Wedge
Wedgetarian
- Registriert
- 04.07.2007
- Beiträge
- 9.373
Ich wollte eigentlich voll viel schreiben, hab aber keine Zeit, weil der Frühling zu ende ist und ich noch meine Farm vorbereiten muss!!
Darum werf ich mal den Trailer für dieses uberfantabulastische Spiel hier und schreib hinten dran, dass ich in den letzten zwei Wochen über 80 Stunden in dem Spiel verbracht habe und noch lange kein Ende in Sicht ist.
Wobei, so ganz kann ich es doch nicht lassen: Stardew Valley ist ein Farmspiel. Und nein, es hat nichts mit so Quatsch wie Diablo zu tun, also nicht wegrennen. ^^
Am Anfang des Spiels erstellt man sich einen Charakter, der dann auf die Farm des verstorbenen Großvaters zieht. Dort findet man ein Chaos vor, in das Ordnung gebracht werden will, damit Platz für Gemüse- und Obstanbau, sowie Tierhaltung vorhanden ist. Aber Nahrung anbauen und Tiere füttern ist noch nicht alles, denn man kann/muss seine Produkte weiterverarbeiten und/oder Wildfrüchte, Holz, Steine, Erze und ähnliches anhäufen. Es gibt eine Mine, in der man kämpfen kann, es gibt eine Stadt mit 28+ Einwohnern, mit denen sozialisiert werden kann, es gibt Sammelaufgaben, es gibt Geheimgebiete, es gibt Skills und ein Levelsystem, man kann Ausrüstung aufwerten, es gibt ein umfangreiches Craftingsystem, man kann sein Haus ausbauen und einrichten, man kann heiraten und Kinder großziehen, man kann hier und man kann da und überall und etc pp...
Eigentlich läuft es darauf hinaus, dass es wahnsinnig viel zu tun und wahnsinnig wenig Zeit gibt.
ConcernedApe, der Entwickler, der das Spiel in über vier Jahren Einzelarbeit entwickelt hat, ist weiter fleißig am Entwickeln und bringt viele Patches raus. In denen wird momentan noch Bugfixing betrieben, aber er hat auch gerade angefangen, den NPCs nach der Heirat mehr content zu verpassen, was er weiter ausbauen will, und als nächstes, großes Ziel steht 4-Spieler-Coop an (was mich persönlich nu natürlich gar nicht interessiert).
Das einzige was man dem Spiel vielleicht vorwerfen könnte, ist die Tatsache, dass sehr, sehr wenig im Spiel erklärt wird. Ich habe z.B. erst nach 65 Stunden rausgefunden, dass man die Gieskanne gedrückt halten kann um damit gleich eine ganze Reihe von Pflanzen zu gießen, anstatt das bei jeder Pflanze einzeln zu machen. Andererseits ist genau dieses Rumrennen und Rausfinden einer der Grundreize des Spiels, weil es eigentlich ein Abenteuerspiel ist, in dem man losrennt und guckt, was man so erleben kann.
Hier sind vier Bilder. Und wie man auf denen sieht, muss ich die Ernte einfahren, die Obstbäume abüflücken und die ganzen Eier einsammeln und zu Mayonese verarbeiten. So viel zu tun...
Darum werf ich mal den Trailer für dieses uberfantabulastische Spiel hier und schreib hinten dran, dass ich in den letzten zwei Wochen über 80 Stunden in dem Spiel verbracht habe und noch lange kein Ende in Sicht ist.
Wobei, so ganz kann ich es doch nicht lassen: Stardew Valley ist ein Farmspiel. Und nein, es hat nichts mit so Quatsch wie Diablo zu tun, also nicht wegrennen. ^^
Am Anfang des Spiels erstellt man sich einen Charakter, der dann auf die Farm des verstorbenen Großvaters zieht. Dort findet man ein Chaos vor, in das Ordnung gebracht werden will, damit Platz für Gemüse- und Obstanbau, sowie Tierhaltung vorhanden ist. Aber Nahrung anbauen und Tiere füttern ist noch nicht alles, denn man kann/muss seine Produkte weiterverarbeiten und/oder Wildfrüchte, Holz, Steine, Erze und ähnliches anhäufen. Es gibt eine Mine, in der man kämpfen kann, es gibt eine Stadt mit 28+ Einwohnern, mit denen sozialisiert werden kann, es gibt Sammelaufgaben, es gibt Geheimgebiete, es gibt Skills und ein Levelsystem, man kann Ausrüstung aufwerten, es gibt ein umfangreiches Craftingsystem, man kann sein Haus ausbauen und einrichten, man kann heiraten und Kinder großziehen, man kann hier und man kann da und überall und etc pp...
Eigentlich läuft es darauf hinaus, dass es wahnsinnig viel zu tun und wahnsinnig wenig Zeit gibt.
ConcernedApe, der Entwickler, der das Spiel in über vier Jahren Einzelarbeit entwickelt hat, ist weiter fleißig am Entwickeln und bringt viele Patches raus. In denen wird momentan noch Bugfixing betrieben, aber er hat auch gerade angefangen, den NPCs nach der Heirat mehr content zu verpassen, was er weiter ausbauen will, und als nächstes, großes Ziel steht 4-Spieler-Coop an (was mich persönlich nu natürlich gar nicht interessiert).
Das einzige was man dem Spiel vielleicht vorwerfen könnte, ist die Tatsache, dass sehr, sehr wenig im Spiel erklärt wird. Ich habe z.B. erst nach 65 Stunden rausgefunden, dass man die Gieskanne gedrückt halten kann um damit gleich eine ganze Reihe von Pflanzen zu gießen, anstatt das bei jeder Pflanze einzeln zu machen. Andererseits ist genau dieses Rumrennen und Rausfinden einer der Grundreize des Spiels, weil es eigentlich ein Abenteuerspiel ist, in dem man losrennt und guckt, was man so erleben kann.
Hier sind vier Bilder. Und wie man auf denen sieht, muss ich die Ernte einfahren, die Obstbäume abüflücken und die ganzen Eier einsammeln und zu Mayonese verarbeiten. So viel zu tun...