Stardew Valley

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich wollte eigentlich voll viel schreiben, hab aber keine Zeit, weil der Frühling zu ende ist und ich noch meine Farm vorbereiten muss!! :p

Darum werf ich mal den Trailer für dieses uberfantabulastische Spiel hier und schreib hinten dran, dass ich in den letzten zwei Wochen über 80 Stunden in dem Spiel verbracht habe und noch lange kein Ende in Sicht ist.


Wobei, so ganz kann ich es doch nicht lassen: Stardew Valley ist ein Farmspiel. Und nein, es hat nichts mit so Quatsch wie Diablo zu tun, also nicht wegrennen. ^^

Am Anfang des Spiels erstellt man sich einen Charakter, der dann auf die Farm des verstorbenen Großvaters zieht. Dort findet man ein Chaos vor, in das Ordnung gebracht werden will, damit Platz für Gemüse- und Obstanbau, sowie Tierhaltung vorhanden ist. Aber Nahrung anbauen und Tiere füttern ist noch nicht alles, denn man kann/muss seine Produkte weiterverarbeiten und/oder Wildfrüchte, Holz, Steine, Erze und ähnliches anhäufen. Es gibt eine Mine, in der man kämpfen kann, es gibt eine Stadt mit 28+ Einwohnern, mit denen sozialisiert werden kann, es gibt Sammelaufgaben, es gibt Geheimgebiete, es gibt Skills und ein Levelsystem, man kann Ausrüstung aufwerten, es gibt ein umfangreiches Craftingsystem, man kann sein Haus ausbauen und einrichten, man kann heiraten und Kinder großziehen, man kann hier und man kann da und überall und etc pp...

Eigentlich läuft es darauf hinaus, dass es wahnsinnig viel zu tun und wahnsinnig wenig Zeit gibt. :D


ConcernedApe, der Entwickler, der das Spiel in über vier Jahren Einzelarbeit entwickelt hat, ist weiter fleißig am Entwickeln und bringt viele Patches raus. In denen wird momentan noch Bugfixing betrieben, aber er hat auch gerade angefangen, den NPCs nach der Heirat mehr content zu verpassen, was er weiter ausbauen will, und als nächstes, großes Ziel steht 4-Spieler-Coop an (was mich persönlich nu natürlich gar nicht interessiert).


Das einzige was man dem Spiel vielleicht vorwerfen könnte, ist die Tatsache, dass sehr, sehr wenig im Spiel erklärt wird. Ich habe z.B. erst nach 65 Stunden rausgefunden, dass man die Gieskanne gedrückt halten kann um damit gleich eine ganze Reihe von Pflanzen zu gießen, anstatt das bei jeder Pflanze einzeln zu machen. :D Andererseits ist genau dieses Rumrennen und Rausfinden einer der Grundreize des Spiels, weil es eigentlich ein Abenteuerspiel ist, in dem man losrennt und guckt, was man so erleben kann.

Hier sind vier Bilder. Und wie man auf denen sieht, muss ich die Ernte einfahren, die Obstbäume abüflücken und die ganzen Eier einsammeln und zu Mayonese verarbeiten. So viel zu tun... :D
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Jo, ich warte schon mit viel Vorfreude auf den Linuxport dieses neuen Harvest Moon Teils. ;) :)
 

Mesurian

Member
Registriert
22.07.2013
Beiträge
39
Momentan habe ich Angst vor diesen Zeitfressern, obwohl Stardew Valley nach Wedges Schilderung vielversprechend klingt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich hab jetzt erstmal angefangen, mich an die 10 Bachelors und Bachelorettes rannzuschmeißen, damit ich jeden einzelnen verdammten Dorfbewohner auf 10 Herzen kriege! :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wie das Spiel halt echt überall Thema ist :o Bisher konnte ich ja widerstehen, aber es wird schwieriger :D

Die wirklich interessante Frage ist dabei eigentlich, ob bei den Leuten hinter Harvest Moon die Köpfe rollen. Da warten und bitten die Fans scheinbar schon ewig, dass so ein PC Ableger erscheint und dann kommt ein einzelner Dude, programmiert das und hat immensen Erfolg :D
Scheint jedenfalls das Spiel zu sein, auf das Harvest Moon Fans schon lange warten, wenn angeblich mitunter etwas langweilig im Endgame - was der Entwickler bemerkt und daher erstmal anfängt neuen Content fürs Endgame zu planen :up: Übt schon einen gewissen Reiz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
412
Ist wirklich ein wunderschönes Spiel, die Liebe des Entwicklers dampft aus jedem Pixel, es ist voller Details und Ideen, weit mehr als ein blosser HM-"Klon". Ich habe jahrelang auf diesen Titel gewartet, immer wieder die Homepage besucht, Bilder bestaunt, mich gefreut über alle Updates, die der Entwickler postete. Ich hab's jetzt eine Weile sehr gerne gespielt, doch irgendwann wurde es mir öde. Manche Abläufe sind halt immer identisch. Es ist schön, zuzuschauen, wie alles wächst und gedeiht, aber jeden Morgen von vorne ähnliche Tätigkeiten ausüben - das kann zwar anfangs sehr entspannend sein, aber irgendwann mag ich's nicht mehr. Zumal man nicht frei speichern kann und das "diesen einen Tag noch!" (analog zum "diesen einen Zug noch!" aus Rundentaktikspielen) für mich irgendwann verdampft ist. Die Entwicklung im Spiel selber verläuft halt sehr gemächlich und es dauert schon seine Zeit, bis man mal einen bestimmten Stand erreicht hat. Bis dahin heisst's: Rackern bis der Arzt kommt (buchstäblich: Wer zulange auf dem Feld ackert, fällt um wie ein Sack Kartoffeln und wird vom Dorfapotheker aufgepäppelt!) Sicher ein wirklich tolles Spiel, aber doch nicht ganz so nach meinem Geschmack, wie ich gehofft hatte.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Es gab wohl einen größeren Patch. Eigentlich die ideale Zeit, anzufangen oder das Spiel wieder rauszuholen.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Jo, der Patch ist grandios. Zig neue Sachen und diverse Kleinigkeiten, die das Spiel weitaus komfortabler machen - plus Balancing Änderungen, damit jetzt nicht mehr Beeren das Muss schlechthin sind, egal in welcher Saison. :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Zeit für nochmal 90h :up:

Ziemlich grandios, bis auf 1-2 Issues die ich mit der Perspektive hab. Aber das ist Geschmackssache.

Mein Obst... sie werden ALLE mein Obst essen.... harrrr!
 
Oben