[BG:EE] Straßen in BG EE

Kursel

Junior Member
Registriert
14.10.2019
Beiträge
4
Hallo,

Vielleicht weiß hier jemand Bescheid. Zu einem besseren Spielverständnis habe ich mich gefragt, ob es in Baldurs Gate so ist, dass die Straßen tendenziell sicherer sind als die Wildnis abseits der Wege? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auf der Karte Spawn Punkte gibt wo zufällig Gegner erscheinen können oder zumindest wenn man rastet. Wie funktioniert das System mit zufälligen Gegnern in den Spielen?

Viele Grüße
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Versuchen wir es mal: die Spawnpoints für Gegner sind auf den Karten für jede Karte festgelegt. Da kann man also keine allgemeinen Aussagen darüber machen, wo die liegen. Einige (vor allem Räuber) spawnen auch auf Wegen. Aber die Funktionalität von Spawnpoints ist nicht ganz trivial. Zum Beispiel passiert es häufig, dass Spawnpoints von einem 7. Begleiter (also einem nicht vollwertigen Gruppenmitglied) getriggert werden, nachdem die Gruppe den Spawnpoint passiert hat. Da spawnen die Gegner dann sozusagen im Rücken.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Straßen sind, außer wenn Räuber spawnen, meist etwas sicherer, wenn man unterwegs ist. Beim Rasten macht es eher keinen Unterschied. Da hängt es eher von der Karte ab. Es gibt einige, wo man sehr wahrscheinlich Gegner bekommt. Ob das an bestimmten Stellen wahrscheinlicher ist, würde ich nur an wenigen Stellen bejahen, bei anderen Karten ist das nicht der Fall. Andere sind eher ruhiger. In Dungeons ist das Rasten manchmal mühselig.
Neben 7. Begleitern können auch Boots of Speed dazu führen, dass Gegner zu spät erscheinen.
Es gibt Mods, die das etwas verändern, das müsste ich aber nachlesen, welche das sind und was sie genau machen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Kurz gesagt gibt es pro Gegend eine Wahrscheinlichkeit, bei einer Rast von Gegnern unterbrochen zu werden. Das ist dann vom Ort auf der Karte unabhängig. Dann gibt es die sog. Spawnpoints, wo auch zufällig (im Spawnpoint definierte) Gegner erzeugt werden. Diese Spawnpoints sind in der Regel mit Monstern bestückt. In BG1 auf den Landstraßen eventuell auch mit Räubern. In den Städten gibt es diese Monster-Spawnpoints so nicht. Dafür gibt es dort Bereiche auf dem Boden der Stadtteile, die beim "Betreten" durch ein Gruppenmitglied die Stadtwachen triggern, wenn die Gruppe z.B. einen zu niedrigen Ruf hat.
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
273
Schwer zu sagen kommt immer drauf an wo man sich befindet. In Dungeons ist es oft sehr schwer zu Rasten wobei ich meinen Freunden das eh nicht antun würde. Es gibt auch ein Mod der Steuert wie oft man Rasten darf
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass die erkundete Fläche eine Bedeutung hätte. Wenn man also ruht, dann sollte man das Gebiet erforscht haben.
 
Oben