Steam: Was passiert mit den Spielständen bei Deinstallation?

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Hallo Leute!

Ich habe Tyranny durchgespielt und die Spielstände immer in der Steam-Cloud gesichert.
Laut Steam habe ich dort rund 200 MB von rund 755 verfügbar MB verwendet.

Wenn ich Tyranny jetzt von meiner Festplatte deinstalliere und dann später wieder installiere, sind dann eigentlich diese Spielstände auch wieder da?

Oder muss ich zwangsläufig die Funktion "Spieldateien sichern" nutzen?
Ich scheue mich davor, denn damit muss ich laut Steam satte 13 GB an Daten sichern und nicht nur 200 MB.
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Also bisher lief es bei mir immer so, das wenn ein Spielstand in der Cloud gespeichert wurde, er erhalten blieb. Führt manchmal zu echten Überraschungen, wenn man nach einem Jahr ein Spiel wieder installiert :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Mit "Spieldaten sichern" ist ein backup der Installation gemeint, damit es an einem anderen PC oder so nicht nochmal komplett runterladen musst.
Wenn die Sachen in der Cloud sind, dann sollten sie auf jeden fall automatisch verfügbar sein. Zumindest hat das bei mir bisher geklappt (allerdings könnte das natürlich vom Spiel abhängen)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Also in meinem Falle hat es Spielstände ebenfalls automatisch gespeichert und diese waren nach Neuinstallation auf einer anderen Maschine automatisch wieder verfübar. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das ist, wenn man sehr viele Savegames hat. Daher würde ich wohl anraten bei sehr vielen Savegames, welche man alle behalten möchte, diese manuell zu speichern.

Ich würde selber gerne wissen, was alles auf meiner Cloud ist, habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, das anzuzeigen.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wenn du manuell sicherstellen willst, wie du die Saves von einem Spiel sicherst, frag google. Man sollte zu jedem Spiel herausfinden, wo die Savegames gespeichert sind
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
KOmmt aufs Game an ,ich hab die Cloud nicht aktiviert bei mir sind die Saves auf dem PC gespeichert im Dokumenten Ordner.
Ist bei mir unter Win 7 -C-Benutzer-Name-eigene Dokumente
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Manche Spiele legen ihre Daten auch unter den "Saved Games" ab. Oder unter AppData. Oder ganz woanders (Replays von Dota2 werden zum Beispiel im Ordner des Spiels abgelegt, irgend ein Spiel hatte auch seine Daten direkt unter C:\Users\UserName\ abgelegt (bzw einem Ordner für das Spiel). Deswegen rate ich, sich an meinen Hinweis zu halten. Für jedes Spiel, dessen Savegames man behalten will, sollte man nachgucken, wo genau sie gespeichert sind.

Und btw: Selbst, wenn man die Could aktiviert hat sind die Spiele oft an der selben Stelle gespeichert und man kann sie so zusätzlich zur Cloud sichern.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Danke für Eure Antworten! :)

Zur Spielstandsicherung hatte ich immer folgendes gedacht:
Die Spielstände werden zunächst auf einem lokalen Speicherort gespeichert.
Wenn man dann das Spiel schließt, wird der Stand des lokalen Speicherorts mit dem der Cloud synchronisiert.
So habe ich mir zumindest immer erklärt, wenn in Steam nach dem Spielen ein Synchronisierungsvorgang gestartet wurde.



Wenn man sich unter Steam die Eigenschaften zum Spiel ansieht, erfährt man auch etwas über die vorhandenen Dateipfade.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Um es kurz aufzugreifen. Es hängt teilweise vom Spiel ab, wo der Spielstand landet. Wenn es ordentlich programmiert wurde, landet eine Sicherung in der Cloud. Probleme bei der Deinstallation von Spielen gibt es eigentlich nur bei kostenlosen Spielen. Casuals, Pay2Win oder wie man sie nennt.

Diese verschwinden aus der Liste der verfügbaren Spiele. Zumindest, wenn man nie etwas dafür bezahlt hat. Bezahlte Spiele wie Half Life 2 können jederzeit neu installiert werden und es werden die Spielstände wiederhergestellt, synchronisiert.
 
Oben