[The Witcher 2] Steuerung des Spieles anpassen

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich mache mal ein neues Topic zur Steuerung von The Witcher 2 auf, denn das Vorfreude Topic ist mir zu unübersichtlich. ;)

Ich habe The Witcher 2 nicht, mein PC schafft das Spiel nicht.
Aber ich möchte gerne eine Frage für einen Freund von mir stellen, der mit dem Spiel arge Probleme hat, weil er nur einen Arm hat. :hae:

Bei The Witcher 1 hatte er keine Probleme, das Spiel ließ sich damals wohl komplett mit einer Hand per Maus steuern.
Im zweiten Teil geh das wohl nicht so ohne weiteres.

Ich kann ihm keine Tipps geben, da ich das Spiel ja nicht... oh, das sagte ich bereits. :D

Seht Ihr eine Möglichkeit, das Spiel so zu konfigurieren und die Steuerung so anzupassen, dass sie so ähnlich wie möglich dem ersten Teil wird?
Habt Ihr konkrete Tipps und Vorschläge? :)

Vielen Dank im Voraus für Eure Beteiligung! :)
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui

Ich verstehe, das Problem. TW 1 konnte man super mit der Maus alleine steuern und gelegentlichem Pausieren mit LEER. Bei TW 2 gibt's nun keinen freien Mauszeiger mehr wie im Vorgänger. Man benutzt WASD zum Steuern und die Maus zur Umsicht und den Kampf, steuert Geralt also wesentlich direkter als vorher. Aus diesem Grund ist auch das Kampfsystem komplett unterschiedlich. Mit einer Hand wird das sehr schwer umzusetzen sein, das Einzige, was mir einfällt, ist so eine Gamingmaus mit vielen Knöpfen, wo er dann den Tastaturpart vielleicht draufmappen könnte oder ein Gameboard, wo Maus und Tastatur so halb kombiniert sind.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ganz ehrlich, glaube nicht, dass das irgendwie möglich ist. Da du mit der Maus die Kamera und mit den Tasten Geralt lenkst, isses schonmal unmöglich das einhändig zu steuern, wenn beides nicht aufeinander liegt. Und selbst wenn die Bewegungsknöpfe sich auf der Maus befinden, so glaube ich nicht, dass das menschliche Gehirn damit klarkommt, die Zusatzknöpfe für Bewegung, die Maustaste für Angreifen und die Maus für die Kamera gleichzeitig zu steuern. Ich glaub da fehlen auch einfach die Finger für :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich bezweifel immer noch, dass Spielen damit möglich ist. Geralts Bewegunt mit nur einem Finger zu steuern, noch dazu bei dem Schwierigkeitsgrad, ist IMO nahezu unmöglich.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Sonst noch wer Ideen oder Tipps? :c:

Danke aber auf jeden Fall für die Beteiligung bisher! :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Außer nem speziellen Gamepad als Maus/Tastatur-Ersatz (gibt da welche von Belkin, Logitech u.a.) oder ner Maus mit reichlich Makrotasten wüsste ich auch nicht... das Hauptproblem ist hier wohl, dass click-to-move bei Witcher 1 möglich war, bei 2 aber nicht. (Oder irre ich mich...)
Dieses Problem zu umgehen wird schwierig. Ich würde aber an Stelle deines Bekannten das mit dem Gamer-Pad probieren - wenn sich da eins findet, was seinen Ansprüchen gerecht wird, ist das sicher nicht nur für den Witcher, sondern auch für diverse andere Spiele eine lohnenswerte Investition. :)
 
Oben