, da muss ich sagen, kam es mir auch schon so vor, dass es das ein oder andere Mitglied gab, dass es mit der Rechtschaffenheit nicht so genau nahm ... und ich meine jetzt nicht etwa Angelo, sondern mindestens zwei Begegnungen mit den Soldaten der Flammenden Faust: Das erste Mal auf dem Weg südlich von Beregost, wo einer meinte, einfach mal meine Gruppe als Räuber verhaften zu wollen - und das zweite Mal den Kollegen, der Vicci nur deshalb killen wollte, weil sie eine Drow ist und deshalb an ihre Schuld kein Zweifel bestehe ...
 

Darkwater

Junior Member
Registriert
23.10.2020
Beiträge
10
Ich fange einmal mit dem vielleicht Wichtigsten an:

Bhaal ist wieder als Gottheit ins Pantheon Faeruns zurückgekehrt.

Im Jahre 1482 wurde er in der Stadt Baldurs Tor wiedergeboren. Die genauen Umstände seiner Wiederauferstehung sind in dem P&P-Abenteuer "Murder in Baldur's Gate" beschrieben.

Für uns BG2-ler vielleicht nur soviel:
Im Jahre 1482 war unser allseits geliebter CHARNAME Herzog von Baldurs Tor, und zwar unter dem Namen Abdel Adrian. Dieser wurde bei einem Rundgang durch die Stadt von der Bhaalbrut Viekang angegriffen. Beide starben. Mit dem Tod des letzten Bhaalkindes erfüllte sich wohl der eigentliche Teil der Prophezeiung und Bhaal konnte wiederauferstehen.

Für Interessierte zum Weiterlesen:
https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Viekang

Was ist mit Cyric? Hatte der nicht Bhaals Domaine übernommen? Ich gehe nicht davon aus, dass der die freiwillig zurück geben würde...
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.189
Was ist mit Cyric? Hatte der nicht Bhaals Domaine übernommen?
Ja, das ist alles ein wenig seltsam. Cyric besitzt jetzt "nur" noch die Domäne der List. Alles andere hat er vergeigt.

Ich vermute, sein Abstieg begann mit seinem Mord an Mystra, der Göttin der Magie, was die "Spellplague" (dt. Zauberpest) auslöste und zu einem völligen Zusammenbruch der Magie in Faerun führte.
Das hatte einige andere Götter derart erzürnt, dass sie Cyric kurzerhand für ~1000 Jahre einsperrten / verbannten, was ihn ordentlich geschwächt haben dürfte. Naja, er war ja schon immer ein Spinner.
Die zwei Romane "Prince of lies" und "Crucible" sind übrigens zwei Bücher, die Cyric sehr treffend darstellen.

Was, Myrkul ist auch wieder aufgetaucht? :eek:
Ja, Kelemvor (LN) und Myrkul (NE) teilen sich beide die Domäne "Tod".

Generell fällt mir in der 5e auf, dass die einzelnen Götter nur noch wenige Domänen haben. Meist ist es so, dass ein Gott einer Domäne zugeteilt ist. Das war in früheren Editionen anders. Dadurch scheint sich das Pantheon ordentlich vergrößert zu haben.

Schließlich ist mit Asmodeus auch der Herr der Neun Höllen unter die Götter aufgestiegen. Dieses Thema dürfte mit den in BG3 auftauchenden Tieflingen an Bedeutung gewinnen, zumal die Nachbarstadt von Baldurs Tor, Elturel, in "Descent to Avernus" in die Neun Höllen katapultiert wurde. Ich denke, das wird im Prolog von BG3 angedeutet, als der Nautiloid qualmend durch die Hölle trudelt.
Mit als erste Amtshandlung als neuer Gott hat Asmodeus gleichmal Tatsachen geschaffen und die Abyss mit all den verhassten Tanar'ri in den hintersten Winkel des Multiversums ins elementare Chaos gekickt.
Wobei ich finde, dass Asmodeus als Gott und gleichsam als Herrscher über die Neun Höllen viel zu mächtig ist.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Puh, da kommen ja einige der "totgeglaubten" wieder...
Dafür scheint auch ziemlich viel den Bach runter zu gehen in den Reichen.
Soweit ich weiss, haben die Reiche einen weiteren Beschützer verloren - Helm. Ich hatte mal gelesen, dass ihm etwas angelastet wurde, was er gar nicht getan hat und er dann vernichtet wurde ...
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
225
Gibts Infos zu
"Waukeen?"
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.728
@Klinge Ist das eine Frage? Sie steht in der Liste der Götter im Spielerhandbuch. Gute Quelle ist die Forgotten Realms Wiki.
 
Oben