[Nordland Trilogie] Sternenschweif

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Dummerwiese gibt es bei DSA kaum Zauber, die sich selbst erklären. Wenn du bei BG Feuerball, Blitzstrahl, Mag. Rüstung ließt, dann weißt du gleich, woran du bist, aber wenn du jezt die Auswal zwischen Armatrutz, Ignazifix, Bannbaladin oder Motoricus Motilitich hast, dann fällt es einem doch etwas schwer, sich zu Entscheiden, da man ja keine Ahnung hat, wat das nu ist...

Was fürn Gesindel soll mir beistehen?
 

Fughal

Einsamer Zwerg
Registriert
15.01.2001
Beiträge
398
@Sandal

Hesinde ist die Göttin der Weisheit und der Magie!!!

Ich hab noch ein Original Handbuch mit Karte! hier rumliegen für Sternenschweif willst es vielleicht mal lesen und dann spielen?
 

Sir Hawk

Schwert - Chirurg
Registriert
14.03.2001
Beiträge
253
Und immer an die Stabzauber denken!! (Seeehr nützlich!!)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Sir Hawk : Genau, ist so ziemlich das Erste, was man machen sollte, dann braucht man keine Fackeln und keine Seile mehr. :)
 

Den

Member
Registriert
07.07.2001
Beiträge
72
Hab gestern den ganzen Tag im Netz gesucht aber immer noch nicht gefunden, also ein genauer link wäre echt hilfreich!
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Sandal: Die Frage nach Hesinde wurde ja schon von Fughal hinreichend beantwortet.
Ach ja... der Spruch heißt Ignifaxius Flammenstrahl...
:eek: Und das mit der Götterlästerung will ich jetzt mal überhört haben... :p:D;)

@ Sir Hawk & Nighti: ...dafür benötigt man nur unmengen an AE zum ausführen... aber wozu kann man den Spielstand laden... :D
Ihr seht auch nur das nebensächliche an einem Magier... wir brauchen Ihn nicht wirklich, aber nehmen Ihn mit, weil er seinen Stab verwandeln kann... ;)
Und was meint Ihr, wie cool eine Kugel für den Magier ist... :D Kugelzauber haben was für sich... gab es bloß, glaube ich, nicht im Computerspiel... [flüster]bin jetzt auch zu faul um nachzuschauen[/flüster]

@ Den: Da ein Link zu einer Softwaredownloadseite sowieso eine rechtliche Grauzone ist (was heißt grau... illegal in 99% aller Fälle), wird es sowieso ganz schnell wegeditiert und man bekommt einen auf den Deckel (siehe Forumsregeln). Das Spiel kann man entweder in den Goldgames erstehen oder es gib sie auch einzeln für 9,90 DM oder in der Art. ;)

Ciao! Cordovan<BR>
[Editiert von Cordovan am 02-08-2001 um 12:55]
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Corovan : Nein, Kugelzauber gab es nicht.

Mir ist auch schleierhaft, wozu eine Kristallkugel im Spiel gut sein soll.
Ich glaube man braucht sie für irgend ein alchemistisches Rezept, aber sonst?!

Den : Das Spiel downloaden?!
Du meinst doch nicht etwa illegal, oder?
Spiele kauft man sich, vor allem, wenn man die ganze Nordland-Trilogie für 9.80 DM bei http://www.pearl.de kaufen kann.

Allerdings haben sie glaube ich bei der Trilogie die 2. CD von Sternenschweif vergessen :rolleyes:
 

Iklatus

Senior Member
Registriert
17.07.2001
Beiträge
162
Also ich kenne DSA und ich kenne auch die Spielereihe für den PC. Lohnt es sich die jetz noch zu kaufen? Also einen alten 486iger habe ich noch auf dem Dachboden stehen. Sollte ich mir echt noch DSA 1-3 kaufen um nicht ein Stück Genere Geschichte like BG zu verpassen?
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Gotteslästerung - würd ich doch nieeeee tun :D:DWenn man diesen Stabzeuber macht, verliert man dann die Astralp. dauerhaft ?
Wat fürn Stock soll ich da eigendlich verzaubern, gibts da ne Schaltfläche für?
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Iklatus : Ja, Du musst sie Dir zulegen, sonst hast Du was verpasst, so! :p :)

Sandal : Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube die Stabzauber verbrauchen auch 1-3 AP dauerhaft und sonst halt ne Menge, die aber wieder auflädt.
Das Stöckchen :rolleyes: hast Du schon, das ist Dein Zauberstab. Und wenn Du rastest (kannst Du auch mitten in der Stadt machen), kannst Du auf Magie klicken oder so ähnlich und dann Stabzauber auswählen.

Naja, mehr oder weniger ... ist sicher schon 5 Jahre her, seid ich sie mal gespielt habe :rolleyes:
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Bin eh grad wieder gestorben :(
Irgendwie klappt dieses Reisekrams net... jetzt hab ich zwar ein Slow-Down Programm, das den Rechner langsam macht und ich kann während der Reise auch die Optionen aufrufen etc, aber die Leutz laufen einfach nicht dahin, wo ich ich will... Ich klicke auf den nächsten roten Punkt, wo ich eine Stadt vermute, und meine Helden latschen mitten in die Wallachei, reißen sich die Füße auf, da ich die Stiefel vergessen hab [:D] und lassen sich von hungrigen Säbelzahntigern auffressen :(:(
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Sandal : Du kannst auch nicht anklicken, wo Du hin willst, sondern kannst an einer Weggabelung nur sagen, in welche Richtung.

Und wenn Du unterwegs bist und nicht an eine Weggabelung kommst, kannst Du nur umkehren und auf dem gleichen Weg zurück.

Ja, sehr wichtig! -> Stiefel nicht vergessen! :D
Nimm nicht Schuhe, die gehen zu schnell kaputt!
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
Stimmt, das hatte mich aber auch genervt!

Die ganze Truppe hatte Fußschmerzen und nirgends ein Schuhladen!

Man kann es ja sogar mit dem Realismus übertreiben.:rolleyes:

Wenigstens bei UO halten die Schuhe ewig.
(ehm, glaube ich)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
*g* ja, das macht vor allem Spass, wenn man grad irgendwo im Gebirge rum stakst und weit und breit keine Stadt ist :D ;)
 

Therian

Rotfuchs
Registriert
29.06.2001
Beiträge
51
Die Nordlandtrilogie ist meine absolute Lieblingscomputerspielreihe.
DSA 1 war das erste Computerspiel, daß ich überhaupt gespielt habe und DSA 2 habe ich mir direkt nach Erscheinen mit Handbuch auf 8 Disketten gekauft.
Ich hatte auch mal eine Homepage mit Komplettlösungen für die ersten beiden Teile erstellt, aber die ist jetzt auch schon in Borons Hallen (sprich nicht mehr im Netz sondern irgendwo auf einer hinteren Festplatte meines Computers:)).

Mit den Stabzaubern ist das recht einfach, du legst einen auf den Stab, in der nächsten Nacht meditierst du, d.h. du verwandelst deine LE in AE, dann gehst du zum Arzt und packst dann den nächsten Stabzauber drauf.

Ach ja, und echte Helden haben immer ein Paar Ersatzstiefel dabei:D.
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Naja, nachdem die Party vom Tiger gefressen wurde können mir die Stiefel auch *piep* egal sein :D:D:D

Wie sag ich denen die Richtung ??? Da steht nur was von Routenplanung und loswandern. Aber für "Richtung ändern" hab ich nix gefunden...
 

Dwalin

Schlachtenwüter
Registriert
01.04.2001
Beiträge
49
Also, in Sternenschweif mußt du dich an Straßen und Trampelpfade halten, du kannst dich nur an Wegkreuzungen entscheiden, wohin du gehst. Wenn du vorhast, länger in der Pampa herumzustreifen, gebe ich dir mal eine Einkaufsliste:

1. Ersatzstiefel
2. Ausreichend Proviant (auch ein Elf kann beim Jagen mal leer ausgehen)
3. Wasserschläuche
4. Decken (erhöhen Regeneration)
5. Wintermäntel bzw. Umhänge(für die kalten Jahreszeiten)
6. Ersatzwaffen für das Kriegervolk (Waffen zerbrechen leicht)
7. Kräuter: Kaufen ist teuer, schick aber immer einen Char (Druide, Elf, Hexe, Magier) zum Kräutersuchen und steigere bei einem Char Heilk. Krankheiten. Es ist sehr lästig, wenn dir deine Elfe am Schlachtfeldfieber wegstirbt..

DSA ist ein ziemlich realistisches (bis pingeliges..) Rollenspiel, wie du siehst und lange Reisen wollen geplant sein (z.B. ist es Schwachsinn, im Winter in die Berge zu reisen..). Zufallsbedingte Gegner können lästig sein und dich zermürben (warte mal, bis die Orks Bögen haben oder Kopfgeldjägertrupps mit Magiern und Druiden auf dich Jagd machen..).
Sehr nützlich ist ein Druide in der Heldengruppe: Seine vielfältigen Beherrschungszaubereien (Böser Blick= Gegner kämpft für dich, Zwingtanz= Gegner greift nicht mehr an..) sind erste Wahl bei Säbelzahntigern und anderen großen aber dummen Gegnern (alternativ probier mal den Paralü und den Horriphobus deines Magiers).

Ach ja, und von wegen Gotteslästerung: Hesinde ist eine verfluchte Echsengottheit! Es lebe Angrosch, der allmächtige Baumeister der Welt! :D

Dwalin<BR>
[Editiert von Dwalin am 02-08-2001 um 19:55]
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Ahh... eines der Spiele, die ich auswendig kenn (oder kannte, das wird sich noch herausstellen:D).

Nochmal zu den Pfeilen: Die Stelle ist direkt unterhalb der Salamandersteine, wenn man auf den Kartenrand zusteuert. Wenn die erste Textnachricht erscheint ists schon zu spät, da gibts kein Entkommen mehr. So etwas ähnliches gibt es noch ein paar Mal (z.B. ein Basilisk ganz links auf der Karte am oberen Ende des Gebirges), aber soweit ich mich erinnere kann man überall sonst noch Umkehren.
Was das Umkehren angeht. Wenn die Gruppe gerade unterwegs ist, kann man eine Taste drücken (Space? rechte Maustaste??) um ein Menü aufzurufen. Hier kann man spontan einen Eilmarsch beginnen, Rasten oder auch Umkehren.

Dwalin's Einkaufliste möchte ich auch noch erweitern:
Jeder sollte haben:
- 2 Wasserschläuche (meist reicht einer, aber einmal musste ich deswegen ein etliche Tage altes Savegame wieder laden... Wasser und Rationen werden übrigens in der Party geteilt, wenn einer nichts mehr hat)
- Decke
- Schlafsack
- Essbesteck
- Essgeschirr
Dann sollte noch einer der Gruppe einen Kupferkessel tragen.

Damit sollte man auch im eisigsten Gebirge eine bessere Regeneration als in einem Gasthaus haben:D
(ok, es gibt da noch diese ganz speziellen Gasthäuser, aber die sind auf Dauer zu teuer:D)

Nachtrag: Ach ja, vergesst nicht den unerschöpflichen Wasserschlauch in der Zwergenbinge. Einfach einen Char mit hoher Geschicklichkeit in dem Wasserbecken rumschwimmen lassen (und daran denken, bevor man das Wasser ablässt:D).<BR>
[Editiert von Silpion am 02-08-2001 um 20:20]
 

Sir Hawk

Schwert - Chirurg
Registriert
14.03.2001
Beiträge
253
Weiter Ergänzung der Liste: Schleifstein.

Wer seine Waffen jeden Abend pflegt, braucht sich nicht so oft über kaputte Waffen zu ärgern. (besonders lästig mitten im Kampf, wenn man keinen Ersatz hat)
Auch Kriegshämmer und ähnliche Waffen ohne Klinge freuen sich über einen Schliff. :eek:

PS: Wenn die Gruppe soviel tragen konnte (Kraftgürtel), hab ich auch immer einen Satz der gebräuchlichsten Werkzeuge (Hammer, Zange, Schaufel, Spitzhacke) und Zunder (manchmal muß man doch mal etwas anzünden) mitgenomen.
 

Vraister

Avenger
Registriert
03.10.2000
Beiträge
91
Zum zündeln gibt es doch den Spruch *Handbuchrauskram* FlimFlamFunkel.
Ich glaube ich sollte auch mal wieder weiterspielen.

Btw: Die Beschwörungs- und Festhaltezauber sind ziemlich stark. Jeder Kampf gegen starke Gegner fängt bei mir mit einem Zwingtanz des Druiden, Somnigravis Tausendschlaf der Waldelfin und einem Paralü Paralein des Magiers an.
Die Zauber haben den Vorteil, dass sie Fernzauber sind.
Schon sind 3 Gegner erstmal ausser Gefecht.

Möge Rondra mit euch sein.
 
Oben